Age of Enigma: The Secret of the Sixth Ghost.

Hier gibt es Meinungen der Community zu alten und neuen Adventures.
Antworten
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Age of Enigma: The Secret of the Sixth Ghost.

Beitrag von Rockford »

Bitte verschieben ins Forum Community-Tests, danke.

Hallo,

nun versuche mich auch mal an einem kurzen Test:

Age of Enigma: The Secret of the Sixth Ghost, ist ein puzzlelastiges Point and Click Adventure vom Entwickler Casual Box.
Das Adventure ist laut Entwicklerwebsite das Pilotadventure einer Serie.

Passend zum Namen des Entwicklers "Casual Box" handelt es sich um ein "Casual Adventure".
Ich frage mich zwar immer wie da genau die Grenzen sind aber hier kann man dazu sagen:
Es gibt einen Modus in dem das Spiel leichter ist und man weniger Bewegungsfreiheit hat.
Gespielt habe ich den anderen zur Auswahl stehenden Modus: Den Adventure-Modus in dem es dementsprechend schwerer ist und man mehr Bewegungsfreiheit hat. Vergleichbar ist das Spiel von der Art her in etwa mit den Titeln aus der Drawn-Reihe oder Nightmare Adventures: Das Verlies der Hexe. Den Schwierigkeitsgrad würde ich irgendwo in zwischen den genannten ansiedeln.

Geschichte: Einfach und nicht allzulang aber nett gemacht. Man spielt Ashley und wurde von einer mysteriösen Gemeinschaft ausgewählt um gefangen gehaltene Geister zu befreien. Es beginnt damit, das man sich plötzlich vor einem Haus wiederfindet von dem man geträumt hat.

Grafik: Recht hübsch gezeichnet, ein wenig in Richtung Comic. Am besten mal die Screenshots zum Spiel anschauen ob man den Stil mag. Recht wenig Bewegung in den Bildern.

Steuerung: First Person, man sieht die Person die man steuert nur im Titelbild und einen kleinen Avatar neben dem Inventar. Man klickt sich durch die Bilder. Laufanimation oder ähnliches gibt es nicht, ist aber bei dieser Art Adventures auch nicht nötig, finde ich.

Rätsel: Es gibt einige klassische kombiniere Gegenstand a mit b Rätsel aber größtenteil ist das Spiel eine Aneinanderreihung von Minipuzzlespielen welche durch die Story verknüpft werden. Das ist auch der Knackpunkt: Sowas muss man mögen damit einem das Spiel gefällt. Man kann zwar diese Puzzle per "skip" überspringen, tut man das bei allen bleibt vom Spiel aber nicht viel übrig und man ist vermutlich in unter einer Stunde durch. Die Minipuzzlespiel/Rätsel sind recht gut gemacht und wie ich finde größtenteils auch abwechslungsreich. Es gibt Puzzle im klassischen Sinne, das heißt man man Puzzlestücke am richtigen Ort einsetzen muss. Ansonsten gibt es Denkaufgaben, Gedächtnistests und auch etwas wo man ein wenig rechnen muss. Die Skipfunktion habe ich bei einem der Rätsel genutzt, es wurde dann angeboten: Rätsel überspringen oder eine Stufe leichter lösen. Das bei mir etwas problematische Rätsel habe ich dann eine Stufe leichter gelöst, komplett überspringen musste ich keines.

Bugs? Evtl. hat das bei mir etwas problematische Rätsel einen oder die dazugehörige Beschreibung stimmt nicht ganz ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

Musik: Recht gut gemacht, insbesondere der Titelsong.

Preis: $9.99 bei Bigfish. Habe die englische Version gespielt.

Spieldauer: Ich habe ca 6 Stunden benötigt.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. ****

rockford
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Antworten