Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von Orlando »

Wegen des Union Jacks in der Flagge habe ich nach den British Oversea Territories gesucht und schwups war ich in der Antarktis. :D Das Tortendiagramm springt einem sofort ins Auge und der Rest ist nur noch zum Spaß da.

Bedenken hatte ich lediglich, ob jetzt "Peter-I.-Insel" oder "Peter I." die richtige Lösung ist. Ich habe mir dann allerding spät abends für die Insel entschieden. Vermutlich hat Jan aber auch Peter I. gelten lassen, oder?
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Benutzeravatar
Polarfuchs
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 138
Registriert: 01.12.2011, 21:17
Wohnort: Peter-I.-Insel, Antarktis

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von Polarfuchs »

Das einzige was mich verwirrt hat ist die formulierung: "einer , der nicht mehr..."
Das hab ich gleichgesetzt mit etwas "männlichem" - also einer Person oder bei weiter Auslegung maximal einem Staat, aber eine Insel?
Da hätte ich "eine, die..." vorgezogen.
In dieser Signatur finden Sie keine Zitate berühmter Persönlichkeiten, aus Film oder Fernsehen oder aus Spielen, keine Witze, keinen philosophischen Quark, kein Englisch, Spanisch oder Chinesisch, keine bunten Bildchen, keine coolen Sprüche oder selbsterdachte Weisheiten, sondern lediglich diesen kleinen Satz, der nicht einmal einer ist, den ich gerne in PNs oder anderswo vergesse:

LG Polarfuchs
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von Nikioko »

Kleener_Apfel hat geschrieben:Ja als Ieeeeeeh, aber er hieß ja nicht Peter der Ieeeeehte :mrgreen: was mir Wikipedia ja auch bestätigt "gesprochen Peter-der-Erste-Insel"
Falls Du es nicht gewusst hast: das ist eine römische Bezifferung, und die Römer haben Buchstaben als Zahlzeichen benutzt. Das I steht in diesem Fall für die I, ist aber immer noch ein I.
Polarfuchs hat geschrieben:Das einzige was mich verwirrt hat ist die formulierung: "einer , der nicht mehr..."
Das hab ich gleichgesetzt mit etwas "männlichem" - also einer Person oder bei weiter Auslegung maximal einem Staat, aber eine Insel?
Da hätte ich "eine, die..." vorgezogen.
Einer, der: ein Teil der Antarktis.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von elfant »

z10 hat geschrieben:Aber natürlich echt ärgerlich, dass du Sowjetunion genommen hast nach dem verifizieren. Die Insel passte halt im Rätselkontext (passte nicht mehr drauf) und der Zarenbezug war stärker (wenn man bedenkt, dass Russland zu Lebzeiten des Zares noch das Russische Reich war und nicht die Sowjetunion). Wenn man etwas recherchierte, dann kam auch raus, dass die Sowjetunion keine territorialen Ansprüche an die Antarktis erhoben hat bei Unterzeichnung des Antarktisvertrages und dabei auch nicht das einzige Land war (Japan, Belgien, USA, Südafrika).
Aber du warst ja nicht allein mit deiner Unschlüssigkeit. Per PM hatte ich auch gehört, dass angeblich Personen mit den Kuchenstücken gemeint seien, insofern... ^^.
Russland stellt zwar keine territorialen Ansprüche, hat aber als einzigste Nation ein direktes Mitspracherecht. Zusammen mit dem Hinweis "richtige Lösungen mit weniger als 10 Buchstaben werden auch angenommen", hat mich ebenso verwirrt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von postulatio »

Vielleicht gilt Peter I. ohne "Insel" auch...
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von z10 »

Peter und sicherlich Peter I. gelten auch.
und einer, der nicht mehr in unser Bild gepasst hat
Das "der" bezog sich nach meinem Verständnis auf "der Partybesucher", man muss es halt im Kontext lesen. Wenn man dann noch erkannt hat, dass Partybesucher = Gebiete sind, dann ist man auf dem richtigen Weg.


und danke @The Byrds. Kenne die Band glaube ich nicht, mein vermeintliches Erkennen liegt dann wohl daran, dass früher viele Bands solche Bärte getragen haben.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von postulatio »

was soll das mit dem "sing" unter dem foto?
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich vermute mal, dass das der Versuch war, eine falsche Fährte zu legen. Die Rede ist in dem Zusammenhang von Travis, und "Sing" ist ein bekannter Song der Band "Travis". Tatsächlich bedeutet es aber wohl nur, dass da eine Band abgebildet ist (die nicht Travis ist).

So war meine Interpretation.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von Hangman »

Würde ich genauso sehen.

Matze
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von Teledahner »

Wir (eigentlich hatte die Idee meine Rätselpartnerin) haben das "Sing." als Abkürzung für "Singular" interpretiert: Nicht "Byrds", sondern nur "Byrd". Dann ergibt auch der Punkt dahinter Sinn.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von mandarino »

Teledahner hat geschrieben:Wir (eigentlich hatte die Idee meine Rätselpartnerin) haben das "Sing." als Abkürzung für "Singular" interpretiert: Nicht "Byrds", sondern nur "Byrd". Dann ergibt auch der Punkt dahinter Sinn.
Leuchtet ein. Feine Erklärung!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Teledahner hat geschrieben:Wir (eigentlich hatte die Idee meine Rätselpartnerin) haben das "Sing." als Abkürzung für "Singular" interpretiert: Nicht "Byrds", sondern nur "Byrd". Dann ergibt auch der Punkt dahinter Sinn.
:idea: Natürlich.

Das klingt logischer. Also vermutlich die falsche Fährte einerseits und das Singular andererseits.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von Kleener_Apfel »

Nikioko hat geschrieben:
Kleener_Apfel hat geschrieben:Ja als Ieeeeeeh, aber er hieß ja nicht Peter der Ieeeeehte :mrgreen: was mir Wikipedia ja auch bestätigt "gesprochen Peter-der-Erste-Insel"
Falls Du es nicht gewusst hast: das ist eine römische Bezifferung, und die Römer haben Buchstaben als Zahlzeichen benutzt. Das I steht in diesem Fall für die I, ist aber immer noch ein I.
Ist mir bewusst, was das darstellt. Ganz so dämlich bin ich dann doch nicht :roll: Wenn ich es jedoch als Zahl zu lesen habe, bleibt es für mich eine Zahl. Im Prinzip ist die Diskussion darüber auch unütz. Ich habe geschrieben "für mich ist es keine anerkannte Zahl" und keine allgemeingültige Aussage á la "es handelt sich definitiv nicht um eine Zahl" getätigt.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von DasJan »

"Sing." war als Abkuerzung fuer "Singular" gemeint. Dass man da aber im Kontext von Bands nicht unbedingt sofort dran denkt, war aber eingerechnet. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von zimtstern »

Fundstück auf der gestrigen Suche (Verdammt, wie hießen diese Kampfkolosse noch mal?!) :D

Bild
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Antworten