Episode 74 - Ted Edison and the Curse of King RootenTooten

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Ich bewerte diese Episode mit...

5 Punkten (sehr gut)
7
47%
4 Punkten (gut)
3
20%
3 Punkten (geht so)
1
7%
2 Punkten (naja)
2
13%
1 Punkt (schlecht)
2
13%
 
Abstimmungen insgesamt: 15

Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Episode 74 - Ted Edison and the Curse of King RootenTooten

Beitragvon Mister L » 18.10.2008, 17:29

Nachdem ich (hoffentlich) alle Bugs und Tippfehler beseitigt habe, hier nun meine neue Episode! :D

DOWNLOAD:
http://www.maniac-mansion-mania.com/ind ... ad&gid=297

Bild

Features:
- Adventure mit strategischen Elementen
- Ted Edison als Hauptcharakter
- Loacation ausserhalb von Ronville
- frei wählbarer Schwierigkeitsgrad

Nochmals vielen Dank an Rocco, ohne dessen Module diese Spielidee nicht hätte umgesetzt werden können!
Viel Spass dabei! :)
Zuletzt geändert von Mister L am 11.12.2008, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"

Benutzeravatar
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 790
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Episode 74 - Ted Edison and the Curse of King RootenTooten

Beitragvon MMFan » 18.10.2008, 18:26

Sehr schön, gleich mal testen! Der Screnn sieht verdammt nach Zak aus..., endlich mal was, wo man Ted spielt! :lol:
Wer hat Warsteiner bestellt?

Benutzeravatar
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 790
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Episode 74 - Ted Edison and the Curse of King RootenTooten

Beitragvon MMFan » 18.10.2008, 19:00

Hab's zwar nur angespielt, aber das ist sehr gut! Und du bist sowiesoein Hitgarant!

5 Punkte!!!
Wer hat Warsteiner bestellt?

Benutzeravatar
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4008
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Episode 74 - Ted Edison and the Curse of King RootenTooten

Beitragvon Kruttan » 19.10.2008, 00:24

MMFan hat geschrieben:Hab's zwar nur angespielt, aber das ist sehr gut! Und du bist sowiesoein Hitgarant!

5 Punkte!!!
Auch wenn die 5 Punkte mehr als verdient sind, wäre es doch besser, erst wenn du die Episode komplett gespielt hast, zu werten ;)

Aber muss mich anschließen: eine extrem gute Episode, sie baut eine spitzen Atmosphäre auf, liebevoll gestaltet, sehr kreativ, das Prinzip ist etwas noch nie bei MMM dagewesenes, gewohnter MisterL-Humor - etwas, das auf jeden Fall hängenbleibt!

Kurzum: eine Top-Episode! Wohlverdiente 5 Punkte!
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<

Benutzeravatar
xeladrey
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 27
Registriert: 20.10.2008, 15:36
Kontaktdaten:

Re: Episode 74 - Ted Edison and the Curse of King RootenTooten

Beitragvon xeladrey » 20.10.2008, 22:34

ich gebe 4 punkte
aber ich würde vielleicht mehr geben aber ich hab noch nicht alles :D

LG

xela :D

Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 593
Registriert: 22.10.2004, 13:15

Re: Episode 74 - Ted Edison and the Curse of King RootenTooten

Beitragvon Tribble » 21.10.2008, 15:06

Wie jetzt? Schon 3 Tage rum, und noch keine einzige echte Bewertung? Das ist aber selbst für At-Verhältnisse langsam etwas mau. Nun gut, bringen wir es hinter uns.

Bin durch.

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach MMB also die neuste Episode von Mister L. Fein fein.

Wie nicht anders zu erwarten ist die Episode technisch grundsolide. Wirkliche Bugs konnte ich keine finden, lediglich einige kleine Unachtsamkeiten die aber kaum der Rede wert sind (siehe weiter unten.)


Auf der Titelkarte wird man zwar vor möglichen Sackgassen gewarnt, doch muss man sich selbst im schwersten Modus schon etwas ungeschickt anstellen um wirklich in eine zu geraten. (im einfachsten scheint es mir sogar fast unmöglich zu sein)

Leider will mir das Spiel auf Seiten der Rätsel so gar nicht gefallen.
Diese sind für die große Spielfläche nicht nur extrem linear, sondern vom Prinzip auch noch sehr einfach aufgebaut (besorg mir diesen Gegenstand, ich sag dir auch wo du ihn findest).
Lediglich an zwei Stellen gab es kleine Hänger:
Beim Beduinen mit dem Filmstativ kann man leicht übersehen dass er einem die Koordinaten der Filmsets gibt, was dass Spiel recht früh stocken lässt.
Über den Aufenthaltsort von Ford Harrison gibt es leider keinen Hinweis, was zu etwas rumirren führt.


Aber gut, lassen wir diesen Punkt mal außer acht. Wahrscheinlich wurden diese bewusst etwas in den Schatten gestellt, um das strategische Element mehr in den Vordergrund zu rücken. (ohne dieses währe das Spiel wahrscheinlich in einer halben Stunde zu meistern)

Leider funktioniert dieser Plan bei mir auf zweierlei Arten nicht:
1. Weil ich es aus Prinzip einfach nicht mag, und
2. Weil ich die Wüsste nach kurzer Zeit auch nicht mehr besonders Fordernd fand. Sie war einfach nur unnötig groß.
Hat man das Prinzip erstmal verstanden, und ein paar Hintertüren entdeckt kann man das Spiel locker mit maximal 60 Rationen Nahrung, ein paar Waffen und 0 Medizin schaffen.

Fehlt noch was? Ach ja, die üblichen Kleinigkeiten:
- Obwohl die Episode 1936 spielen soll ist Ted blau. Damit das funktioniert dürfte Maniac Mansion allerspätestens Mitte der 50er Jahre spielen.
- Das GUI verdeckt teilweise Teds Schrift, wenn er sich am oberen Rand der Karte befindet.
- Beim Typen vor der Pyramide sind nur grüne Ränder an den Ärmeln zu sehen.
- Man kann dem Beduinen das goldene Dings auch geben, ohne je mit ihm gesprochen zu haben.


Insgesamt gebe ich 3 Punkte. Und ich würde auch nicht mehr geben wenn ich noch alle hätte.
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.

Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1004
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: Episode 74 - Ted Edison and the Curse of King RootenTooten

Beitragvon Rocco » 21.10.2008, 23:16

Bin auch durch und das sogar ohne Lösung, was für mich gar nicht so selbstverständlich ist. :wink:

Ich war sowieso immer schon ein grosser Fan von ineinander greifenden Spielgenres,
deswegen steh ich total auf Games und Episoden die nicht nur Hardcore Adventures sind,
sondern auch noch andere Elemente behinhalten wie zB auch in The peoples Court. (Episode 58)

Am wichtigsten ist mir bei sämtlichen Games immer die Story und die ist hier herausragend.
Grafiken und Musik sind ebenfalls über jeden Zweifel erhaben und absolut top, genauso wie auch der Humor.

Die Wanderung durch die Wüste fand ich zum Teil ein bisschen mühsam, weil Ted
wirklich nur sehr schleppend vorankommt und meiner Meinung nach zuviele Ereignisse stattfinden,
die den Spieler behindern.
Ausserdem weiss man nicht immer genau wohin man muss und da ist es dann zäh.
Am Anfang dachte ich, wenn das Geld aus ist und der Proviant aufgebraucht ist, hab ich verloren.
Unter diesem Gesichtspunkt wäre das Spiel meiner Meinung nach wirklich sehr schwierig selbst mit voller Kassa.

Was ich deswegen vielleicht anders gemacht hätte:
- statt dem Tagebuch ein Logbuch, wo automatisch neue Locations mit Koordinaten und Ortsangabe eingetragen werden.
Das Tagebuch konnte ja auch nie direkt verwendet werden im Inventar (ich konnts nie öffnen)
- Die Ereignisse die nicht den Spieler beeinflussen nicht blockierend, sondern einfach nebenbei einblenden
- Weniger Ereignisse die den Spieler beeinflussen (Skorpion, Schlange, Insektenstiche)


Alles in allem hab ich mich köstlich amüsiert und die Story voll genossen, wie auch den Humor auf Kosten eines gewissen Herrn Lucas. :D
Wie gewohnt, absolut erstklassige Episode. =D>
5 Punkte sind natürlich ein klarer Fall.

Ausserdem glaub ich immer noch, dass man daraus ein Special machen könnte und hoffe,
dass sich da vielleicht noch ein interessantes Konzept daraus ergibt.


Zurück zu „Maniac Mansion Mania“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste