Episode 53 - Der Klaus schlägt zurück

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Bewertung

5 Punkte - Sehr gut
40
82%
4 Punkte - Gut
6
12%
3 Punkte - Durchschnitt
1
2%
2 Punkte - Schlecht
0
Keine Stimmen
1 Punkt - Sehr schlecht
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 427
Registriert: 16.01.2006, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Bòógieman »

gummi soll ja ganz gut isolieren
und bevor du jetzt überall nach nem kondomautomaten suchst, geh zum S-Mart :wink:
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

---- Ende der Kommunikation ----
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 593
Registriert: 22.10.2004, 13:15

Beitrag von Tribble »

[Gummis? S-Markt? Soll ich es mit der Verkäuferin treiben, oder was?

Ernsthaft: Da war ich schon. Aber Klaus will weder die zweite Schachtel Balons, noch die Gummistiefel, das Gummihuhn oder den Gartenschlach mitgehen lassen. Und zum kaufen habe ich kein Geld.
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

@Tribble: Er wird die Gummistiefel schon mitgehen lassen, wenn du eine Möglichkeit findest die Verkäuferin abzulenken. Könnte uns da nicht z.B. die Nummer weiterhelfen, die am Telefon zu finden ist?
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BENDET »

Wo bekomme ich das Schneidewerkzeug für den Ranger her. Ich schätze mal von Laverne. Wie sorge ich für ein Opfer bzw. einen Patienten?
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 427
Registriert: 16.01.2006, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Bòógieman »

nimm syd mal unter die lupe
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

---- Ende der Kommunikation ----
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 593
Registriert: 22.10.2004, 13:15

Beitrag von Tribble »

Bin durch.

Tja, was soll man sagen?

Die Episode ist zweifellos lang, und über einen weiten Bereich verteilt.
Auf unserer Reise treffen wir dabei auf viele bekannte Figuren, die aber nie unlogisch oder gekünstelt wirken (auch wenn es etwas unglaubwürdig ist, dass manche Kinder noch immer in der Schule sind, während Klaus und Bernard schon seit Stunden frei haben). Sogar Dreiauge ist mit dabei.

Die Story wird zwar im lauf des Spieles etwas vorhersehbar, kann dies aber durch jede Menge Humor wieder ausgleichen.

Im Großen und Ganzen spricht also alles dafür, dass dies eins der besten Spiele der gesamten Serie ist. Wenn, ja wenn da nicht die Rätsel wären.

Dies fängt schon am Anfang an: Wenn man den Stift mit den Hausaufgaben benutzt, sagt Klaus er will sie nicht im stehen machen. Legt an sie jedoch auf den Schreibtisch, dann gibt es kein Problem mehr. Obwohl es dort auch nicht mehr Stühle als vor Bernards Haus gibt. Das mag jetzt vielleicht jemanden kleinlich erscheinen, aber ich habe echt eine ganze weile erst überlegt, wo ich den jetzt in diesen zwei Räumen eine Sitzgelegenheit hernehmen soll.

Die Tür zum Lehrerzimmer lässt sich nicht mit der Säge öffnen (Gut, hätte Klaus bestimmt eine menge Ärger gebracht, aber theoretisch spricht nichts dagegen.)

Das mir nicht einleuchtet, warum man für den Testlauf des Katapults unbedingt den Eimer braucht habe ich ja schon gesagt. Die diversen Mülleimer, der Feuerlöscher oder eines der Bücher wäre sicherlich genauso geeignet gewesen. Den roten Hering hätte ich auch recht nett gefunden.

Aber der absolute Krampf war meiner Meinung nach dieser Aal, der für die Falle an sich ja überhaupt keine Rolle spielte sondern lediglich ein nettes Gimmick darstellte.
Gut, das Gummi isoliert mag zwar stimmen, aber dies hätte auf diverses Holz-Objekt oder die Kiste im Lehrerzimmer auch zugetroffen. Eine dicke Schicht getrockneter Kleber in einen Metalleimer hätte möglicherweise ebenfalls den gleichen Effekt erzielt.

Aber gut, sei’s drum. Das man die Verkäuferin abschließend ablenken soll ist zwar eigentlich ein klassisches Rätsel, doch nur wenn die Spielerfigur auch die Bereitschaft zeigt den Gegenstand nötigenfalls zu klauen. Etwas, was Klaus (ausgerechnet Klaus!) jedoch nicht tat. Er hat sich auch weiterhin immer nur brav nach dem Preis erkundigt.
Und sofern man sich nicht zufällig das Telefon anschaut (was man bei Starterpack-Gegenständen eigentlich fast nie macht, wenn es keinen dringenden Grund für gibt) oder aus reiner Verzweiflung mal in jedem Raum das Handy benutzt lassen sich auch sonst keinerlei Hinweise finden.


Alles in allen gebe ich mal 4 Punkte für das ganze, bevor ich noch länger drüber nachdenke.
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BENDET »

Okay, bin jetzt auch durch.

Fand keines der Rätsel unlogisch oder zuweit hergeholt. Naja, von ein paar komischen Lebewesen der Gattung Aal abgesehen. Allerdings fand ich es stellenweise recht langatmig. Und ich glaub für manche Rätsel bin ich einfach nicht bösartig genug(Syd) ;-).

Auch von mir fünf Punkte.
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 427
Registriert: 16.01.2006, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Bòógieman »

erstmal vielen dank für deine kritik
Tribble hat geschrieben:Dies fängt schon am Anfang an: Wenn man den Stift mit den Hausaufgaben benutzt, sagt Klaus er will sie nicht im stehen machen. Legt an sie jedoch auf den Schreibtisch, dann gibt es kein Problem mehr. Obwohl es dort auch nicht mehr Stühle als vor Bernards Haus gibt. Das mag jetzt vielleicht jemanden kleinlich erscheinen, aber ich habe echt eine ganze weile erst überlegt, wo ich den jetzt in diesen zwei Räumen eine Sitzgelegenheit hernehmen soll.
zugegeben, der kommentar passt nicht so ganz
gemeint war eigentlich, dass klaus nicht das buch und die hausaufgaben halten kann und gleichzeitig den kugelschreiber verwenden kann
Tribble hat geschrieben:Das mir nicht einleuchtet, warum man für den Testlauf des Katapults unbedingt den Eimer braucht habe ich ja schon gesagt. Die diversen Mülleimer, der Feuerlöscher oder eines der Bücher wäre sicherlich genauso geeignet gewesen. Den roten Hering hätte ich auch recht nett gefunden.
mein hintergedanke war, dass das testgeschoss ungefähr die größe und form des richtigen geschosses hat
sonst könnte man ja genau so gut einen schreibtisch nehmen
Tribble hat geschrieben:Aber gut, sei’s drum. Das man die Verkäuferin abschließend ablenken soll ist zwar eigentlich ein klassisches Rätsel, doch nur wenn die Spielerfigur auch die Bereitschaft zeigt den Gegenstand nötigenfalls zu klauen. Etwas, was Klaus (ausgerechnet Klaus!) jedoch nicht tat. Er hat sich auch weiterhin immer nur brav nach dem Preis erkundigt.
Und sofern man sich nicht zufällig das Telefon anschaut (was man bei Starterpack-Gegenständen eigentlich fast nie macht, wenn es keinen dringenden Grund für gibt) oder aus reiner Verzweiflung mal in jedem Raum das Handy benutzt lassen sich auch sonst keinerlei Hinweise finden.
naja, das mit keinen hinweisen stimmt nicht so ganz
im dialog mit lasmiranda erhält man sehrwohl einen deutlichen hinweis

KLAUS: Ich möchte etwas kaufen.
LASMIRANDA: Dann such dir ainfasch etwas aus.
Isch sage dir dann, wieviel es kostet.
KLAUS: Und wenn ich etwas klauen will?
LASMIRANDA: Dann musst du misch erst ablenken.
KLAUS: Gut zu wissen.


ok, die dialoge sind allesamt nur einmal abrufbar
wenn man das rätsel dann nicht gleich löst, kann man wohl schonmal die hinweise vergessen... :(
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

---- Ende der Kommunikation ----
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 593
Registriert: 22.10.2004, 13:15

Beitrag von Tribble »

Bòógieman hat geschrieben:mein hintergedanke war, dass das testgeschoss ungefähr die größe und form des richtigen geschosses hat
Dies trifft aber auf einen Papierkorb oder den Feuerlöscher auch zu.
Außerdem das Gewicht auch eine Rolle (obwohl Größe und Form wegen dem Luftwiderstand natürlich nicht zu unterschätzen sind), und ich bin mir nicht sicher, ob da ein leerer Eimer und ein voller Bienenkorb sich wirklich so ähnlich sind (hatte noch nie einen Bienenkorb in der Hand, stell mir das Teil aber schwer vor). Dann schon eher ein dickes Buch (obwohl es von der Form her natürlich überhaupt nicht passt.)
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Benutzeravatar
bbbbatz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 444
Registriert: 16.10.2005, 10:34

Beitrag von bbbbatz »

Uff!

ich bin sehr erfolglos af der Suche nach einem Stift... ...jedenfalls glaub ich das da ich ein Papier habe und dem Hausmeister eine entsprechende Nachricht zu hinterlassen gedenke.

BTW: Bislang sehr gute Epi!
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 427
Registriert: 16.01.2006, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Bòógieman »

kümmere dich mal um emilia
bzw. vorher das poster neben ihr ansehen
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

---- Ende der Kommunikation ----
Benutzeravatar
bbbbatz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 444
Registriert: 16.10.2005, 10:34

Beitrag von bbbbatz »

hab ich schon den Aufsatz krieg ich auch nichht her
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Welchen Aufsatz?

Du musst um Emilie den Stift herhalten Wendy ablenken, einfach irgendwas scheussliches an das Schwarze Brett hängen
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
ALFred
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 122
Registriert: 14.01.2006, 10:32
Wohnort: Fleringen
Kontaktdaten:

Beitrag von ALFred »

Hallo,

bin heute aus meinem Mallorca Urlaub zurück gekommen
und gleich alle neuen MMM-Epis gedownloadet.

Hänge grad und komme nicht weiter.
Vielleicht kann mir einer Helfen.

Ich müßte Charly irgendwie loswerden, so dass ich die Pizzen austauschen kann.

Hat einer einen Rat für mich?

Danke, ALFred
Am 21.10.2006 ist in Fleringen Kirmes!!!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Ist der Direktor noch im Zimmer? Wenn ja, lass dir von ihm einen Zettel geben und korrigiere den mit dem TippEx. Dann siehst du schon, wo dieser Zettel hin muss. :wink:

Ansonsten: Nimm im Zimmer vom Direktor ein Blatt Papier und beschreibe es entsprechend.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Antworten