Maniac Mansion Mania - Episode 3

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Die besagte fehlerhafte Zeile ist nicht von mir, ich kann da nichts dran ändern, so leid es mir tut...
...
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

Naja, wenn du etwas Ahnung vom Programmieren hast, solltest du eigentlich wissen, dass wenn ein Programm einen fehler in einer bestimmten zeile fabriziert, die Ursache auch woanders liegen kann.
(das ist sogar sehr oft so, dass eine fehlermeldung nur eine Folgeerscheinung ist)

Denn bei den anderen beiden Adventures ist ja nichts dergleichen bisher passiert, und es ist ja ein ganz normaler vorgang. Ich gebe das Plastikobst an Purpur, er bedankt sich und das Ding stürzt ab.

Vielleicht kannst du ja mal den Code von dieser Stelle posten? (also deinen)

Ich finde es halt schade, dass ich es nicht bis zum Ende spielen kann - habe schon mehrmals neu angefangen und die Aktionen in verschiedener Reihenfolge ausgeführt.
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Code: Alles auswählen


[ ... ]

if (character[GetPlayerCharacter ()].activeinv == 8) {
  MoveCharacter (GetPlayerCharacter (), 260, 116);
  while (character[GetPlayerCharacter ()].walking) Wait (1);
  FaceLocation (GetPlayerCharacter (), 275, 116); 
  GUIOff (0);
  GUIOff (1);
  DisplaySpeech (PURPUR,"Lecker, mein Lieblingsessen.");
  DisplaySpeech (PURPUR,"Hier hast du den roten Schlüssel.");
  LoseInventory (8);
  AddInventory (15); 
  GUIOn (0);
  GUIOn (1);
}
[ ... ]

Laut LucasFan:

"if (UsedAction (A_USE_INV)) benutzt man wenn man ein Item mit einem Hotspot oder Object benutzen will. "

Das heißt bei einem "Character" muss ich es so machen unter "used inventory on this character"... Ich erkenne das keinen Fehler
...
andreas
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2005, 14:34

Beitrag von andreas »

Naja, teilweise etwas seltsame Rätsel und eine komische Brechstange ist das!? Nächstes Mal ein bischen mehr Zeit nehmen, die Story an sich ist gut aber das dann da Purpur in der Stube steht? Und warum kann man die Pizza nicht im Backofen machen? WIe kommt Bernhard so schnell in sein Zimmer aus der Küche nach der Pizza? Naja, könnte man noch einiges ändern.
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Jo hab erstmal versucht die Rätsel logisch zu machen weil ich da nicht so der King bin 8) Ich denk mal es sind nicht die besten aber unlogisch sind sie keineswegs... auch wenn du mit dem Backofen recht hast.
...
süchtiger Gast

Beitrag von süchtiger Gast »

mal eine ganz andere Frage; ich schaff es einfach nicht die beiden Verzeichnisse ordnungsgemäß zu entpacken. Wenn ich in die Verzeichnisse reinschaue, sind dort auch nur Dateien mit der Endung .001 drin, wie kann WinRar die wieder zu einer Datei zusammenfügen, da fehlen doch Dateien mit einer .002 Endung?

Außerdem fragt er mich ständig nach Archiven, die nicht vorhanden sind :shock:

Fände es gut, wenn du da vielleicht etwas ändern könntest, ich will die Episode zu gern spielen! :?
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Beide rar-Datein an die selbe Stelle downloaden, dann EIN Verzeichnis entpacken (werden beide entpackt) und feddisch
...
Benutzeravatar
Gremlin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 132
Registriert: 24.08.2003, 16:36
Wohnort: Karken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin »

Also (ich hab das so gemacht):
Du lädst die zweite .rar-Datei runter, speicherst sie z.B. in C:\TEMP.
Dann öffnest du (oder speicherst meinetwegen ebenfalls) die erste Datei, entpackst sie und wenn du nach der anderen Datei gefragt wirst, dann such die halt da, wo du sie gespeichert hast.
Alternativ würde ich anbieten zu versuchen, die Episoden bei meinem FUNPIC-Account hochzuladen. Versuchen, weil da ziemlich viele Formate verboten sind.
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

Seltsam:

Ich habe es einfach nochmal neu runtergeladen und neu installiert, und auf einmal funktioniert es perfekt. An deinem Code scheint auch alles i.O. zu sein. Also vergessen wir das und kommen zu deinem spiel:

Insgesamt hast du das ordentlich gemacht, keine groben Fehler, keine wirklich unlogischen Sachen, eine nette schlichte Story.

Ein paar Kleinigkeiten gibt es allerdings, wenn man dem ganzen auf den zahn fühlt. das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern ein paar eratschläge, worauf du generell achten solltest.

1. ich kann theoretisch Purpur das Obst geben, ohne ihn überhaupt nach dem Schlüssel gefragt zu haben, bekomme ihn aber trotzdem. Woher weiß Purpur das? Es dürfte erst möglich sein, den Schlüssel zu bekommen, nachdem man erfahrenh hat, dass Purpur ihn überhaupt besitzt, vorher macht das ja keinen Sinn.

2. Was macht Purpur überhaupt da im Wohnzimmer, wo doch alles abgeschlossen ist? Und warum hat er den Schlüssel? Die Story müsste einfach ein bisschen genauer ausgeführt werden. Solche Dinge müsten schon besser erklärt sein.

3. Die Rätsel sind viel zuleicht und offensichtlich, wenn der Fehler nicht gewesen wäre, hätte ich für das ganze keine 5 Minuten gebraucht.


Aber wie gesagt: Im prinzip sind das Kleinigkeiten und es war eine sehr ordentliche Episode. :D
süchtiger Gast

Beitrag von süchtiger Gast »

Lak hat geschrieben:Beide rar-Datein an die selbe Stelle downloaden, dann EIN Verzeichnis entpacken (werden beide entpackt) und feddisch
Also ich kann schonmal beide Datein nicht an die selbe Stelle downloaden, weil sie gleich heißen...ok, benenne ich die zweite um in eppi3.part02.rar , dann entpacke ich das erste Verzeichniss, er fragt nach dem zweiten, ich gebe es an, dann fragt er, ob die Datei mmme2.001 überschreiben soll (schon mal irgendwie schräg, weil das eine gesplitete Datei ist), drücke ich auf "ja", fragt er nach eppi3.part03.rar ...ja, außerdem bekomme ich einen CRC Fehler in der Datei acsetup.cfg!
Da ->
C:\WINDOWS\Desktop\downloads\eppi3.part01.rar: CRC-Fehler in acsetup.cfg. Die Datei ist fehlerhaft

Könnte man die Dateien nicht nochmal erneut packen oder kann sie jemand anders hochladen?
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Sag doch das die gleich heißen, dann is klar dasses net geht -> geändert :oops:
...
süchtiger Gast

Beitrag von süchtiger Gast »

Lak hat geschrieben:Sag doch das die gleich heißen, dann is klar dasses net geht -> geändert :oops:
Vielen Danke!

Ich dachte schon, ich wäre meschugge, weil es bei allen anderen funktioniert, auch nach erneutem Downloaden. ;)

Ich ergötze mich jetzt erstmal und dann gibts Feedback. :)
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

Eine nette kleine Geschichte hast du da erdacht. :)

Ich sehe jedoch ebenfalls einige Mängel im Rätseldesign. Viele Rätsel wirken sehr "konstruiert" und fügen sich nicht so gut in die Story ein.
Purpur-Tentakel wurde ja schon angesprochen und warum er den Schlüssel hat. Viele Gegenstände liegen einfach so in irgendeinem Screen herum, weil man sie halt braucht, wenn ihr versteht was ich meine. 8)

Wenn du dein Hauptaugenmerk in deiner nächsten Episode auf das Rätseldesign legst, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Okay war mein erstes Adventure und wenn ich mir eure Meinungen anhöre ist das besser als ich erwartet habe, Kritik ja, aber das ist wohl klar beim first game 8)
...
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

Klaro, das war schon alles in ordnung so.

Die meisten machen beim ersten Adventure katastrophale Fehler, deins war aber schon sehr solide. Immer weiter so :D
Antworten