Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Und der Spätratebonus des AT-AK 2011 geht aaaan - Bratwurstschnecke!
Danke!!!
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von elfant »

Also ich biete 23:58:04.
2 Lieder erst nicht gefunden. Strandjungs kenne ich dabei sogar aber wer ist die Tante?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8540
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Einzelkämpfer »

Glückwunsch an alle, die es ohne fremde Hilfe gelöst haben!
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Nikioko »

Das war es also, das diesjährige Dekorätsel. Ich äregere mich, da ich um 0:30 schon folgendes hatte:

1. Der Rätseltext klingt irgendwie nach Lyrics
2. Die "Silben" sind genauso angeordnet wie die Türchen des AK -> Bestimmt muss man sie in der richtigen Reihenfolge verbinden

Einzig die Idee, die beiden Sachen zu verbinden, in dem ich die entsprechenden Zeilen des Rätseltext den Lyrics verschiedener Lieder zuordne, fehlte mir noch. Das war dann die "Fleißarbeit"
Wobei ich ein wenig kritisieren muss: ich dachte erst, man muss sämtliche Lyrics nach dem wortwörtlichen Text durchsuchen. Das wäre etwas lang geworden. Ein Hinweis, dass der Lösungsbegriff 16 Buchstaben hat, wäre sicher nicht verkehrt gewesen.

Also, wie gesagt: die Hauptideen zur Lösung schon recht bald gehabt und auch recht großzügig verteilt, aber das Ganze zum Paket zu schnüren, hat ewig gedauert.
Am Anfang habe ich alle "Silben" in der Reihenfolge 1-24 verbunden und Quatsch raus bekommen. Dann habe ich alle Silben der Tage, an dem der Rätseltitel ein Songtitel war, in der Reihenfolge 1-22 verbunden, wieder Käse. Ich hatte praktisch die richtigen Buchstaben (plus ein paar mehr von den Songs, die nicht vorkamen), aber nicht die Reihenfolge. Auf die Idee, dass der Rätseltext eine nicht wortgetreue Aneinanderreihung von Liedversen ist, bin ich nicht gekommen, weil Google wegen der Abweichungen natürlich nichts ausgespuckt hat. Deshalb hatte ich das auch schnell verworfen: es gab kein Lied mit dem präsentierten Text, auch nicht in Englisch, und eigentlich gibt es zu jedem nicht englischsprachigen Lied eine Übersetzung ins Englische im Internet.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich geh jetzt schlafen - Schäfchenwolken würgen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Nikioko »

Hangman hat geschrieben:Mitternacht durch, Zeit für die Lösung:

Jeder Halbsatz des Rätseltextes ist Teil des Textes eines Songs in leicht veränderter Form.
Diese Songs sind Rätselüberschriften der vergangenen Tage.
Die Lösungsbuchstaben sind diejenigen, die an der Position stehen, an der das jeweilige Rätsel sein Türchen im Adventskalender hat.

Kurz und bündig, so sieht die Lösung aus:
tag22.jpg
Matze
Anmerkungen:
1. "Ein Lied kann eine Brücke sein" (Joy Fleming) fehlt.
2. "Ein Ende kann auch ein Anfang sein" heißt "Alles was du willst" und ist von Roland Kaiser.
3. Die Füllzeile "Nachdem ich ausstieg" fand ich auch eher irritierend. Dadurch wurde die Suche noch länger. Deswegen hätte die Angabe "Lösungswort besteht aus 16 Buchstaben" klar gemacht, dass 8 der 11 bis dahin gebrachten Lieder gesucht sind und nicht 7 oder 9.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von DasJan »

Jetzt kann ich es ja sagen: In der Tat war Shootingstar der erste, der die richtige Lösung gefunden hat. Herzlichen Glückwunsch! :)
Hangman hat geschrieben:Die beiden nicht verwendeten Songs springen einem schon auf der ersten Trefferseite entgegen, wenn man nur nach dem Titel googelt, sind also gar nicht mal soooo unbekannt.
Es steht ja nirgends, dass alle Fragentitel verwendet werden müssen. Es mussten lediglich die Lieder, die im Fragentext zitiert worden sind, verwendet werden. Der Text gibt nur die Reihenfolge vor und ist keine vollständige Liste.
Nikioko hat geschrieben:Wobei ich ein wenig kritisieren muss: ich dachte erst, man muss sämtliche Lyrics nach dem wortwörtlichen Text durchsuchen. Das wäre etwas lang geworden. Ein Hinweis, dass der Lösungsbegriff 16 Buchstaben hat, wäre sicher nicht verkehrt gewesen.
Wie meinst du das genau? Im Grunde waren ja sämtliche Liedtexte nach den Zitaten zu durchsuchen, aber ca. 10 Liedtexte zu durchsuchen, von denen die meisten auch in Textform online sind, ist ja dann nicht so viel Fleißarbeit.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von ark4869 »

Nikioko hat geschrieben: 2. "Ein Ende kann auch ein Anfang sein" heißt "Alles was du willst" und ist von Roland Kaiser.
Nein.
Das Gesuchte heißt Ein Ende kann auch ein Anfang sein, von Christa Fartek. Do your research 8) http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=% ... Tg&cad=rja
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8540
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Einzelkämpfer »

DasJan hat geschrieben:Jetzt kann ich es ja sagen: In der Tat war Shootingstar der erste, der die richtige Lösung gefunden hat. Herzlichen Glückwunsch! :)
Vermutlich der späteste Schnellrater aller Zeiten, oder?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von ark4869 »

DasJan hat geschrieben:Jetzt kann ich es ja sagen: In der Tat war Shootingstar der erste, der die richtige Lösung gefunden hat. Herzlichen Glückwunsch! :)

GRANDIOS! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von DasJan »

Übrigens habt ihr mir ganz schön zu schaffen gemacht mit der "mal sehen, was gexxxt wird"-Strategie. ;) Es ist ja z.B. früh schon das Strandjungs-Video ("U-Bahn-Linie 10") und die Idee mit der Adventskalender-Buchstabenpaare-Zuordnung gepostet worden. Ich hoffe, meine Entscheidung, die Sachen nicht zu xxxen, wird mir jetzt nicht als aktive Irreführung ausgelegt. ;)
Nikioko hat geschrieben:2. "Ein Ende kann auch ein Anfang sein" heißt "Alles was du willst" und ist von Roland Kaiser.
Christa Fartek stimmt schon. ;)
einzelkaempfer hat geschrieben:Vermutlich der späteste Schnellrater aller Zeiten, oder?
Ja, in der Tat. Das Rätsel habe ich deutlich unterschätzt.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Nikioko »

DasJan hat geschrieben:Jetzt kann ich es ja sagen: In der Tat war Shootingstar der erste, der die richtige Lösung gefunden hat. Herzlichen Glückwunsch! :)
Nikioko hat geschrieben:Wobei ich ein wenig kritisieren muss: ich dachte erst, man muss sämtliche Lyrics nach dem wortwörtlichen Text durchsuchen. Das wäre etwas lang geworden. Ein Hinweis, dass der Lösungsbegriff 16 Buchstaben hat, wäre sicher nicht verkehrt gewesen.
Wie meinst du das genau? Im Grunde waren ja sämtliche Liedtexte nach den Zitaten zu durchsuchen, aber ca. 10 Liedtexte zu durchsuchen, von denen die meisten auch in Textform online sind, ist ja dann nicht so viel Fleißarbeit.

Das Jan
Erst einmal sind die Zitate nicht genau. Man muss also schon mal den gesamten Text jedes Liedes durchlesen und sich fragen: passt das jetzt oder nicht? Wenn man bei 10 Liedern am Ende angelangt ist, weiß man schon nicht mehr, was man vorne gelesen hat. Man ist also ewig am suchen, kann nicht einmal den kompletten Rätseltext unterbringen und sich nicht wirklich sicher sein, dass man alles hat. Ich dachte z. B:, dass man alle Lieder irgendwie unterbringne muss.
Außerdem weiß man nicht, wie man den Rätseltext zu teilen hat. Ist "Ich saß" schon ein eigenes Zitat? Denn das kommt in "Heiß wie die Sonne" nicht vor. Des weiteren ist es nervig, 10 Tabs aufzuhaben, wovon die Hälfte sagt, man solle sich anmelden, weil man schon 5 Lyrics nachgeschlagen hat. Der Hinweis, dass die Lösung 16 Buchstaben hat, hätte Klarheit geschafft, dass man 8 Lieder auf den Rätseltext verteilen muss, und dass demnach eben nicht alle drankommen können.
DasJan hat geschrieben: Ja, in der Tat. Das Rätsel habe ich deutlich unterschätzt.

Das Jan
Im Grunde, die richtigen Ideen zu den beiden Elementen (Rätseltext=Songtext und Silben=Türchen) waren ja schnell da. Allerdings das alles unter einen Hut zu bringen...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von DasJan »

Nikioko hat geschrieben:Erst einmal sind die Zitate nicht genau. Man muss also schon mal den gesamten Text jedes Liedes durchlesen und sich fragen: passt das jetzt oder nicht?
Ja, das stimmt. Die ursprüngliche Idee war, dass man zuerst über ein paar naheliegendere Zitate stolpert ("sehe ihr noch lange nach", "jeder ist gut informiert", "sitze still auf meiner bank") und dann die Häufung der Zufälle so groß wird, dass man an der Stelle genauer hinschaut. Dabei habe ich mich offensichtlich etwas überschätzt.
Nikioko hat geschrieben:Der Hinweis, dass die Lösung 16 Buchstaben hat, hätte Klarheit geschafft, dass man 8 Lieder auf den Rätseltext verteilen muss, und dass demnach eben nicht alle drankommen können.
Da hast du recht.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Bense »

Mir ging's ähnlich wie einigen, die bereits am Anfang auf Songtexte spekulierten. Ich verwarf den Gedanken, weil eben nicht "alles" oder "alles gezielt" vorkam. Die Schwierigkeitsstufe muss echt nich öfter sein :shock: Die Selektivität der Songtexte bzw. die Möglichkeit andere Lieder zu finden, führte mich ins Nichts.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von elfant »

Die Songtexte hatte ich sogar soweit richtig, als ich nach frage ob nicht jedes Lied eine Brigde hätte., aber als dann das nicht zur Lösung führte (abgesehen davon das mir 2 fehlten). Anschließend begrub ich die Idee. Naja ich bin ja auch grandios am Deko - rätsel 2010 gescheitert.^^
Und jetzt sah ich erst, daß ich den 20. auch nicht eigeschickt habe. Cést la vie ou non.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten