Episode 20

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Mit wie vielen Punkten bewertest du diese Episode?

1 Punkt (mies)
4
19%
2 Punkte
6
29%
3 Punkte
9
43%
4 Punkte
2
10%
5 Punkte (toll)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Marvel hat geschrieben:Naja... aber deswegen muss man ja nicht 2 Punkte geben. Wenn es spielerisch ok ist,..
finde ich auch. :wink: man muss sowas ja jetzt nicht dauernd machen, aber einmal is es doch ne ganz interessante Sache, mal zwei Spiele daraus zu machen. Schon allein als Experiment... :wink: und ich denke, das ist auch recht gut geglückt. 8)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Sehr ähnlich der 19. Eigentlich nur eine modifizierte Version, auch wenn die Mängel deiner vorherigen Episode allesamt behoben wirden sind (gut, speichern hab ich jetzt nicht geguckt, aber der Rest war in Ordnung). Ist allerdings schade, dafür eine neue Episode anzubrechen. Wäre vielleicht besser, die 19 und die 20 zu einer Episode mit multiplen Lösungswegen (Hamster oder Pizza) zusammenzuschmeißen, denn sie sind extrem ähnlich...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich weiß, du wolltest sozusagen eine Fortsetzung deiner vorherigen Episode machen, jedoch dieselben Elemente in diese Episode einzubringen ist nicht sehr originell.
Habs noch nicht durch, finde es trotzdem schade, dass deine neue Episode fast genauso verlaufen muss, wie deine vorherige.
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

Marvel hat geschrieben: Ich persönlich finde es super, dass er sich die Mühe gemacht hat, die Vorschläge der Community aufzugreifen um seine Episode zu verbessern. :roll: Dieses Statement hätte ich vor allen anderen Anmerkungen von Euch erhofft...
Lies nochmal nach, die Verbesserungen waren tatsächlich das erste, was ich genannt habe. Und bewerten werde ich nunmal in erster Linie Sachen wie Spielspaß und Originalität, und da hängt es nunmal ganz klar, weil ich mich der fast identische Aufbau des Spiels kein bisschen herausgefordert hat. Ich würde jeder spannenden Episode der ich 3 Punkte gegeben habe unrecht tun, wenn ich hier mehr als 2 geben würde. Das soll auch keine Beleidigung an den Macher sein, ich nutze nunmal die Punkteskala aus, wobei ich die Extremnoten 1 und 5 nur in Ausnahmefällen gebe.

Übrigens hat er nicht alle Fehler beseitigt, deshalb kommt jetzt noch ein Bug-Report: In der Bibliothek z.B. passiert es öfter mal, dass ein Text nicht komplett auf dem Bildschirm erscheint, wenn man ganz rechts steht, weil hier wohl manchmal die Raumkoordinaten zugrunde liegen. Der lästige Hänger an der Treppe ist auch nicht behoben.

Das sind aber keine schlimmen Fehler mehr, und prinzipiell war es eine nette Episode. Wenn ich nur nicht so vieles schon gekannt hätte... und das finde ich eben schade.
Benutzeravatar
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 505
Registriert: 12.04.2005, 12:28
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von JeansJoe »

ich häng grad etwas - und zwar an einem logikfehler.
Britney hat das Buch und will ins einkaufszentrum - aber am auto weiß sie dann nicht mehr wohin sie eigentlich will.
Muss das so? Brauch ich noch einen Gegenstand um wegfahren zu dürfen?
Cyril1492

Beitrag von Cyril1492 »

Du hast das Buch und vor dir steht ein Brumm Brumm Auto. Kurz überlegt und schon gehts los. :lol:
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 588
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marvel »

@Problem: Das erinnert mich an meine Deutschlehrerin. Die wollte die 1 und die 5 auch nur in Ausnahmefällen geben. *g* Fand ich als Schüler immer ein bisschen blöd, da alles schnell im totalen Mittelmaß unterging. Ich bin gegen Bewertungsgleichschaltung und spreche mit an dieser Stelle für ein "10-PUNKTE-SYSTEM" oder ein "Prozentsystem" aus! ;)

Ihr solltet Episoden ein kleines bisschen "objektiver" bewerten. Wenn ihr Episode 19 noch nicht gespielt hättet würdet ihr Episode 20 sicherlich keine "2" Punkte geben. Und darum geht es doch... Ich persönlich bewerte keine Episode in Abhängigkeit von anderen Episoden sondern "für sich".

Ich gebe ja auch keiner Harry-Potter-Deutschgeschichte einer Schülerin eine schlechte Note, nur weil mir die Brille von Harry Potter nicht gefällt. Ich bin für mehr Objektivität (Rätsellogik, Idee, Spielumfang, technische Umsetzung,..) und für weniger Subjektivität bei der Bewertung. ;) Der persönliche Spielspaß kann dabei natürlich auch mit einfließen - aber das ist für mich nur eine von vielen Sachen.

Letztendlich hat sich hier jemand Mühe gegeben und ist auf die Community eingegangen - die Story ist grundsätzlich interessant, die Grafik passend zu allen anderen Episoden und die Rätsel sind ok. Das ist für mich mehr wert als eine "2". An dieser Stelle eine "1" zu geben halte ich allerdings für eine Unverschämtheit! *g* Wenn man MMM oder den Grafikstil dieser Episoden generell nicht mag, sollte man sich auch nicht damit befassen und sich lieber ganz raushalten. :)
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Nur ist bis Episode 20 das 5- Punktesystem ausreichend gewesen!! Warum hast du nicht eher was gesagt also geschrieben! Da aber Episode 20 ja fast gleich mit Episode 19 ist ist meiner Meinung nach 3 Punkte das Höchstmaß! Gebs offen und ehrlich zu hab 2 Punkte gegeben!! Bei Episode 19 hab ich 3 Punkte geben weil es mich erstaunt hat, das es von der Beta Version her ziemlich viel verändert worden ist, nicht alles, aber doch recht viel!! :lol:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

Marvel hat geschrieben:@Problem: Das erinnert mich an meine Deutschlehrerin. Die wollte die 1 und die 5 auch nur in Ausnahmefällen geben. *g* Fand ich als Schüler immer ein bisschen blöd, da alles schnell im totalen Mittelmaß unterging. Ich bin gegen Bewertungsgleichschaltung und spreche mit an dieser Stelle für ein "10-PUNKTE-SYSTEM" oder ein "Prozentsystem" aus! ;)

Ihr solltet Episoden ein kleines bisschen "objektiver" bewerten. Wenn ihr Episode 19 noch nicht gespielt hättet würdet ihr Episode 20 sicherlich keine "2" Punkte geben.
Aber genau da liegt der Haken. Wenn man zweimal die gleiche Idee verbrät, bekommt man nunmal objektiv nur einmal die Punktzahl dafür, so einfach ist das. Wenn ich jetzt meine Episode nochmal leicht verändert als Nummer 21 präsentieren würde, würde mir keiner mehr hohe Bewertungen dafür geben, und das zu Recht.

Episode 19 kam früher, ist also von der Idee und Kreativität her besser zu bewerten (3 oder 4). Handwerklich ist natürlich auch in der 20 alles in Ordnung, aber eben normaler Durchschnitt, und Episode 20 kann ich unter diesen Umständen nur als Abklatsch bewerten, und das ist eben nicht mehr als 2 Punkte für mich. Der Bonus der guten Idee und des Spielspaßes verschwindet im vergleich zur 19.
Nur weil du (persönlich, also subjektiv) anderer Meinung bist, musst du nicht die Objektivität für dich beanspruchen.

Damit will ich den Autor auch gar nicht schlecht machen. Denn seine Fähigkeiten stelle ich ja wirklich nicht Frage, im Gegenteil.


EDIT zur "Gleichschaltung": damit meine ich nur, dass ich die 5 Punkte für die allerbesten Epsioden reserviere. Das war bisher 2 oder 3 mal der Fall. Wenn man zu schnell die 5 Punkte verteilt, ist ja keine Steigerung mehr drin. Und 1 Punkt habe ich wenn ich mich richtig erinnere nie gegeben, denn dazu muss eine Episode schon wirklich schlecht sein, und das war bisher keine, man konnte immer die Bemühung erkennen. Ein 10-Punkte-system wäre wohl ideal (Prozente sind schon wieder etwas übertrieben), aber wir sollten das nicht mittendrin ändern. Lassen wir es bei 5
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Marvel hat geschrieben:An dieser Stelle eine "1" zu geben halte ich allerdings für eine Unverschämtheit! *g* Wenn man MMM oder den Grafikstil dieser Episoden generell nicht mag, sollte man sich auch nicht damit befassen und sich lieber ganz raushalten. :)
ja, das findet sich in beinahe jedem Poll (zu jedem Spiel)... irgendwer hat scheinbar großen Spaß aus MMM-Feindlichkeit 1 Punkt zu verteilen... :roll:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

Naja, solche 1-Punkt-Bewerter muss man nicht unbedingt ernst nehmen. Vor allem, weil bisher noch nie jemand von denen mit einer Begründung für so eine Wertung aufgetaucht ist. Einfach ignorieren.
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 588
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marvel »

Problem hat geschrieben:Wenn ich jetzt meine Episode nochmal leicht verändert als Nummer 21 präsentieren würde, würde mir keiner mehr hohe Bewertungen dafür geben, und das zu Recht.
Keiner? Naja... Auch andere haben ja schon gesagt, dass eine Alternativepisode durchaus seinen Reiz hat. Möglicherweise hätte chaosbytes seine Alternativepisode noch mehr abwandeln können - mir hat es jedenfalls Spaß gemacht die Unterschiede zur 19 zu entdecken.
Problem hat geschrieben:Nur weil du (persönlich, also subjektiv) anderer Meinung bist, musst du nicht die Objektivität für dich beanspruchen.
Nein, muss ich nicht. Aber meine Meinung bleibt trotzdem, dass schlechte Bewertungen für eigentlich gute Episoden (Abklatsch hin oder her) den Leuten den Spaß nimmt nochmal eine Episode zu entwickeln. Und das ist ein Grund, dass möglicherweise die Anzahl der Episoden irgendwann stark zurück gehen wird. chaosbytes hatte Spaß dran eine Alternativepisode zu entwickeln und wird dafür von einigen mit 1 oder 2 Punkten abgestraft.
Problem hat geschrieben:Wenn man zu schnell die 5 Punkte verteilt, ist ja keine Steigerung mehr drin.
Einverstanden. Aber auch wenn Du einer Episode 5 Punkte gibst... was machst Du, wenn dann doch mal eine Episode erscheint, die doppelt so gut ist? Letztendlich gibt es nur eher gute, eher schlechte oder durchschnittliche Episoden.
Problem hat geschrieben:Ein 10-Punkte-system wäre wohl ideal, aber wir sollten das nicht mittendrin ändern. Lassen wir es bei 5
Warum sollte man das nicht mittendrin ändern? Es ist nie zu spät, Dinge zu verbessern! :) Es gibt ja eh keine Bewertungsübersicht und Vergleichsmöglichkeiten, oder? Meiner Meinung nach ist dieses Bewertungssystem scheiße. Was denken denn die anderen darüber?

Nochmal zur Begründung:
Mir persönlich liegt viel daran, dass möglichst viele Adventurefans eigene Adventures entwickeln, sich Ideen machen und versuchen selbständig etwas auf die Beine zu stellen. Und da ich weiß wie "sensibel" bei diesen engagierten Fans oft harte Kritik und schlechte Bewertungen aufgenommen werden, sollte man sich ganz genau überlegen wie man diesen Leuten gegenüber auftritt. (Schließlich wollen wir alle neue Adventures spielen - und weniger hören, dass Projekte abgebrochen wurden) Ich will hier auch nicht der große Moralapostel sein, aber ich habe Kontakt zu wirklich vielen Leuten die derzeit ein Adventure entwickeln, die sich beschweren wie hart man hier teilweise rangenommen wird ;) Man sollte nicht nur kritisieren, sondern auch zum Weitermachen und verbessern motivieren. Viele tun das hier ja auch ... einige aber auch nicht - und eben für diese schreibe ich das.

Grüße
Marvel
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Problem hat geschrieben:Naja, solche 1-Punkt-Bewerter muss man nicht unbedingt ernst nehmen. Vor allem, weil bisher noch nie jemand von denen mit einer Begründung für so eine Wertung aufgetaucht ist.
Eben. Genau das ist es ja. lol
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

Marvel hat geschrieben:Aber meine Meinung bleibt trotzdem, dass schlechte Bewertungen für eigentlich gute Episoden (Abklatsch hin oder her) den Leuten den Spaß nimmt nochmal eine Episode zu entwickeln.
Das sehe ich ein bisschen anders. Vielleicht ist meine Einstellung gegenüber Bewertungen eine andere.
Wenn sich jemand von einer schlechten Bewertung oder Kritik abschrecken lässt, ist er doch selbst schuld. Kritik, solange sie konstruktiv bleibt, ist das Nützlichste was man an Rückmeldungen erhalten kann. Lob hilft mir nicht, mich zu verbessern, sondern vergrößert nur das Ego. Als Motivation ist das natürlich gut, aber es hat hier ja niemand das Positive verschwiegen, oder? Bis auf die 1-Punkte-Deppen, die sich nichtmal zu einer Begründung herablassen, sehe ich hier gar keinen Grund sich aufzuregen. Man kann es sowieso nie allen recht machen.

Für jeden Spiele-Autor sollte die Meinung der Spieler am meisten zählen. Und wenn ich es als Spieler nicht besonders spannend finde, eine fast gleiche Story nochmal zu spielen, dann ist das meine Meinung, und dann muss man da nicht gleich eingeschnappt sein. Und vielleicht motiviert das chaosbytes ja sogar, sich beim nächsten mal die nötige Zeit für die Story zu lassen. Hier wird immer so getan, als ob Kritik etwas Böses sei. So ein Quatsch.

Aber um mal was ganz anderes zu erwähnen, die Rückmeldungen sind ohnehin viel wichtiger als die Bewertungen. Von mir aus bräuchten wir überhaupt kein Bewertungssystem.
bbbbatz

Beitrag von bbbbatz »

Möchte auch mein Feedback beitragen. Habe bisher alle mmm-Episoden durchgespielt und fand diese eigentlich ziemlich gut und auch ziemlich witzig. Mir haben gerade die Anknüpfungen an die anderen Episoden gefallen. Wär doch was für das nächste Britney-Abenteuer: Die Rache für das veröffentlichte Tagebuch. Und irgendwann gibts dann eine eigene Reihe für die Bernoulli-Geschwister-Kriege :lol:

was ich aber nicht so gut finde, ist dass zwei Versionen einer Story nun zwei Episodenplätze belegen sollen. Machs doch wie in Episode 13: Am Start eine Auswahl, ob leicht oder schwer oder meinetwegen story 1 und story 2, dann bleibt das ganze gebündelt...

mfg bbbbatz
Antworten