Tag 25 - Die Abrechnung

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von k0SH »

So.
Zeit für die Abrechnung!

Das Rätsel am 24. habe ich noch nie geschafft, und auch kaum Zeit mich ernsthaft damit auseinander zu setzen.
Beruflich wie privat kam zum Ende wieder einiges dazwischen, so dass ich leider ab dem 19.12 "raus" war :(
Daher heißt es 2010 für mich: k0SH 18 points:
Bild


Sonst schon wer das Handtuch geschmissen?
Spätestens ab dem 28. können wir uns dann hier über ALLE Rätsel auslassen.
Bis dahin, WELCHES waren eure diesjährigen Stolpersteine?
In welche Falle dieses mal getappt?
Raus mit der Sprache! :-)

Mein Highlight war die Zodiac-Entschlüsselungsorgie!
Auf einer Dienstreise hatte ich Abends nur noch 30min und wäre ohne Tipp eh gescheitert.
Das Entschlüsseln unter Zeitdruck bis 2min vor Schluss war echt hart an der Grenze!
Und nur plump übersetzt hat das noch gar keinen Sinn ergeben..... .
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 383
Registriert: 01.12.2009, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Das Auge »

Mein Highlight war ganz klar das Onslow-Rätsel! Ich habe noch nie sooo lange auf eine absolut langweilige Webcam geguckt und dafür alles andere liegen lassen :mrgreen:

Verzweifelt bin ich an den Wachmännern und an der Weltreise. Die waren dieses Jahr so garnicht meins [-X

Dafür habe ich mich umso mehr gefreut, mein über Jahrzehnte und für viel Geld angehäuftes Star-Trek-Wissen endlich mal sinnvoll einsetzen zu können Bild

Und zuletzt finde ich es als Deutschlehrer erschreckend, dass ich mir hier anstelle der Punkte am Satzende den Einsatz verschiedenster Arten von Smilies angewöhnt habe #-o :wink:
Lass uns etwas anzünden!
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Nikioko »

Also, einfach waren die Tage 1, 3, 4, 7, 8, 9, 13, 16, 20, 22
Etwas zu knabbern hatte ich bei 2, 10, 12, 17, 18, 21, 23
Übel fand ich 5, 6, 11, 14, 15, 19, 24
Das Auge hat geschrieben: Dafür habe ich mich umso mehr gefreut, mein über Jahrzehnte und für viel Geld angehäuftes Star-Trek-Wissen endlich mal sinnvoll einsetzen zu können Bild
Vielleicht möchtest Du Dir jetzt auch mal sinnloses B5-Wissen aneignen. Ich hoffe mal, nächstes Jahr sind die Nerd-Fragen nicht so ST-lastig.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Möwe »

Ich habe dieses jahr völlig abgelost.
Der November endete mit einer so starken Erkältung, dass ich die meiste Zeit nur im halbkomatösen zustand verbracht habe.
Als es mir dann gegen Mitte Dezember etwas besser ging, bin ich wieder zur Arbeit, was mich so geschlaucht hat, dass ich abends nur noch schlafen konnte oder schlapp herumhing.
Und als es mir dann in dieser Woche besser ging, waren alle Züge schon abgefahren, sozusagen.
Für mich fiel der AT-AK dieses Jahr völlig aus - außer zu den Adventsrätseln kam ich zu nix.
Aber ich habe manchmal bei euch "Profis" auf den Threads reingeschaut und mich amüsiert. - Und war andererseits erleichtert, so völlig ohne Streß vor mich hinhusten zu können. :wink:
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Leuchtboje »

Ich sage nur Weltreise!!!
Sechseinhalb Stunden!
Im Team.
So lange habe ich noch nie gebraucht!
Und ich bin immer noch der Meinung, daß man Amerika nicht im Norden umsegeln kann. ;-)

Ansonsten war es ein großes Vergnügen. So abwechslungsreiche Rätsel gibt es woanders lange nicht mehr. :-)

Ich freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr!
Dann bin ich auch ab dem Ersten dabei, damit ich Gold gewinne. :-D

Nur noch eine Bemerkung zum Forum (weil der thread "Abrechnung" heißt):
IMHO wurde zu schnell / zu viel gexxxt.
Klar, daß niemand Lösungen lesen will.
Aber "versteckte" Hinweise sollten erlaubt sein.
Obwohl ich Euch mag und mich prächtig mit Euch amüsiert habe, finde ich die guten zwei Drittel des Forums, die aus Aussagen wie "Das ist aber leicht heute" oder Betteleien um Schubser etc. besteht, nicht wirklich prickelnd.
Wenn ich dann mal geschrieben hatte, daß ich mich so über meine lange Leitung ärgerte, daß ich schreien könnte (richtig, bei der Frage nach dem Wilhelm-Schrei), wurde ich sofort per PN aufgefordert, das Posting zu löschen.
Genauso mit anderen hints an anderen Tagen.
Ich finde das sehr schade.
Gerade diese Art kreativer Anspielungen ist lustig und wäre einen Gewinn für dieses Forum.
Denkt mal drüber nach! ;-)
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Nikioko »

Leuchtboje hat geschrieben: Wenn ich dann mal geschrieben hatte, daß ich mich so über meine lange Leitung ärgerte, daß ich schreien könnte (richtig, bei der Frage nach dem Wilhelm-Schrei), wurde ich sofort per PN aufgefordert, das Posting zu löschen.
Genauso mit anderen hints an anderen Tagen.
Ich frage mich ja, ob Thija eine entsprechende PN wegen ihres "schweinchenrosa" bekommen hat...

Aber Du hast schon recht: an dem Tag mit den Symbolen hätte ich auch am liebsten geschrieben, dass die Antwort sehr naheliegend ist. Aber einige Leute werten jeden Kommentar als Tipp (auch wenn man zu dem Zeitpunkt noch keinen Schimmer hat, wie die Lösung aussieht) und behaupten, dieser "öffentlich gepostete Hinweis" hätte sie zur Lösung gebracht.
Deswegen halte ich mich mit solchen Kommentaren zurück. Aber selbst lustige Bemerkungen, die offensichtlich nicht zur Lösung gehören, werden von einigen Leuten als Tipp gewertet, weil sie Leute vom Holzweg abbringen könnten.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Leuchtboje »

Was ist so schlimm daran, Leute auf lustige Art vom Holzweg abzubringen?
Man würde ja nicht plump schreiben: "Es ist nicht XY."

Nochmal zum Tag mit dem Wilhelm-Schrei:
Jan schrieb in der Frage:"Immer wenn er auftaucht, geht ein Aufschrei durch die Reihen."
Deutlicher konnte er wohl kaum werden. :-)
Unsere Schuld, daß wir das nicht gleich kapiert haben...
Irgendjemand schrieb dann im Forum, es sei ihm "wie Schuppen von den Augen gefallen".
Sowas wäre andererorts ein hint, also habe ich kombiniert: auftauchen+Schuppen=Seeungeheuer.
War falsch, aber zeigt, wie versteckte Hinweise aufgebaut sein könnten.

Ich habe eine Menge solcher Bemerkungen eingestreut und zig Leute gefragt, ob das Bei der Lösungsfindung geholfen habe.
Fazit: ich habe NIEMANDEN gefunden, der einen meiner hints erkannt hätte, bevor er die Lösung hatte.
Schade eigentlich.
Andererseits zeigt es, daß all die Aufforderungen "Löschung das bitte!" überflüssig waren. ;-)
Und immerhin haben mir einige "Wissende" geschrieben, daß sie die eine oder andere Formulierung witzig fanden...
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
minimuff
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1238
Registriert: 02.12.2009, 01:06
Wohnort: Häuschen

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von minimuff »

Ich zum Beispiel :mrgreen:
„In der Realität gibts mich auch in Wirklichkeit"
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von flinch »

Leuchtboje hat geschrieben:Ich sage nur Weltreise!!!
Sechseinhalb Stunden!
Im Team.
So lange habe ich noch nie gebraucht!
Und ich bin immer noch der Meinung, daß man Amerika nicht im Norden umsegeln kann. ;-)
Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gjøa


Edit: Klappt nicht richtig, sorry
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Leuchtboje »

@flinch
Was klappt nicht?
Der Link oder das Segeln? <eg>
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von flinch »

Das mit dem Link :D
Irgendwie wird er immer beim ø abgeschnitten
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von lorion42 »

Mein Jahresergebnis... Alle die ich falsch gemacht hab, fand ich zu schwer... bis auf Nummer 2... das war meine Blödheit :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Leuchtboje »

@flinch
Okay, okay, es ist möglich.
Aber drei Jahre Dauer?
Und andersrum?

<Rechthabermodus off>
War trotzdem das blödste Rätsel für mich. ;-)
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von DasJan »

Leuchtboje hat geschrieben:Okay, okay, es ist möglich.
Aber drei Jahre Dauer?
Und andersrum?
Wenn's nicht geht, dann umfahr eben auch noch Eurasien: Der Pontchartrain Causeway ist weltweit die längst Brücke über Wasser. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 25 - Die Abrechnung

Beitrag von Nikioko »

lorion42 hat geschrieben:Mein Jahresergebnis... Alle die ich falsch gemacht hab, fand ich zu schwer... bis auf Nummer 2... das war meine Blödheit :P
Bei mir sieht es etwas langweiliger aus...

Stimmt, länger ist nur er hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bang_Na_Expressway
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten