Tag 16 - Aaahhhhhh

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 16 - Aaahhhhhh

Beitrag von ark4869 »

Ich hatte wieder richitg Glück mit meiner Suche, ich hatte ja die Noten eingegeben in mem Onlineservice... Und irgendwie hatte ich danach das Gefühl, das zu kennen, und zwar als diese bekannte Westernmelodie. Als Rateversuch hab ich Western und Humphrey Bogart gegooglet, und klam direkt auf den Sierra Film, von Sierra mit "Filmname olympic" war der Herr schnell gefunden.
Aber trotzdem hat er zwei Filme mit Bogart gemacht...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 16 - Aaahhhhhh

Beitrag von Einzelkämpfer »

ark4869 hat geschrieben:Ich hatte wieder richitg Glück mit meiner Suche, ich hatte ja die Noten eingegeben in mem Onlineservice... Und irgendwie hatte ich danach das Gefühl, das zu kennen, und zwar als diese bekannte Westernmelodie. Als Rateversuch hab ich Western und Humphrey Bogart gegooglet, und klam direkt auf den Sierra Film, von Sierra mit "Filmname olympic" war der Herr schnell gefunden.
Aber trotzdem hat er zwei Filme mit Bogart gemacht...
Aber wenn er zwei gemacht hat, dann hat er ja auch einen gemacht. Zweimal sogar. :roll:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Wuselino
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2010, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Tag 16 - Aaahhhhhh

Beitrag von Wuselino »

ark4869 hat geschrieben:Ich hatte wieder richitg Glück mit meiner Suche, ich hatte ja die Noten eingegeben in mem Onlineservice... Und irgendwie hatte ich danach das Gefühl, das zu kennen, und zwar als diese bekannte Westernmelodie. Als Rateversuch hab ich Western und Humphrey Bogart gegooglet, und klam direkt auf den Sierra Film, von Sierra mit "Filmname olympic" war der Herr schnell gefunden.
Aber trotzdem hat er zwei Filme mit Bogart gemacht...
Ich habe 3 Filme gefunden die beide zusammen gedreht haben.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 16 - Aaahhhhhh

Beitrag von ark4869 »

Das ist natürlich wahr, hatten das Thema erst grad in Semantik.
Nur wie der Linguist Chomsky schon so treffend bemerkte sollte Sprache angewandt werden den größtmöglichen und akkuratesten (nach besten Wissen und Gewissen) Inhaltzu liefern. Hab grad nich so schnell gefunden wie da der Fachausdruck von ihm is. Bin ja auch noch ein junges Linguistenhäschen :mrgreeN:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 398
Registriert: 22.12.2006, 13:26
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tag 16 - Aaahhhhhh

Beitrag von KennyRie »

Falscher Thread xD sorry
greetings!
KennyRie
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 16 - Aaahhhhhh

Beitrag von Einzelkämpfer »

ark4869 hat geschrieben:Das ist natürlich wahr, hatten das Thema erst grad in Semantik.
Nur wie der Linguist Chomsky schon so treffend bemerkte sollte Sprache angewandt werden den größtmöglichen und akkuratesten (nach besten Wissen und Gewissen) Inhaltzu liefern. Hab grad nich so schnell gefunden wie da der Fachausdruck von ihm is. Bin ja auch noch ein junges Linguistenhäschen :mrgreeN:
Ich kenne den guten Chomsky zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass er bei seiner Aussage keinerlei Kenntnis von diesem Adventskalender hatte. Hier wird nach bestem Wissen und Gewissen möglichst mehrdeutig formuliert. :mrgreen:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 16 - Aaahhhhhh

Beitrag von ark4869 »

hhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmm, jetzt wo du es sagst... Darüber schreib ich meine Bachelorarbeit: "Wie ein Individuum die komplette Theorie der Linguistik ad adsurdum führt - A Jan Schneider story"
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 16 - Aaahhhhhh

Beitrag von Nikioko »

Übrigens, die Töne waren tatsächlich des'-A-des'-B, des'-A-des'-Ges. An b''-f'-b''-ges', b''-f'-b''-es' glaube ich nicht, denn Tarzan hat sich für mich nicht wie ein Sopran angehört... ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 16 - Aaahhhhhh

Beitrag von Einzelkämpfer »

Da fällt mir ein, dass ich ja noch mal Leuchtbojes versteckten Tarzan-Hinweis zu einem recht frühen Zeitpunkt des Rätsels würdigen wollte:
Leuchtboje hat geschrieben:...NEIN, ich will noch nicht vergleichen!
NEIN, ich halte das Naheliegende nicht für die Lösung!
JA, ich glaube, daß hier viele DasJane unterschätzen!...
"Ich Tarzan - DasJane" :lol:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: Tag 16 - Aaahhhhhh

Beitrag von Rissa »

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Tarza ... lyPond.png

Violin-, kein Bassschlüssel, also doch eher es/b/f/b/ges.

Und wenn ein Mann seine Falsett-Stimme, auch Kopfstimme genannt, einsetzt, kommt er durchaus in den Frauenstimmenbereich rein.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Tag 16 - Aaahhhhhh

Beitrag von Brannon »

Nikioko hat geschrieben:Lösung:

Bruce Bennett gewann 1928 Silber im Kugelstoßen. Er hat unter anderem Tarzan (siehe Melodie) gespielt, für den auch Johnny Weissmuller, mehrfacher Olympiasieger 1924 und Weltrekordler im Schwimmen bekannt wurde, der außerdem auch deutsche (genauer: österreichisch-ungarische) Vorfahren hatte.
Bennett spielte mit Bogart im Film "Der Schatz der Sierra Madre".
Bud Spencer war ebenfalls Olympiateilnehmer im Schwimmen (aber kein Medaillengewinner und vor allem kein Weltrekordler). In dem Zuisammenhang eine interessante Seite, als ich nahc einer Verbindung zwischen Humphrey Bogart und Carlo Pedersoli googelte:

http://german.cri.cn/401/2008/01/28/1@88240.htm

Weissmuller hingegen hat nie mit Humphrey Bogart zusamen vor der Kamera gestanden (zumindest gibt es keine Quellen, die das behaupten). Außerdem hat er die Tarzan-Rolle auch nur bekommen, weil Bennett verletzt war.
Sagen wir so, sie standen nicht zusammen vor der Kamera, sondern waren nur in einer Doku zusammen zu bewundern und im echten Leben Freunde:

http://www.imdb.com/title/tt0407874/fullcredits#cast

Da es sich um Archivbilder handelt, zählt der Film wohl nicht.
Zuletzt geändert von Brannon am 17.12.2010, 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exitus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 172
Registriert: 26.05.2009, 13:54
Wohnort: The City of Cassel

Re: Tag 16 - Aaahhhhhh

Beitrag von Exitus »

Nikioko hat geschrieben:Übrigens, die Töne waren tatsächlich des'-A-des'-B, des'-A-des'-Ges. An b''-f'-b''-ges', b''-f'-b''-es' glaube ich nicht, denn Tarzan hat sich für mich nicht wie ein Sopran angehört... ;-)
Rissa hat geschrieben:http://en.wikipedia.org/wiki/File:Tarza ... lyPond.png

Violin-, kein Bassschlüssel, also doch eher es/b/f/b/ges.

Und wenn ein Mann seine Falsett-Stimme, auch Kopfstimme genannt, einsetzt, kommt er durchaus in den Frauenstimmenbereich rein.
*klugscheißermodus on* Wenn es sich um eine Tenor-Stimme handelt, wäre es ein um eine Oktave nach unten transponierender Violinschlüssel, und das dürfte Tarzan packen *klugscheißermodus off* :-"
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 16 - Aaahhhhhh

Beitrag von Hangman »

Wuselino hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:Ich hatte wieder richitg Glück mit meiner Suche, ich hatte ja die Noten eingegeben in mem Onlineservice... Und irgendwie hatte ich danach das Gefühl, das zu kennen, und zwar als diese bekannte Westernmelodie. Als Rateversuch hab ich Western und Humphrey Bogart gegooglet, und klam direkt auf den Sierra Film, von Sierra mit "Filmname olympic" war der Herr schnell gefunden.
Aber trotzdem hat er zwei Filme mit Bogart gemacht...
Ich habe 3 Filme gefunden die beide zusammen gedreht haben.
Es waren sogar 4 Filme. Auf imdb.com gibt es eine Suchfunktion, bei der man rausfinden kann, welche Filme zwei Schauspieler gemeinsam gemacht haben. Sehr praktisch.
http://www.imdb.com/search/title?count= ... ,nm0071636

Aber eben die Tatsache, dass die nicht nur EINEN Film zusammen gemacht haben, hat einige hier sehr irritiert. Daher habe ich Stunden gezögert, ehe ich die Lösung abgeschickt habe.

Und weil es noch nicht erwähnt wurde: es gab neben Bennett und Weissmüller noch zwei weitere Olympiamedaillengewinner, die den Tarzan gespielt haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glenn_Morris (Olympia 1936, mit Weltrekord, aber ohne deutsche Vorfahren und ohne Humphrey Bogart)
http://de.wikipedia.org/wiki/Clarence_L ... %9C_Crabbe (Olympia 1928 und 1932, aber ohne Weltrekord, ohne deutsche Vorfahren und ohne Humphrey Bogart)

Matze
Zuletzt geändert von Hangman am 17.12.2010, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 16 - Aaahhhhhh

Beitrag von zimtstern »

Die wahre Geschichte ... :mrgreen:

Bild
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tag 16 - Aaahhhhhh

Beitrag von Orlando »

Hangman hat geschrieben:Es waren sogar 4 Filme. Auf imdb.com gibt es eine Suchfunktion...
Ja, die hatte ich auch genutzt. Deswegen war ich ebenfalls ziemlich unsicher, und habe diverse Stunden gewartet, bis ich die Lösung abgeschickt habe. Zum Glück war's richtig 8)
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Antworten