Tag 20 - Licht am Ende des Tunnels

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 20 - Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von Einzelkämpfer »

sepp hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:
flinch hat geschrieben:Rom? Ich starte doch in Vatikanstadt gehe über den Friedhof und lande wieder in Vatikanstadt ?
Nein, du endest auf dem Friedhof.
Das ist was dran. :mrgreen:
:wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 20 - Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von Nikioko »

Also, meine erste war: nach sämtlichen (funktionellen) Exklaven zu suchen: Jungholz in Tirol, Kleinwalsertal, Büsingen am Hochrhein etc. Bloß da gibt es keine weltbekannte Stadt. Also weiter. Da was in Shanghai gefunden, aber das sind schwerlich zwei verschiedene Länder. Nächster Gedanke: Grenzübergang, der nur für Ausländer ist. Da ist man schnell beim Checkpoint Charlie oder Gebieten in Berlin, die nur von Alliierten betreten werden durften, aber die Zeiten sind vorbei. Nächste Idee: Vatikan. Irgendein Tunnel (wegen Überschrift), der nur von der Schweizergarde (spricht deutsch) genutzt wird, und dann schließlich das gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vatikanische_Staatsbahn
http://en.wikipedia.org/wiki/Castel_Sant%27Angelo

Da das Castel Sant'Angelo aber nicht zielführend war, die Idee mit dem Vatikan wieder verworfen und weiter gesucht.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 20 - Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von Nikioko »

einzelkaempfer hat geschrieben:Wird noch entschieden??? :shock:
Also, bei mir steht Rom als richtig da.
flinch hat geschrieben:
Brannon hat geschrieben:Nö, ich starte in ROm, gehe durch den Vatikan wieder nach Rom (Der Friedhof) der nur so erreichbar ist.
Nein, der Friedhof ist nur über ddie Vatikanstadt zugänglich, nicht von Rom aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Campo_Santo_Teutonico
Der Friedhof ist eine Besitzung des Heiligen Stuhls in Italien, die als Exklave Italiens (und Enklave des Vatikans) nur über vatikanisches Gebiet erreicht werden kann.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 20 - Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von Einzelkämpfer »

Nikioko hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:Wird noch entschieden??? :shock:
Also, bei mir steht Rom als richtig da.
Mittlerweile ist's ja auch schon 1 Uhr - bist ein bisschen spät dran.
Nikioko hat geschrieben:
flinch hat geschrieben:
Brannon hat geschrieben:Nö, ich starte in ROm, gehe durch den Vatikan wieder nach Rom (Der Friedhof) der nur so erreichbar ist.
Nein, der Friedhof ist nur über ddie Vatikanstadt zugänglich, nicht von Rom aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Campo_Santo_Teutonico
Der Friedhof ist eine Besitzung des Heiligen Stuhls in Italien, die als Exklave Italiens (und Enklave des Vatikans) nur über vatikanisches Gebiet erreicht werden kann.
Das Problem ist (wie ich weiter oben schon mal schrieb): das von dir genannte "vatikanische Gebiet" um den Friedhof ist kein solches, sondern genau wie der Friedhof lediglich eine exterritoriale Besitzung des Heiligen Stuhls (!= Vatikanstadt) und somit italienisches Gebiet. Eigentlich haben wir bei unserem Spaziergang das italieniesche Staatsgebiet gar nicht verlassen.

Insofern ist die Frage meiner Meinung nach etwas unpräzise (was mich aber nicht davon abgehalten hat, sie richtig zu beantworten).

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Territoriu ... tikanstadt
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 189
Registriert: 06.09.2005, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Tag 20 - Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von Pyrobahne »

Hääh??? Vatikanstadt "Leider falsch"? :evil:
Da möchte ich aber auch noch einmal Protest einlegen!
Der Spaziergang beginnt in einer weltberühmten Stadt unmittelbar an der Grenze zu einem anderen Land. Nach einem kurzen Gespräch mit einem Grenzbeamten überqueren wir die Landesgrenze.
Das heißt doch, dass ich schon in der Vatikanstadt sein muss, um mit dem Beamten zu sprechen. Das suggeriert mir doch, dass ich die erste Grenze passiere! Anonsten hätte es doch eher heißen müssen: "Nach einem kurzen Gespräch mit einem Grenzbeamten überqueren wir zum zweiten mal die Landesgrenze." oder "zum wiederholten male"

Weiterhin:
Die Passage durch das andere Land ist uns nur erlaubt, wenn wir in einer Sprache darum bitten, die unmittelbar an der Landesgrenze...
Ich muss ja vor dem Friedhof um Einlass bitten! D.h. für mich eindeutig Vatikanstadt -> Italien (Friedhof) -> Vatikanstadt!
Ansonsten hätte es heißen müssen: "Die Passage in das andere..." oder so ähnlich...


Ich habe wirklich überlegt, ob ich Rom als Lösung eingebe, aber mir dann gedacht, dass die Lösung so gemeint ist, dass ich in der Vatikanstadt starte, einmal über den Friedhof laufe und wieder in der Vatikanstadt heraus komme.

Ist jetzt wegen so nen blöden Formulierungsfehler etwa mein Gold dahin???
Jan??? HILFE!
Zuletzt geändert von Pyrobahne am 21.12.2011, 07:20, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist wie ein schlechtes Adventure, nur die Grafik ist total geil!
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 20 - Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von sepp »

Pyrobahne hat geschrieben:Ich habe wirklich überlegt, ob ich Rom als Lösung eingebe, aber mir dann gedacht, dass die Lösung so gemeint ist, dass ich in der Vatikanstadt starte, einmal über den Friedhof laufe und wieder in der Vatikanstadt heraus komme.
Du hättest aber auch genauso gut um den Friedhof rumlaufen können, um an der Stelle in der Vatikanstadt zu landen. Es wäre also nicht die einzige legale Möglichkeit gewesen dorthin zu kommen.
Benutzeravatar
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 189
Registriert: 06.09.2005, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Tag 20 - Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von Pyrobahne »

Pyrobahne hat geschrieben:Weiterhin:
Die Passage durch das andere Land ist uns nur erlaubt, wenn wir in einer Sprache darum bitten, die unmittelbar an der Landesgrenze...
Ich muss ja vor dem Friedhof um Einlass bitten! D.h. für mich eindeutig Vatikanstadt -> Italien (Friedhof) -> Vatikanstadt!
Ansonsten hätte es heißen müssen: "Die Passage in das andere..." oder so ähnlich...
"Durch" heißt durch gehen/ durch laufen und nicht dort anhalten/Enden.
"Passage" ist ein Durchgang/ Teilstück der Reise und nicht ein Ziel.
Und wenn ich bei der Passage durch das andere Land um Einlass bitten muss, befinde ich mich trotzdem am Anfang in der Vatikanstadt, durchquere/passiere den Friedhof und komme wieder in der Vatikanstadt raus!
sepp hat geschrieben:Du hättest aber auch genauso gut um den Friedhof rumlaufen können, um an der Stelle in der Vatikanstadt zu landen. Es wäre also nicht die einzige legale Möglichkeit gewesen dorthin zu kommen.
Da hast du recht, steht aber trotzdem im Widerspruch zu den ersten Formulierungen des Textes!
Das Leben ist wie ein schlechtes Adventure, nur die Grafik ist total geil!
Benutzeravatar
Caparso
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 10.12.2008, 21:35
Wohnort: The Black Lodge

Re: Tag 20 - Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von Caparso »

Pyrobahne hat geschrieben:
Pyrobahne hat geschrieben:Weiterhin:
Die Passage durch das andere Land ist uns nur erlaubt, wenn wir in einer Sprache darum bitten, die unmittelbar an der Landesgrenze...
Ich muss ja vor dem Friedhof um Einlass bitten! D.h. für mich eindeutig Vatikanstadt -> Italien (Friedhof) -> Vatikanstadt!
Ansonsten hätte es heißen müssen: "Die Passage in das andere..." oder so ähnlich...
"Durch" heißt durch gehen/ durch laufen und nicht dort anhalten/Enden.
"Passage" ist ein Durchgang/ Teilstück der Reise und nicht ein Ziel.
Und wenn ich bei der Passage durch das andere Land um Einlass bitten muss, befinde ich mich trotzdem am Anfang in der Vatikanstadt, durchquere/passiere den Friedhof und komme wieder in der Vatikanstadt raus!
sepp hat geschrieben:Du hättest aber auch genauso gut um den Friedhof rumlaufen können, um an der Stelle in der Vatikanstadt zu landen. Es wäre also nicht die einzige legale Möglichkeit gewesen dorthin zu kommen.
Da hast du recht, steht aber trotzdem im Widerspruch zu den ersten Formulierungen des Textes!
Du musst aber eben nicht am Eingang des Friedhofs um Einlass bitten, sondern am Eingang zum Vatikan, wie es auch in dem schon verlinkten Artikel (http://derstandard.at/1259282553720/Vat ... Hintertuer) steht: "das Gittertor Arco delle campane". Und das bedeutet, dass du in Rom startest.
... and don't call me Shirley.
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 20 - Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von flinch »

Caparso hat geschrieben: Du musst aber eben nicht am Eingang des Friedhofs um Einlass bitten, sondern am Eingang zum Vatikan, wie es auch in dem schon verlinkten Artikel (http://derstandard.at/1259282553720/Vat ... Hintertuer) steht: "das Gittertor Arco delle campane". Und das bedeutet, dass du in Rom startest.
Das ändert aber nichts daran, dass ich mich nach dem Grenzübergang bereits in dem italiensichen exterritorialen Gebiet befinde. Also muss Ausgangspunkt die Vatikanstadt gewesen sein.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Tag 20 - Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von Brannon »

Der Spaziergang beginnt in einer weltberühmten Stadt unmittelbar an der Grenze zu einem anderen Land.
Rom

Nach einem kurzen Gespräch mit einem Grenzbeamten überqueren wir die Landesgrenze.
Durch das Tor Es braucht nur einen kurzen Fußweg, bis wir uns wieder in dem Land befinden, in dem wir unsere Reise begonnen haben, und zwar in einem Teil davon, den wir legal (ohne Weiteres) nur auf dem eben beschrittenen Weg erreichen konnten.
"Laufen Sie hier die Via Tunica entlang. Gleich hinter dem nächsten Tor nach links." "Vielen Dank." Der Besucher betritt ohne Wartezeit die Vatikanstadt. Und ohne Passkontrolle.

Also ist man im Vatikan.

Nächstes Tor links ist man dann auf dem Friedhof in Rom.

-> Rom als Start richtig.
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 20 - Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von flinch »

Das exterritoriale Gebiet beginnt aber nicht erst am Friedhof, sondern nach dem Tor.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Tag 20 - Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von Brannon »

Nein, der Friedhof alleine ist das exterritoriale Gebiet. Das Tor ist ein anderer Zugang zum Vatikan, wo man ohne Passkontrolle, sondern mit deutscher Sprache als Kontrolle durchkommt.

Dieser Text belegt ganz gut, das sie das Tor als Teil des Vatikans sehen.

Rund um St. Peter und den Apostolischen Palast

Einer der Zugänge führt durch den Arco delle Campane, linke Seite des Petersdomes, vorbei am Gouvernementspalast, dem Sitz der Regierung des Vatikanstaates. Von hier aus sind die Mosaikschule, die Radiostation auf der Anhöhe der eh. Sternwarte und das Aethiopische Kolleg zu erreichen. Ein Seiteneingang zwischen Kollonaden und Palazzo Sant´Ufficio führt zur grossen Audienzaula neben der Sakristei von St. Peter .

http://www.kath.de/kurs/vatikan/apostol ... palast.php
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 20 - Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von flinch »

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 110615.png

Auch die Via Tunica ist schon exterritoriales Gebiet
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Tag 20 - Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von Brannon »

http://www.openstreetmap.org/browse/way/25649978

Die Via geht laut Openstreetmap den Piazza dei Protomartiri Romani entlang, wo sie zum Vatikan gehört. Soweit ich es verstehe, musst du auf das Stück und von da den Friedhof betreten. Der einzige Zugang zum Friedhof ist halt vom inneren des Vatikans aus. Aber gut, ich bin kein Experte, ich habe die verschiedenen Texte im Netz aber so gedeutet.
Benutzeravatar
Caparso
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 10.12.2008, 21:35
Wohnort: The Black Lodge

Re: Tag 20 - Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von Caparso »

Brannon hat geschrieben:http://www.openstreetmap.org/browse/way/25649978

Die Via geht laut Openstreetmap den Piazza dei Protomartiri Romani entlang, wo sie zum Vatikan gehört. Soweit ich es verstehe, musst du auf das Stück und von da den Friedhof betreten. Der einzige Zugang zum Friedhof ist halt vom inneren des Vatikans aus. Aber gut, ich bin kein Experte, ich habe die verschiedenen Texte im Netz aber so gedeutet.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ich komme durch den Arco delle Campane und lande auf dem Piazza dei Protomartiri Romani, der vatikanisches Staatsgebiet ist. Dann gehe ich auf die Via Tunica und betrete damit das exterritoriale Gebiet und bin somit wieder in Italien.

Würde mich allerdings interessieren, was DasJan dazu sagt.
... and don't call me Shirley.
Antworten