Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 398
Registriert: 22.12.2006, 13:26
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von KennyRie »

H2S hat geschrieben:Um ein Haar hätte ich dann geistig völlig ausgelaugt "Edward" als Antwort eingeschickt. :shock:
Ich glaube so ging es vielen, bzw. ich denke der ein oder andere hat vielleicht auch den Bock geschossen...
greetings!
KennyRie
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von Nikioko »

Der Knackpunkt war, glaube ich, zu erkennen, dass Thomas und Jefferson zwei verschiedene Namen sind. Dann ist der Gedankengang, dass Jefferson ein Vorname ist, nicht mehr weit. Und wenn man dann weiß, welcher erste Präsident mit Vornamen Jefferson hieß, dann wird es langsam klar.

Dass es sich beim Denkmal nicht um Mount Rushmore, beim Obelisken nicht um das Washington Memorial und bei den Bartträgern nicht um Teddy Roosevelt und Abe Lincoln handeln kann, weiß man ja spätestens nach 2 Minuten, wenn man feststellt, dass keiner der vier einen Mittelnamen hatte. Also kann es nur um ein Monument gehen, auf dem völlig andere Leute abgebildet sind. Zugegeben, ich dachte bei dem Bartträger, der Bürgerkriegstruppen befehligte, zuerst an Grant und war bei vielen Ulysses S. Grant-Memorials unterwegs.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von Hangman »

Nikioko hat geschrieben:Der Knackpunkt war, glaube ich, zu erkennen, dass Thomas und Jefferson zwei verschiedene Namen sind. Dann ist der Gedankengang, dass Jefferson ein Vorname ist, nicht mehr weit. Und wenn man dann weiß, welcher erste Präsident mit Vornamen Jefferson hieß, dann wird es langsam klar.
Mein Weg war ein wenig anders.
Zuerst (wie wohl alle) nach Mount Rushmore (dann ein wenig verrannt), von dort zum Bildhauer und von dem zum richtigen Monument. Dort mussten dann nur noch alle Hinweise überprüft werden.

Matze
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
H2S
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 55
Registriert: 20.06.2005, 10:40

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von H2S »

Nikioko hat geschrieben:Der Knackpunkt war, glaube ich, zu erkennen, dass Thomas und Jefferson zwei verschiedene Namen sind. Dann ist der Gedankengang, dass Jefferson ein Vorname ist, nicht mehr weit. Und wenn man dann weiß, welcher erste Präsident mit Vornamen Jefferson hieß, dann wird es langsam klar.
Thomas Jefferson als Weg zur Lösung? Respekt.
Ich bin über den Obelisken zur Lösung gekommen. Der hat einen recht charakteristischen Sockel. Mit president als Suchbegriff konnte man den ganz gut finden.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 138
Registriert: 01.12.2011, 21:17
Wohnort: Peter-I.-Insel, Antarktis

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von Polarfuchs »

Nikioko hat geschrieben:Der Knackpunkt war, glaube ich, zu erkennen, dass Thomas und Jefferson zwei verschiedene Namen sind. Dann ist der Gedankengang, dass Jefferson ein Vorname ist, nicht mehr weit. Und wenn man dann weiß, welcher erste Präsident mit Vornamen Jefferson hieß, dann wird es langsam klar.

Dass es sich beim Denkmal nicht um Mount Rushmore, beim Obelisken nicht um das Washington Memorial und bei den Bartträgern nicht um Teddy Roosevelt und Abe Lincoln handeln kann, weiß man ja spätestens nach 2 Minuten, wenn man feststellt, dass keiner der vier einen Mittelnamen hatte. Also kann es nur um ein Monument gehen, auf dem völlig andere Leute abgebildet sind. Zugegeben, ich dachte bei dem Bartträger, der Bürgerkriegstruppen befehligte, zuerst an Grant und war bei vielen Ulysses S. Grant-Memorials unterwegs.
Ihr wollt mir doch jetzt nicht erzählen, dass das Stone Mountain Relief gemeint war oder?
Dann ärger ich mich wirklich! Das hat ich wenige Minuten nachdem ich gemerkt hatte, dass von denen auf Mount Rushmore keiner zwei Vornamen hatte...
Aber für mich klangs so als ob wenigstens vier Personen dargestellt sind...

Thomas und Jefferson? Zwei Leute...sowas fieses...der satz sagt dann also: Vor Thomas ist Jefferson dargestellt...und Jefferson ist der amerikanische Präsident, dem der Obelisk gewidmet wurde...seh ich das richtig?

Oh man...ich hab hunderte Generäle aus dem Bürgerkrieg rausgesucht, amerikanische Nationaldenkmäler durchstöbert, die Biographien von allen 44 Präsidenten gelesen (und mitbekommen, dass es nur 43 sind :D), den Stammbaum der Queen durchforstet...ich hab sogar nach Legosteinen gegoogelt (und tatsächlich gibt es den Mount Rushmore in Lego, aber das ändert ja an den Namen der Personen nichts :D ) und In wiki die Liste der Bildhauer durchgearbeitet...man #-o

Dass dieser G.B. an beiden Monumente gearbeitet hat und dass das "ursprünglich" auch so gesehen werden kann, dass er es abgebrochen hat, hatte ich auch schon. Baer ich hab mich an der Personenzahl aufgehangen! Verdammt.
Ich hatte ja sofort vermutet, dass es wohl eher nich Mount Rushmore ist (wäre ja echt zu offensichtlich)...und hab deshalb auch einen Trick in diesem G.B. gesehen (dass es eben noch einen gibt mit den gleichen Initialen - aber offenbar war da der Trick, dass keiner da war), aber dass selbst das Monument eine falsche Fährte legt...junge junge!

Trotzdem Applaus von mir =D>
In dieser Signatur finden Sie keine Zitate berühmter Persönlichkeiten, aus Film oder Fernsehen oder aus Spielen, keine Witze, keinen philosophischen Quark, kein Englisch, Spanisch oder Chinesisch, keine bunten Bildchen, keine coolen Sprüche oder selbsterdachte Weisheiten, sondern lediglich diesen kleinen Satz, der nicht einmal einer ist, den ich gerne in PNs oder anderswo vergesse:

LG Polarfuchs
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von Hangman »

Polarfuchs hat geschrieben:Ihr wollt mir doch jetzt nicht erzählen, dass das Stone Mountain Relief gemeint war oder?
Ja, doch, schon.
Thomas und Jefferson? Zwei Leute...sowas fieses...der satz sagt dann also: Vor Thomas ist Jefferson dargestellt...und Jefferson ist der amerikanische Präsident, dem der Obelisk gewidmet wurde...seh ich das richtig?
So ist es. Der Präsident ist Jefferson Finis Davis. Und hinter ihm sind die beiden Bartträger Robert Edward Lee und Thomas Jonathan Jackson.

Matze
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Polarfuchs
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 138
Registriert: 01.12.2011, 21:17
Wohnort: Peter-I.-Insel, Antarktis

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von Polarfuchs »

Hangman hat geschrieben:Ja, doch, schon.
Ich fang gleich an zu heulen :cry:
Ich hab schließlich einfach den zweiten Vornamen von einem der bekannten Generäle des amerikanischen Bürgerkrieges genommen, die ich rausgesucht hatte :lol:
Bell hieß der :lol:
In dieser Signatur finden Sie keine Zitate berühmter Persönlichkeiten, aus Film oder Fernsehen oder aus Spielen, keine Witze, keinen philosophischen Quark, kein Englisch, Spanisch oder Chinesisch, keine bunten Bildchen, keine coolen Sprüche oder selbsterdachte Weisheiten, sondern lediglich diesen kleinen Satz, der nicht einmal einer ist, den ich gerne in PNs oder anderswo vergesse:

LG Polarfuchs
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von Kleener_Apfel »

Nikioko hat geschrieben: Dass es sich beim Denkmal nicht um Mount Rushmore, beim Obelisken nicht um das Washington Memorial und bei den Bartträgern nicht um Teddy Roosevelt und Abe Lincoln handeln kann, weiß man ja spätestens nach 2 Minuten, wenn man feststellt, dass keiner der vier einen Mittelnamen hatte.
Ich war dennoch voller kindlich naiver Zuversicht :mrgreen:
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von postulatio »

Ich glaub es gab noch nie ein Finte, bei der so viel trotzdem gepasst hat... bis auf die zweiten Vornamen.
Benutzeravatar
gennf
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 29
Registriert: 05.12.2011, 18:13

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von gennf »

Nachdem ich Mount Rushmore abgehakt hatte, hing ich noch ein bisschen an eine MR-Replik in China (Hangzhou): http://www.parallelozero.com/visual_rep.php?cod=132
Dort gibt es ebenfalls das Washington Monument als Kopie und auch einen bärtigen Mann in der Nähe von Thomas Jefferson. :)
Bild

Neben der Thomas-Jefferson-Formulierung fand ich eigentlich auch die Silhouette fies. Ich hatte – bevor ich zu Stone Mountain und Jefferson Finis Davis kam – nach einem Obelisken gesucht, dessen Spitze nicht symmetrisch pyramidenförmig ist. Natürlich ist es nur die Perspektive. Hier die vermeintliche Vorlage:
Bild
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von Hangman »

Die Vorlage für den Umriss wird vermutlich dieses Bild sein. Bei der Perspektive kommt die schiefe Spitze ziemlich gut raus.

http://en.wikipedia.org/wiki/File:JeffDavisMemorial.jpg

Matze
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Scape
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 263
Registriert: 04.12.2008, 11:37
Wohnort: Weilmünster

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von Scape »

ich hab nur eine Stunde gesucht gestern, 23 Uhr angefangen, am Laptop meiner Freundin. Ich hasse den Internet Explorer... ;)
Ich bin auf die Finte natürlich auch 100% reingefallen. Jefferson mit Mount Rushmore in Verbindung gebracht..das passt, auch mit Präsident und den Bartträgern. Auch der Obelisk, der Bildhauer der verstarb und die irgendwo passende Initialen hatte... und mit der Queen das passte ebenso...also, auf Teufel komm raus 2te Vornamen gesucht...aber um Mitternacht dann eben resigniert. Und dann schreibt hier keiner eine Lösung rein, SEHR FIES :)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von Hangman »

Mount Rushmore war ja auch gar nicht so falsch. Von dort kam man über den Bildhauer doch gut zum Stone Mountain.

Matze
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Polarfuchs
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 138
Registriert: 01.12.2011, 21:17
Wohnort: Peter-I.-Insel, Antarktis

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von Polarfuchs »

gennf hat geschrieben:Neben der Thomas-Jefferson-Formulierung fand ich eigentlich auch die Silhouette fies. Ich hatte – bevor ich zu Stone Mountain und Jefferson Finis Davis kam – nach einem Obelisken gesucht, dessen Spitze nicht symmetrisch pyramidenförmig ist. Natürlich ist es nur die Perspektive. Hier die vermeintliche Vorlage:
Bild
Und tatsächlich ist die Spitze des Washington Monuments nicht symmetrisch (hätte also gepasst)...
In dieser Signatur finden Sie keine Zitate berühmter Persönlichkeiten, aus Film oder Fernsehen oder aus Spielen, keine Witze, keinen philosophischen Quark, kein Englisch, Spanisch oder Chinesisch, keine bunten Bildchen, keine coolen Sprüche oder selbsterdachte Weisheiten, sondern lediglich diesen kleinen Satz, der nicht einmal einer ist, den ich gerne in PNs oder anderswo vergesse:

LG Polarfuchs
Benutzeravatar
gennf
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 29
Registriert: 05.12.2011, 18:13

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von gennf »

Polarfuchs hat geschrieben: Und tatsächlich ist die Spitze des Washington Monuments nicht symmetrisch (hätte also gepasst)...
Wo hast Du das gelesen? Ich find nichts darüber.
Antworten