Tag 25 - Die Abrechnung

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Nikioko »

Leuchtboje hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Ein Beispiel: Beim Erleuchtungsrätsel wurde es schon als zu viel Tipp empfunden, als ich gefragt habe, ob schon mal jemand die Spalten gezählt hat.
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du mich dazu aufgefordert, den "Quote nikioko" zu ändern, weil Dir Deine eigene Bemerkung zu deutlich war. ;-)
Richtig, aber vor allem, weil ich wieder beleidigte PNs bekommen habe. Und den Ärger ist die Sache nicht wert.

An Tag 13 war ich schon versucht zu schreiben, dass die Lösung sehr naheliegend ist und alte AT-AK-Rätsler klar im Vorteil sind (wegen des Buchrätsels mit dem Santa-Detektor). Hab's dann aber gelassen, weil das wieder Reaktionen hervorgerufen hätte.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
ollipolli
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 06.12.2006, 16:29

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von ollipolli »

Roger7520 hat geschrieben: [...]
Insgesamt brauchte ich also bei 12 von 24 Rätseln Tipps. Das fühlt sich so an wie früher, wenn man ein Adventure nur mit mehrmaligen anschauen der Komplettlösung lösen konnte.
Dann viel Glück auf einen der Hauptpreise...
Ich hoffe, das ich im nächsten Jahr besser bin und mir diese Medaille dann richtig verdiene!
Dito.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 503
Registriert: 03.12.2006, 02:19

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von SunSailor »

Tja, jetzt ist es mal wieder vorbei - allerdings muss ich gestehen, ich war noch nie so froh darüber. Irgendwie fehlten mir dieses Jahr Zeit und Konzentration, was sich sogar in einem (eigentlich mehr als vermeidbaren) Aussetzer niederschlug. Na ja, nach vier Jahren Gold darf es dann auch mal Silber sein. Insgesamt fand ich es dieses Jahr deutlich knackiger als im letzten, erinnerte durchaus an das zweite Jahr des AT-AKs. Was mich dieses Jahr etwas gestört hat, war, dass ich an einigen Stellen mit Mehrdeutigkeiten zu kämpfen hatte, das ging sonst irgendwie besser auf. Aber ansonsten wieder top, ich freue mich dann doch wieder aufs nächste Jahr. Danke an alle, die mit mir zusammengearbeitet haben und wahrscheinlich so überhaupt erst mein Silber ermöglicht haben. Ach ja, und die größte Enttäuschen im AT-AK in diesem Jahr war, dass Jan und sein Team im Abschlussvideo nicht den Algorithm March aufgeführt haben. DAS hätte irgendwo drin sein müssen ;).
LaBelleEtLaBête
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2010, 22:38

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von LaBelleEtLaBête »

Nikioko hat geschrieben:
And so it begins...
Klingt irgendwie nach GLP...

:shock:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Einzelkämpfer »

Meine Bilanz 2010:

Prinzipiell bin ich kein großer Freund von Logikrätseln - vor allem dann nicht, wenn man die Lösung nicht verifizieren kann wie beim LeChuck-Kipp-Rätsel (das aber dann doch recht flott gelöst war). Die Logikrätsel stehen also auf meiner Favoritenliste eher hinten, vor allem das mit den Wachwännern, das mich viel Zeit und Nerven gekostet hat.

Besonders gut gefallen hat mir Rätsel 13 (Laufender Meta), das konnte ich auch ziemlich schnell lösen. Ähnlich war es beim Weltreise-Rätsel, das immer eines meiner Favoriten ist und das ich auch vergleichsweise schnell gelöst hatte.

Die meisten Rätsel konnte ich in akzeptabler Zeit lösen. Schwierigkeiten bereitet hat mir neben den Wachmännern das Mayda-Rätsel - das hat ziemlich lange gedauert. Und dann war da natürlich noch das Schlussrätsel, das mir in diesem Jahr das Genick gebrochen hat. Zwar hat man mich noch rechtzeitig auf den richtigen Weg gebracht (Kleinschreibung!), aber die gefundene Lösung habe ich dann auch nicht mehr eingeschickt - ist somit also mit 23 Antworten Silber geworden in diesem Jahr.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von basti007 »

SunSailor hat geschrieben:DAS hätte irgendwo drin sein müssen ;).
Hätte ich früher davon erfahren, hätte ich das noch organisiert. ;) Aber ich hab schon so ne andere Idee... :twisted: (Aber immerhin gibt es ja den Tanz mit den beiden Redakteuren masterofclay und mir und nem weiteren Ex-AT-AK'ler, das muss es jetzt auch tun)
Web: Weblog
Benutzeravatar
Mellina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 209
Registriert: 01.12.2010, 00:10
Wohnort: Wuppertal

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Mellina »

Nikioko hat geschrieben:
Leuchtboje hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Ein Beispiel: Beim Erleuchtungsrätsel wurde es schon als zu viel Tipp empfunden, als ich gefragt habe, ob schon mal jemand die Spalten gezählt hat.
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du mich dazu aufgefordert, den "Quote nikioko" zu ändern, weil Dir Deine eigene Bemerkung zu deutlich war. ;-)
Richtig, aber vor allem, weil ich wieder beleidigte PNs bekommen habe. Und den Ärger ist die Sache nicht wert.

An Tag 13 war ich schon versucht zu schreiben, dass die Lösung sehr naheliegend ist und alte AT-AK-Rätsler klar im Vorteil sind (wegen des Buchrätsels mit dem Santa-Detektor). Hab's dann aber gelassen, weil das wieder Reaktionen hervorgerufen hätte.
Also mir hatte das nicht zur Lösungsfindung beigetragen als du es mir per PN mitteiltest (trotzdem danke :D ). Hatte die alten Rätsel durchforstet aber in der Eile nix gefunden. Kam irgendwann selbst darauf. Anfangs dachte ich ja noch an den "Meta Tag" und durchforstete den Quelltext der Seite, plötzlich fiel mir aber dann ein, dass im Kalender oben ja immer "Tag" steht, und da hatte ich die Lösung doch von selbst.

Ein andermal hatte jemand indirekt einen Tipp im Forum gegeben, nämlich als er schrieb dass man doch besser mit Anführungszeichen bei google suchen sollte. Prompt gefunden :mrgreen:
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von DasJan »

basti007 hat geschrieben:
SunSailor hat geschrieben:DAS hätte irgendwo drin sein müssen ;).
Hätte ich früher davon erfahren, hätte ich das noch organisiert. ;) Aber ich hab schon so ne andere Idee... :twisted: (Aber immerhin gibt es ja den Tanz mit den beiden Redakteuren masterofclay und mir und nem weiteren Ex-AT-AK'ler, das muss es jetzt auch tun)
Die Frage ist ziemlich spaet entstanden. Mal schauen, vielleicht reichen wir das irgendwann nach. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Einzelkämpfer »

Forum hat geschrieben:Der Besucherrekord liegt bei 183 Besuchern, die am 26.12.2010, 06:14 gleichzeitig online waren.
:o
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Teledahner »

SunSailor hat geschrieben:Insgesamt fand ich es dieses Jahr deutlich knackiger als im letzten, erinnerte durchaus an das zweite Jahr des AT-AKs.
Das war auch mein Eindruck, wobei ich die Rätsel diesmal sogar schwieriger als im 2007er-Kalender fand. Am Anfang ließ es sich ja noch ganz gut an: Jakob Maria Mierscheid erkannte ich sofort, die Abbey Road und der Wilhelmsschrei waren zwar etwas knackiger, aber mit etwas Recherche gut zu finden, ohne dass die Suche zu frustrierend wurde.
Am Tag 5 hörte mein Glück dann aber auf, da ich von den fünf verrätselten Symbolen nur zwei sicher identifizieren konnte (und auch das nur dank dem offenen Hinweis "GTA" hier im Forum) und damit einfach nicht weiterkam. Und wenn ich bei dieser Frage mit viel Fleißarbeit vielleicht doch noch die Texel-Flagge und damit dann per Google die Lösung gefunden hätte - einen Tag später, als es um Catan ging, wäre es ohne die richtige Idee, von der ich meilenweit entfernt war, schwer gewesen, auf die Lösung zu kommen.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt war ich mit zwei ungelösten Rätseln sicher nicht mehr hunderprozentig motiviert für die noch kommenden, was mit zu diversen weiteren Fehlschlägen beigetragen haben mag. Den "Rooster T. Feathers" Club fand ich erst nach Hinweis auf Google Streetview hier im Forum, die KFZ-Zeichen durch einen Tipp meiner Rätselpartnerin, die ich dieses Jahr erstmals hatte. Anderes ("Auch du, mein Sohn Caesar", das Empire State Building) blieb mir ganz verborgen, und beim Tarzan-Darsteller wagte ich leider einen voreiligen Schnellschuss. Erst im letzten Drittel des Rätsels gelang es mir dann wieder, fast alle Fragen zu beantworten, so dass ich aber von meiner Goldmedaille des letzten Jahres diesmal weit entfernt war.

Ob die Fragen nun wirklich schwerer waren oder ob mir die abgefragten Wissensgebiete nur nicht lagen, kann ich nicht beurteilen. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem, und das ist ja die Hauptsache. :)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Nikioko »

SunSailor hat geschrieben:Insgesamt fand ich es dieses Jahr deutlich knackiger als im letzten, erinnerte durchaus an das zweite Jahr des AT-AKs.
Ich fand es unterm Strich einfacher als letztes Jahr. Zum Glück. Die meisten Rätsel waren innerhalb einer Stunde gelöst, am schnellsten war das Mierscheid-Rätsel am ersten Tag, wo ich sofort die Antwort wusste, gefolgt vom Rubik-Würfel. Am längsten dauerte hingegen das mit der Erleuchtung; das war aber Pipifax gegen die Inhaltsangabe im letzten Jahr. Dafür war das Abschlussrätsel diesmal deutlich knackiger als zuvor.

Insgesamt bin ich aber recht dankbar dafür. dass es dieses Jahr nicht allzu schwer war, da ich schon befürchtete, dass ich den Kalender aus Zeitgründen dieses Jahr aussetzen muss - aber nach der einfachen Frage am ersten Tag hat mich das Fieber wieder gepackt, und mein Zeitproblem konnte ich dadurch lösen, dass ich einfach schneller auf die Antworten kommen musste als noch letztes Jahr.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Berophar »

Nikioko hat geschrieben:
SunSailor hat geschrieben:Insgesamt fand ich es dieses Jahr deutlich knackiger als im letzten, erinnerte durchaus an das zweite Jahr des AT-AKs.
...und mein Zeitproblem konnte ich dadurch lösen, dass ich einfach schneller auf die Antworten kommen musste als noch letztes Jahr.
Den Geheimtipp muß ich mir für nächstes Jahr merken ;-)

Ich kann den Schwierigkeitsgrad für mich selber nicht gut beurteilen, weil ich dieses Jahr ja zeitmäßig außer Konkurrenz war. Teils hatte ich schon gedacht, daß es vielleicht nicht mal so schlecht gewesen wäre, wie sonst (also mit Arbeit) nur um Mitternacht, dann morgens, in der Mittagspause und abends zu rätseln, um mich nicht zu sehr festzubeißen.

Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel ist natürlich immer individuell; das "Caesar"-Rätsel beispielsweise hatte ich im Gegensatz zu vielen anderen ganz schnell raus, weil ich sämtliche Folgen von "Raumschiff Enterprise" vielfach gesehen habe und den Typen sofort einordnen konnte. Dafür habe ich mich mit den meisten Logikrätseln schwer getan, also mit denen, für die man nicht basteln mußte/durfte.
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von LightInTheBlack »

Ich kann nicht sagen, ob es schwieriger war oder ich einfach unkonzentrierter. Aber insgesamt fand ich die Rätsel zumindest etwas logischer als letztes Jahr, wo ich doch etwas öfter da saß und mit dachte "und wie genau soll man da jetzt drauf kommen?"

Versteckte Tipps im Forum... weiß nicht. Es gibt genug Tipps per PN, da weiß ich nicht, ob's da wirklich Not tut, im Forum weitere zu posten ;)

Insgesamt bin ich mal gespannt, ob Jan wieder nen halbes Jahr braucht, die Urkunden abzuschicken :D
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von countjabberwock »

Ich hab seit über 6 Jahren einen auf alt gemachten Deko-Globus auf meinem Schreibtisch stehen. Der zeigt eine alte historische Karte doch hab ich mir die nie genau angesehen - bis heute. Dabei hab ich festgestellt das dort auch solche Phantominseln wie Brazil eingezeichnet und benannt sind. :D
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von countjabberwock »

DasJan hat geschrieben:Die Frage ist ziemlich spaet entstanden. Mal schauen, vielleicht reichen wir das irgendwann nach. ;)

Das Jan
Ich bitte darum. Am besten ihr führt den Algorithm March auf dem Zebrastreifen der Abbey Road auf. Dann können wir das alle live verfolgen. :D
Antworten