Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2006, 13:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von BolzanoAuWeier »

flinch hat geschrieben:Ich weiß nicht, was Ihr alle habt. Da gabs schon schwerere Inselrätsel im AT-AK. Dass einen nicht jedesmal die richtige Lösung schon bei der ersten google Anfrage anspringt ist nu auch nichts neues. Man muss halt auch mal ein bisschen weiterlesen.
Du beliebst zu Scherzen, oder?
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von flinch »

BolzanoAuWeier hat geschrieben:
flinch hat geschrieben:Ich weiß nicht, was Ihr alle habt. Da gabs schon schwerere Inselrätsel im AT-AK. Dass einen nicht jedesmal die richtige Lösung schon bei der ersten google Anfrage anspringt ist nu auch nichts neues. Man muss halt auch mal ein bisschen weiterlesen.
Du beliebst zu Scherzen, oder?
Nö. Mit "Erde Scheibe Drake" ist man doch schon fast am Ziel. Der 2. Hit von Google verweist auf auf die Voyager Platte. Und dann findet man so interessante Sachen, dass Drake in dem Wissenschaftsteam war usw. Dann ist es doch nicht abwegig, sich mal kurz die Bilder anzusehen. Da findet man zwar zuerst diese andere Insel, aber direkt darunter ist dann das Bild mit Beschreibung Küste mit Leuchtturm. Soweit weg war das nicht
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Nikioko »

flinch hat geschrieben:Nö. Mit "Erde Scheibe Drake" ist man doch schon fast am Ziel. Der 2. Hit von Google verweist auf auf die Voyager Platte. Und dann findet man so interessante Sachen, dass Drake in dem Wissenschaftsteam war usw. Dann ist es doch nicht abwegig, sich mal kurz die Bilder anzusehen. Da findet man zwar zuerst diese andere Insel, aber direkt darunter ist dann das Bild mit Beschreibung Küste mit Leuchtturm. Soweit weg war das nicht
Ja, aber gerade die Tatsache, dass man zuerst die andere Insel findet, verleitet einen dazu zu glauben, dass man falsch ist und die ganze Idee zu verwerfen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von flinch »

Erst gestern wurde die Formulierung "Thomas Jefferson" noch so gelobt :lol:
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Nikioko »

flinch hat geschrieben:Erst gestern wurde die Formulierung "Thomas Jefferson" noch so gelobt :lol:
Thomas Jefferson hat einen nicht vom richtigen Ziel abgebracht, sondern einen lediglich am Anfang auf die falsche Fährte gelockt. Spätestens wenn man wusste, dass die vier Herren vom Mt. Rush allesamt keine Mittelnamen hatten, wusste man, dass man da falsch ist. Wer allerdings schon beim Stone Mountain war, der kannte die Vornamen der drei Herren und konnte den Hinweis zum Verifizieren benutzen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von flinch »

Nikioko hat geschrieben:
flinch hat geschrieben:Erst gestern wurde die Formulierung "Thomas Jefferson" noch so gelobt :lol:
Thomas Jefferson hat einen nicht vom richtigen Ziel abgebracht, sondern einen lediglich am Anfang auf die falsche Fährte gelockt. Spätestens wenn man wusste, dass die vier Herren vom Mt. Rush allesamt keine Mittelnamen hatten, wusste man, dass man da falsch ist. Wer allerdings schon beim Stone Mountain war, der kannte die Vornamen der drei Herren und konnte den Hinweis zum Verifizieren benutzen.
Äh, wenn man zu Stone Mountain kommt und dort keinen Thomas Jefferson findet, dann kann man sehr wohl vom Ziel abgebracht werden, wenn man nicht genauer schaut.
Benutzeravatar
Thija
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 359
Registriert: 22.05.2005, 17:58

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Thija »

Nee, also das Insel-Rätsel war eindeutig etwas fieser. Allein schon, weil du im zweiten Teil überhaupt keine Anhaltspunkte mehr dafür hattest, ob du auf der richtigen Fährte bist, bis du irgendwann das Bild gefunden hast (wenn man es denn gefunden hat). Das war bei dem Rätsel davor schon anders.
Seh ich überhaupt nicht ein.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Einzelkämpfer »

Pyrathes hat geschrieben:PS: wo bleibt eigentlich Einzelkaempfer, ich bin so gespannt auf sein Avatar heute. :D :D
Das falsche Rätsel zur falschen Zeit für mich. Ausgerechnet an dem Tag, wo ich so gut wie gar keine Zeit habe, kramt Jan diesen Insel-Hammer aus. :( Hab's zwar noch versucht, aber ohne den geringsten Anhaltspunkt zur richtigen Lösung. Habe mich dann auch noch bei der Flat Earth Society verzettelt. Gibt's auch Bronze-Medaillen? :roll:

Für geistreiche Formulierungen bin ich immer zu haben, und ich habe auch kein Problem damit, wenn sie so gut sind, dass ich sie nicht durchschaue - also bitte nicht als Mäkeln eines schlechten Verlierers ansehen:
Aber in diesem Fall kann ich mich mit der Formulierung nicht wirklich anfreunden. Nach dem Rätsel vom Vortag habe ich diesmal alle Sätze wirklich mehrmals intensiv gelesen und auf mögliche andere Bedeutungen hin untersucht. Aber die Aussage "Keine uns bekannte Insel befindet sich weiter weg von der nächstgelegenen menschlichen Siedlung" kann sich nach den voranstehenden Sätzen nur auf die gesuchte Insel selbst beziehen, und die fliegt nicht durchs All, sondern liegt auf der Erde. Durchs All fliegt nur ein Bild davon. Beim Satz "Sie gehört auf ihre ganz spezielle Weise zu den abgelegensten Inseln der Erde." kann man das vielleicht noch akzeptieren, weil da der Zusatz "auf ihre ganz spezielle Weise" drin ist, aber prinzipiell finde ich es nicht korrekt, das Bild der Insel mit der Insel selbst gleichzusetzen. Schade drum. :(
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2006, 13:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von BolzanoAuWeier »

einzelkaempfer hat geschrieben:Aber die Aussage "Keine uns bekannte Insel befindet sich weiter weg von der nächstgelegenen menschlichen Siedlung" kann sich nach den voranstehenden Sätzen nur auf die gesuchte Insel selbst beziehen, und die fliegt nicht durchs All, sondern liegt auf der Erde. Durchs All fliegt nur ein Bild davon. Beim Satz "Sie gehört auf ihre ganz spezielle Weise zu den abgelegensten Inseln der Erde." kann man das vielleicht noch akzeptieren, weil da der Zusatz "auf ihre ganz spezielle Weise" drin ist, aber prinzipiell finde ich es nicht korrekt, das Bild der Insel mit der Insel selbst gleichzusetzen. Schade drum. :(
Das sehe ich genauso, und die mehrfache Erwähnung von "der Erde" hat mich sogar schon ganz am Anfang von dem gesuchten Herrn Drake abgebracht, weil ich damit automatisch dachte: Ach ja, muss also auf der Erde sein, und mit All hat's dann wohl nichts zu tun. Wenn man dann halt liest, dass diese Insel "sich befindet" (und eben nicht ihr Bildnis), dann ist man doch automatisch auf der falschen Fährte oder wird von einer richtigen abgebracht.

Und ich muss auch Nikioko zustimmen: Selbst wenn man trotzdem bei Voyager und der Scheibe ankommt, und dann halbwegs sicher ist, dank der Scheibe in der Überschrift (was immer noch ein großer Sprung vom restlichen Rätseltext ist), dann wird man auch noch doppelt von der Fährte abgebracht. Erst ist die Insel, die sich dort findet, nicht die Richtige und die Richtige wird dort nirgendwo mit Insel bezeichnet und dann ist auch noch das gesuchte Foto von so weit weg aufgenommen (und damit das rote Haus so winzig) und aus einer anderen Perspektive, dass man auch dort ganz schnell wieder abgebracht werden kann, selbst wenn man nach all den unmöglichen Hürden bis zum richtigen Foto in der Voyager-Liste gekommen ist.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von DasJan »

Nikioko hat geschrieben:Wer jetzt nicht auf die Idee kommt, dass unter den über 100 anderen Bildern noch eine weitere Insel versteckt sein könnte, die genauso weit von der Zivilisation entfernt ist, der wird auf der Zielgeraden von der Lösung abgebracht.
Man hätte zumindest kurz die 7 anderen Bilder aus "Geologie" anklicken können, das rote Haus sieht man ja auch auf dem Voyager-Foto. Im Rätsel stand deswegen extra "eine der ... Inseln" und nicht "die ... Insel".

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von z10 »

Und wenn man bedenkt, dass die Insel mit Haus später im Datentrack der Voyager auftaucht, könnte man argumentieren, dass sich die Daten ein paar mikrometer weiter außen auf der Scheibe befinden und deshalb, unter der annahme, dass die scheibe nicht perfekt orthogonal zur erde/ihrem lot steht, ein stückchen weiter entfernt ist als die vorherige Insel.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
kaletalass82
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2011, 04:16
Wohnort: Berlin

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von kaletalass82 »

z10 hat geschrieben:Und wenn man bedenkt, dass die Insel mit Haus später im Datentrack der Voyager auftaucht, könnte man argumentieren, dass sich die Daten ein paar mikrometer weiter außen auf der Scheibe befinden und deshalb, unter der annahme, dass die scheibe nicht perfekt orthogonal zur erde/ihrem lot steht, ein stückchen weiter entfernt ist als die vorherige Insel.
Ja, so kann mans natürlich auch sehen. Und wenn ichs mir genau überlege, bei Wikipedia ist der Eintrag mit unserer Insel sogar noch ein Punkt weiter von Heron Island entfernt, also... ;)
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Gandi »

flinch hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben: Thomas Jefferson hat einen nicht vom richtigen Ziel abgebracht, sondern einen lediglich am Anfang auf die falsche Fährte gelockt. Spätestens wenn man wusste, dass die vier Herren vom Mt. Rush allesamt keine Mittelnamen hatten, wusste man, dass man da falsch ist. Wer allerdings schon beim Stone Mountain war, der kannte die Vornamen der drei Herren und konnte den Hinweis zum Verifizieren benutzen.
Äh, wenn man zu Stone Mountain kommt und dort keinen Thomas Jefferson findet, dann kann man sehr wohl vom Ziel abgebracht werden, wenn man nicht genauer schaut.
Genau so gings mir gestern. Ich hatte Stone Mountain x mal besucht und jedes mal wieder verworfen, weil mich Thomas Jefferson vom Ziel abgebracht hat. Da habe ich lieber stundenlang nach unbekannten Zweitnamen von George Washington geforscht. #-o

Dafür hatte ich kein Problem mit Heron Island. Mir war schnell klar, dass so ein Haus dort sehr unwahrscheinlich ist und habe die Liste der Bilder nochmal durchgesehen. Und bei mir weckte das Wort "Seashore" sofort Assoziationen mit dem Meer, mit Wellen, mit Inseln... :mrgreen:
Peace, Gandi
Irrlicht
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 38
Registriert: 12.12.2010, 15:49
Wohnort: bei Ikea

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Irrlicht »

Gestern hatten meine zwei Rätselkollegen und ich den totalen Adrenalinschub: 15 Minuten vor Mitternacht, alle Spuren verliefen im Sand. Wir hatten Unmengen an kleinen roten Häusern. Und dann - ca. 23:54 - findet Rätselkollege T. auf einmal das Haus! Abgeschickt, fertig...
Puls auf 190... *g*

Liebe Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Nikioko »

z10 hat geschrieben:Und wenn man bedenkt, dass die Insel mit Haus später im Datentrack der Voyager auftaucht, könnte man argumentieren, dass sich die Daten ein paar mikrometer weiter außen auf der Scheibe befinden und deshalb, unter der annahme, dass die scheibe nicht perfekt orthogonal zur erde/ihrem lot steht, ein stückchen weiter entfernt ist als die vorherige Insel.
Eben, und da frage ich mich, woher weiß DasJan, welche der beiden Datenrillen weiter von der Erde entfernt ist?
flinch hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:
flinch hat geschrieben:Erst gestern wurde die Formulierung "Thomas Jefferson" noch so gelobt :lol:
Thomas Jefferson hat einen nicht vom richtigen Ziel abgebracht, sondern einen lediglich am Anfang auf die falsche Fährte gelockt. Spätestens wenn man wusste, dass die vier Herren vom Mt. Rush allesamt keine Mittelnamen hatten, wusste man, dass man da falsch ist. Wer allerdings schon beim Stone Mountain war, der kannte die Vornamen der drei Herren und konnte den Hinweis zum Verifizieren benutzen.
Äh, wenn man zu Stone Mountain kommt und dort keinen Thomas Jefferson findet, dann kann man sehr wohl vom Ziel abgebracht werden, wenn man nicht genauer schaut.
Nein. Wenn man schon beim Stone Mountain ist, dann schaut man auch, wer da abgebildet ist und findt ganz schnell heraus, dass einer Jefferson und ein anderer Thomas mit Vornamen heißt. Und da sollte es dann Klick machen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten