Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Brannon »

Laut wiki ist sein Name ja auch Niko Bellic und nicht Nico
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von DasJan »

Leuchtboje hat geschrieben:Mayda und Mayda Insula unterscheiden sich nicht nur enorm in Aussehen und Struktur, sondern auch im einzigen Kriterium, daß Du für die Lösung verlangst: nur Mayda Insula ist eine "echte" Insel.
Wer - wie ich - nur "Mayda" eingeschickt hat, hat den letzten, entscheidenden Denkschritt nicht vollzogen.
Analog kann man auf der Erde diverse Spezifikationen auch nicht weglassen, sonst wäre New Orleans = Orleans und Westindien = Indien.
Fuer mich ist "Mayda" nicht nur eine fiktive Insel, sondern auch der Name der echten Insel auf Titan (der man ueblicherweise nur den Gattungsbegriff hintenanstellt, um zu verdeutlichen, welcher Art das Ding ist). Genauso koennte man "Mallorca-Insel" fuer Mallorca sagen, nur weiss da eben jeder, dass das eine Insel ist. Orleans und New Orleans sind verschiedene Staedte, aber "Mayda" ist fuer mich auch ein Name fuer das richtige Ding.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Nikioko »

Ira hat geschrieben: also ich kannte den typen auch nicht....und gta hab ich nie gespielt.
trotzdem kam mir der stil der figur bekannt vor (aus der werbung...die plakate und anzeigen waren ja überall) und hab ich einfach mal auf der gta seite nachgeschaut und den sofort gefunden und da stand dann auch unter personen der volle name.
Welche Werbung? Ich schaue kaum Fernsehen, und Sender, die fast nur Werbung zeigen, erst recht nicht. Spielezeitschriften habe ich derzeit auch keine im Abo - ich habe den Typen also noch niemals gesehen. Aber Schwamm drüber.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 383
Registriert: 01.12.2009, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Das Auge »

Der Typ begegnet einem aber auch in der Elektroabteilung eines jeden etwas größeren Kaufhauses... zumindest hier in der Gegend. Man kommt als garnicht an ihm vorbei ;)
Lass uns etwas anzünden!
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Nikioko »

Das Auge hat geschrieben:Der Typ begegnet einem aber auch in der Elektroabteilung eines jeden etwas größeren Kaufhauses... zumindest hier in der Gegend. Man kommt als garnicht an ihm vorbei ;)
Ist mir nie aufgefallen. Und wie gesagt, GTA interessiert mich nicht. Kein Stück. Aber ich habe es ja auch so gefunden.

Übrigens, das wären eindeutig Barren und keine Holme:

Bild Bild

Ach ja, hier mal eines der ersten Suchergebnisse gestern:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Tempest
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Einzelkämpfer »

Nikioko hat geschrieben:
Ira hat geschrieben: also ich kannte den typen auch nicht....und gta hab ich nie gespielt.
trotzdem kam mir der stil der figur bekannt vor (aus der werbung...die plakate und anzeigen waren ja überall) und hab ich einfach mal auf der gta seite nachgeschaut und den sofort gefunden und da stand dann auch unter personen der volle name.
Welche Werbung? Ich schaue kaum Fernsehen, und Sender, die fast nur Werbung zeigen, erst recht nicht. Spielezeitschriften habe ich derzeit auch keine im Abo - ich habe den Typen also noch niemals gesehen. Aber Schwamm drüber.
Um es mal bewusst überspitzt zu formulieren: wer sich für nichts interessiert, darf sich auch nicht beschweren, wenn er ein Rätsel nicht lösen kann, weil ihm das nötige Wissen fehlt ("Herr Jauch, die Frage braucht Insiderwissen - jetzt bin ich beleidigt."). Ist ja hier keine Veranstaltung auf Raab-Zuschauerfragen-Niveau. :roll:

Im Fall des GTA-Typen ging es mir auch so, dass ich den nicht kannte und nur davon profitiert habe, dass es jemandem rausgerutscht ist. Wäre das nicht passiert, hätte ich das Rätsel vielleicht nicht gelöst, aber da hätte ich dann halt meine Wissenslücke akzeptieren müssen. Und da wir uns hier immerhin im Dunstkreis der Computerspiele befinden, ist die Verwendung eines Computerspiel-Protagonisten ja auch nicht so weit hergeholt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Leuchtboje »

Das Auge hat geschrieben:
Leuchtboje hat geschrieben:Wer - wie ich - nur "Mayda" eingeschickt hat, hat den letzten, entscheidenden Denkschritt nicht vollzogen.
Doch, hat er. Nur hat er vor lauter Freude über die geknackte Nuss dann doch glatt vergessen, vor dem Abschicken noch das zweite Wort einzugeben :D
Stimmt. :-)
Das gilt für Dich, mich (und einige andere, mit denen ich gestern PNs gewechselt habe). Aber Jan kann anhand der Einsendung nicht wissen,daß wir die richtige Insel gemeint haben.

Außer, er ist neben Rätselmeister auch noch Telepath. Zuzutrauen wär's ihm... ;-)
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von JoeX »

Was man so asn SUchergebnisse hat ist manchmal aber echt interessant, bloss beim Rätsel hilft es nich weiter. :?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Nikioko »

einzelkaempfer hat geschrieben: Um es mal bewusst überspitzt zu formulieren: wer sich für nichts interessiert, darf sich auch nicht beschweren, wenn er ein Rätsel nicht lösen kann, weil ihm das nötige Wissen fehlt ("Herr Jauch, die Frage braucht Insiderwissen - jetzt bin ich beleidigt."). Ist ja hier keine Veranstaltung auf Raab-Zuschauerfragen-Niveau. :roll:

Im Fall des GTA-Typen ging es mir auch so, dass ich den nicht kannte und nur davon profitiert habe, dass es jemandem rausgerutscht ist. Wäre das nicht passiert, hätte ich das Rätsel vielleicht nicht gelöst, aber da hätte ich dann halt meine Wissenslücke akzeptieren müssen. Und da wir uns hier immerhin im Dunstkreis der Computerspiele befinden, ist die Verwendung eines Computerspiel-Protagonisten ja auch nicht so weit hergeholt.
Überspitzt formuliert hätte man dann also auch das Foto Deiner Schwester oder den Bürgermeister von Donauwörth nehmen und erwarten können, dass man den kennt? Sicherlich ist dies eine Seite im Dunstkreis von Computerspielen, aber ganz andere als GTA. Und Jan hat bisher immer Adventure-Insider-Bezüge rausgelassen, damit auch Leute eine Chance haben, die das entsprechende Spiel nicht kennen. Und gestern hat er mit dieser Regel gebrochen. Und das hat mit "sich für nichts interessieren" nichts zu tun. Der Drosselbart z. B. war tricky aber m. E. in Ordnung, das ist Allgemeinwissen, genauso wie bekannte Politiker, Schauspieler, Musiker etc. Aber Figuren aus Videospielen sind defintiv kein Allgemeinwissen, es sei denn, es sind solche Glanzgestalten wie Pacman oder Super Mario (welche übrigens auffällige Merkmale besitzen, die sie wie Spiderman oder Dracula sofort erkennbar machen). Das wäre so, als würdest Du den 1983er Weltmeister im Hallenboßeln abbilden. Aber wie ich bereits sagte: Spiel ist vorbei. Hab das Ergebnis mit dem Hinweis, wer die Person ist, trotzdem gefunden.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von DasJan »

Nikioko hat geschrieben:Überspitzt formuliert hätte man dann also auch das Foto Deiner Schwester oder den Bürgermeister von Donauwörth nehmen und erwarten können, dass man den kennt?
Ich habe von niemandem erwartet, dass er Niko Bellic kennt. Ich habe auch von niemandem erwartet, dass er weiss, wie eine Insel auf Titan heisst. Man konnte aber beides im Rahmen des Raetsels gestern herausfinden. Besonders leicht war das sicher nicht, aber das gehoert eben dazu. ;)
Nikioko hat geschrieben:Der Drosselbart z. B. war tricky aber m. E. in Ordnung, das ist Allgemeinwissen, genauso wie bekannte Politiker, Schauspieler, Musiker etc.
Es ist sicher kein Allgemeinwissen, zu wissen, wie Drosselbart auf einer DDR-Briefmarke dargestellt ist. Ich denke mal, dass auch unter denen, die GTA nie gespielt haben, mehr Leute auf die Nikobaren gekommen sind als auf Elba.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 361
Registriert: 14.12.2007, 22:28

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Stumpfi »

DasJan hat geschrieben:Es ist sicher kein Allgemeinwissen, zu wissen, wie Drosselbart auf einer DDR-Briefmarke dargestellt ist.
Aber der Name "Drosselbart" ist schon bekannter als "Niko Bellic" würd ich behaupten ;)

Sonst stimm ich dir aber zu. Und auch wenn man sicherlich irgendwie rausfinden kann, wie der Bürgermeister von Donauwörth aussieht, bitte ich, von dieser Idee Abstand zu nehmen! ;)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich glaube, es ist unmöglich, allgemeingültig zu definieren, was zum Allgemeinwissen gehört und was nicht. Prinzipiell gilt halt für jedes Ratespiel: wer mehr weiß, hat mehr Chancen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Nikioko »

DasJan hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Der Drosselbart z. B. war tricky aber m. E. in Ordnung, das ist Allgemeinwissen, genauso wie bekannte Politiker, Schauspieler, Musiker etc.
Es ist sicher kein Allgemeinwissen, zu wissen, wie Drosselbart auf einer DDR-Briefmarke dargestellt ist. Ich denke mal, dass auch unter denen, die GTA nie gespielt haben, mehr Leute auf die Nikobaren gekommen sind als auf Elba.
Viele Leute sind ja auch vom Königsmantel (King's Coat) auf Coats Island gekommen, was auch zum Ziel führte. Es war eben eine harte Nuss.
Stumpfi hat geschrieben:Aber der Name "Drosselbart" ist schon bekannter als "Niko Bellic" würd ich behaupten ;)
Aber unbedingt. Vor allem, wenn man soweit ist, dass es ein Märchnekönig sein könnte.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
DocX
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 84
Registriert: 08.12.2006, 10:07

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von DocX »

Nikioko hat geschrieben:
Überspitzt formuliert hätte man dann also auch das Foto Deiner Schwester oder den Bürgermeister von Donauwörth nehmen und erwarten können, dass man den kennt? Sicherlich ist dies eine Seite im Dunstkreis von Computerspielen, aber ganz andere als GTA. Und Jan hat bisher immer Adventure-Insider-Bezüge rausgelassen, damit auch Leute eine Chance haben, die das entsprechende Spiel nicht kennen. Und gestern hat er mit dieser Regel gebrochen. Und das hat mit "sich für nichts interessieren" nichts zu tun. Der Drosselbart z. B. war tricky aber m. E. in Ordnung, das ist Allgemeinwissen, genauso wie bekannte Politiker, Schauspieler, Musiker etc. Aber Figuren aus Videospielen sind defintiv kein Allgemeinwissen, es sei denn, es sind solche Glanzgestalten wie Pacman oder Super Mario (welche übrigens auffällige Merkmale besitzen, die sie wie Spiderman oder Dracula sofort erkennbar machen). Das wäre so, als würdest Du den 1983er Weltmeister im Hallenboßeln abbilden. Aber wie ich bereits sagte: Spiel ist vorbei. Hab das Ergebnis mit dem Hinweis, wer die Person ist, trotzdem gefunden.
Warum zählen Schauspieler und Musiker zum Allgemeinwissen? Sofern ich mich weder für Film, noch für Musik großartig interessiere, kann ich ein Bild eines Schauspielers bzw. Musikers genauso wenig erkennen wie ein Computerspielfigur. Hier wurde ja auch schon Nico Rosberg genannt. Ob dieser von jedem erkannt wird wage ich zu bezweifeln, da der Rennfahrer außerhalb der Formel 1 Sendungen wahrscheinlich genau so oft vorkommt wie ein Niko Bellic.
Benutzeravatar
Dude
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 176
Registriert: 06.12.2008, 21:47

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Dude »

Nikioko hat geschrieben:Aber Figuren aus Videospielen sind defintiv kein Allgemeinwissen, es sei denn, es sind solche Glanzgestalten wie Pacman oder Super Mario (welche übrigens auffällige Merkmale besitzen, die sie wie Spiderman oder Dracula sofort erkennbar machen).
Das ist deine subjektive Einschätzung.
Für Jahrgänge ab 90 aufwärts, gibt es aber vermutlich andere "Helden" - z. B. Niko Bellic
Somit ist Allgemeinwissen relativ.
Antworten