Tag 3 - Der Pilot von Oz

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von DasJan »

Berophar hat geschrieben:Wieso steht bei meiner Einsendung "wird noch entschieden?" Das hatte ich noch nie :-D
Das steht da, wenn die ausgeklügelte künstliche Intelligenz auf unserem Server (if $einsendung == "freiheitsstatue") nicht entscheiden kann, ob die Lösung richtig ist. Dann muss ich das nämlich von Hand überprüfen. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Shootingstar »

Stumpfi hat geschrieben:
Berophar hat geschrieben:Wieso steht bei meiner Einsendung "wird noch entschieden?" Das hatte ich noch nie :-D
Wahrscheinlich hast du nicht "Freiheitsstatue" eingeschickt. Bei mir steht es auch, meine Antwort war "Dedication of the statue of liberty" - das war wahrscheinlich keine der vorgegebenen Antworten...
Dito. [-o<
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von sepp »

DasJan hat geschrieben:
Berophar hat geschrieben:Wieso steht bei meiner Einsendung "wird noch entschieden?" Das hatte ich noch nie :-D
Das steht da, wenn die ausgeklügelte künstliche Intelligenz auf unserem Server (if $einsendung == "freiheitsstatue") nicht entscheiden kann, ob die Lösung richtig ist. Dann muss ich das nämlich von Hand überprüfen. ;)

Das Jan
Dann hast Du ja heute noch einiges zu tun. :mrgreen:
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von lobotomisator »

Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Berophar »

DasJan hat geschrieben:
Berophar hat geschrieben:Wieso steht bei meiner Einsendung "wird noch entschieden?" Das hatte ich noch nie :-D
Das steht da, wenn die ausgeklügelte künstliche Intelligenz auf unserem Server (if $einsendung == "freiheitsstatue") nicht entscheiden kann, ob die Lösung richtig ist. Dann muss ich das nämlich von Hand überprüfen. ;)

Das Jan
Aha. Ich bitte drum :-D Jibbet da nicht was wie "like"?
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Benutzeravatar
Champ87
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2010, 14:38
Wohnort: Schweiz

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Champ87 »

Bei den ersten zwei Rätseln war ich wenigstens auf der richtigen Spur, wenn auch nicht zu Ende gelöst. Aber bei diesem kam ich nur soweit, dass es sich um einen australischen Piloten handeln muss. Daher würde mich mal interessieren, wie ihr dieses Rätsel angegangen seit.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Hangman »

Champ87 hat geschrieben:Daher würde mich mal interessieren, wie ihr dieses Rätsel angegangen seit.
Erste Suche: Konfettiparade -> http://de.wikipedia.org/wiki/Konfettiparade
Dann rüber zum englischen Artikel -> http://en.wikipedia.org/wiki/Ticker-tape_parade
Und von dort direkt die Liste aufgerufen -> http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ti ... _York_City

Die Liste nach dem Begriff "Flight" abgesucht und mir die Piloten genauer angesehen. Bei Corrigan dann auch direkt darüber gestolpert, dass er Ingenieur bei Lindeberghs "Spirit of St. Louis" war. Kurz Lindeberghs Flugzeug mit dem Bild verglichen und ich wusste, Corrigan ist richtig. Auch der Zeitungsausschnitt ist bei dessen Artikel zu sehen -> http://en.wikipedia.org/wiki/Douglas_Corrigan

Bis hierhin war es eine Sache von weniger als 15min.

Jetzt habe ich mich ein ganz klein wenig verrannt: da in der Aufgabenstellung "Walk of Fame" in Anführungszeichen stand, dachte ich, dass es sich nicht um einen echten Walk of Fame handelt. Also bin ich bei der oben verlinkten Liste der Konfettiparaden hängengeblieben und dachte, die Liste in der Wikipedia wäre gemeint. Da auch der Begriff "Eintragung" in Anführungszeichen steht, dachte ich an einen ganz fiesen Trick von Jan und war mir auch bis ganz zum Schluss nicht sicher.
Ich dachte, die Sache mit der Freiheitsstatue wäre zu einfach. Um die Ecke gedacht hätte die erste Eintragung auch die erste in diesen Wikipedia-Artikel eingetragene Parade sein können. Die Versionsgeschichte des Artikels lässt sich bis 2004 zurückverfolgen -> http://en.wikipedia.org/w/index.php?tit ... id=2330087
Dann wäre die erste Eintragung "2000 October 30 - New York Yankees championship in the World Series." gewesen.

Erst später habe ich gesehen, dass es diesen Walk of Fame ja wirklich gibt -> http://www.jamesrobertwatson.com/tickerplaque.html

Matze
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Leuchtboje »

Ganz einfach: DasJan hat die Bildunterschrift nicht mit einem Kürbis verdeckt.
Dort steht "Doug spurns big money [...]"
Die Google-Suche nach "Flugpionier Douglas" führt unmittelbar zum Gesuchten.
In der englischen Wiki findet man dann den Rest: die Verbindung zur "Spirit of St. Louis", die Titelseite usw.
Mit etwas mehr Mühe habe ich dann den WoF gefunden: im Wesentlichen nach verschiedenen Kombinationen von Corrigan, plaque, memorial etc. gesucht.
Als ich dann einen Artikel der NYTimes zum Canyon of Heroes fand, war die Sache klar. :-)
Dann hat es noch etwas gedauert, bis ich eine Quelle fand, in der die Reihenfolge der Granitbänder und ihrer Verlegung aufgeführt wurde.

Übrigens meine ich, daß die korrekte Lösung nicht "Freiheitsstatue" oder "Einweihung der Freiheitsstatue" heißen müsste, sondern "(spontane) Konfettiparade zur Einweihung der Freiheitsstatue".
Der gesuchte WoF unterscheidet sich ja dadurch von anderen seiner Art, daß er nicht direkt an Personen oder Ereignisse erinnert, sondetn an Konfettiparaden zu ihren Ehren. Das kann man ja auch an der Reihenfolge der Granitstreifen ablesen, die nicht der Chronologie der Ereignisse folgt. ;-)
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 361
Registriert: 14.12.2007, 22:28

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Stumpfi »

Meine erste Suchanfrage war "pilot new york post doug" und da dann auf der ersten Seite so viele Verweise auf Doug Corrigan kamen, und im Wiki-Artikel die Zeitungsseite abgebildet ist, war ich mir damit sehr sicher.

Beim Walk of Fame hab ich mich nicht mit Ruhm bekleckert, daher sag ich dazu nix :D
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Orlando »

Auf der deutschen Wikipedia Seite zu "Walk of Fame", die den in Hollywood behandelt, werden ähnliche Gedenkstätten aufgeführt. Unter anderem der Canyon of Heroes. Und von da ist dann sehr einfach. Tricky ist es, weil man über die englische Seite leider nicht dorthin findet...
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von elfant »

Den Piloten kannte ich rein zufälltig und der Tante Wiki bestätige dann meine Annahme. Anschließen habe ich mich dann verrannt: Flugfelder, Flugmuseen, Flug(pionier)denkmale, Walk of Honor....
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Champ87
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2010, 14:38
Wohnort: Schweiz

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Champ87 »

Danke für eure Antworten. Bin irgendwie auf Charles Kingsford Smith gestossen und hab mich darin verrannt.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Nikioko »

Leuchtboje hat geschrieben:Ganz einfach: DasJan hat die Bildunterschrift nicht mit einem Kürbis verdeckt.
Dort steht "Doug spurns big money [...]"
Die Google-Suche nach "Flugpionier Douglas" führt unmittelbar zum Gesuchten.
In der englischen Wiki findet man dann den Rest: die Verbindung zur "Spirit of St. Louis", die Titelseite usw.
Mit etwas mehr Mühe habe ich dann den WoF gefunden: im Wesentlichen nach verschiedenen Kombinationen von Corrigan, plaque, memorial etc. gesucht.
Als ich dann einen Artikel der NYTimes zum Canyon of Heroes fand, war die Sache klar. :-)
Dann hat es noch etwas gedauert, bis ich eine Quelle fand, in der die Reihenfolge der Granitbänder und ihrer Verlegung aufgeführt wurde.

Übrigens meine ich, daß die korrekte Lösung nicht "Freiheitsstatue" oder "Einweihung der Freiheitsstatue" heißen müsste, sondern "(spontane) Konfettiparade zur Einweihung der Freiheitsstatue".
Der gesuchte WoF unterscheidet sich ja dadurch von anderen seiner Art, daß er nicht direkt an Personen oder Ereignisse erinnert, sondetn an Konfettiparaden zu ihren Ehren. Das kann man ja auch an der Reihenfolge der Granitstreifen ablesen, die nicht der Chronologie der Ereignisse folgt. ;-)
Ich habe einen Schritt mehr gemacht: über die Kennung RYAN NYP bekommt man die Spirit of St. Loius und Lindbergh, wenn man dann bei der Google-Bildersuche "new york post" und lindbergh eingibt, bekommt man auf der ersten Seite schon die Corrigan-Titelseite. Dann hat man den Namen des Piloten, und der Rest ist der schwere Teil des Rätsels.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Krähe
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 104
Registriert: 12.12.2010, 11:26

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Krähe »

Ich vermute 'mal, es hieß "Pilot von Oz", weil hier Westen und Osten vertauscht wurden?
Eine Krähe macht keinen Winter.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Einzelkämpfer »

Sehe ich auch so.

Hatte auf der Suche nach dem Walk of Fame auch lange nach der Verbindung mit Oz gesucht, weil ich dachte, das könnte mich weiterbringen. Bis mir dann auffiel, dass die Verbindung durch Finden des Piloten längst da war.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten