Tag 9 - 20 Zentimeter

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 9 - 20 Zentimeter

Beitrag von Joey »

Ey, das war ein echt fieses Rätsel. Und ich kannte das Leckerli nicht.
Aber danke für die nette Person, die mir einen Schubs gegeben hat. Ich glaube, ich hab es so noch gefunden. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 9 - 20 Zentimeter

Beitrag von DasJan »

Leuchtboje hat geschrieben:Wollte sagen: der Hinweis "bei mindestens -18 Grad aufbewahren".
Müsste das nicht heißen "bei höchstens -18 Grad aufbewahren"?
Ja. :) Das ist aber ein Thema für sich. Beim Lidl gibt es auch zwei sehr ähnlich aussehende Anti-Schuppen-Shampoos. Wesentlicher Unterschied ist, dass das eine nach Zitrone riecht, das andere nicht. Auf dem einen steht drauf "für schuppiges Haar" und auf dem anderen steht drauf "gegen schuppiges Haar". Die können sich auch nicht entscheiden. ;)
Bense hat geschrieben:Ich hatte zu Weihnachten 2002 eine Torwache in Stetten am kalten Arsch.
ROFL. :lol: Sehr liebevoll. ;)
Bloddwyn hat geschrieben:Ein Rätsel des AT-AK ist eine Speise, die am besten kalt serviert wird
Sehr schön. :) Klingt für mein Ohr im Englischen noch besser: "Rätsel is a dish best served cold."

Zum Thema "wird noch entschieden": Das heißt nicht "falsch" und auch nicht "wahrscheinlich falsch", sondern nur "das hab ich nicht exakt so in die Prüffunktion reingeschrieben". ;) Ob jemand 27 °C oder 100 °S (oder auch 80,6 °F) eingeschickt hat ist egal. Gefragt war ja nur nach der Temperatur, nicht nach der Temperatur in einer bestimmten Einheit.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
apprentice_fu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 166
Registriert: 05.12.2009, 22:26

Re: Tag 9 - 20 Zentimeter

Beitrag von apprentice_fu »

Man kommt auch nur über Wikipedia zum richtigen Einheitensystem:

"Einheitensystem" ->(English) "Systems of measurement" ->(See also) "Units of measurement" ->(See also) "List of humorous units of measurement"
Die Erde ist eine Scheibe - mit stark gewölbter Ober- und Unterseite.
Benutzeravatar
Nria
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2006, 09:39
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Tag 9 - 20 Zentimeter

Beitrag von Nria »

einzelkaempfer hat geschrieben:Aus meiner subjektiven Sicht: doofes Rätsel (in erster Linie, weil ich es nicht gelöst habe).
Ja! Aber dafür hab ich:

Für das Parfait:
1 TL Lebkuchengewürz
100 g Lebkuchen mit Schokolade ohne Oblaten
2 Eigelb
125 ml Milch
1 Vanilleschote(n)
75 g Zucker
4 cl Rum, braun
250 g Schlagsahne
Früchte: (Rotweinbirnen)
8 Birne(n)
100 g Zucker
¼ Liter Wein, rot
125 ml Portwein, rot
125 ml Orangensaft
3 Zitrone(n), den Saft
6 cl Likör (Cassislikör)
etwas Zimt, ganz
1 Lorbeerblatt, braun
2 Nelke(n)

Zubereitung
Lebkuchenparfait:
Lebkuchen in kleine Würfel schneiden. Milch mit der Vanilleschote aufkochen, ca. 15 Minuten ziehen lassen, etwas abkühlen lassen.
Zucker und Eigelbe schaumig aufrühren, die Vanillemilch mit dem Lebkuchengewürz in die Eigelbmasse sieben und verrühren.
Alles über Wasserdampf warm schlagen, bis ca. 65° C. Im Eisbad kalt schlagen bis eine dickliche zähe Creme entsteht. Den Rum, die gewürfelten Lebkuchenwürfel unterheben, dann die festgeschlagene Sahne unterziehen. In Förmchen füllen und mindestens 4 Stunden frieren.

Rotweinbirne:
Birnen (kleine Abate, Williams, Santa Monica o.ä.) Kerngehäuse ausstechen oder halbieren und ausbohren.
Zucker karamellisieren. Karamell mit Rot- und Portwein ablöschen und auflösen. Orangen- und Zitronensaft, Gewürze zugeben, etwas Zitronenschale zubereiten wie bei Glühwein.
Die geschälten und vorbereiteten Birnen einlegen, Cassis zugeben, langsam garen, dabei wenden, damit die Birnen gleichmäßig rot werden. Den Sud mit etwas angerührter Stärke leicht binden und durchsieben.

Zum Servieren einen Saucenspiegel auf einen großen Teller gießen, das Parfait darauf setzen, eine halbe Birne unten glatt abschneiden, dass sie stehend neben das Parfait gesetzt werden kann. Puderzucker über den Teller sieben, evtl. noch etwas Schokoladensplitter darüber verteilen.

\:D/
danny
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 53
Registriert: 04.12.2011, 20:35
Wohnort: am tor zur welt

Re: Tag 9 - 20 Zentimeter

Beitrag von danny »

ich hatte ja die ganze zeit an helva oder halva gedacht ber die tippgeber meinten zu mir es sei falsch also musste ich weiter im dunkeln tappen so habe ich dann einfach 26 grad abgeschickt.obwohl ich finde ja raumtemperatur kann man auch in eine zahl umwandeln in 293 kelvin oder 20 celsius.wo ich dann natürlich besser hätte 20 einschicken sollen.egal das nächste rätsel ist ja schon da :D
morgen ist auch noch ein tag
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 9 - 20 Zentimeter

Beitrag von ark4869 »

Ein "Running Gag" in unsrer Familie :D
Truthahn mit Whiskey
Es lassen sich auch Backhendl, Gans oder Wachteln verwenden.

Man nehme einen Truthahn von fünf Kilo und eine Flasche guten Whiskey. Außerdem Salz, Pfeffer, Olivenöl und Speckstreifen.

Truthahn mit Speckstreifen belegen, verschnüren, salzen, pfeffern und mit etwas Olivenöl beträufeln.
Backofen auf 200°C vorheizen.
Ein Glas Whiskey auf ein gutes Gelingen trinken.
Den Truthahn auf das Bratblech legen und auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben.
Ein weiteres Glas auf gutes Gelingen trinken.
Das Thermostat nach 20 Min. auf 250°C stellen, dass dem Truthahn ordentlich eingeheizt wird.
Danach schenke man sich einen weiteren Whiskey ein.

Nach ner halm Schdunde offnen, Trute wenden unn nen Braten überwachen.
Die Fiskyflasche ergreiffn unn sich eins hinner die Binde kippn.
Nach ner weitern albernen Schdunnde langsam bis zum Ofen hinschlenderen und die Trute rumwenden. Darauf achtn, sich nich die Hand zu vabrenn'n an die Scheiss Ohfndühr.
Sich waidere swei odda ddrei Wixki innen Glas sich unn dann unn so.
Di Drute weehrent drai Schdunnt (iss auch egal) waiderbraan un all ssehn Minud'n aufn Dolleddn.
Wenn ueerntwi möchlisch ssu die Drute drähn unn fasuchn des Viech aus'm Ohwn ssieh'n.
Nochmal än Schlugg geneemign un anschliesnt wida fasuchn, das Biest rauszukriegn.
Den fadammt'n Vogel vom Boden aflasen unn aufner Bladde hinrichten.
Aufpassn, dass nich ausrutschn auff'm schaissffetichn Kuechnbodn. Wenn sich drossdem Drute nich wida Aufssuschichtnodersohahaisallesjaeeeehscheissegaaal!!!!
Ein wenig schlafen.
Am nächsten Tag den Truthahn mit Mayonnaise und Aspirin kalt essen.

Guten Appetit!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 9 - 20 Zentimeter

Beitrag von Leuchtboje »

Antarael hat geschrieben:Hier noch ein Fundstück zu gestern:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticu ... exitat.php

:mrgreen:
Florian hat auch dieses Jahr wieder einen wunderbaren Adventskalender gemacht.
Macht da außer mir noch jemand mit? :-)

Zu den 20cm:
Ich habe mir den Titel mit dem Format des Mad-Magazins erklärt.
In Deutschland ist es 20,5 cm hoch, in den USA sind es 20,7 cm.
Aber ganz zufrieden bin ich nicht damit.
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 9 - 20 Zentimeter

Beitrag von elfant »

danny hat geschrieben:ich hatte ja die ganze zeit an helva oder halva gedacht ber die tippgeber meinten zu mir es sei falsch also musste ich weiter im dunkeln tappen so habe ich dann einfach 26 grad abgeschickt.obwohl ich finde ja raumtemperatur kann man auch in eine zahl umwandeln in 293 kelvin oder 20 celsius.wo ich dann natürlich besser hätte 20 einschicken sollen.egal das nächste rätsel ist ja schon da :D
Dahabe ich mich wohl zu kyptisch ausgedrückt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 9 - 20 Zentimeter

Beitrag von Nikioko »

Hmm, die 27 °C werden immer noch entschieden... :shock:

Naja, alles in allem war das ein abgefahrenes Rätsel...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 9 - 20 Zentimeter

Beitrag von Einzelkämpfer »

apprentice_fu hat geschrieben:Man kommt auch nur über Wikipedia zum richtigen Einheitensystem:

"Einheitensystem" ->(English) "Systems of measurement" ->(See also) "Units of measurement" ->(See also) "List of humorous units of measurement"
Tja, dumm gelaufen für mich. Auf der List of unusual units of measurement war ich ja zwischenzeitlich mal, aber den Link zu den lustigen habe ich leider übersehen. :(
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
steinbock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 403
Registriert: 10.12.2008, 13:13

Re: Tag 9 - 20 Zentimeter

Beitrag von steinbock »

Nikioko hat geschrieben:Hmm, die 27 °C werden immer noch entschieden... :shock:

Naja, alles in allem war das ein abgefahrenes Rätsel...
Steht doch weiter oben, dass das gilt. Wird nur noch als Lösung ergänzt und das dauert an.
Benutzeravatar
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 221
Registriert: 18.06.2004, 16:44
Wohnort: Twilight Zone

Re: Tag 9 - 20 Zentimeter

Beitrag von Shadowchild »

Hmmmmm, ich habs auch falsch. Eigentlich war auf der Maßeinheitenliste ja eine Temperatur für Halva angegeben (spezific heat 0,31416). Da ich nix anderes mit Temperaturangaben gefunden habe und weg musste, habe ich das eingegeben.

Aber Gold war ja eh schon weg :mrgreen: Mal sehen auf was für einen Prozentsatz ich komme.
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 9 - 20 Zentimeter

Beitrag von elfant »

Shadowchild hat geschrieben:Eigentlich war auf der Maßeinheitenliste ja eine Temperatur für Halva angegeben (spezific heat 0,31416).
Wenn mich meine angelkanischen Sprachkenntnisse nicht täuschen, bedeutet spezific heat auf deutsch spezifische Wärmekapazität.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 9 - 20 Zentimeter

Beitrag von Shootingstar »

Also, meine 21,6 °Ré werden inzwischen als richtig anerkannt. :)

Danke, DasJan, ich weiß, ich habe es die nicht leicht gemacht. :wink:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Tag 9 - 20 Zentimeter

Beitrag von Berophar »

apprentice_fu hat geschrieben:Man kommt auch nur über Wikipedia zum richtigen Einheitensystem:

"Einheitensystem" ->(English) "Systems of measurement" ->(See also) "Units of measurement" ->(See also) "List of humorous units of measurement"
Wirklich?

Bei "Einheitensystem" war ich gleich als erstes, auch auf der englischen Seite, das muß ich übersehen haben.
Na egal.

Ich guck mal, was ich als Kamele hernehmen kann...
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Antworten