Episode 50 - Das Date 3

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Wie findet Ihr diese Episode?

5 Punkte
29
67%
4 Punkte
11
26%
3 Punkte
3
7%
2 Punkte
0
Keine Stimmen
1 Punkt
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
SaschaDie
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2006, 21:40

Beitrag von SaschaDie »

Tolle Episode!!
Obwohl sie Recht kurtz ist ,möchte ich auch 5 Punkte geben :lol:
I Love Adventures!!
Benutzeravatar
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1088
Registriert: 14.03.2004, 19:59

...

Beitrag von Floyd »

Wirklich eine sehr gute Episode, vor allem den Gag mit den Kissen fand ich klasse :mrgreen:. "Das Date 3" ist auf jeden Fall eine würdige Nr. 50, auch wenn die Länge natürlich zu wünschen übrig lässt, weswegen es von mir auch nur "knappe" 5 Punkte gibt ;).
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 427
Registriert: 16.01.2006, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Bòógieman »

mir ist da gerade was aufgefallen:
wenn man sich zuerst von emilia befreien lässt und dann von ed, dann schwebt britney nach draussen anstatt zu laufen :wink:

ansonsten eine feine episode, die aber wie die osterfolge aufgrund der ganzen parodien doch besser zu einem special gepasst hätte

immerhin hat lorian (3-auge) mittlerweile razor, dave, jeff und laverne entführt. hat der nix besseres zu tun? :wink:

5 punkte
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

---- Ende der Kommunikation ----
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Bin durch.
(Nein, die Rätsel waren mir nicht zu schwer, hatte nur vorher keine Zeit zum Spielen)

Passend zum Jubiläum mal wieder eine "klassische" Bernards-Haus-Folge, die trotz - oder grade wegen? - der Beschränkung auf nur einen spielbaren Raum sehr gelungen ist. Eindeutig die bisher beste "Date-Folge".

Die Rätsel waren zwar sehr einfach und schnell zu lösen, aber immerhin logisch. Und eigentlich hatten die ersten MMM-Folgen oft auch nicht mehr Rätsel zu bieten, sie waren nur über mehr Räume verteilt. Bei den Anspielungen hat man sich offenbar ein wenig von der Oster-Folge inspirieren lassen, was ja nicht verkehrt ist. Die meisten waren auch gut in die Story integriert und witzig, hätten für meinen Geschmack allerdings ruhig etwas bissiger sein können. Und es fehlte eindeutig Milchsockensäure. Dafür hat mir jedoch der Gastauftritt von Dreiauge sehr gut gefallen.

Leider trübt das Ende den guten Eindruck ein wenig, zum einen kommt es viel zu früh, zum anderen finde ich es ziemlich an den Haaren herbeigeziogen, daß die Ronville ein MMM-Jubiläum feiern. Die Idee mit den ganzen Gaststars, die nach und nach abhauen ist zwar witzig, aber trotzdem wirkt es eher, als wollte man das Spiel möglichst schnell fertigstellen. Ich hätte es schöner gefunden wenn es nach der Befreiung noch weitere Rätsel gegeben hätte (z.B. daß man noch die Mutter weglocken muß, um aus dem Haus zu kommen). Vielleicht Potential für eine Version 2.0 ?

Freue mich jedenfalls schon auf weitere Folgen von Tütensuppe, dann hoffentlich mit längerer Spielzeit und schwierigeren Rätseln, aber der gleichen Gagdichte.

PS: Irgendwie eine witzige Idee, die Folge zeitgleich mit der Version 2.3 von "Bernard stört", dem bisherigen inoffiziellen "Date 3" herauszubringen.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Hier muss man aber auch mit allem rechnen. :shock:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Bissiger Witzbold hat geschrieben:Und es fehlte eindeutig Milchsockensäure.
Schon mal auf das M im Titelbild geklickt? :wink:
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Die Rätsel geben mir den Rest. :( :shock:

Ich habe die Kissen übereinander gestapelt, das Schild abgenommen, alle Schubladen geleert, den Knauf am Lukenöffner befestigt, das Handy von Brit genommen, die Kassette zugeklebt, kann aber nichts auf der Kassette aufnehmen und ohne Kabel das Handy nicht an der Energiequelle befestigen. Und der Haken ist zu stark befestigt.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Orange hat geschrieben:Hier muss man aber auch mit allem rechnen. :shock:
jepp, kann mich da nur anschließen...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Orange hat geschrieben:Die Rätsel geben mir den Rest. :( :shock:
Sooo schwer issas doch nicht:
Kabel gibts im Monitor!
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Und das soll nicht schwer sein? :wink: Danke.

Fertig. Sehr kurz, aber mit Mühe gemacht, wie man an den technischen Dingen erkennt. Als 50. Episode gelungen und perfekt eingesetzt, wenns auch keine Hammerepisode war - das muss ja auch nicht sein. Hier wurde das Problem eben auf andere Art und Weise gut bewältigt und keiner muss sich mehr Sorgen um die Nr. 50 machen. Rätsel schienen mir anfangs etwas konfus, war aber net weiter schlimm. Standardkommentare wurden wie in E47 und E48 herausgelassen (entwickelt sich wohl langsam zum Trend), wobei es hier natürlich auch nur ein Raum war. Aber wie gesagt wurden technisch erstaunliche Dinge bewirkt. Ansonsten war es sehr lustig, die Episode lebt aber wieder von herangegangenen Ereignissen - eben aus 50 Folgen MMM. Der Humor bleibt dennoch absolut korrekt und wirkt nicht überheblich. Für 5 Punkte überzeugt mich die kleine satirische Episode noch nicht ganz, deshalb komme ich im Endeffekt auf 3 Punkte.

Und da ich gelogen habe, gibts sogar 4 Punkte. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Adventure-Moe
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 40
Registriert: 07.05.2006, 23:51

Beitrag von Adventure-Moe »

Ich finde die Episode auch wirklich gut. Vor allem liebe ich dich Anspielungen am Schlussteil, der spätere Auftritt von Clouso und der Pokerrunde haben mir erst Recht besonders gefallen!! Jedoch muss ich einen kleinen Punkt abziehen - die Episode ist technisch einwandfrei, aber das liegt vor allem daran, dass sie im Prinzip nur auf einen einzigen Raum beschänkt ist. Dieser Sachpunkt, in Verbindung mit der Länge des Spiels, zwingt mich leider dazu nur 4 Punkte zu geben, aber nichts desto trotz hatt ich sehr viel Spaß mit der Episode und ich muss sagen, wenn dies wirklich deine erste Episode war dann bin ich trotzdem vollends begeistert! Weiter so!
Benutzeravatar
Jucksalbe
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 168
Registriert: 25.05.2005, 14:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Jucksalbe »

Nachzüglerbewertung!

Nette Episode. Da sie in Bernards Haus spielt, hat sie ja schon fast was Nostalgisches. ;)
Leider nur sehr kurz und eben nur auf das eine Zimmer beschränkt. Die Rätsel fallen insgesamt sehr knapp aus, sind aber doch meistens logisch. Dafür gabs viele Anspielungen auf ältere Episoden und einen sehr guten Abspann.

Insgesamt 3 ohne und 4 Punkte mit Abspann (also 4 ;) ).
Maniac Mansion Mana Episode 26. Jetzt spielbar für jederman. Sofort Thread suchen und runterladen. Bewertung nicht vergessen! ;)
Eine überarbeitete und fortgesetzte Version befindet sich schon im weiten Planungsstadium.
daniel76k
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 07.07.2006, 09:00
Wohnort: Kaltwasser

Beitrag von daniel76k »

Noch ein Nachzügler. Ist ja eigentlich alles schon gesagt worden. Halt recht kurz, aber ist ja sein Erstlingswerk. Deshalb 4 Punkte.
Benutzeravatar
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1567
Registriert: 13.06.2004, 15:58

Beitrag von Brush »

Danke für die super Episode! 5 Punkte von mir!

Das ist genau so eine Folge, wie sie mir gefällt. Durchdachte Rätsel, nicht zu viel Gerenne, nette Gags, keine Standardkommentare, Eastereggs, usw.

Die Länge ist doch wunderbar. Warum soll auch jede Episode so ein Monster werden. Natürlich habe ich auch dagegen nichts, aber es war mal anders geplant, zu Beginn von MMM.

Würde mich über weitere Episoden dieser Art freuen! Sehr sogar!
Antworten