Tag 25 - Die Abrechnung

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Benutzeravatar
Dobra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2010, 19:24
Wohnort: Hannover

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Dobra »

Ich habe das 24 er Rätsel endlich gelöst (mit viel Zuspruch und ein paar Stupsern)!

Einige Rätsel sind mir sehr schwer gefallen, andere fand ich akzeptabel.
Ich bin nach wie vor beeindruckt über die Hilfsbereitschaft hier im Forum!
Manchmal reichte ein leises Hilfe! und man bekam umgehend per PN eine Antwort.
Ich denke, ehrlich gesagt, das ich keine Medaille verdient habe, denn viele Rätsel hätte ich ohne Hilfe im Leben nicht gelöst.

Darum, und weil ich ja jetzt viel Zeit habe :) , habe ich mir einen Trainingsplan für die nächsten 11 Monate überlegt, damit ich für 2011 besser gerüstet bin.

Möglicherweise inspiriert er ja auch andere hier im Forum, darum möchte ich ihn hier zur Verfügung stellen:


Trainingsplan für AT-AK 2011


1. Meine Lieblingsfolge aus Star Trek TNG „Darmok“ in regelmäßigen Abständen gucken → Zitat: „Darmok und Jalad auf Tanagra! Mirat! Seine Segel losgemacht!“
2. Alle drei klassischen Goblinsspiele spielen, um mich an die Jan-Schneider-Logik© zu gewöhnen → Man nimmt mit Hilfe der anderen eine Salami, haut damit dem Huhn auf den Kopf, damit es ein Ei legt. Das Ei wirft man ins Feuer, erhält ein Spiegelei, das riecht der fiese Riese, isst es und fällt ins postprandiale Koma. Schwupps, man kann ohne gehauen zu werden ins nächste Bild gehen.
3. Sämtliche Logikrätsel auf http://www.mathematische-basteleien.de/ durchgehen.
4. Mit Google Earth Weltreisen unternehmen.
5. Mich über berühmte Serienkiller informieren.
6. Mich über die Geschichte des Computers und klassischer Spiele informieren.
7. Mich auf Youtube über Merkwürdigkeiten aus, z. B., Japan informieren.
8. Meditieren, viel meditieren.
9. Mir eine Brille verschreiben lassen...
10. Sämtliche Inseln für den Rest meines Lebens maydaen, äh, meiden.

:D :D :D :D

Ich wünsche Euch allen ein tolles Jahr!

Dobra
Schöne Grüße von Granaten-Else!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von k0SH »

Alle drei klassischen Goblinsspiele spielen, um mich an die Jan-Schneider-Logik© zu gewöhnen → Man nimmt mit Hilfe der anderen eine Salami, haut damit dem Huhn auf den Kopf, damit es ein Ei legt. Das Ei wirft man ins Feuer, erhält ein Spiegelei, das riecht der fiese Riese, isst es und fällt ins postprandiale Koma. Schwupps, man kann ohne gehauen zu werden ins nächste Bild gehen.
Geschichten aus dem wahren Leben. WIE SCHÖN!!!! 8)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Nikioko »

k0SH hat geschrieben:
Alle drei klassischen Goblinsspiele spielen, um mich an die Jan-Schneider-Logik© zu gewöhnen → Man nimmt mit Hilfe der anderen eine Salami, haut damit dem Huhn auf den Kopf, damit es ein Ei legt. Das Ei wirft man ins Feuer, erhält ein Spiegelei, das riecht der fiese Riese, isst es und fällt ins postprandiale Koma. Schwupps, man kann ohne gehauen zu werden ins nächste Bild gehen.
Geschichten aus dem wahren Leben. WIE SCHÖN!!!! 8)
And so it begins...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von axelkothe »

Dobra hat geschrieben:7. Mich auf Youtube über Merkwürdigkeiten aus, z. B., Japan informieren.
Alleine dieser Punkt dürfte dich fürs ganze Jahr (und noch weit darüber hinaus) beschäftigen ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
ollipolli
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 06.12.2006, 16:29

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von ollipolli »

DasJan hat geschrieben: Zwei Falsche reichen aber noch fuer Silber. :)
Oy :shock: Das kommt davon wenn man die Seite nur einmal flüchtig liest. Ich war echt von nur max. einer falschen Antwort ausgegangen. Gut dass ich die letzten Tage noch ernsthaft angegangen bin.
Dobra hat geschrieben: Trainingsplan für AT-AK 2011
Ob das was nützt? Schauen wir mal...
1. Meine Lieblingsfolge aus Star Trek TNG „Darmok“ in regelmäßigen Abständen gucken → Zitat: „Darmok und Jalad auf Tanagra! Mirat! Seine Segel losgemacht!“
2. Alle drei klassischen Goblinsspiele spielen, um mich an die Jan-Schneider-Logik© zu gewöhnen → Man nimmt mit Hilfe der anderen eine Salami, haut damit dem Huhn auf den Kopf, damit es ein Ei legt. Das Ei wirft man ins Feuer, erhält ein Spiegelei, das riecht der fiese Riese, isst es und fällt ins postprandiale Koma. Schwupps, man kann ohne gehauen zu werden ins nächste Bild gehen.
3. Sämtliche Logikrätsel auf http://www.mathematische-basteleien.de durchgehen.
4. Mit Google Earth Weltreisen unternehmen.
Sicher sinnvoll. Insbesondere 2.!!!
5. Mich über berühmte Serienkiller informieren.
6. Mich über die Geschichte des Computers und klassischer Spiele informieren.
7. Mich auf Youtube über Merkwürdigkeiten aus, z. B., Japan informieren.
Nutzt nix. War einmal, kommt eher nicht wieder. Und weil Jan dass jetzt liest und es erst recht wieder aufgreift, werde ich das das ganze Jahr über büffeln, nur damit Jan... - ach Mist, Psychologie ist doof :wink:
9. Mir eine Brille verschreiben lassen...
:shock:
10. Sämtliche Inseln für den Rest meines Lebens maydaen, äh, meiden.
Nimmt man sich immer vor, aber spätestens ab dem ~5.12.2011...

Lern zusätzlich noch alles was höher ist als 100m auswendig, und dazu noch die IMDB mit Schwerpunkt auf Trivia und Schauspieler/Filme vor 1970. Troi musstest Du ja kennen, im Vorjahr gabs aber glaube ich ein paar die Drew Berrymore nicht kannten...

Aber fassen wir Zen-mäßig zusammen: Denke nicht wie DasJan! Sei DasJan!
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Shootingstar »

11. Das Buch über Recherchetechniken im Internet wieder ausbuddeln und nochmal lesen, damit mir Google auch tatsächlich das liefert, was ich haben will.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
blubbi
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 02.12.2010, 11:57

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von blubbi »

Shootingstar hat geschrieben:Frage: Ist es möglich, statt Adventures in Zukunft vielleicht Fitnessgeräte zu verlosen? Ich mag gar nicht daran denken, wieviel Nervennahrung in Form von weihnachtlichen Naschereien ich verbraucht habe. :oops:
Bei mir war's grad gegenteilig... hab' keine Zeit mehr zum Essen gehabt bzw. den Kalender vorgezogen und glatt mal gefühlte 10 Kilo abgenommen. Von daher wäre für mich persönlich ein Festdinner als Gewinn um einiges besser 8)
Benutzeravatar
Dobra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2010, 19:24
Wohnort: Hannover

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Dobra »

ollipolli hat geschrieben: Aber fassen wir Zen-mäßig zusammen: Denke nicht wie DasJan! Sei DasJan!
Zen?

Wie das hier?

"Eine Gurke ist grün und wird immer ein Gemüse bleiben und auch eine Gummihand kann schneller als das Auge sein!"

:wink:

(Wer schon wieder rätseln möchte, kann mir ja schreiben aus welchem Film dieses Zitat stammt. Achtung! Kein O-Ton! Aber wers kennt...)
Schöne Grüße von Granaten-Else!
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Leuchtboje »

@dobra
Zur Hilfsbereitschaft im Forum passt besser:"Seine Arme offen!" ;-)
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Nikioko »

Dobra hat geschrieben:
ollipolli hat geschrieben: Aber fassen wir Zen-mäßig zusammen: Denke nicht wie DasJan! Sei DasJan!
Zen?

Wie das hier?

"Eine Gurke ist grün und wird immer ein Gemüse bleiben und auch eine Gummihand kann schneller als das Auge sein!"

:wink:

(Wer schon wieder rätseln möchte, kann mir ja schreiben aus welchem Film dieses Zitat stammt. Achtung! Kein O-Ton! Aber wers kennt...)
"Denn wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball. Viele sind berufen, doch nur wenige sind auserwählt. Und nichts wird sich ändern an der Misere, wenn wir nur da stehen und Klischees von uns geben. Ich gehe jetzt und mache Hackfleisch aus dem Kerl."
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Teledahner »

Leuchtboje hat geschrieben:Was ist so schlimm daran, Leute auf lustige Art vom Holzweg abzubringen?
Man würde ja nicht plump schreiben: "Es ist nicht XY."

Nochmal zum Tag mit dem Wilhelm-Schrei:
Jan schrieb in der Frage:"Immer wenn er auftaucht, geht ein Aufschrei durch die Reihen."
Deutlicher konnte er wohl kaum werden. :-)
Unsere Schuld, daß wir das nicht gleich kapiert haben...
Irgendjemand schrieb dann im Forum, es sei ihm "wie Schuppen von den Augen gefallen".
Sowas wäre andererorts ein hint, also habe ich kombiniert: auftauchen+Schuppen=Seeungeheuer.
War falsch, aber zeigt, wie versteckte Hinweise aufgebaut sein könnten.

Ich habe eine Menge solcher Bemerkungen eingestreut und zig Leute gefragt, ob das Bei der Lösungsfindung geholfen habe.
Fazit: ich habe NIEMANDEN gefunden, der einen meiner hints erkannt hätte, bevor er die Lösung hatte.
Schade eigentlich.
Was mich angeht, so habe ich die Hints nicht erkannt, weil ich die Beiträge einfach nicht im Hinblick auf derartige Hinweise gelesen habe. "Anderenorts" gibt es (jedenfalls bei dem "anderenorts", an das ich denke), zu einem Rätsel vielleicht zehn oder zwanzig Beiträge, von denen die meisten irgendeine Art von verstecktem Hinweis auf die Lösung enthalten. Wenn ich bei einem Rätsel so gar nicht weiterkomme, dann lese ich mir diese Beiträge durch und suche dabei nach zweideutigen Formulierungen, um vielleicht eine grobe Ahnung zu erhalten, worum es gehen könnte. Da die Hinweise normalerweise sehr subtil sind, muss man für die Lösung ja trotzdem noch genug Eigenleistung erbringen, um hinterher stolz darauf sein zu können, dass man ein Rätsel selbst gelöst hat.

Hier im Forum gab es meist weit über 100 Beiträge pro Rätsel, von denen die meisten aber keine echten Hilfen enthielten. Da ich es als schwer empfinde, die Spreu vom Weizen zu trennen, solange man die Lösung nicht selbst kennt (dein Beispiel mit dem Seeungeheuer zeigt es ja), habe ich mir schnell abgewöhnt, jeden Beitrag nach versteckten Hinweisen zu scannen. Dieser Oberflächlichkeit ist es wohl geschuldet, dass ich deine Bemerkungen nicht erkannt habe, Leuchtboje. Ich werde aber nächstes Jahr versuchen, zumindest deine Posts - die ja wohl zum Weizen gehören - mehrfach zu lesen, wenn ich mal wieder feststecke, und dann lohnt sich deine Mühe vielleicht auch. :-)

Grüße,
der Teledahner
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Leuchtboje »

@teledahner
O weh, jetzt setzt Du mich aber unter Druck! ;-)
Natürlich habe ich nicht nur Tipps versteckt, sondern auch jede Menge Unsinn geschrieben. Deshalb bin ich dieses Jahr dann auch zum Süßwasser-Piraten geworden. :-)
Wie schon mehrfach erwähnt, wünschte ich mehr hidden hints (hihis). Vielleicht klappt das nächstes Jahr!?

Im Übrigen denke ich schon, daß wir die gleichen beiden anderen Orte meinen. So viele gibt es ja nicht davon. ;-)
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Nikioko »

Ein Beispiel: Beim Erleuchtungsrätsel wurde es schon als zu viel Tipp empfunden, als ich gefragt habe, ob schon mal jemand die Spalten gezählt hat.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Roger7520
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 266
Registriert: 07.03.2008, 20:52
Wohnort: Dinslaken

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Roger7520 »

So nach knapp 27 Tagen Dauerrätseln hier meine persönliche (und damit meine ich mein persönliches empfinden und möchte keinem auf den Schlips treten) Abrechnung aller Rätsel:

Tag 1: Erst war ich verwirrt, um dann doch nach ein paar gezielten Google-Anfragen das Rätsel zu lösen (hatte mir schon alle Brücken Berlins angeschaut, um dann die dazugehörigen Personen durchzugehen). Im nachhinein eine leichte Einstiegsfrage.
Tag 2: Auch hier benötigte ich etwas um dann doch nach 1,5 Stunden die Lösung zu finden. Ärgerlich dabei, mein erster Gedanken war London, doch darauf bin ich erst sehr viel später zurück gegangen.
Tag 3: Das erste Logikrätsel und damit für einen der gerne Sudoku-Rätsel löst kein Problem. (10 Minuten, nur einmal war ich schneller)
Tag 4: Für einen Film-Fan wie mich ärgerlich, das ich erst durch einen Schubser drauf gekommen bin. Zumal mein Eintrag ins Forum (arrrggglll) mir selber der beste Tipp hätte sein können.
Tag 5: Für mich persönlich das 3. schwerste Rätsel. Hier bin ich nur dank mehreren Schubsern drauf gekommen und beinahe wäre ich noch in die Antilia Falle getappt. Bei diesem Rätsel hatte ich meine ersten Aggressionen (auf mich selbst), da ich 22,5 Stunden benötigte (nur einmal brauchte ich länger).
Tag 6: Naja da ich bei Rätsel 5 als erstes Catan hatte, war die Lösung hier für mich einfach. (Schnellste Lösung für mich nach 9 Minuten)
Tag 7: Wirklich nettes Rätsel, welches dank meinem Nobelpreisträger den ich zuerst angeklickt hatte auch schnell gelöst war.
Tag 8: Logik-Rätsel die 2. Nach einer kleinen Bastelstunde war die Lösung nach ca. 45 Minuten gefunden. Hat Spaß gemacht.
Tag 9: Für einen alten Shanghai-Spieler (eine Mahjongg Variante auf dem guten alten Amiga) war das Pong schnell gefunden. Und dank Street-View der Rest (warum wird das nur so verteufelt, ich finde es klasse).
Tag 10: Das Rätsel mit den meisten Varianten in meinem Kopf (Berliner Mauer, Limes, Nil, irgendwas mit Australien, etc.). Hier brauchte ich den Schubser Richtung Australien sonst wäre ich wohl immer noch am suchen.
Tag 11: Auch hier war ich mal auf dem richtigen Weg, bin aber wie so oft schnell abgekommen. Dank dem Schubser auf die richtige Bahn, ging es dann doch.
Tag 12: Logik-Rätsel die 3. Super einfach und auch Regel 6 war dann kein großes Problem mehr.
Tag 13: Das Rätsel mit dem größten "Kopf-vor-.... (....=harter Gegenstand, egal was)-hauen-Faktor". Zum Glück hatte ich allen meinen Kollegen die Druckversion gezeigt und somit konnten die es ja nicht lösen. :oops:
Tag 14: Tja beim Bild schoss mir sofort Star Trek in den Kopf. Leider habe ich diesen Gedanken nicht weiter nachverfolgt und brauchte den mittlerweile schon bekannten Schubser.
Tag 15: Für mich das Rätsel welches mit Abstand die wenigsten Hinweise hatte. Und auch jetzt denke ich ohne Tipp würde ich es bis heute nicht gelöst haben. (2. Schwerste Rätsel)
Tag 16: Hier war der erste Gedanke der fast Richtige. Nur schnell die Tarzan Schauspieler abchecken und BINGO.
Tag 17: Für mich als Nicht-Kaffee-Trinker durchaus schwierig und auch das richtige Logo zu finden war nicht einfach.
Tag 18: Hier war mir der Bezug zum Apfel einfach nicht klar. Hat wirklich mehrere Schubser gebraucht.
Tag 19: Mit 23 Stunden mit Abstand das längste Rätsel für mich. Den Gedanken London hatte ich sehr schnell und wieder nicht konsequent verfolgt. Und dann bestimmt 1,5 Stunden mit der Isle of London aufgehalten (bis ich feststellte die gibt es gar nicht). Wenn man erst mal die Brücke hatte war es ja ganz einfach. #-o
Tag 20: Logik-Rätsel Nummero 4, war ratzfatz gelöst. Bitte mehr davon.
Tag 21: Für mich das kreativste Rätsel und dank des mehrmaligen schauens aller ST:TNG Folgen war es eigentlich ein Kinderspiel.
Tag 22: Dank meinem Kollegen der mir verschwiegen hat was ihm beim lesen des Rätsels durch den Kopf ging (Zauberwürfel), hat es länger gedauert als gemusst.
Tag 23: Hier war mein erster Gedanke PythagoraShexe ins englische umzuwandeln Gold richtig. Dank der Sperre von Youtube bei uns in der Firma, dauerte es dann doch länger. Aber mit Abstand die BESTE LÖSUNG von allen Rätseln!!!!
Tag 24-27: Leider immer nur sporadisch Zeit gehabt. Dank an meine Miträtsler.

Insgesamt brauchte ich also bei 12 von 24 Rätseln Tipps. Das fühlt sich so an wie früher, wenn man ein Adventure nur mit mehrmaligen anschauen der Komplettlösung lösen konnte.

Ich hoffe, das ich im nächsten Jahr besser bin und mir diese Medaille dann richtig verdiene!

MfG
Roger7520

PS: Die Urkunde widme ich meiner Frau, die doch viel Auszeit von mir in Kauf nehmen musste. Tschuldigung Schatz!!!!

PPS: Es ist schon lustig, am 26.12.2010 warem um 06:14 die meisten Besucher auf dieser Seite. :mrgreen:
Alles Roger?
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Leuchtboje »

Nikioko hat geschrieben:Ein Beispiel: Beim Erleuchtungsrätsel wurde es schon als zu viel Tipp empfunden, als ich gefragt habe, ob schon mal jemand die Spalten gezählt hat.
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du mich dazu aufgefordert, den "Quote nikioko" zu ändern, weil Dir Deine eigene Bemerkung zu deutlich war. ;-)
Aber egal, denn das war sowieso nicht die Art hihi, um die es hier geht. Dazu würde ich eher die vielen Wortspiele von "Gerade kam mir die Erleuchtung" bis zu "Mir ist ein Licht aufgegangen" zählen. DasAuge schlug vor, sich per PN an mich zu wenden ("LeuchtBoje", Hervorhebung von ihm), was dann auch ein gutes Dutzend Ratloser tat...
Bei der Tarzan-Frage war ein Tipp von mir zu deutlich, ist aber nicht gexxxt worden. Ich hatte in einem Posting "DasJane" geschrieben, weil mir nicht klar war, daß einige hier noch nicht auf "Tarzan" gekommen waren. Geschadet hat es aber wohl niemandem. ;-)

Mal sehen, wie wir das nächstes Jahr hinkriegen mit den hihis. :-)
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Antworten