Episode 61: Bernards Room

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Wie schauts aus?

5 - Hamma!
6
24%
4 - Feini fein!
10
40%
3 - Nett.
4
16%
2 - Das klappt so nicht.
4
16%
1 - Bäh.
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Link reparieren ist gut, kram-hochladen ist gerade down.
Habs mal auf rapidshare gepackt. Link im ersten Beitrag.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Ausgerechnet RS, ich habs schon geahnt. :wink: Trotzdem danke.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Ich kann das Gemecker über RS nicht nachvollziehen. Die Downloads sind i.d.R. superschnell, und das mit der Wartezeit ... selber schuld, wenn man das nicht umgeht :mrgreen:

Aber weil Du's bist:
http://www.savefile.com/files/858911
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Na toll und dann nach einem Download gleich wieder ne Stunde oder länger warten.... ne danke, muss net sein. 8)

Ach ja, danke für den Ersatzlink, aber ich habs schon geladen und werds gleich anspielen.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Wie schon gesagt:
KhrisMUC hat geschrieben:und das mit der Wartezeit ... selber schuld, wenn man das nicht umgeht :mrgreen:
"Huch, ich hab aus Versehen meine Internet-Verbindung getrennt. Dabei wollte ich doch was von Rapidshare runterladen. - Oh, keine Wartezeit mehr? Sowas..." ;)
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Ich kann mich nicht vom Internet trennen, meine Verbindung ist immer aktiv. 8)

Habs auch schon geschafft. Muss mich der Kommentare über Chuck anschließen, so toll fand ich diese Dialoge jetzt auch net. Außerdem hat sich mir die Logik hinter dem Schubladen-Rätsel nicht ganz erschlossen. Handlung war auch keine vorhanden, deshalb allein würd ich jetzt keine volle Punktzahl geben... und genervt hat vor allem die Musik - was ist eigentlich so schwer dran mal diese schreckliche Bernards-Haus-Musik gegen was Neues auszutauschen? :wink: Auch wenns Absicht war, find ich es dennoch unnötig. Einige Sachen waren ganz cool, vor allem die technische Umsetzung ist ja so ziemlich unschlagbar. Da waren schon skriptmäßig tolle Spielereien drin. Leider find ich sowieso, dass man nach Episode 50 nicht etliche weitere "Flucht aus Bernards Zimmer"-Episoden erstellen sollte, das reizt sich dann irgendwann auch aus. Die Sache mit den Knoppers fand ich übrigens lustig. 8) Insgesamt konnte mich die Episode nicht soo überzeugen, deshalb

Bild
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Ich finde die Musik sehr angenehm und dezent; mit Abstand viel weniger nervig als alles andere, was bis jetzt verwendet wurde, um eine Episode "aufzupeppen".
Ich selbst z.B. habe keine Lust, beim Spielen irgendein nervtötendes 80-Jahre-Midi im Hintergrund laufen zu haben, und wollte das deswegen auch nicht meinem Publikum zumuten.

Achtung: Spoiler!!

Zur "Story": ich hatte anfangs nur ein paar grobe Ideen, der X-Ray war z.B. eine davon; außerdem sollte Bernard mit mindestens einer anderen Person Kontakt aufnehmen, die ihm beim Ausbruch hilft.
Vieles kam dann automatisch, das Schubladenrätsel z.B. war eine logische Konsequenz, nachdem ich die sechs Schubladen eingebaut hatte.
Ich muss gestehen, dass das Ganze etwas zusammengeschustert wirkt. Das ist auch kein Wunder, denn genau das ist es auch.
Ich habe die Grundregel, nicht einfach drauflos zu machen, sondern die Grundstruktur zu Anfang festzulegen, gebrochen, und war heilfroh, dass sich die einzelnen Komponenten zu einem halbwegs stimmigen Ganzen zusammenfügen ließen.
Z.B. sollte ursprünglich Chuck einem die PIN verraten. Geht aber schlecht, ihm vorher mit Hilfe des Handys etwas zu besorgen ;) Das jetzige Versteck der PIN war dann eine spontane Eingebung.

Mein Hauptaugenmerk lag auf vernünftigen Rätseln; ich wollte es auf jeden Fall vermeiden, dass der Spieler in eine Situation kommt, in der er einfach jeden Gegenstand mit allen Hotspots ausprobiert, um irgendwann durch reinen Zufall total unlogisch weiterzukommen.
Die Kehrseite der Medaille: das Spiel ist fast zu leicht geworden.
Außerdem wollte ich all das Vermeiden, was mich oft stört: lange Laufwege, Pixelhunts, überladene Inventare.
Auch deswegen ist die Story etwas zu kurz gekommen, das ist mir bewußt. Aber ich hab mich eben auf das konzentriert, was mir bei einem Fanadventure wichtig ist: stimmige Grafik, innovatives Interface, keine Frustmomente.

Wenn ich damit nicht unbedingt den Geschmack der Mehrheit getroffen habe, ist das natürlich schade.
(Oder die mittelmäßigen Bewertungen liegen daran, dass man dazu neigt, den negativen Punkten eine unverhältnismäßig größere Bedeutung zukommen zu lassen als den positiven ;)).

Bei meiner nächste Episode (Nr. 122 ;)) werde ich auf jeden Fall die angesprochenen Kritikpunkte berücksichtigen.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Einige mögen aber anspruchsvolle 80er-Jahre-Musik und finden sie nicht im geringsten nervtötend. :P Diese Musik find ich dagegen ziemlich eintönig... aber ich würd auch gar nicht soviel zur Musik sagen, wäre es nicht immer dasselbe Midi, dass in derart vielen Bernard-Folgen schon verwendet wurde und vermutlich bei so manchen Leuten so langsam ne Allergie auslöst. :wink: Aber lassen wir das Thema jetzt mal auf sich beruhen.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

Ich sehe das eher so wie KhrisMUC.
Die Standard-Musik ist unaufällig und stört nicht. Sie fällt zwar nicht positiv auf, aber zum Glück auch nicht negativ.
Ich habe nichts gegen 80er-Jahre-Musik an sich, aber eine Menge gegen schlecht gemachte Midi-Versionen von alten Hits. Das passt meistens gar nicht und stört die Athmosphäre™ des Spiels.

Zum Spiel: Hat mir gut gefallen. Es ist zwar kurz und hat keine nennenswerte Story, aber die Rätsel sind clever und die technische Umsetzung ist erstklassig. Gut finde ich auch, dass hier Bernards Zimmer mal wieder etwas Neues abgewonnen wird. Das alte Starterpack hat also noch nicht ausgedient. Der Humor war auch gut, vor allem die versteckten Gags haben es mir angetan.
Dein Pech (und das vieler anderer Autoren) ist, dass die Episode "zu spät" erscheint. In der ersten Staffel hätte man dich für dieses Werk vergöttert :wink:

Technik 5 Punkte, Inhalt 3 Punkte. Das macht dann knappe 4 Punkte.

Man sieht sich im Dungeon. 8)
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

Ich bin durch!

Die Ein-Raum-Episode hat mir gut gefallen und ist, ohne Zweifel, sauber programmiert.

Pro:

Logische Rätsel.
Milchsockensäure.
Cooler Humor.

Contra:

Es gibt keinen Hinweis, dass man mit Chuck reden muss.


Es sind mir noch einige Fehler im Abspann aufgefallen:

Im Abspann steht statt Episode 61 "Episode 62" und Hoagies Zimmer stammt nicht nur von mir, sondern auch von
SeltsamMitHut, weil er es noch zusätzlich dekoriert hat.

Im großen und ganzen würde ich der Episode 4 Punkte geben... da sie aber sauber programmiert ist, kriegt sie 5 Punkte von mir! ;)

Weiter so! :)
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BENDET »

Sehr nett, aber von unserem AGS-Guru wird ja auch nichts anderes erwartet ;-)

Ich geb dir trotzdem nur vier Punkte. Die ganze Geschichte mit Chuck fand ich ein bisschen komisch und hat mich eher an South Park und das kiffende Handtuch, denn an MMM erinnert.
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Interessante Episode. Ein Beweis mehr dafür, dass man aus einem Raum wirklich extrem viel rausholen kann. Die Rätsel sind mittelmäßig schwierig, die "Story" ist zwar nicht allzu sinnvoll, aber ergibt Sinn für den Spielverlauf und es war schön, mal wieder zum Kern zurückzukehren und Bernard zu spielen. :lol:

Aber nochmal zur Rätselstruktur: Die ist wirklich sehr gelungen. Auch wenn die Rätsel eigentlich ziemlich leicht bis (wie erwähnt) mittelmäßig sind, finde ich, dass das Design an sich doch sehr logisch aufgebaut ist.

Der kiffende Chuck ist lustig. Das hätte man anders machen können und es erscheint auch unter Umständen ein wenig unlogisch, aber ich finde es trotzdem witzig.

Vier Punkte.
...
Benutzeravatar
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 112
Registriert: 21.06.2007, 17:36
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von CH4OS »

Ich bin auch durch! :D

Sehr geile Episode, wenn auch etwas kurz! ;)

Ich konnte den PIN zuerst gar nicht an der Wand entdecken.
Wird der erst durch irgendetwas "hervorgerufen" oder hab ich ihn
am Anfang einfach nur übersehen???


MfG,
CH4OS
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Den hast Du übersehen, der ist von Anfang an da :)
Use gopher repellent on funny little man
Antworten