Episode 46 - Verschollen

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Wie findet Ihr die Episode?

super klasse - 5 Punkte
14
52%
sehr gut - 4 Punkte
11
41%
gut - 3 Punkte
2
7%
hmm, naja... - 2 Punkte
0
Keine Stimmen
mies - 1 Punkt
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

Du musst die Angel mit der Liane benutzen und danach auf dem Stein klettern und anschließend die Liane benutzen.
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 593
Registriert: 22.10.2004, 13:15

Beitrag von Tribble »

Bin also auch durch.

Durchaus hübsche Episode. Razor scheint ja im Augenblick groß im kommen zu sein, nachdem es 2005 keine einzige Episode mit ihr gab (He! Wieso musste man hier keinen Gegenstand von der Innenseite einer Tür mitnehmen?)

Die Hintergründe sehen sich zwar teilweise recht ähnlich (halt aus Zak256 zusammengebastelt) haben aber trotzdem noch genug Abwechslung und sind gut genug strukturiert um nicht das Gefühl eines Labyrinths aufkommen zu lassen.
Die selbstgezeichneten Hintergründe fallen zeichnerisch natürlich etwas ab, sehen aber größtenteils immer noch recht gut aus. Lediglich das innere des Flugzeugs (das stammt aus der C64-Fassung, oder?) und die Fässer (die perspektivisch irgendwie nicht so recht passen wollen) fielen da etwas aus der Rolle

Das Zusammenspiel von Razor und Mark funktioniert eigentlich ganz gut, auch wenn ich finde, dass die Stellen, wo man ihn spielen kann nicht unbedingt spielrelevant gewesen wären. Außerdem hätte man öfters mit ihm reden können.

Nur mit den Rätseln kann ich mich nicht so recht anfreunden. An einigen Stellen gibt es meiner Meinung nach viel zu wenig Hinweise, was überhaupt zu tun ist. Beim Vogel habe ich das meiste nur getan, weil ich es tun konnte, nicht weil es sinnvoll erschien. Und den Schrott hatte ich auch nicht sofort durchsucht (beziehungsweise, ich war der Meinung es schon getan zu haben, und dann keine weiteren Aktionen mit ihm gemacht) weil es den Anschein erweckte er solle nur vom Werkzeugkasten ablenken.
Und wieso der Krieger die schöne funkelnde Glitzeruhr als Beleidigung ansieht, will mir auch nicht einleuchten.
Überdies gibt es für meinen Geschmack etwas zu viele „benutze Gegenstand mit Boden“-Rätsel.

Außerdem ist Pixelhunting ein großes Problem dieser Episode. Seltsamerweise aber nicht, wie sonnst üblich, beim finden der Gegenstände, sondern bei ihrer Benutzung. Wenn man sich in der Höhle befindet, und Vogel, Uhr, Netz und Boden plötzlich dicht bei andern liegen, und je nur wenige Pixel groß sind, dann kann dies schon zu einer Herausforderung werden (vor allen, wenn man nicht weiß was man machen soll und einfach mal alles mit allem ausprobieren will.)
Ähnliche Probleme gibt es dann noch mal im Fässerraum, wo Leiter, Fässer und Boden ebenfalls recht dicht beisammen sind (wenn diesmal auch etwas größer)

Ein paar richtige Fehler sind noch drin: Wenn man den Schlauch mit Mark benutzen will kommt immer der Text, dass sie nicht stark genug sei. Auch wenn man ihn schon längst befreit hat und sich meilenweit vom Wasser entfernt befindet.
Wenn die Tragfläche abstürzt und alles wackelt „hüpft“ Razor einmal kurz nach oben. Keine Ahnung ob dies beabsichtig ist, oder wie dies sonnst passieren könnte, sieht aber sehr seltsam aus.
Aber beides sind nur kleine Fehler, und fallen nicht groß ins gewicht.

Also alles in allen eine wirklich hübsche Episode. Ich gebe mal 4 Punkte.

PS. Nur aus reiner Neugier, was ist eigentlich aus der Stewardess geworden?;)
Zuletzt geändert von Tribble am 10.04.2006, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Da ich ja auch inzwischen die finale Version gespielt hab, nochmal ein Statement:

Es ist eine sehr gute Episode mit netten Gags, besonders Intro und Abspann haben mir gefallen (nett ausgemalt mit "Sailing" und "Über den Wolken"). Sehr schade find ich, dass du den wirklich nur schwer auffindbaren Hebel in der Höhle nicht deutlicher gemacht hast, wie ich dir empfohlen hab, aber nun gut. Etwas komisch war vielleicht noch der letzte Teil des Abspanns, wo ich mich fragen muss, seit wann Eteer Nachrichten moderiert, wo er doch eigentlich zu den "3 Guys, who publish anything" gehört. Dennoch ne stimmungsvolle kleine Episode - ich geb mal 4 Punkte. :) Kate is übrigens unser Movie-Girl hier bei MMM, sie bezieht ihre Episoden immer auf TV- und Kinohits. :lol: :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

Orange hat geschrieben:komisch war vielleicht noch der letzte Teil des Abspanns, wo ich mich fragen muss, seit wann Eteer Nachrichten moderiert, wo er doch eigentlich zu den "3 Guys, who publish anything" gehört.
Bei der Halloween-Episode "Day of the Dead" und in Epi 9 und 25 hatte Mark Eteer auch einige Nachrichten moderiert. :wink:
Zuletzt geändert von Rayman am 09.04.2006, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

@Orange
Wäre vermutlich zu viel Arbeit für Kate gewesen noch nen neuen Charaktere zu erstellen. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kate
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 173
Registriert: 13.07.2005, 10:52
Wohnort: Springe

Beitrag von Kate »

@ Orange: "Lost" habe ich aber nicht gesehen :lol: Wenn du das meintest.
@ Tribble: Die Stewardess ist wohl auf. Hat zumindest Mark gesagt: Keine Toten. Wollen wir ihm mal Glauben schenken. :D
GRRRRR AAARGGGHH
Ronin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 63
Registriert: 09.02.2006, 17:27

Beitrag von Ronin »

Hab nochmal kurz ne Frage: Wie mach ich das Boot Seetauglich?? Es ist ja kaputt......
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

Untersuche mal den Besoffenen Krieger, da findest du etwas Besonderes. :wink:
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

@Kate: Ich auch net. Aber darauf abgestützt, zumindest vom Grundprinzip, oder? Ist ja auch net falsch. :wink:
@Rayman: OK, das wusste ich nicht mehr.
@Sven: Nein, im Gegenteil. Ein neuer hätte schlechter in die Handlung gepasst. 8)
@Ronin: Schon den Eingeborenen im Alk-Koma untersucht? :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
bbbbatz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 444
Registriert: 16.10.2005, 10:34

Beitrag von bbbbatz »

Heyho! Voller Freude über eine neue Epi habe ich mich gleich ins Abenteuer gestürzt (das Intro finde ich einfach gut!) - und doch hänge ich fest: in der Höhle habe ich den Vogel gefangen, und ich glaube alles untersucht: Stein, Boden, Loch. Komme nicht weiter.

Habe:
Stein
Scherbe
Brille
Ohrring
Flasche
Korken
Brief
Ast mit Schnürsenkel und Netz



Please Help...

mfg bbbbatz
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 427
Registriert: 16.01.2006, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Bòógieman »

Rayman hat geschrieben: Bei der Halloween-Episode "Day of the Dead" und in Epi 9 und 25 hatte Mark Eteer auch einige Nachrichten moderiert. :wink:
stimmt nicht so ganz :wink:
mark hat nur sein programm unterbrochen und eine sondermeldung durchgegeben
wenn die apokalypse bevorsteht, will halt keiner eine dauerwerbesendung sehen :lol:

und ausserdem is es ne halloween-episode und somit als refernzpunkt ungeeignet :?

ON-TOPIC: JUHU, neue episode!
freu mich schon auf meine mittagspause :P
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

---- Ende der Kommunikation ----
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

@bbbatz: Benute Angel mit Loch!
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

Bòógieman hat geschrieben: stimmt nicht so ganz :wink:
mark hat nur sein programm unterbrochen und eine sondermeldung durchgegeben
wenn die apokalypse bevorsteht, will halt keiner eine dauerwerbesendung sehen :lol:

und ausserdem is es ne halloween-episode und somit als refernzpunkt ungeeignet :?
Alles klar! :wink: Man hätte als Nachrichtenmoderator auch diese Lady vom Syd-Starterpack nehmen können, die im Fernsehn erscheint. :wink:
Es gab aber auch mal eine Episode, wo der Wink Smiley eine Nachricht moderiert hat unzwar "26 - Zeitenwende". :roll:
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 427
Registriert: 16.01.2006, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Bòógieman »

das syd-starterpack war zu der zeit noch nicht existent :wink:
aber das ganz is ziemlich off-topic hier :!:
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

---- Ende der Kommunikation ----
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BENDET »

Nette Episode, 4/5 Punkten :D.

Mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, wie zum Beispiel, wenn man später Mark Eteer den Schlauch geben will, sagt Razor immer noch sie könnte ihn nicht aus dem Wasser ziehen und so. Solche Fälle gibt es viele. Aber ansonsten ist die gelungen und der Humor ist nett und freundlich ...

Allerdings hätte ich nach meinen persönlichem empfinden Mark Eteer für viel verklemmter(aber natürlich trotzdem rallig) gehalten. Deswegen fand ich, dass manche Sprüche von ihm nicht passten. Aber das liegt wohl im Ermessen des Autors äh der Autorin
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Antworten