Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von elfant »

Also mir kam das Haus sehr nordisch vor und so habe ich während der Arbeit erst einmal alle mehrere falsche Ideen wie Weihnachtspostämter durchgespielt, wobei eines recht ähnlich war, ab er die Dachform passte nicht ganz. (Was mir dann auch bestätigt wurde).
Als ich dann zu Hause war habe ich alle Drakes von Tante Wiki im Schnellverfahren durchgespielt und auf Grund irgendeiner einer Meldung, die Astrophysiker nach hinten gestellt. Als ich dann bettelte, hatte ich gerade die Erpel aus geschloßen und wollte mich zu Frank begeben, als diese Spur bestätigt wurde. Danach war es durch die richtige Verlinkung (Voyager Golden Record -> Contents of the Voyager Golden Record) mir ein leichtes auf auf http://goldenrecord.org/ zu kommen und die Bildergalerie durch zu spielen. Ob´ich nun so hartnäckig ohne das Forum gewesen wäre, mag jeder selbst entscheiden, aber nach dem Gemälde "Seashore" von Dick suchte ich sicherheitshalber weiter, bevor ich es nahm.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Teledahner »

Mir hat die Frage gefallen, auch wenn ich wohl noch nie eine Lösung so knapp vor Einsendeschluss gefunden habe.

Schon beim Lesen war einer meiner ersten Gedanken, dass dieses Haus sich irgendwo im Weltall befinden könnte, wozu sich dann auch tatsächlich schnell ein passender interessanter Drake fand. Allerdings kam ich nur bis zur Arecibo-Botschaft, in deren Umfeld keinerlei Inselbezug zu finden war, und habe die Spur wieder verworfen. Erst nach Recherchieren gefühlt sämtlicher Drakes, Inseln und Adventskränze der Weltgeschichte landete ich dann um etwa 23:30 Uhr wieder bei Frank Drake und stieß auf die Voyager Golden Record. Ich finde aber, dass man sich ab da - auch ohne das Bild bereits gefunden zu haben - recht sicher sein konnte, auf der richtigen Spur zu sein, denn die Überschrift passte perfekt, und wenn man "gehört zu den abgelegensten Inseln der Erde" leicht umdeutet als "gehört zu den der Erde abgelegensten Inseln", fällt einem doch gleich der Satz im Wikipedia-Artikel über die Voyager 1 ins Auge:
Außerdem ist sie das am weitesten von der Erde entfernte von Menschen gebaute Objekt überhaupt und wird diesen Status auf absehbare Zeit auch behalten.
Das war mir Hinweis genug, auch wenn ich da noch dachte, die Voyager 1 selbst wäre mit der "Insel" gemeint. Aber dann fehlte ja nur noch eine hinreichend gründliche Recherche über die Inhalte dieser Platte, um das Haus zu finden.

Viele Grüße,
Rätselkollege T. :wink:
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Leuchtboje »

Ganz egal, ob es schwierig war, das Foto auf der Platte zu finden oder nicht:
Das Problem an der Frage ist ein anderes.

Dadurch, daß sich ein Abbild der Insel von der Erde entfernt, bewegt sie selbst sich keinen Millimeter.
DasJans Aussage, daß die Insel so weit von der Zivilisation entfernt sei, ist also schlichtweg falsch.

Ich habe nur nach der Voyager Platte gesucht, weil ich mir dachte, daß DasJan sie "meint".

Dieses Rätsel ist dermaßen unpräzise formuliert!
Den Unterschied zwischen Objekt und Abbild müsste doch sogar ein Mathematiker kennen...
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von postulatio »

Im Prinzip wäre ein Rätsel nach dem entferntesten menschlichen Objekt von der Erde anspruchsvoll genug gewesen, die Insel auf der Scheibe war dann noch ein Schlenker mehr, den es auch in meinen Augen nicht gebraucht hätte.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von mandarino »

sotis hat geschrieben:Habs's jetzt auch raus, allerdings nur dank einiger lieber Miträtsler hier, die mich schon regelrecht mit der Nase drauf gestoßen haben :wink: Deswegen werd ich's auch nicht abschicken.
Das ehrt dich sehr, Respekt! Deine Einstellung gefällt mir =D>
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von westernstar »

Leuchtboje hat geschrieben:Ganz egal, ob es schwierig war, das Foto auf der Platte zu finden oder nicht:
Das Problem an der Frage ist ein anderes.

Dadurch, daß sich ein Abbild der Insel von der Erde entfernt, bewegt sie selbst sich keinen Millimeter.
DasJans Aussage, daß die Insel so weit von der Zivilisation entfernt sei, ist also schlichtweg falsch.

Ich habe nur nach der Voyager Platte gesucht, weil ich mir dachte, daß DasJan sie "meint".

Dieses Rätsel ist dermaßen unpräzise formuliert!
Den Unterschied zwischen Objekt und Abbild müsste doch sogar ein Mathematiker kennen...
Hab die Platte abgeschickt, obwohl ich die richtige Insel hatte, weil ich auch dachte, dass die gemeint ist. Tja, Frage falsch verstanden. :(
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Nikioko »

postulatio hat geschrieben:Im Prinzip wäre ein Rätsel nach dem entferntesten menschlichen Objekt von der Erde anspruchsvoll genug gewesen, die Insel auf der Scheibe war dann noch ein Schlenker mehr, den es auch in meinen Augen nicht gebraucht hätte.
Googlesuche nach "most remote object from earth" liefert als dritten Hit Voyager 1. Also: nein.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von postulatio »

Kannst du mal deine Formulierungen etwas ändern? Bei dir klingt alles immer so, als sei es eine unverrückbare Tatsache, dabei tust du lediglich deine subjektive Meinung kund...
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Nikioko »

postulatio hat geschrieben:Kannst du mal deine Formulierungen etwas ändern? Bei dir klingt alles immer so, als sei es eine unverrückbare Tatsache, dabei tust du lediglich deine subjektive Meinung kund...
Wieso? Du weißt Du, dass ich lediglich meine unbedeutende Meinung kundtue - so wie jeder hier.
In diesem Fall: Voyager 1 als das entfernteste vom Menschen gebaute Objekt ist genauso schnell gefunden, wie die Bouvet-Insel als abgelegenste Insel der Erde und Tristan da Cunha als abgelegenster besiedelter Ort der Erde.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Dendro
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2008, 23:47

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Dendro »

Mein direkter Weg von "Heron Island" nach "Nubble Island":

Ich hatte die Platte von der Voyager und "Heron Island" gefunden. Dank eines
Tipps wurde mir verraten, dass ich "in der Nähe" suchen soll. Da ich mir sicher
war, dass auf der Platte nichts ist, bin ich von geographischer Nähe zur Insel
ausgegangen.
Die kleinen Inseln nahe "Heron Island" habe ich ausgelassen und mir die nächst
größere angesehen : "Curtis Island". Die Foto Funktion von Google Maps hat mir
verraten, dass auf der Insel Häuser stehen. Etwa auch das gesuchte?
Also schnell die Google Bildersuche anschmeißen und nach "Curtis Island"
suchen. Man bekommt lauter Ansichten eines Leuchtturmes auf Curtis Island
(wie sich später herausstellte nicht das Curtis Island vor Australien,
sonder ein Curtis Island vor den USA).
Da steht doch bestimmt auch irgendwo das rote Haus. Und tatsächlich, auf
Seite 10 strahlt es mir entgegen (mit der Bildunterschrift: 'Curtis Island Lighthouse').

Es hat sich dann herausgestellt, dass in einem Leutturmforum
(http://www.usa-travelcenter.de/discover ... adID=17864)
zufällig ein Bild von "Nubble Island" über dem Bild von "Curtis Island" stand
und Google die Überschrift des zweiten Bildes als Untertitel des ersten Bildes
interpretiert hatte ...
(die beiden Leuchttürme sehen übrigens verdammt ähnlich aus)
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von postulatio »

auch schön :)
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von zimtstern »

Ein besinnliches Bild zur Weihnachtszeit .... ist es nicht schön? Also Frieden auf Erden und alle eine Runde freuen, dass wir diesen Ort schließendlich doch gefunden haben :D

Bild
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von regit »

Leuchtboje hat geschrieben:Ganz egal, ob es schwierig war, das Foto auf der Platte zu finden oder nicht:
Das Problem an der Frage ist ein anderes.

Dadurch, daß sich ein Abbild der Insel von der Erde entfernt, bewegt sie selbst sich keinen Millimeter.
DasJans Aussage, daß die Insel so weit von der Zivilisation entfernt sei, ist also schlichtweg falsch.

Ich habe nur nach der Voyager Platte gesucht, weil ich mir dachte, daß DasJan sie "meint".

Dieses Rätsel ist dermaßen unpräzise formuliert!
Den Unterschied zwischen Objekt und Abbild müsste doch sogar ein Mathematiker kennen...
Beim Rätsel mache ich nur so für mich alleine mit, schicke meine Lösungen nicht ein, aber ich hätte auch die Platte als Lösung eingeschickt, weil die Insel, die weit entfernt ist, eben die Insel auf dem Bild ist. Und da man Raumstationen auch gerne als Inseln im All bezeichnet, war hier bei der Sonde die Vermutung ja nicht so abwegig, bzw. für mich naheliegend.
brewser
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 25
Registriert: 16.12.2010, 12:39

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von brewser »

Ich befürchte ja fast, dass irgendwas aus dieser Voyager-Scheibe in Linear-B codiert am 24. nochmal auftauchen wird ;-)
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Leuchtboje »

Um eine Diskussion per PNs öffentlich zu machen:
Auch wenn Jan im Fragetitel die Erde mit der Platte auf der Voyager gleichsetzt, heißt das nicht, das er deshalb ein Bezugssystem geschaffen hat, in dem das Bild der Insel mit der realen Insel identisch ist.
So funktioniert Sprache nicht.
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Antworten