Episode 40 - "Verflixte Türen" Version 3.0

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Hat euch 'Verflixte Türen' Version 2.05 gefallen?

5 Punkte - JA, ICH WILL MEHR!!!
7
58%
4 Punkte - Ja, die gefällt mir gut.
4
33%
3 Punkte - Geht so.
0
Keine Stimmen
2 Punkte - Nicht gut.
0
Keine Stimmen
1 Punkt - Das war der größte Mist aller Zeiten.
1
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 12

Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1362
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Episode 40 - "Verflixte Türen" Version 3.0

Beitragvon Rayman » 15.01.2007, 21:33

BildBild

Aktuelle Version Download

Die Story ist erhalten geblieben.
Ich habe nur das Pixelhunting durch anständige Rätsel ersetzt.

Für alle, die die damalige Version nicht kennen, die können hier in diesem alten Thread nachlesen. ;)

Zur Handlung:

Dave und Sandy hatten mit Razor geplant, eines ihrer Konzerte zu besuchen... aber dummerweise hatte Dave die Konzertkarten im Haus verloren und beide wollten die Karten suchen. Doch dann hatten Dave und Sandy sich im Keller eingeschlossen. Jetzt liegt es an Razor, den Kellerschlüssel zu finden, um die zwei da wieder rauszuholen.

Features:

-richtige Rätsel
-90% Bernards free
-Die Grafiken von Daves Haus wurden verschönert.
-ein Easteregg
-Englische Übersetzung (von KhrisMuc und Colxfile)
-Französische Übersetzung (von Monsieur OUXX und Timer)
-Spanische Übersetzung (von Cossack)
-Italienische Übersetzung (von Giocherellone und LostTrainDude)
-Portugisische Übersetzung (von SupSuper)


Ich will mich als erstes noch bei meinen Beta-Testern BlueGryphon, Mulle the Maniac und FireOrange bedanken, denn ohne die würde das Update jetzt nicht online gehn!

Edit: Nochmal ein kräftiges Dankeschön an Giocherellone und LostTrainDude für ihre fleißige Italienische Übersetzung.
Zuletzt geändert von Rayman am 30.12.2011, 19:05, insgesamt 14-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 658
Registriert: 17.02.2006, 01:45
Wohnort: Wüstä
Kontaktdaten:

Beitragvon Kaktus » 15.01.2007, 21:48

Hey Rayman, ich habe es nur mal angespielt. Die überarbeiteten Hintergründe vom Dave-Haus sind ja mal der Hammer. Könntest du die vielleicht mal in einem Archiv hochaden. Ich könnte die verdammt gut gebrauchen.

Danle im Vorraus,
mfG Kaktus

So jetzt werde ich die Epi mal durchzocken :D

Benutzeravatar
FireOrange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10075
Registriert: 01.05.2005, 18:03
Wohnort: Trier, Orangerie
Kontaktdaten:

Beitragvon FireOrange » 15.01.2007, 22:43

Das letzte Mal hab ich vier Punkte vergeben, dieses Mal sind es 5. 8) Erklärung: Sehr schönes ordentliches Update, gute Gags, richtige (und anspruchsvolle) Rätsel, das Pixel Hunting fällt aus, gut geskriptet... besonders gut gefallen hat mir auch das Dach-Rätsel, das neu dazugekommen ist. Außerdem war das Easteregg in Bezug auf E47 sehr witzig und ne verdammt gute Idee. Weiterhin gibts neue Standardkommentare, die aber bei weitem nicht alles ersetzen: Viele falsche Befehle wurden dennoch durch gescheite Sätze kommentiert. :) Die neuen Grafiken und Animationen sind natürlich wieder sehr gelungen - wie man es von Rayman gewöhnt ist. Die Story ist nach wie vor recht schlicht, macht aber ein sehr lustiges und ausgefeiltes Spiel möglich.

Bild

Kleine Korrektur noch @Rayman: Eigentlich waren es doch zwei Eastereggs, oder? Ich sag nur Hamster! :wink: Ach ja, und was heißt hier 1% Bernard-free? :lol:
"Dance to this music foräääveeer!" (Adventure-Ohrwurm)

Die Welt der 1st person-Adventures bleibt vorerst privat. Wer Einblick erhalten möchte, kann mir jederzeit eine PN schicken.
(Google-Account erforderlich!)

FireOrange@Twitter

Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 17807
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitragvon Sven » 15.01.2007, 23:10

Ok zwar nicht direkt ne neue Episode, aber mal wieder etwas neues. *gg*
Werde es Morgen spielen. Endlich mal wieder ein kleines Adventure für Zwischendurch.

Dank geht auch an LOD für die ICQ-Übertragung. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!

Anonymous1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3562
Registriert: 03.04.2005, 18:13

Beitragvon Anonymous1 » 16.01.2007, 09:15

Dann möchte ich auch gerne das Ganze bewerten.

Grafik:

Die überarbeitete Grafik von Daves Hintergründen sind sehr gut geworden. Auch der neue Hintergrund mit dem Dach passt sich sehr gut mit der Umgebung an.

Punkte: 5/5

Rätsel:

Die Pixelhaunting-Rätseln wurden durch sehr logische, aber recht einfachere Rätsel ersetzt.

Punkte: 4/5

Story:

Die Story mag zwar nicht der absolute Höhepunkt des Spieles sein, ist aber trotzdem sehr nett und lustig erzählt.

Punkte: 4/5

Sound:

Die Musikstücke sind sehr gut ins Spiel eingebunden wurden und auch die Soundkulisse passt sehr gut zu den einzelnen Szenen rein.

Punkte: 5/5

Humor:

Der Humor dieser Episode ist Klasse geworden. Vor allem der Dialog mit Daves Vater und Weird Ed sorgen für ein breites Grinsen im Gesicht.

Punkte: 5/5

Gesamte Punktzahl: 4.6 Punkte also 5/5 Punkten

FAZIT

Das Warten auf die Verbesserung hat sich wirklich gelohnt. Die erste Version wurde durch verbesserte Rätsel und durch neue gute Ideen ersetzt. Damit hat Rayman erneut bewiesen, dass er zu einen der besten und zuverlässigsten MMM-Autoren gehört und sehr viel Potenzial für größere Spieleprojekte und MMM-Episoden hat.

Ich persönlich freue mich schon auf Deine nächsten Spiele, Rayman. :wink:

Weiter so! :D =D>

Und Danke wegen der Sache mit der Kiste. Jetzt kann ich beruhigt Schlafen gehen. :wink:

Benutzeravatar
Mr. Woodroffe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 432
Registriert: 28.06.2006, 10:34
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitragvon Mr. Woodroffe » 16.01.2007, 12:02

Hey 4 punkte hat mir wircklich gut gefallen rätsel und grafik sind einfach super :wink:

Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1362
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitragvon Rayman » 16.01.2007, 15:35

Kaktus hat geschrieben:Die überarbeiteten Hintergründe vom Dave-Haus sind ja mal der Hammer. Könntest du die vielleicht mal in einem Archiv hochladen.
Hier kannst du die Bilder downloaden. :wink:
Orange hat geschrieben:Kleine Korrektur noch @Rayman: Eigentlich waren es doch zwei Eastereggs, oder? Ich sag nur Hamster! :wink: Ach ja, und was heißt hier 1% Bernard-free? :lol:
Die Sache mit dem Hamster ist eigentlich kein Easteregg, sondern eine andere Aktion, weil man trotz dieses Geschehns später denselben "richtigen" Gegenstand erhält. :wink:

1% Bernardfree: Was siehst du am Schluss bei der Bühne stehn? :wink:
Mulle The Maniac hat geschrieben:Das Warten auf die Verbesserung hat sich wirklich gelohnt. Die erste Version wurde durch verbesserte Rätsel und durch neue gute Ideen ersetzt. Damit hat Rayman erneut bewiesen, dass er zu einen der besten und zuverlässigsten MMM-Autoren gehört und sehr viel Potenzial für größere Spieleprojekte und MMM-Episoden hat.
Danke, ich fühle mich geehrt! :D :wink:
Mulle The Maniac hat geschrieben:Und Danke wegen der Sache mit der Kiste. Jetzt kann ich beruhigt Schlafen gehen. :wink:
Der Tag ist gerettet! :wink:
Zuletzt geändert von Rayman am 16.01.2007, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
FireOrange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10075
Registriert: 01.05.2005, 18:03
Wohnort: Trier, Orangerie
Kontaktdaten:

Beitragvon FireOrange » 16.01.2007, 16:23

Dann ist es aber mindestens 90 % Bernard-free. :wink:
"Dance to this music foräääveeer!" (Adventure-Ohrwurm)

Die Welt der 1st person-Adventures bleibt vorerst privat. Wer Einblick erhalten möchte, kann mir jederzeit eine PN schicken.
(Google-Account erforderlich!)

FireOrange@Twitter

Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1362
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitragvon Rayman » 16.01.2007, 16:43

Verflixte Mathematik! :oops: :wink:

Danke für den Hinweis!
Ich hab's jetzt korrigiert.

Benutzeravatar
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 658
Registriert: 17.02.2006, 01:45
Wohnort: Wüstä
Kontaktdaten:

Beitragvon Kaktus » 16.01.2007, 17:36

So bi jetzt uch durch. Kurz: 5 Punkte.
Rayman hat geschrieben: Hier kannst du die Bilder downloaden. :wink:
Danke nochmal. Den Keller habe ich zusätzlich auch noch überarbeitet, weil der in deinem Pack fehlt.
Download:
http://img488.imageshack.us/my.php?imag ... tusuk1.png

Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1362
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitragvon Rayman » 16.01.2007, 17:38

@Kaktus: Die Bearbeitung des Kellers ist nicht schlecht.

Edit: Da in diesem Update das Playboyheft und die Garage nicht mehr drin vorkommen, will ich die hier zur Verfügung stellen.
Falls die jemand brauchen sollte.

Bild

Bild

Helli78
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 28.07.2005, 16:46

Beitragvon Helli78 » 19.01.2007, 20:11

irgendwie stehe ich nur auf ner Leitung ;)
(und ich traue mich eigentlich nicht, hier zu fragen.....)

ich suche was zum schreiben, und etwas, um auf das Dach zu kommen!

Habe:

Stuhl
Briefmarke
Umschlag (+ 10 Dollar/Euro)
TV-Fernbedienung
Konzertkarten
AHA-Kleber


was bisher geschah:

Ed sowie Robert sind von der Bildfläche verschwunden.
Der Vogel hat den Schlüssel auf das Dach befördert und das mysteriösche Kästchen wurde wieder an seinen Platz (über den Karmin) gestellt.

------

Jetzt kommt bestimmt ein Satz/Lösungsmöglichkeit, auf die ich selber gekommen wäre.
Vielleicht könntet ihr mir ja anstelle einer Teillösung einen dezentesten Hinweis geben (würde mehr Spaß machen)

Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1362
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitragvon Rayman » 19.01.2007, 20:14

Versuche den Stuhl auf die Wiese zu platzieren und dann steig auf dem Stuhl auf und dann musst du in der Küche nach einem gebräuchlichen Gegenstand suchen. :wink:

Benutzeravatar
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 798
Registriert: 22.06.2004, 21:54
Wohnort: Arkham

Beitragvon SeltsamMitHut » 20.01.2007, 13:51

Eine gelungene Überarbeitung! :)
Gute Rätsel, Story und Witze. Man kam ohne weitere Probleme durch und es gab einen flüssigen Spielverlauf. Die überarbeiteten Grafiken sind ebenfalls gut gelungen. Weiter so!

Ach ja... die Bewertung: 5 Punkte :wink:
I was frozen today!

Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitragvon Bissiger Witzbold » 21.01.2007, 13:21

Die Folge hat sich zweifellos verbessert, keine Frage. Perfekt ist sie leider noch immer nicht.

Das Hauptärgernis: Bei der Briefmarke wurde das Pixelhunting zwar durch ein Rätsel ersetzt, beim Briefumschlag hingegen ist es eher schlimmer geworden: In der alten Fassung konnte man den Umschlag wenigstens noch ein klein wenig hinter der Vase hervorgucken sehen, jetzt versteckt er sich völlig unsichtbar hinter dem Wecker und somit noch schwerer zu finden. Warum bekommt man den Umschlag nicht durch ein Rätsel oder findet ihn zumindest an einer normalen Stelle, z.B. in einer Schublade?

Einige weitere nicht ganz so schlimme Punkte, die man aber auch noch hätte verbessern können:

- Das GUI ist rosa und in meinen Augen nicht grade schön. Vor allem ist diese Farbe für Razor absolut unpassend.
- Die Überarbeitungen der Grafiken halte ich nicht in allen Räumen für gelungen, im Eingangsflur sieht es IMo z.B. recht dreckig aus.
- Das Gewürzregal lässt sich erst mitnehmen wenn Razor weiß wozu sie es braucht. Das macht nur unnötige Laufwege, denn der Spieler weiß ja sowieso die ganze Zeit daß er es irgendwann im Spiel brauchen wird (sonst wäre es nicht in dieser Folge plötzlich neu im Haus)
- Der Weg zur Garage ist etwas schwer zu finden, da er sich klein in der Ecke unter dem riesigen Wiese-Hotspot versteckt. Beim Garagen- und Haltestellen-Screen kann man einfach zum Bildrand zu gehen um ins nächste Bild zu wechseln, warum muß man vor der Haustür den kleinen Hotspot finden?
- Bei "Gehe zu Wiese" geht Razor auf die Fußmatte, also grade dorthin wo keine Wiese ist. Das hätte man z.B. mit 2 getrennten Wiesen-Hotspots leicht umgehen können. oder man hätte die rechte Seite der Wiese (die man eh nicht benötigt) einfach hotspotfrei gelassen.
- Wenn man mit dem Schlüsselbund den Kasten in der Garage öffnen will sagt Razor nur "Lass mal gut sein", obwohl sie gar nicht weiß wofür die Schlüssel sind und ob eventuell einer passen könnte.
- Der Schlußgag wenn Sandy schreit ist für den Spieler unverständlich, falls er die Dusche vorher nicht geöffnet hat.
- Warum muß sich Razor ausgerechnet von Sandy eine Haarspange leihen? Aus MD wissen wir doch, daß Razor selber Unmengen davon mit sich rumschleppt.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)


Zurück zu „Maniac Mansion Mania“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste