Episode 20

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Mit wie vielen Punkten bewertest du diese Episode?

1 Punkt (mies)
4
19%
2 Punkte
6
29%
3 Punkte
9
43%
4 Punkte
2
10%
5 Punkte (toll)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 590
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marvel »

Also eingeschnappt ist hier niemand - und aufregen tut man sich auch nicht. Ich persönlich habe mit den Episoden ja eh nichts zu tun und entwickel ja auch keine eigene. Trotzdem darf ich die Bewertungen anderer kritisieren... schließlich ist Kritik nichts Böses, nicht wahr? ;)

Und Kritik ist wirklich nichts Böses - im Gegenteil. Da sind wir einer Meinung. Man kann allerdings auch jeden Kritzelfitzel bewerten, beurteilen und kritisieren ... nur um mal wieder was ins Forum zu schreiben - und da fängt es dann an den Forum-Leser und auch den Episoden-Programmierer zu nerven.

Daher fand ich auch chaosbytes "Trojanisches Pferd" auf dem Küchentisch so cool! :D

Was die Bewertungen betrifft scheinen wir ja einer Meinung zu sein. Die Comments sagen viel mehr aus als die Punktevergabe.
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Blauer Knutschfleck

Beitrag von Blauer Knutschfleck »

Marvel hat geschrieben:
Problem hat geschrieben:Ein 10-Punkte-system wäre wohl ideal, aber wir sollten das nicht mittendrin ändern. Lassen wir es bei 5
Warum sollte man das nicht mittendrin ändern? Es ist nie zu spät, Dinge zu verbessern! :) Es gibt ja eh keine Bewertungsübersicht und Vergleichsmöglichkeiten, oder? Meiner Meinung nach ist dieses Bewertungssystem scheiße. Was denken denn die anderen darüber?
5-Punkte-Systeme finde ich eigentlich ideal. Werden auch oft in Fragebögen eingesetzt. Auf jeden Fall besser als feiner aufgeteilte Bewertungen. Je feiner die Aufteilung, um so weniger aussagekräftig das Ergebnis, denn woher weiß ich, was im 10er-System 6, 7, 8 bedeutet? Was für den einen 8 ist, ist für den anderen 6, und dabei finden beide das Spiel vielleicht genau gleich gut.
Bei einem 5er-System ist die Bedeutung klarer: Wenn jemand das Spiel "durchschnittlich" findet (weder richtig gut, noch schlecht) gibt er eine 3. Kann er hingegen genau sagen, ob er es "eher gut" oder "eher schlecht" findet, gibt er 4 oder 2 Punkte. Und wenn er es für BESONDERS überragend oder mißlungen hält, hat er die Extremwerte 5 und 1 zur Verfügung.

Was soll daran Scheiße sein? "Scheiße" ist höchstens, daß jeder bei der Bewertung seine Prioritäten anders setzen kann (Spielspaß, Originalität, Atmosphäre, Rätsel) aber das wird durch ein 10-Punkte-System ja auch nicht behoben.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Ich hab 2 Punkte gegeben.
Hab das Spiel in Relation zu Episode 19 gesehen. Da im Prinzip fast ein identisches Spiel vorliegt, wäre eigentlich ein "mies" fällig gewesen, denn sonderlich innovativ ist das Spiel nicht. Dieses Spiel bügelt aber die Schwächen von EP19 aus. Nur liegt hier keine wirklich neue Episode vor. Hättest du es als überarbeitete Version von 19 herausgegeben, dann wär die neue unverbugte 19 mit mulitplen Lösungesmöglichkeiten sicherlich schon eine 4 Punkte Episode.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 590
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marvel »

Nur weil ein Spiel nicht sonderlich "innovativ" ist, ist es noch lange nicht "mies". Letztendlich wäre es besser gewesen die Episoden mit 19a und 19b zu kennzeichnen... dann hätte es diese unterschiedlichen Wahrnehmungen (Wertungen von 1-4) der Episode nicht gegeben. Naja ... hinterher ist man immer schlauer ;) chaosbytes hat allerdings schon beim ersten Post zu EP20 deutlich gemacht, dass es sich nur um Abwandlungen handelt... von daher konnte man sich eigentlich auch darauf einstellen.

Was die Bewertungen betrifft hat "Blauer Knutschfleck" Recht. Ein 5 Punkte System ist nicht grundsätzlich scheisse - scheisse finde ich nur, wie unterschiedlich eine abgewandelte Episode aufgenommen werden kann... nur weil man ihr eine weitere Episodennummer gegeben hat. Ep19 und EP20 haben meiner Meinung nach 3-4 Punkte verdient (so habe ich sie auch bewertet). In Relation zueinander gesehen gibts natürlich leinen Innovationspreis zu gewinnen was die Abwandelungen betrifft - aber für sich gesehen macht das keinen Unterschied.

Ich denke das war jetzt auch mein letzter Post zu dem Thema! :D Ab und zu hab ich den Drang, mich für andere Projekte (und die Arbeit die dahinter steht) einsetzen zu müssen. Also bitte nicht böse sein über diese lange Diskussion!
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Hab diese Episode durchgespielt (bei Episode 19 hänge ich noch!)

Sehr witzige Dialoge im Spiel, teils einfache Rätsel, bloß fast dieselbe Story wie die vorherige.
Hätte mir etwas mehr Abwechslung in der Story erwartet.
Deshalb nur 2 Punkte wegen der fast selben Geschichte.

Bloß frage ich mich zum einen: Hatte Heinrich Lenhardt damals eine Brille auf der Nase?
Zum anderen meint Britney, dass Bernard ihr Adoptivbruder wäre, wenn man ihn "anschaut", obwohl, wenn sie das Elternbett betrachtet, meint, dass der Unglück B. erschaffen wurden wäre.
Sollte diese "adoptiv"-Sache nur Ironie sein?

Trotzdem eine ganz nette Episode.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Mulle The Striker hat geschrieben:Zum anderen meint Britney, dass Bernard ihr Adoptivbruder wäre, wenn man ihn "anschaut", obwohl, wenn sie das Elternbett betrachtet, meint, dass der Unglück B. erschaffen wurden wäre.
Sollte diese "adoptiv"-Sache nur Ironie sein?
lol... was dachtest du denn? :lol: :wink:
Mit dem Kommentar über das Unglück B. hat Britney sich übrigens ein Eigentor geschossen, was? :lol: :lol: :lol:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Kannst wohl laut sagen! :lol:
chaosbytes
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 34
Registriert: 29.05.2005, 16:41
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosbytes »

So mal noch ein Kommentar von mir.

Natürlich ist Kritik erwünscht. Man will ja wissen was man besser machen kann. Allerdings kann man dann aber auch erwarten, dass sich die Leute auch die erneuerte Version anschauen, dass man sich nicht selber widerspricht und dass nicht jeder kleine Fitzelkram kritisiert wird. Vor allem kann man aber auch erwarten, dass sich die Kritiker mal ein, zwei Minuten mehr Zeit nehmen und ihre Kritik höflicher formulieren.
Irgendwie kommt man sich hier vor, als hätte man die Leute mit seinen Episoden belästigt und ihnen die Zeit geraubt...

Irgendwie dachte ich, dass die überarbeitete Version + Bonus etwas mehr Freude auslöst, aber man kann es eben nicht allen recht machen.

Das mit dem "Unglück B." war so doppeldeutig gedacht.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

chaosbytes hat geschrieben:Das mit dem "Unglück B." war so doppeldeutig gedacht.
Ich dachte eigentlich Britney ist so selbstverliebt, die hätte das nur auf Bernard bezogen. :lol:

dennoch, meinen Segen haste ja @chaosbyte... aber ich glaub böse kommen wollt hier echt keiner. :wink: Wobei ich auch einiges als sehr hart empfinde, wie in diesem Thread zum Teil geurteilt wurde. Machs in der Zukunft anders, damit dus auch den anderen eher recht machen kannst - das nächste Mal gibts sicher bessere Beurteilungen. :wink: 8) Denk positiv! :lol: :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

Da hat sich ja wieder einiges getan, als ich weg war.
Wie komme ich in den Supermarkt.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Sven hat geschrieben:Da hat sich ja wieder einiges getan, als ich weg war.
Wie komme ich in den Supermarkt.
äh... mit dem Auto? :lol:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

Orange hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Da hat sich ja wieder einiges getan, als ich weg war.
Wie komme ich in den Supermarkt.
äh... mit dem Auto? :lol:
Ich hab das Spiel durch, aber mit dem Auto allein ging es aber nicht.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

ja, ich wusste ja nicht, was du davor schon getan hast... musst schon etwas genauer sein. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Antworten