Tag 3 - Der Pilot von Oz

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Brannon »

Ich gehe davon aus, dass das heutige ein leichtes war. Für uns war es schwierig, weil wir nach den falschen begriffen gesucht haben, aber normalerweise kann man das Rätsel schnell lösen, wenn man weiß was man tut. Aus Erfahrung würde ich sagen, das die Wochenendrätsel meist etwas leichter waren, was auch gut ist, da die Menschen in der Woche eh mehr Zeit finden, als am Wochenende, das "normalerweise" mit der Familie (und ohne PC) verbracht wird.

Allgemein würde ich Jan eh nicht fragen etwas zu ändern, so wie es jetzt läuft ist es eigentlich perfekt. Auch wenn ich mit der Weihnachtszeit normalerweise wenig anfangen kann, der Weihnachtskalender des Adventure-Treffs ist immer der Höhepunkt der Zeit. Vielen Dank Jan, dass du die Arbeit jedes Jahr für uns auf dich nimmst.
Zuletzt geändert von Brannon am 03.12.2011, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Einzelkämpfer »

Also ich meine mich zu erinnern, dass schwierige Rätsel eher für das Wochenende gewünscht wurden. Da gibt es vermutlich unterschiedliche Vorlieben.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Alfmaster
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 161
Registriert: 02.12.2010, 12:10
Wohnort: Hallewood

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Alfmaster »

einzelkaempfer hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob Jan bei der Konzeption seiner Rätsel die Schwierigkeitsgrade so einschätzt, wie sie sich dann tatsächlich herausstellen (also das heutige ist ja offensichtlich eine ganze Ecke schwieriger als die an den ersten beiden Tagen). Wenn man Jan z.B. darum bittet, schwierige Rätsel lieber am Wochenende zu stellen, dann setzt man ja voraus, dass er weiß, wie schwierig ein Rätsel für uns zu lösen sein wird.
Glaube ich eigentlich nicht, weil solche Rätsel immer ähnlich konzipiert sind. Im ENdeffekt muss man die rchtigen Suchanfragen stellen, dann kommt man schnell zum Ziel - auch heute - schon mit der ersten Suchanfrage hatte ich die eigentliche Lösung (nur hab ich sie überlesen #-o ) Also ich denke nciht, dass er da vorher differenziert, aber wer weiß - vlt. kann er uns ja besser einschätzen als ich denke :D
Hallewood, Hallefornia
Benutzeravatar
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 361
Registriert: 14.12.2007, 22:28

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Stumpfi »

Brannon hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass das heutige ein leichtes war. Für uns war es schwierig, weil wir nach den falschen begriffen gesucht haben, aber normalerweise kann man das Rätsel schnell lösen, wenn man weiß was man tut.
Aber wer von uns weiß schon, was er tut? ;)
Brannon hat geschrieben:Aus Erfahrung würde ich sagen, das die Wochenendrätsel meist etwas leichter waren, was auch gut ist, da die Menschen in der Woche eh mehr Zeit finden, als am Wochenende, das "normalerweise" mit der Familie (und ohne PC) verbracht wird.
"Normalerweise" kann ich eher Zeit am Wochenende dafür aufbringen, die selbe Internetseite wieder und wieder zu lesen weil da irgendwo ein Hinweis sein muss, während ich unter der Woche arbeiten muss. Und schlafen.
Benutzeravatar
Mellina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 209
Registriert: 01.12.2010, 00:10
Wohnort: Wuppertal

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Mellina »

Da hast du auch wieder recht. Und natürlich weiss ich, dass Jan nicht auf bestimmte Wochentage Rücksicht nehmen kann. Es war nur Wunschdenken ;)
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von cornholio1980 »

Dank an alle freundlichen Schubser - ihr habt einen zufriedenen Kunden mehr :D.
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Berophar »

Na super, heute mittag war ich noch sehr sicher, die Lösung zu haben, hab aber nicht abgeschickt, weil - man weiß ja nie... Und was soll ich sagen, jetzt bin ich auch nicht mehr sicher. Ganz zu schweigen davon, daß ich die Lösung über meinen RL-Tätigkeiten vergessen habe #-o Nee, habs noch, hatte den Link gespeichert...

Und ich schick das jetzt einfach ab; wenns falsch ist, habe ich den Stress mit der Goldmedaille durch. Das klappt diesmal eh nicht und je früher, je besser.
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Irrlicht
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 38
Registriert: 12.12.2010, 15:49
Wohnort: bei Ikea

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Irrlicht »

Ja, ich habe jetzt auch abgeschickt, nachdem ich endlich die richtigen Worte für mein Suchmaschinchen gefunden habe. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass ich richtig liege, denn die Lösung ist (wie der gesamte Rätselweg dorthin) einfach schön. :-)

Das "kein Stress mehr mit der Goldmedaille" ist auch immer das, was mich tröstet. Dann wird es Genußrästeln.

Liebe Grüße,
's Lichterl
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von DasJan »

einzelkaempfer hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob Jan bei der Konzeption seiner Rätsel die Schwierigkeitsgrade so einschätzt, wie sie sich dann tatsächlich herausstellen (also das heutige ist ja offensichtlich eine ganze Ecke schwieriger als die an den ersten beiden Tagen). Wenn man Jan z.B. darum bittet, schwierige Rätsel lieber am Wochenende zu stellen, dann setzt man ja voraus, dass er weiß, wie schwierig ein Rätsel für uns zu lösen sein wird.
In der Regel habe ich schon eine grobe Vorstellung davon, ob eine Frage zu den schwierigeren oder zu den leichteren gehört. Nicht selten werde ich dann aber überrascht und eine einfach gemeinte Frage führt zu unvorhergesehenen Schwierigkeiten und umgekehrt. Dazu kommt, dass das individuell stark schwankt: Wenn du eine Frage leicht findest, weil du sofort die richtige Google-Anfrage im Kopf hattest, rennt jemand anderes vielleicht stundenlang in die falsche Richtung. Am nächsten Tag kann die Wahrnehmung genau andersrum sein.

Wie dem auch sei, Wünsche wann es schwierig sein soll und wann nicht kann ich natürlich nicht erfüllen. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
KaneC
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 71
Registriert: 24.06.2004, 18:28

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von KaneC »

Manchmal ist es Kontraproduktiv das Forum zu wälzen ... ich bin mir bei den ganzen Andeutungen und Verschwörungen gar nicht mehr sicher ob ich überhaupt das richtige Suche. Na mal schauen, irgendwann ist das Internet auch zu Ende und wenn ich auf dem Weg kein passendes Ergebnis zu meiner Suchanfrage finde, liege ich wohl falsch ;-)

Hat dieser Schlafentzug jedes Jahr im Dezember eigentlich schon bei irgendjemanden negative Auswirkungen gehabt? ;-)

MfG
KaneC
... wie im wahren Leben eben ...
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Bense »

Ich sehe das ähnlich. Es werden hier Vermutungen über sexuelle Beziehungen zu Kürbissen angestellt und der Pilot ist vermutlich ein Außerirdischer, der in Roswell crashte. =P~ Er mochte einfach nur die Smashing Pumpkins, okay?!?!
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Mellina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 209
Registriert: 01.12.2010, 00:10
Wohnort: Wuppertal

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Mellina »

Zum Thema Schlafenzug: Damit hab ich persönlich eigentlich keine Probleme. So 2-3 Monate lang war ich wochentags immer nur um 2-3 Uhr im Bett (nicht im Dezember) und 6 Uhr aufgestanden. Einfach weil ich von Beschäftigungen kaum loskam ;) In dieser Zeit und vor allem nachts wenn ich eigentlich überaus müde war, hab ich bei Logikrätseln laufend meine Bestscores geknackt.
Und bei der Arbeit machte ich so gut wie keine Fehler.
Aber irgendwann rächt sich sowas. Denn es kamen erstmals Augenringe zum Vorschein :(
Daher hab ich mich irgendwann doch was früher ins Bett gezwängt.

Für die Dauer des AT-AK sollte es noch in Ordnung sein :wink:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von elfant »

KaneC hat geschrieben: Hat dieser Schlafentzug jedes Jahr im Dezember eigentlich schon bei irgendjemanden negative Auswirkungen gehabt? ;-)
Nicht mehr als ein gutes Spiel zu einem beliebigen Zeitpunkt^^
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Gandi »

Brannon hat geschrieben:...da die Menschen in der Woche eh mehr Zeit finden, als am Wochenende, das "normalerweise" mit der Familie (und ohne PC) verbracht wird...
Du Glücklicher! :cry:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Thija
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 359
Registriert: 22.05.2005, 17:58

Re: Tag 3 - Der Pilot von Oz

Beitrag von Thija »

KaneC hat geschrieben:Hat dieser Schlafentzug jedes Jahr im Dezember eigentlich schon bei irgendjemanden negative Auswirkungen gehabt? ;-)
Ich bin der festen Überzeugung, dass mein genereller Alterungsprozess KOMPLETT darauf zurück zu führen ist.
Seh ich überhaupt nicht ein.
Antworten