Episode 41 Das neue Jugendschutzgesetz

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Wieviele Punkte verdient diese Episode?

5 Punkte (toll)
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
16
53%
2 Punkte
9
30%
1 Punkt (mies)
5
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Chilledkröte
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 84
Registriert: 08.01.2006, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Chilledkröte »

Bin durch auch wenns etwas lästig war. Ich würde aber sagen das die Episode nochmals überarbeitet werden könnte. Nimm auf fernseher und er geht, ein 2ter hamster, Milch ins glas füllen obwohl das glas nicht aufgeht, Telefon kann nicht benutzt werden obwohl er Kleingeld hat. Der Schlimmste rechtschreibfehler ist aufm Start Screen da steht nämlich "Jugengesetz" da fehlt wohl ein d. desweiteren sagt er nur beim ersten mal das die Mirkowelle kaputt ist. Auch die Methode den Hamster zu töten fand ich etwas verrückt das man nur durch testen draufkommt. Ausserdem kann man das Handy nur färben wenn man es britney einmal gegeben hat. Wenn man hoch gehen will sagt er: Das er im 3ten Stock wohnt und darüber der Dachboden ist. geht man Runter ist man aber im ersten stock :?

ich geb mal 3 punkte, weil die Rätsel nicht "gut" waren. Aber die Umgebung war gut gemacht auch wenn die wohnung aus dem Mansion ist :arrow: siehe Geländer an der treppe.
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

Ich fand diese Episode ziemlich enttäuschend. Zunächst mal hat mit Sicherheit null Betatest stattgefunden. Wenn man nicht alles so macht, wie es vom Spiel gedacht ist, tauchen ständig Ungereimtheiten auf. Da wird behauptet, man habe kein Kleingeld dabei, obwohl es sich im Inventar befindet, da werden falsche Kommentare gegeben, da fehlen an anderer Stelle die Kommentare. Da kann man an Tom vorbeilaufen, und schon sehen sich die beiden beim Dialog nicht mehr an. Ich probiere gerne herum, und deshalb sind mir innerhalb kurzer Zeit so viele Fehlerchen aufgefallen, dass ich mich schon nicht mehr an die einzelnen erinnern kann. Das hätte wirklich nicht sein müssen.
Die Story ist in Ordnung. Allerdings frage ich mich wirklich, ob es Syds Charakter entspricht, ein Tier zu töten, nur um an dieses Buch zu kommen. Die Gags gehen auch in Ordnung, hier kann das Spiel an ein paar Stellen punkten.
Grafisch ist das Spiel top, durch das Starterpack von Mister L. Das Interface ist dir gelungen, und ich finde es gut, wenn man da mal etwas anderes sieht.
Spielerisch bietet sich dagegen eigentlich gar nichts. Es gibt nur zwei Rätsel, von denen eins durch einen peinlichen Bug völlig unnütz wird (Man kann den Hamster nehmen, auch wenn Britney noch da ist) und das andere nur durch reines ausprobieren zu lösen ist, weil es keinen Hinweis gibt. Davon abgesehen: Einen Hamster zu töten ist einfach. Dafür braucht man theoretisch gar kein Inventar :wink: Man sollte wirklich keine Rätsel einbauen, die sich normalerweise auf hunderte offensichtlicher Arten lösen lassen, aber nur eine sehr abstruse Variante zulassen.
Das bedeutet für mich im Prinzip, dass es überhaupt kein richtiges Rätsel in diesem Spiel gibt.
Insgesamt gebe ich 3/10, also 2 Punkte, von denen einer eigentlich auf das Konto von Mister L geht.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

So, auch ich hab die Episode durchgespielt.

Hier ist das Ergebnis:

+

– Lustige Dialoge
– Tolles GUI

-

– Schwache Story
– Unlogische Rätsel
– Vermeidbare Rechtschreibfehler
– Einige vermeidbare Bugs
– Falsche Charakterdarstellung von Syd

FAZIT

Es ist für mich sehr schwer gefallen positive Aspekte für diese Episode zu finden. Mir sind auf jeden Fall die lustigen Dialoge und das gut überarbeitete GUI von deiner letzten Episode aufgefallen. Allerdings waren das leider auch die einzigen positiven Merkmale dieser Episode gewesen.

Das ganze Spiel leidet an vielen unlogischen Dingen und ärgerlichen Fehlern. Zum einem gefiel mir die Sache nicht, wie Syd als Hamstermörder dargestellt wird. Das passt irgendwie nicht zu seinem Charakter. Mir kam es so vor, als ob Syd spaßeshalber gerne ein paar kleine Nagetiere ins Jenseits jagen würde. Was das betrifft hätte ich einen anderen Rätsel eingesetzt. Und wenn man den Hamster vom Kasten wegnimmt, dann reagiert Britney komischerweise nicht darauf. Auch ärgerlich ist es, wenn Ed an der selben Position wie Britney steht. Ich hatte einige Schwerigkeiten gehabt den überhaupt anzuwählen, weil ich meistens Britneys Namen im Aktionsfeld hatte.

Die anderen Sachen wurden schon bereits erwähnt, daher werde ich diese auch nicht wiederholen.

Schade, es hat leider bei mir nicht funken können. Daher gebe ich nur einen Punkt.

Es wäre besser gewesen, du hättest deine Episode ausführlich testen lassen sollen. Ich kenne da jemanden, dem ist es auch schon mal passiert. Wer mag das wohl gewesen sein?!? *pfeif* :roll:

Halte dich lieber an den Stärken deiner vorherigen Episode und versuche einige Fehler, wie zum Beispiel das falsche Anblicken von Objekten und die vielen Rechtschreibfehler zu vermeiden oder zu reduzieren. Dann klappt es auch beim nächsten Mal. :wink:

Ich weiß, du kannst es besser. :wink:
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Tjo... was soll man sagen?

Die Hintergründe sind schön, aber das ist ja nicht der Verdienst des Autors, der hat sie ja eher verschlechtert indem er einen Spielautomaten äh Kontoautomaten sinnloserweise ins Treppenhaus stellte. Und auch sonst hat er sich nicht die Mühe gemacht unpassende Kommentare zu ändern. Humor habe ich in der Folge leider nirgends finden können (wo sind die Gags, die hier von einigen Leuten erwähnt wurden?) und wenn man sich über Eds Rechtschreibung lustig macht sollte das Spiel nicht selber lauter Fehler enthalten. Das Sockensäurerätsel gabs schon in seiner letzten Episode und wer es nicht kennt kann nur durch ausprobieren darauf kommen. Und das Standard-GUI gefällt mir auch besser... tjo, irgendwie finde ich wirklich nichts was an dieser Folge besonders gut war. Ein verbuggter Schnellschuß. Schade. 1 Punkt.
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 427
Registriert: 16.01.2006, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Bòógieman »

Mulle The Striker hat geschrieben:Zum einem gefiel mir die Sache nicht, wie Syd als Hamstermörder dargestellt wird. Das passt irgendwie nicht zu seinem Charakter. Mir kam es so vor, als ob Syd spaßeshalber gerne ein paar kleine Nagetiere ins Jenseits jagen würde.
naja, die tatsache, dass Syd ja einer der charaktere ist, die in MM den hamster in die mikrowelle stopfen können, sagt da aber anderes aus ;)

also ich für meinen teil fand diese kurze episode ganz in ordnung
die fehler sollten evtl. noch ausgebessert werden ;)
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

---- Ende der Kommunikation ----
Benutzeravatar
Jucksalbe
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 168
Registriert: 25.05.2005, 14:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Jucksalbe »

Eigentlich eine ganz nette Episode, die aber durch zahlreiche Bugs in den Sand gesetzt wurde. Die Herstellung der Säure wird nirgendwo erklärt. Man kann das Handy erst färben, nachdem man Britney das einfache Handy gegeben hat. Und das, obwohl sie schon vorher sagt, dass sie ein lila Handy möchte. Zusätzlich kann man die Farbe und das Handy nicht in beliebiger Reihenfolge kombinieren. Selbiges gilt für den Hamster und die Säure.
Außerdem tauchen eindeutig zu viele Rechtschreibfehler auf (und dann auch noch einer im Titel....).
Der Abspann drückt auch noch reine Faulheit aus. "Geklaut aus verschiedenen Episoden" (o.ä.) finde ich persönlich nur dreist. Wenn man schon klaut, dann ist eine Nennung doch wohl das mindeste.
Alles Sonstige wurde schon ausführlichst besprochen.

1 Punkt.
Maniac Mansion Mana Episode 26. Jetzt spielbar für jederman. Sofort Thread suchen und runterladen. Bewertung nicht vergessen! ;)
Eine überarbeitete und fortgesetzte Version befindet sich schon im weiten Planungsstadium.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Bòógieman hat geschrieben:
Mulle The Striker hat geschrieben:Zum einem gefiel mir die Sache nicht, wie Syd als Hamstermörder dargestellt wird. Das passt irgendwie nicht zu seinem Charakter. Mir kam es so vor, als ob Syd spaßeshalber gerne ein paar kleine Nagetiere ins Jenseits jagen würde.
naja, die tatsache, dass Syd ja einer der charaktere ist, die in MM den hamster in die mikrowelle stopfen können, sagt da aber anderes aus ;)
Naja, Bernard hat auch mal einen Hamster getötet und ist trotzdem ein netter Kerl. :wink:
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Jucksalbe hat geschrieben:Der Abspann drückt auch noch reine Faulheit aus. "Geklaut aus verschiedenen Episoden" (o.ä.) finde ich persönlich nur dreist. Wenn man schon klaut, dann ist eine Nennung doch wohl das mindeste.
"Irgend so ein Gast, dessen Namen ich nicht mehr weiß", ist auch nicht so ne tolle Bezeichnung. Schließlich hätte es keine Minute gedauert, schnell nochmal nachzusehen, wer der Gast denn war (BTW, es war PsychoF82)
Bei Epi 38 hat mich das auch gestört. Ich hab erst im Nachhinein erfahren, wer alles Betatester war und ich sehe es nicht wirklich so, dass Betatester zu sein nix Anderes ist, als mal eben das Spiel vor allen anderen durchzuspielen. Somit wären die Leute schon in den Credits (sofern es welche gibt) zu erwähnen. Ist ne Sache der Höflichkeit, die Leute helfen dir ja schließlich...
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
ALFred
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 122
Registriert: 14.01.2006, 10:32
Wohnort: Fleringen
Kontaktdaten:

Beitrag von ALFred »

Ich weis, Kritik muss sein und hilft auch, auch wenn sie noch so hart ist..

Aber lassen wir jetzt mal den Autor zu Wort kommen.
Vielleicht stellt er eine Fehler bereinigte Version zum Download rein, dann paßt doch wieder alles.

Ich möchte auf alle Fälle nicht, dass Darth Conan durch unsere Beiträge verschreckt wird und das MMM-Projekt aus Frust verläst.

Schließlich hat er ja mit "Rescue Mission" bewiesen, dass er einiges auf dem Kasten hat. Das dürfen wir nicht vergessen.

Grüße
ALFred

PS: Bei einer eventuellen Korrektur würde ich vorschlagen, dass man verschiedene Enden des Hamsters auswählen könnte. Auch ein Happy-End mit Übergabe des lebendigen Hamsters wäre super!
Darth Conan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2005, 15:27

Beitrag von Darth Conan »

ALFred hat geschrieben: Aber lassen wir jetzt mal den Autor zu Wort kommen.
Vielleicht stellt er eine Fehler bereinigte Version zum Download rein, dann paßt doch wieder alles.
Das werde ich auch tun. Aber wahrscheinlich erst nächste Woche.
ALFred hat geschrieben: Ich möchte auf alle Fälle nicht, dass Darth Conan durch unsere Beiträge verschreckt wird und das MMM-Projekt aus Frust verläst.
Das werde ich nicht tun. Vor allem nicht wegen Kritik, selbst wenn sie noch so hart ist.
ALFred hat geschrieben: PS: Bei einer eventuellen Korrektur würde ich vorschlagen, dass man verschiedene Enden des Hamsters auswählen könnte. Auch ein Happy-End mit Übergabe des lebendigen Hamsters wäre super!
Nun dies war eine der Dinge die ich raus gemacht habe. In der Bug bereinigten Version wird wahrscheinlich so sein.

Noch eine Frage: Ich habe wieder einen neuen Interface-Style gepaintet, soll ich ihn in der nächsten Version einbauen und das Alte entfernen?
Benutzeravatar
Aventureguy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 662
Registriert: 25.12.2005, 17:50
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Aventureguy »

Darth Conan hat geschrieben:Noch eine Frage: Ich habe wieder einen neuen Interface-Style gepaintet, soll ich ihn in der nächsten Version einbauen und das Alte entfernen?
Kommt drauf an, wie sieht er denn aus?
Btw: Die Version fand ich eigentlich ganz in Ordnung. Nur vielleicht ein paar oben genannte Bugs entfernen, die unklaren Kommentare abändern (z.B. Fernsprecher), die verschiedenen Enden machen und schon passts. Ich hab dir mal 3 Punke gegeben.
"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends. Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden: Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe... und an Tod." -BF1
"Es wäre ziemlich cool, die Katze unter Drogen zu setzten." -BF2
http://www.scummvm.org
Benutzeravatar
ALFred
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 122
Registriert: 14.01.2006, 10:32
Wohnort: Fleringen
Kontaktdaten:

Beitrag von ALFred »

Hallo Darth Conan,
danke für Deine schnelle Reaktion.
Ich freue mich schon sehr auf die bereinigte Version.

Also ich finde das Interface, dass Du bisher in Episode 41 verwendet hast super. Die Farbgebung in blau-rot gefällt mir sehr gut.
Ich würde es beibehalten. Du kannst die neue Version ja für Dein nächstes Spiel anwenden.

Beste Grüße
ALFred
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Hab das Spiel jetzt auch gespielt...

bin ebenfalls ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits hatte das Spiel einen gewissen Charme, der aber wohl zu einem großen Teil auch aus dem Starterpack kommt... Andererseits muss ich leider anmerken, dass es so aussieht, als hättest du dir mit dem Spiel nicht genügend Zeit gelassen. Es sind haufenweise Bugs drin, die eigentlich schon beim allerersten Test durch den Programmierer ins Auge fallen müssten. Viele Unhandeld Meldungen fehlen. Die Hamster-Sache würde ebenfalls schon angesprochen.
Hab darüberhinaus das Handy auch gar nicht gefunden. Wollte eigentlich die Fernbedienung lila färben, hielt dies für ein gutes Rätsel, das absolut klar war... allerdings kam hier kein Kommentar. Rätsel wirkten schon arg konzepiert und man konnte sie größtensteils nur durch Probieren lösen, die Tötungsweise des Hamsters ist alles andere als brutal... vergiften ist ein schonsamer Tod - daher weiß ich nicht, warum er gerade auf diesem Weg sterben muss.
Scheint so, als hättest du am Anfang deines Spiels noch keinen Plan gehabt, worauf die ganze Story hinauslaufen sollte. Eigentlich schade, mit ein paar Kleinigkeiten mehr wäre dies eine echt gute Episode geworden. Ein Endfilm wäre auch nett gewesen.
Will hier auch nicht der Buh-Mann sein, der mal wieder alles zerreißen muss. Da es aber in letzter Zeit immer bessere Episoden gibt - und diese auch gewürdigt werden müssen, fällt die Punkt-Wertung meinerseits nicht so gut aus. Vor allem, da es deine zweite Episode ist und die erste um Längen besser war, - und du außerdem viele Schwachpunkte der ersten Episode (Kommentare bei Inventar-Aktionen etc.) in der zweiten nicht verbessert hast, liegt meine Wertung zwischen 1 und 2 Punkten.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Sandy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 166
Registriert: 14.08.2005, 11:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandy »

Bin nun auch durch!

Es wurde schon alles über die Episode gesagt deshalb wiederhole ich es nicht noch einmal.

Obwohl ich alles abgesucht habe und das mehrmals konnte ich das Handy einfach nicht finden und konnte da Spiel nur durch den Bug zu Ende spielen.

2 Punkte gibt es von mir.
Seulement si nous aimons nous sommes immortels !

"Der die Götter der Regenbögen ehrt,
soll auf Schwingen silberner Grazie
in den Himmer geführt werden!"
(Golden Sun 2)

Bild
Benutzeravatar
Jucksalbe
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 168
Registriert: 25.05.2005, 14:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Jucksalbe »

Sandy hat geschrieben: Obwohl ich alles abgesucht habe und das mehrmals konnte ich das Handy einfach nicht finden und konnte da Spiel nur durch den Bug zu Ende spielen.
Vielleicht hättest Du auch einfach mal beim Nachbarn klingeln sollen. ;)
Maniac Mansion Mana Episode 26. Jetzt spielbar für jederman. Sofort Thread suchen und runterladen. Bewertung nicht vergessen! ;)
Eine überarbeitete und fortgesetzte Version befindet sich schon im weiten Planungsstadium.
Antworten