PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Neptin »

Bild

31. Oktober 2018 – Frankfurt, Deutschland – Das Adventure-Genre ist tot? Gar kein Problem, in diesem Spiel sind es auch alle! Der deutsche Indie-Entwickler mit dem schier unaussprechlichen Namen CMMN CLRS (sei die Ausnahme und sag “Common Colors”!) kündigt ein 2D-Adventure an, in dem die Spieler in die Rolle von Prim, der Tochter des Todes schlüpfen und sie auf ihrer Reise durch das Totenreich begleiten. Dabei verbindet das Game seine einzigartige Storyidee mit einer schwarz-weiß Optik, die an die Animationsfilme von Tim Burton erinnert.

Über die Jahrtausende hatte er viele Namen: Thanatos, der Sensenmann, Gevatter Tod, der Todesengel… Wer hätte gedacht, dass der furchterregendste Name von allen, zumindest für ihn selbst, „Dad“ sein würde? Jede Nacht hat Prim, die pubertierende Tochter des Todes, denselben Traum: Ein menschlicher Junge, der ihr seltsam bekannt vorkommt, ruft nach ihr und bittet sie um Hilfe. Es versteht sich von selbst, dass unsere Heldin dem nachgehen will. Das hätte an sich auch ein ganz tolles Spiel abgegeben, gäbe es da nicht ein klitzekleines Problem: Der Sensenmann hat ihr strengstens verboten, in die Welt der Lebenden einzutreten, sei sie doch nicht bereit für die immense Macht, die sie auf der Erde innehabe. Prim schlägt alle Warnungen in den Wind, doch als sie es schafft, ihren Daddy zu überlisten und zu den Lebenden zu fliehen, muss sie auf schmerzhafte Weise feststellen, dass die dunkle Vorahnung ihres Vaters nur allzu richtig war… Spiele als die Tochter des Todes und wechsle zwischen dem Reich der Toten und der Welt der Lebenden hin und her, löse Rätsel, triff ruhelose Seelen und enthülle schließlich ein lange gehütetes Geheimnis…

Spielerisch schafft PRIM den Spagat zwischen moderner Erscheinung und klassischen Adventure-Tugenden: So mischen sich wunderschön handgezeichnete und in Full HD dargestellte Hintergründe und Figuren à la “Deponia” mit anspruchsvollen Rätseln und selbstreflexivem Humor, wie sie in Klassikern wie “Monkey Island” zu finden sind. Ähnlich deutlich wird dieser Balanceakt durch die komplexe Narrative auf der einen, und die sehr einfache One-Click Steuerung auf der anderen Seite. Ein epischer, orchestraler Soundtrack und eine professionelle Sprachausgabe runden den Eindruck ab.

Was das Spiel, unserer Meinung nach, herausstechen lässt, ist der einzigartige Artstyle, der von unserem Lead Artist Oskar Alvarado, einem mexikanischen Comiczeichner, entwickelt wurde. Oskar konnte bereits in zahlreichen Comic-, Film- und Gameproduktionen unter Beweis stellen, dass er ein Meister des Düsteren und Makaberen ist.

Gerade haben wir einen ersten Announcement Teaser auf YouTube und der Spielwebsite veröffentlicht. Das Game selbst befindet sich zur Zeit in der Entwicklung und eine erste Demo soll Mitte 2019 erscheinen.

Wer wir sind…

Wir sind CMMN CLRS, ein Indie-Spieleentwickler aus Frankfurt. Nur weniger Wochen nach unserer Gründung 2016 veröffentlichten wir unser Erstlingswerk “The Diary of a Roadie”, das aus dem Stand den zweiten Platz bei Game Jolts Adventure Jam 2016 einfuhr. “Sidekick High” (2017), unser zweites Spiel, war beim Wettbewerb ein Jahr später ähnlich erfolgreich (Platz 7 von 122). Aufgrund überwältigend positiver Reaktionen seitens der Gamer und der Presse entschieden wir uns dazu, einige Monate später eine Post-Jam-Version zu veröffentlichen. Im Jahr darauf brachten wir “door” heraus (Adventure Jam 2018: Platz 12). PRIM ist unser erster Full-Length-Titel.

Erster Teaser-Trailer:

https://youtu.be/1Uk0qRAgz3s
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von uwero »

Hier geht es zur Homepage https://www.prim-game.com/
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Esmeralda »

Der Look sieht schon mal sehr schick aus. Bin gespannt...
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10839
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von mandarino »

Das wirkt auch auf mich schon mal sehr ansprechend! Bin jedenfalls sehr interessiert, wie sich das weiter gestaltet.



Ein epischer, orchestraler Soundtrack und eine professionelle Sprachausgabe runden den Eindruck ab.
(Auch) eine deutsche Sprachausgabe?!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Uncoolman »

Erinnert mich ein wenig an Pratchetts "Scheibenwelt". Grafik ist schon mal toll. Aber da es höchstwahrscheinlich mal wieder keine Box und deutsche Sprache geben wird (wetten?), nichts für mich.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von CMMN CLRS »

Hey Leute!
Vielen Dank für euer Feedback! Unser ganzes Team und vor allem Oskar, der sich für die Grafik verantwortlich zeichnet, ist geplättet von der Resonanz, die wir in den letzten 24 Stunden erhalten durften. Wir werden euch in den nächsten Wochen auf dem Laufenden halten, sobald es etwas neues gibt! (Wir hörten da hin und wieder ein leises "Gameplayscreenshots! Gebt uns Gameplayscreenshots!" ;) )
Wenn ihr unter den Ersten sein wollt, die über Neuigkeiten informiert werden und ihr euch auch hin und wieder über Content freuen würdet, den NUR IHR zu sehen bekommt, dann würden wir euch gerne unseren Newsletter auf www.prim-game.com ans Herz legen ;)
So, genug des Werbeblocks :P
@mandarino: Zunächst ist eine englische Sprachausgabe geplant, aber wir schließen eine deutsche nicht aus. Näheres dazu aber erst im nächsten Jahr! (Ja, wir finden die Warterei selbst doof, aber wir haben zumindest was zu tun ;) )

Wir würden uns über ein Meinungsbild von euch freuen: Nachdem ihr jetzt ein bisschen was über Stil, Story und Thematik wisst: Was würdet ihr euch von PRIM wünschen? Was sollte auf jeden Fall dabei sein? Und auch: Was sollten wir vermeiden?

Ich freue mich auf eure Antworten!
HAPPY HALLOWEEN!!!

Jonas (CMMN CLRS)

PS: @Uncoolman: Eine deutsche Übersetzung der Texte wird es IN JEDEM FALL geben, schließlich kommen wir ja von hier und ihr wisst ja was Tim Schafer gesagt hat: “(Adventure games) exist in our dreams, and memories, and in Germany.” Da kann man doch nicht darauf verzichten :D
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Uncoolman »

:mrgreen: Vermeiden: nicht Grim Fandango nachmachen. Kein "Pixelsuchen". Totenreich-Klischees nicht überstrapazieren. Zielgruppe klar definieren: wird es Ü18 oder nicht? Wenn Ü18, dann darf es nicht zu kindlich werden.
Aber ich glaube, es wird ein gutes Spiel! Viel Erfolg und: duuuuuuurchhalten!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Sven »

Wusste gar nicht dass du auch Boxen willst @Uncoolman. Sehr cool man. :wink: :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von CMMN CLRS »

@Uncoolman: Danke für dein Feedback - ist alles notiert ;)
Ach ja: Und wir könnten dir diese Art von Boxen anbieten: https://www.youtube.com/watch?v=eH59mTvjG6Y
...aber ich glaube, das kam damals schon nicht so gut an ;)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Esmeralda »

Uncoolman hat geschrieben: 31.10.2018, 17:15 Erinnert mich ein wenig an Pratchetts "Scheibenwelt".
:mrgreen: Ich hatte aus unerfindlichen Gründen das Verlangen, "Mort" von Pratchett mal wieder zu lesen...

Was Feedback angeht - was ich mir gameplaytechnisch wünschen würde, wäre endlich mal wieder ein Adventure, das nicht vorrangig drauf aus ist, die Gelegenheitsspieler ins Boot zu holen. D.h. ich hätte gerne ein paar Rätsel, die den Namen auch verdienen. Das lese ich so ein wenig aus eurem "anspruchsvolle Rätsel" heraus und bin deshalb schon mal freudig gespannt.
Und selbstreflexiver Humor ist nett, aber bitte nicht übertreiben. So etwas wird schnell alt und fängt an zu nerven.
Aber ihr macht das schon! :D
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 380
Registriert: 15.12.2009, 14:43

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Hamsterbacke »

In Schwarz-Weiß?

Dann bin ich raus.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Uncoolman »

Was ist gegen Schwarz-Weiß zu sagen? Ich habe in meiner Kindheit alle Fernsehfilme so gesehen... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Sven »

@Uncoolman
Wie The Lost Crown. Ich fände es interessant wieder etwas in Schwarz-Weiss zu spielen. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Anke »

In Schwarz-Weiß? Ich bin dabei!

Optisch sieht das sehr vielversprechend aus. Tim Bwird als Referenz zwar viel zitiert, aber daran muss ja nichts schlecht sein. Sehen kann ich es definitiv. Die "einzigartige Storyidee" klingt allerdings schon sehr nach Pratchetts Ysabell bzw. Susan. ;-)

CMMN CLRS hat geschrieben: 31.10.2018, 17:22 Was würdet ihr euch von PRIM wünschen?
Point&Click und keine verkorkste Konsolensteuerung auf dem PC.

(Edit: Wer lesen UND sich Dinge merken kann, ist klar im Vorteil. Oben steht ja: "die sehr einfache One-Click Steuerung". #-o
Nun, in dem Fall wünsche ich mir, dass man sich trotzdem Dinge ansehen kann, nicht nur benutzen. Also One-Click links und One-Click rechts, sozusagen.)

Nehmt uns ernst. In letzter Zeit hat sich im Adventurebereich die Unsitte breit gemacht, die Spieler an die Hand zu nehmen und auf keinen, aber wirklich gar keinen Fall loszulassen. Von "Abenteuer" ist das für mich ziemlich weit weg. Langweilig ist es auch.

Baut Rätsel ein, die den Namen auch verdient haben. Weil man nachdenken muss. Die nicht nur aus Backtracking bestehen oder der Verwendung von Gegenständen, die man zwei Sekunden zuvor gefunden hat.

CMMN CLRS hat geschrieben: 31.10.2018, 17:22 Und auch: Was sollten wir vermeiden?
Ein nicht optionales Tutorial am Anfang.

Achtet darauf, dass der Humor nicht mit eurer Geschichte abhaut. Terry Pratchetts Bücher (jaaa, ich mag den halt :wink: ) sind lustig, aber die Storys bleiben trotzdem spannend/interessant.

Last but not least: Zu viele Vergleiche mit anderen Künstlern/Werken (Burton, Monkey Island, Deponia ...). Das, was ihr bisher gezeigt hat, kann auch für sich alleine stehen, ohne große Namen. Da braucht es nicht die hunderste Monkey-Island-Referenz.


Viel Erfolg mit eurem Projekt! :D
Zuletzt geändert von Anke am 01.11.2018, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Sven »

CMMN CLRS hat geschrieben: 31.10.2018, 17:22 Was würdet ihr euch von PRIM wünschen? Was sollte auf jeden Fall dabei sein? Und auch: Was sollten wir vermeiden?
Auf jeden Fall keine Action oder QTEs.

*hust* Und eine Box *hust* 8)

@Anke
Wenn Hilfe dabei ist dann könnte man auch etwas optional machen wie z.b. einen einfachen Modus oder so. Und Hotspotanzeige. Ja von Letzterem sind wir doch leider alle schon verwöhnt. :oops: :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten