Tag 17 - Querdenker

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Antworten
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von DasJan »

BolzanoAuWeier hat geschrieben:Btw. Galacia steht doch für das Sternbild des Schwans? Schwäne sind aber laut Wiki gar keine Hühnervögel, sondern gehören der Ordnung der Gänsevögel und der Famile der Entenvögel an :shock:
Nichtsdestotrotz zeigt diese spezielle Himmelskugel einen Hühnervogel dort, wo sich das Sternbild des Schwans befindet. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
minimuff
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1238
Registriert: 02.12.2009, 01:06
Wohnort: Häuschen

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von minimuff »

...aber seit wann wird groß mit -s geschrieben? :(
„In der Realität gibts mich auch in Wirklichkeit"
Benutzeravatar
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2006, 13:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von BolzanoAuWeier »

DasJan hat geschrieben:
BolzanoAuWeier hat geschrieben:Btw. Galacia steht doch für das Sternbild des Schwans? Schwäne sind aber laut Wiki gar keine Hühnervögel, sondern gehören der Ordnung der Gänsevögel und der Famile der Entenvögel an :shock:
Nichtsdestotrotz zeigt diese spezielle Himmelskugel einen Hühnervogel dort, wo sich das Sternbild des Schwans befindet. ;)

Das Jan
Da ich mich mit den Viechern nicht genauer auskenne und das daher rein optisch nicht verifizieren oder falsifizieren kann, glaube ich das einfach mal :mrgreen:

Es hatte mich auch nicht vom richtigen Pfad abgebracht 8)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von z10 »

cool bis zu den ambassados bin ich gekommen, ohne mich viel mit dem rätsel beschäftigt zu haben
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von DasJan »

minimuff hat geschrieben:...aber seit wann wird groß mit -s geschrieben? :(
Für einen Erstklässler oder einen IQ ist 144 auch im wörtlichen Sinne eine große Zahl, das ist ja relativ. Die Formulierung sollte nur noch mal die Assoziation mit dem "Gros" wecken, um zu bestätigen, dass man die richtige Lösung gefunden hat.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
minimuff
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1238
Registriert: 02.12.2009, 01:06
Wohnort: Häuschen

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von minimuff »

Hab` mich ja schon damit abgefunden, dass ich da wohl nicht quer gedacht, sondern quer nach links rüber geguckt habe......trotzdem schade nach der ganzen Plackerei *schnief*
„In der Realität gibts mich auch in Wirklichkeit"
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Hangman »

Nikioko hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:Das habe ich erst vor zwei Minuten realisiert, als Nikioko es geschrieben hat. #-o
http://www.youtube.com/watch?v=zIV4poUZAQo
Und wieder habe ich neues unnützes Wissen erlangt: ich dachte immer, das Wort hieße "nie" und müsste im Original dann "never" oder so ähnlich heißen.

Matze
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Berophar »

Jetzt, wo ich die Lösung sehe, finde ich es richtig schade, daß es so schwierig war, den Kartenausschnitt zu finden.
An sich ist das nämlich ein wirklich schönes Rätsel.

Aber das hätte ich gestern nicht mehr gepackt. Vielen Dank an alle, die mir noch helfen wollten, aber es war die richtige Entscheidung, es sein zu lassen.
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Irrlicht
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 38
Registriert: 12.12.2010, 15:49
Wohnort: bei Ikea

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Irrlicht »

Meine Googleanfrage lautete
"+"S. Iacobi +"Anthoni" +Hesperides",
aber nicht in der Websuche, sondern auf Google-Books. Lieferte zumindest bei mir gleich ein Buch über das Gemälde und wegen der Schräge des gesuchten Kartenausschnitts wusste ich, dass das eine gute Möglichkeit sein könnte. Und das war es ja auch.

Cool fand ich auch eine Downloadversion des Bildes (89 MB!). *g* Das Art Project hab ich dann erst gesucht, als mein Bildbearbeitungsprogramm bei Anzeige des 89MB-Teil immer den Geist aufgab.

Liebe Grüße,
Alex
Benutzeravatar
apprentice_fu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 166
Registriert: 05.12.2009, 22:26

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von apprentice_fu »

Irrlicht hat geschrieben:Meine Googleanfrage lautete
Cool fand ich auch eine Downloadversion des Bildes (89 MB!). *g* Das Art Project hab ich dann erst gesucht, als mein Bildbearbeitungsprogramm bei Anzeige des 89MB-Teil immer den Geist aufgab.
Das Bild hat mir ein paar mal GIMP zum Absturz gebracht und einmal den X-Server gekillt.

Ach ja, ist noch jemand bei Gamma Pavonis vobeigekommen?
- "Ursa Minor" soll früher als die Hesperiden angesehen worden sein.
- Wenn man in Richtung der Augen von "Draco" geht (oder was man dafür hält) landet man halbwegs beim Sternbild Pfau.
Sogar die 9:30 kann man mit etwas Gewalt unterbringen. (Rektaszension)
Die Erde ist eine Scheibe - mit stark gewölbter Ober- und Unterseite.
Benutzeravatar
Krähe
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 104
Registriert: 12.12.2010, 11:26

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Krähe »

Uff! Nun, da ich die Lösung gelesen habe, bin ich voller Bewunderung und Hochachtung für dieses beziehungsreich konstruierte Rätsel und die wunderbare Reise durch ein klassisches Bild. =D> Da ich aber selbst den gestrigen Tag mit der Suche nach antiken Weltkarten mit "celestial diagrams" verbracht habe, male ich die Rätselzukunft immer schwärzer. Jan verfeinert von Jahr zu Jahr seine Rätseldesign in sublime, unerreichbare Höhen, während mein eigenes Denken immer schlichter wird ...
Eine Krähe macht keinen Winter.
Antworten