Episode 61: Bernards Room

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Wie schauts aus?

5 - Hamma!
6
24%
4 - Feini fein!
10
40%
3 - Nett.
4
16%
2 - Das klappt so nicht.
4
16%
1 - Bäh.
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 25

Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Episode 61: Bernards Room

Beitragvon KhrisMUC » 30.06.2007, 22:10

BERNARDS ROOM

Bild

DOWNLOAD
Edit: rapidshare-Mirror

Kleine Anmerkung noch:
Mehrere Gegenstände können für sich allein, aber auch mit Anderen benutzt werden.
"Benutze" klicken, dann auf einen Inventargegenstand: -> Gegenstand wird benutzt
Den Inventargegenstand mit "Nimm" oder "Gehe zu" anklicken: -> Gegenstand wird ausgewählt

Viel Spass. :)
Zuletzt geändert von KhrisMUC am 04.07.2007, 01:17, insgesamt 4-mal geändert.
Use gopher repellent on funny little man

Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 593
Registriert: 22.10.2004, 13:15

Beitragvon Tribble » 30.06.2007, 23:41

Äh... ja.

Das Haupträtsel dieses Spiels besteht darin, sich mit einer kiffenden Pflanze zu unterhalten. Dazu kommen ein dealender Hoagie und Milchsockensäure mit der man Glas zerstören kann.

Oder kurz gesagt: Das technisch anspruchsvollste Trash Special der Welt.

Ich frag lieber erst gar nicht, was dein Dungeon-Raum macht.



Immerhin hat dein Spiel aber die Ehre, die bisher längste AGS-Fehlermeldung zu erzeugen, die mir je untergekommen ist.

Beim benutzen des Luckenöffners mit dem Kissen:

Error: run_text_script1: error -6 running funktion 'object3_a':
Error: Null pointer referenced
in Unhandled (line 32)
from Global script (line 1984)
from Global script (Line 2024)
frum Room 1 script (line 486)


Diese Meldung trat bei mir mehrmals auf, jedoch nicht immer. Keine Ahnung, was genau sie verursacht wird.
Zuletzt geändert von Tribble am 30.06.2007, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.

Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitragvon KhrisMUC » 30.06.2007, 23:44

Freut mich, dass es Dir nicht gefallen hat.
Aber komplett alles von A-Z spoilern brauchst Du ja trotzdem nicht, oder?
So eine Scheiße.

Der Fehler tritt nur auf, wenn man beim Klicken wie wild mit der Maus rumfuchtelt. Meinen Betatestern ist er nicht aufgefallen.
EDIT: Fehler korrigiert, neueste Version oben.

Und bitte spoilere zumindest die "Komplettlösung" in deinem Beitrag, wenn du sie schon drin stehen lassen musst.
Falls Du Frust abbauen willst, mach das per PN.
Use gopher repellent on funny little man

Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitragvon Bissiger Witzbold » 01.07.2007, 00:28

Technisch sehr schön umgesetzt mit vielen netten Script-Spielereien. Allerdings gabs auch ein paar kleinere Fehler, die aber nicht allzu störend waren und daher nicht zu Punktabzug führen:

- Wenn man die Taschenlampe mit Gegenständen benutzt sagt er "durchleute" statt "durchleuchte".
- Außerdem kommt dieser Spruch auch schon bevor er ihre wahre Funktion erkannt hat.
- Kurioser Bug: Nachdem man die Taschenlampe mit einem anderen Inventargegenstand benutzt hat, kommt bei allen Inventargegenstände bei öffne/schließe/drücke/ziehe/rede der Spruch (bis man andere Gegenstände miteinander benutzt). Ein vergleichbarer Bug tritt auf wenn man die Stinkesocke mit etwas benutzen wollte.
- Bei Schließe Tür kommt gar kein Kommentar.
- Bei den Büchern im Inventar behauptet Bernard man könne sie nicht öffnen (bei den anderen auch, aber da stimmts ja in gewisser Weise auch)
- Wenn man die Socken mit der Milch im Raum (nicht im Inventar) benutzen will, sagt Bernard er habe keinen Durst.

Inhaltlich war die Folge hingegen mitunter seltsam.

Zunächst der bereits angemerkte grobe inhaltliche Fehler:
Die Milchsockensäure ist eine metallfressende Säure. Glas greift sie aber definitiv nicht an, immerhin hat man sie bisher immer in Gläsern zubereitet, was kaum gehen würde wenn sie Glas zerstören würde. Und auch in dieser Folge scheint sie in einer Glasflasche zu sein (könnte natürlich auch Plastik sein, was aber nix daran ändert, daß man damit keinesfalls die Fensterscheibe wegätzen kann.)

Was die Bücher angeht, so hat Bernard in früheren Folgen schon öfters Bücher aus seiner Sammlung genommen und somit bewiesen daß es keine Attrappen sind. Velleicht wurden die echten Bücher aber auch nachträglich durch Attappen ausgetauscht, als das Geheimfach eingebaut wurde. Muß also nicht zwingend ein Fehler sein.

Daß Chuck jetzt plötzlich eine lebende Person sein soll find ich jedenfalls sehr sonderbar - und noch dazu ein Kiffer, das passt wirklich eher in ein Trash-Special. Ein (Tabletten-)Junkie in MMM reicht meiner Meinung nach völlig.

Technisch sehr überzeugend, inhaltlich leider weniger. Einige Gags (wie der YPS-Spruch oder die Mutter die die Milch bringt) fand ich sehr witzig, auch einieg Rätsel waren originell, aber der Hauptteil war mir zu seltsam. Vielleicht muß man selber Kiffer sein um Kiffer-Witze lustig zu finden. ich gebe mal 3 Punkte fürs gute Scripting. (Wärs ein Trash-Special würd ich 5 Punkte geben, aber für richtige Folgen hab ich andere Maßstäbe)

Nachtrag: Müsste die Folge nicht "Bernard’s Room" heissen (bzw. alternativ "Bernards Raum")?
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)

Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitragvon KhrisMUC » 01.07.2007, 01:48

Danke für das Finden der Bugs, sind jetzt hoffentlich alle ausgemerzt.
(Dass das Schließen einer verschlossenen Tür nicht kommentiert wird, war übrigens ein Fehler im Pack.)

Zum groben inhaltlichen Fehler: Hast Du Dir die Milchsockensäure mal im Inventar angesehen? ;)
Davon abgesehen gibt es keine Milchsockensäure; bei deren Verwendung mit Wissenschaft zu kommen, im Zusammenhang mit einem humoristischen Werk der Fiktion, finde ICH etwas seltsam.
Auch, da ich das betreffende Rätsel eher als leicht einstufen würde.
:)

Buchattrappen & Chuck: der Witz war ja, altbekannten Gegenständen eine neue, ungewohnte Rolle zu geben. Wer dafür zu konservativ ist, dem kann ich auch nicht helfen.

Von expliziten Kiffer-Witzen wüsste ich jetzt auch nichts. Keiner sieht plötzlich bunte Farben oder geht in Zeitlupe.


Die Folge heißt absichtlich "Bernards Room". Eine kleine Anspielung auf die völlig übertriebene Verwendung von Apostrophen (bzw. im schlimmeren Fall Akzenten).

EDIT:
Achja, zum Thema Trash-Episode oder nicht:
Ich sehe übrigens keinen Grund, daraus ein Trash-Spätzle zu machen. Eine sprechende, kiffende Pflanze, na und? Da gibt es reguläre Episoden, die ich viel eher als Trash einordnen würde.
Da ich das genauso sehe, hab ichs erst mal als Nr. 62 veröffentlicht. Sollte sich da doch mehr Widerstand regen, dann fällts halt unter Trash. Ich pfeif drauf, ehrlich gesagt.
Use gopher repellent on funny little man

hansa_export
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 314
Registriert: 17.02.2005, 15:46

Beitragvon hansa_export » 01.07.2007, 11:23

Bei mir funzt der Download-Link nicht. Aber eine 1-Raum-Episode (?) als vollständige Episode zu bezeichnen? Und wo ist die 61?

Auch nicht ganz nachvollziehen kann ich wie du es beim ganzen Stress schaffst diese Episode zu veröffentlichen, während andere immer noch auf die MD-Episode warten!
chrinkmuck hat geschrieben:Die Klausuren sind vorbei, Semesterferien habe ich auch, aber ich muss unter der Woche arbeiten (90% am Bildschirm), bin nicht mehr Single, zur Zeit feiert ständig jemand aus meinem Freundeskreis Geburtstag und außerdem hab ich etwas Probleme mit der Motivation.
(Und ich will keinen Frust abbauen) :lol:

mfg hansa :)

Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitragvon LAF » 01.07.2007, 11:51

Jöö ne neue Episode, sofort spielen :) :D
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)

Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitragvon Bissiger Witzbold » 01.07.2007, 12:22

hansa_export hat geschrieben:Bei mir funzt der Download-Link nicht. Aber eine 1-Raum-Episode (?) als vollständige Episode zu bezeichnen?
Folge 32 und 50 waren auch 1-Raum-Episoden. Und beide waren sehr gut. Eine 1-Raum-Episode kann also sehr wohl eine vollständige Episode sein.
hansa_export hat geschrieben:Und wo ist die 61?
Die wurde bisher nur im anderen MMM-Forum veröffentlicht. Da sie aber leider völlig verbuggt und ohne Lösung quasi unspielbar war, wird derzeit auf die Überarbeitung gewartet, bevor die Folge offiziell erscheint (dann wird sie sicher auch in diesem Forum einen Eintrag bekommen, derzeit macht das aber leider noch wenig Sinn).
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)

Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitragvon LAF » 01.07.2007, 12:26

Was kann ich "Chuck" zum Entspannen geben? Soll ich die Gegenstände mit "Benutze" oder mit "Nimm" Befehl auf Chuck anweneden ? :?
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)

Anonymous1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3562
Registriert: 03.04.2005, 18:13

Beitragvon Anonymous1 » 01.07.2007, 14:52

Verwende einfach Bernards Kommunikationsgerät in seinem Inventar.

Benutzeravatar
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1088
Registriert: 14.03.2004, 19:59

Beitragvon Floyd » 01.07.2007, 14:57

Also ich fand die Episode sehr gelungen, und sie als Trash zu bezeichnen, wird ihr definitiv nicht gerecht.
Technisch ist die Folge wie gesagt sehr schön umgesetzt, vor allem aber kommt der Humor nicht zu kurz (Mutter mit Milch, das Perpetuum Mobile *g*,...).
Sich hier darüber zu streiten, was die Milchsockensäure wegätzen kann und was nicht, ist schon ein bisschen übertrieben (es ist ja nicht so, dass man aufgrund dieser "Ungereimtheit" jetzt nicht auf die Lösung kommen könnte), aber da prallen wohl zwei verschiedene Weltanschauungen aufeinander ;).

Die Aussage
Aber eine 1-Raum-Episode (?) als vollständige Episode zu bezeichnen? Und wo ist die 61?

finde ich jetzt auch sehr seltsam, "Das Date 3" als auch "The Secret of Maniac Mansion" haben doch sogar beide einen Award gewonnen? ;)

Benutzeravatar
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 426
Registriert: 16.01.2006, 19:21
Kontaktdaten:

Beitragvon Bòógieman » 01.07.2007, 15:43

sehr feine episode :D
allerdings finde ich den sprechenden kiffenden chuck etwas unpassend :?
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

---- Ende der Kommunikation ----

Benutzeravatar
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 902
Registriert: 11.08.2004, 12:14
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Bobbin_78 » 02.07.2007, 02:23

Wo ist Episode 61?
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR

Benutzeravatar
Iason79
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 95
Registriert: 18.09.2006, 06:28
Wohnort: Österland

Beitragvon Iason79 » 02.07.2007, 03:05

Bobbin_78 hat geschrieben:Wo ist Episode 61?
Bissiger Witzbold hat geschrieben:
hansa_export hat geschrieben:Und wo ist die 61?
Die wurde bisher nur im anderen MMM-Forum veröffentlicht. Da sie aber leider völlig verbuggt und ohne Lösung quasi unspielbar war, wird derzeit auf die Überarbeitung gewartet, bevor die Folge offiziell erscheint (dann wird sie sicher auch in diesem Forum einen Eintrag bekommen, derzeit macht das aber leider noch wenig Sinn).
Ich würd dir auch extremst dazu raten zu warten bis sie hier
veröffentlicht wird, sonst baust du dir nur Frust auf^^
(sry JPS, ist nichts persönliches)
Ich bin ein altes Rabenaas / Ein rechter Sündenknüppel /
Der seine Sünden in sich fraß / Als wie den Rost der Zwibbel. /
Oh Jesus pack mich Hund am Ohr, / Wirf mir den Gnadenknochen vor, /
Und schmeiß mich Sündenlümmel / in deinen Gnadenhimmel.

Benutzeravatar
FireOrange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10073
Registriert: 01.05.2005, 18:03
Wohnort: Trier, Orangerie
Kontaktdaten:

Beitragvon FireOrange » 02.07.2007, 15:44

Kann mal bitte jemand den Link reparieren?
"Dance to this music foräääveeer!" (Adventure-Ohrwurm)

Die Welt der 1st person-Adventures bleibt vorerst privat. Wer Einblick erhalten möchte, kann mir jederzeit eine PN schicken.
(Google-Account erforderlich!)

FireOrange@Twitter


Zurück zu „Maniac Mansion Mania“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste