Tag 25 - Die Abrechnung

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von DasJan »

Leuchtboje hat geschrieben:Das war geschmacklos und sexistisch.
Aber auch ganz untypisch für Jan.
Sicher? ;)

Aber im Ernst: Wieso sexistisch? Männer haben doch auch Nippel (und die Fragestellung hat sich sogar eher nach einem männlichen Bastard angehört).

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Leuchtboje »

DasJan hat geschrieben:
Leuchtboje hat geschrieben:Das war geschmacklos und sexistisch.
Aber auch ganz untypisch für Jan.
Sicher? ;)

Aber im Ernst: Wieso sexistisch? Männer haben doch auch Nippel (und die Fragestellung hat sich sogar eher nach einem männlichen Bastard angehört).

Das Jan
Aber bei der Lösung ging es um eine Frau.
Noch dazu in einem Land der Scharia - aber das ist nun wirklich ein Thema, das nicht hierhin gehört. ;-)
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von elfant »

Ich glaube ich stelle einmal den Tiefpunkt hier auf:
Ich habe 11 richtige Antworten, 1 wo ich anderer Meinung bin, 1 wo ich mal wieder extrem dämich war (Rätsel 8 die Teile falsch nummeriert und nicht überprüft), 5 wo ich praktisch nicht teilgenommen habe und 5 wo ich ganz verkehrt bis ahnungslos war.

Ich kann mich also auf jeden Fall die Frage, wo es gehapert hat, mit "Bei mir selber!" beantworten :lol:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Nikioko »

Leuchtboje hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:
Leuchtboje hat geschrieben:Das war geschmacklos und sexistisch.
Aber auch ganz untypisch für Jan.
Sicher? ;)

Aber im Ernst: Wieso sexistisch? Männer haben doch auch Nippel (und die Fragestellung hat sich sogar eher nach einem männlichen Bastard angehört).

Das Jan
Aber bei der Lösung ging es um eine Frau.
Noch dazu in einem Land der Scharia - aber das ist nun wirklich ein Thema, das nicht hierhin gehört. ;-)
Sei froh, dass wir hier in keinem Land der Scharia wohnen und Frauen ihre Nippel (so sie denn Wert drauf legen) und den ganzen Rest von sich ungestraft zeigen dürfen.
Ich hatte übrigens bei der Fragestellung gedacht, dass es um ganz andere Nippel geht. Also dass das Rätsel wie bei genial daneben bewusst sexuelle Konnotationen weckt, aber in Wirklichkeit etwas völlig anderes ist.
elfant hat geschrieben:Ich glaube ich stelle einmal den Tiefpunkt hier auf:
Ich habe 11 richtige Antworten, 1 wo ich anderer Meinung bin, 1 wo ich mal wieder extrem dämich war (Rätsel 8 die Teile falsch nummeriert und nicht überprüft), 5 wo ich praktisch nicht teilgenommen habe und 5 wo ich ganz verkehrt bis ahnungslos war.

Ich kann mich also auf jeden Fall die Frage, wo es gehapert hat, mit "Bei mir selber!" beantworten :lol:
Wenn Du jetzt auch noch sagen würdest, welche Rätsel das wären, dann könnte man ausführlich drüber diskutieren.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von elfant »

Da will man einmal nicht sagen, wo die Anderen schuld waren, um seine eigene Unfähigkeit zu kaschieren und dann ist es auch nicht recht :wink:

Ahnungslos:
Tag 2 - Da habe ich versucht einen Paul zufinden auf den alle Beschreibungen im Text zutrafen ohne die Titelüberschrieft, weswegen ich Paul Mc Cartney immer wieder verwarf.
Tag 13 - Auf die Idee mit den Zeichen der AK - AT wäre ich nie im Leben gekommen.
Tag 15 - Habe und hatte ich die fixe Idee das es eine sehr ähnilche Tafel eines Süßwaren herstellers gab, nach dem ich das Empire State Buildung wegen den Farbunterschied "Pink" und "Violett". Hätte ich die Daten verglichen, wäre es vielleicht kein Problem gewesen.
Tag 20 - Tja wer die kürzeste Lösung nicht findet und nicht die Tagesüberschrift mit ein bezieht
Tag 23 - Ich war bei Pythagoras Harmonielehre (6 als Zahl der Harmonie) mit einem Absteher bei der Harmoniemesse, dann war ich bei "seinen" Hexametern und zum Schluss fand ich die Pythagoreer verheißungsvoll. Alos auch fern ab der nahe liegden Lösung. Pythagoras "pick up chestnut" bracht mich auch nicht weiter , weil ich das "a" vergaß.

Anderer Meinung
Tag 4 - Beim Wilhelmschrei befanden sich alle angeführten Schreie in einer Szene und nicht in unterschiedlichen Szenen.

Ich weiß jetzt nicht mehr, in wie weit ich an Tag 19 - Um die Welt in 24 Stunden aktiv war. Zumindest war ich an diesem Tag insgesamt 52 Stunden wach.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Krähe
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 104
Registriert: 12.12.2010, 11:26

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Krähe »

:-k Also, was generell eine Vorüberlegung wert war: Welche Sprache ist jetzt die geeignete für eine Google-Anfrage? Z.B. Tag 23 war einfach zu lösen, sobald man die beschriebenen Aktionen ins Englische übersetzte. Oder: Die disambiguation-Seite für "hind" in der englischen Wikipedia verwies auf die "Golden Hind(e)", die deutsche jedoch nicht. Andererseits gab es deutsche Wikipedia-Seiten, die Hinweise enthalten haben, die es auf der englischen Wikipedia-Seite nicht gab. (Muß das Beispiel noch suchen. - Äh, ja, Beispiel "Melusine") - Also allgemeiner Tipp: Immer zweisprachig an ein Rätsel herangehen! :mrgreen:

Na ja, das wißt ihr ja selbst. :D
Eine Krähe macht keinen Winter.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von elfant »

Aber auch möglichst nicht mehr als 2 Sprachen benutzten. Das Wort Hexe/weise Frau/Magierin und so weiter ins altgriechische mit lateinische Buchstaben zu übersetzen, bracht mich komischerweise auch nicht zum Erfolg :lol:
Zuletzt geändert von elfant am 26.12.2010, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Shootingstar »

Frage: Ist es möglich, statt Adventures in Zukunft vielleicht Fitnessgeräte zu verlosen? Ich mag gar nicht daran denken, wieviel Nervennahrung in Form von weihnachtlichen Naschereien ich verbraucht habe. :oops:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von elfant »

Shootingstar hat geschrieben:Frage: Ist es möglich, statt Adventures in Zukunft vielleicht Fitnessgeräte zu verlosen? Ich mag gar nicht daran denken, wieviel Nervennahrung in Form von weihnachtlichen Naschereien ich verbraucht habe. :oops:
Das wird leider nicht möglich sein, weil wir ja unsere typische Nerdfigur benötigen :lol:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Shootingstar »

So mal bilanzieren: Gepatzt habe ich an den Tagen 5, 12 und 19.

An Tag 5 gelernt:

1. Insula Mayda bezeichnet sowohl eine fiktive Insel als auch eine Insel auf dem Saturnmond Titan.

2. Benutze immer zusätzlich die englische Wikipedia-Seite, insbesondere dann, wenn auf der gerade benutzten nicht immer alles 100%-ig passt.

An Tag 12 gelernt:

Auch wenn das Rätsel eigentlich anders gedacht ist, recherchiere einen verdeckten Hinweis in der ÜBerschrift konsequent zuende. Manchmal lohnt es sich, ein gewisses Risiko einzugehen.

An Tag 19 gelernt:

Ich muss unbedingt lernen, mit Google Earth zu arbeiten.

Sonstige Erkenntnisse:

1. In jeden guten Haushalt gehört mindestens ein Insellexikon. :wink:

2. In puncto Logikrätsel besteht bei mir noch Trainingsbedarf. Vielleicht wird daraus ja ein neues Hobby.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Heliata
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2008, 21:23

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Heliata »

Leuchtboje hat geschrieben:Das war geschmacklos und sexistisch.
Aber auch ganz untypisch für Jan.
Huussstttt ;)
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 394
Registriert: 22.06.2005, 11:03

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von PolloDiablo »

12 Richtig
7 Falsch
5 Nicht eingeschickt (zu wenig Zeit, oder keine Ahnung wo es überhaupt Festland gab in der Nähe von Isla London z.B.)

:oops:

Hat aber wieder viel Spass gemacht :D
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
ollipolli
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 06.12.2006, 16:29

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von ollipolli »

Ganz knapp an Silber vorbei, mit genau zwei falschen:

Tag 15: Beim Beleuchtungsschema war der Kalenderzusammenhang klar, danach verließen sie ihn.
Tag 19: Die Weltreise war beendet, bevor sie begonnen hatte.

Dafür war mein Highlight der Rubik-Würfel, weil ich den selber gerne löse (wobei Enthusiasmus aber nicht zwingend mit Können korellieren muss, immerhin habe ich einen Sub-60-Avg.), und ich die Nachricht im Laufe des Jahres bei Heise gelesen hatte. Ich hoffe ich wurde mit ~19sec. nicht noch unterboten... Das wäre #-o
(@Jan: Wann erfahren denn die Gewinner etwas?)

Aber wenigstens bin ich stolz die Sachen selbst herausbekommen zu haben, vermutlich sogar mehr als so mancher der Gold-Aspiranten.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von DasJan »

ollipolli hat geschrieben:Ganz knapp an Silber vorbei, mit genau zwei falschen:
Zwei Falsche reichen aber noch fuer Silber. :)
ollipolli hat geschrieben:(@Jan: Wann erfahren denn die Gewinner etwas?)
Voraussichtlich morgen. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Leuchtboje »

@ollipolli
2 falsche reichen doch für Silber.
Ich habeaus Blödheit Mierscheid und Gotteszahl nicht eingeschickt.
Mierscheid, weil ich erst am 2. Dezember an meine Adventskalender dachte und 20, weil ich eingeschlafen und erst nach Mitternacht wieder wachgeworden war. :?
Trotzdem rechne ich fest auf einen Platz in der "Hall of Fame". :-)
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Antworten