Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Hexenjohanna hat geschrieben: 15.01.2020, 22:14 Ich habe heute das Buch von Mechtild Borrmann "Trümmerkind" beendet, und zwar sehr schnell, so spannend hatte sich die Story entwickelt. Ich hatte es geschenkt bekommen und dachte innerlich sofort "naaah. nicht schon wieder die thematik." Jedoch verlief die Story nicht in die erwartete Richtung, obwohl es sich, zumindest teilweise, im erwarteten Zeitraum bewegte.
Die Autorin hat echt die Grätsche geschafft, ein schwieriges Thema, dass einen, egal in welcher Generation, immer noch tangiert (weil sich imho selbst Erinnerungen und Gefühle von Vorfahren vererben), zu einem guten Krimi zu schmieden.
Kaum bis minimal "Moralin" in der Schreibe, was ja hierzulande eher selten ist. =D>
Klingt, als sollte ich es vielleicht doch irgendwann mal lesen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Hexenjohanna »

LittleRose hat geschrieben: 15.01.2020, 22:55 Klingt, als sollte ich es vielleicht doch irgendwann mal lesen.
Freut mich echt.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Bei mir geht es gleich weiter mit dem ersten Band der Spider Wars, ("Dunkelheit in Flammen" von Adam Christopher)
Sci-Fi mit leichtem Gruselfaktor. Ich bin dann mal im All.
Bild
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Temüjin »

Ich habe in einem unserer beiden offenen Bücherschränke die "Nebel von Avalon" gefunden
und lese es nunmehr.
War voll der Bestseller seinerzeit, aber damals hab ich nur Parodien darauf gelesen.
Der Roman beginnt in Tintagel, Arthurs Geburtsort, wo früher eine Zinnmine war.

Marion Zimmer Bradley ist, neben Ursula K. LeGuin, echt die größte Fantasy-Autorin, finde ich.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Kikimora »

Eine große Fantasyautorin mag sie sein. Ein bewundernswerter Mensch hingegen nicht. :(
https://deirdre.net/marion-zimmer-bradl ... an-i-knew/
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

Das ist wirklich abscheulich.
Ich selber hatte bisher kein Glück bei von Frauen geschriebenen Fantasyromanen, wenn man mal Harry Potter außen vor lässt. Erdsee wäre interessant, gibt es aber leider nicht als Hörbuch.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Silvi »

z10 hat geschrieben: 19.01.2020, 12:03 Das ist wirklich abscheulich.
Ich selber hatte bisher kein Glück bei von Frauen geschriebenen Fantasyromanen, wenn man mal Harry Potter außen vor lässt. Erdsee wäre interessant, gibt es aber leider nicht als Hörbuch.
Lesen ist doch viel schöner als sich eine Geschichte vorlesen zu lassen.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Ich habe hier noch den ersten Band des Weitsehers von Robin Hobb liegen. ist der bei dir schon durchgefallen oder soll ich im Laufe des Jahres mal berichten?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Kikimora »

Ich bin zwar nicht z10, wäre aber neugierig auf deine oder eure Eindrücke dazu. Hatte die bisher gar nicht auf dem Schirm.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Kommt noch. Aber ich weiß noch nicht wann. Ich suche meine Lektüren immer nach meiner aktuellen Stimmung aus, aber höchstwahrscheinlich gehe ich es noch vor Ostern an.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Temüjin »

Kikimora hat geschrieben: 19.01.2020, 10:54 Eine große Fantasyautorin mag sie sein. Ein bewundernswerter Mensch hingegen nicht. :(
https://deirdre.net/marion-zimmer-bradl ... an-i-knew/
Ui, das hatte ich noch nie gehört.
Manche Dinge hört man ungern, weil man sich dann von einem Ideal verabschieden muss.

Ich hasse es, wenn Menschen, die man bewundert, sich so verhalten, daß man sie verachten muss.
Mel Gibson und Charlton Heston gehören auch dazu. Und der Wendler. :D
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

Den ersten Teil von den Weitseher-Büchern habe ich schon durch. Es ist ganz gut, jedoch mochte ich nicht so ganz, dass Fitz der Hauptcharakter selbst die Geschichte als einen Rückblick auf sein Leben erzählt - dadurch kam bei mir nicht so richtig das Mittendrin-Gefühl auf. Die Geschichte selbst könnte für meinen Geschmack noch fantastischer / mysteriöser sein - ist recht bodenständig. Das zweite Hörbuch habe ich schon in meiner Bibliothek, ich habe es aber nicht angefangen, weil ich beim Hören des ersten Teils eine gewisse Abneigung gegen den Vorleser des Hörbuchs entwickelt habe. Also ich denke man macht nicht wirklich etwas falsch mit dem Titel, es reißt mich jedoch nicht mit wie so manch andere Fantasy-Reihe.
Silvi hat geschrieben: 19.01.2020, 12:23 Lesen ist doch viel schöner als sich eine Geschichte vorlesen zu lassen.
Ich mag beides und da meine Augen meist stark gereizt sind, ist das Hörbuch hören eine willkommene, augenschonende Alternative.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Kikimora »

@Temujin
Ich habe das auch erst dieses Jahr erfahren. War vorher an mir vorbeigegangen, da ich von der Autorin eh lange nichts mehr gelesen hatte. Hat mich schockiert und enttäuscht. :(

Zu den Weitseher-Büchern:
Ich hatte da jetzt zwischenzeitlich auch schonmal einen ganz kurzen Blick auf amazon-Rezensionen geworfen. Die erweckten den Anschein, dass es sich um eine, was das grundsätzliche Setting betrifft, ziemlich klischeehafte Fantasygeschichte/Welt handelt (auch was zum Beispiel die Namensgebung von Charakteren betrifft).
So ein Rückblick aus Ich-Erzählersicht schmeckt mir auch nicht. Gut zu wissen ...
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

Sind die meisten Kritiken nicht eher positiv? Als der Ich-Erzähler beschreibt schon im Präsens, was dann gerade in dem Moment passiert. Aber ich konnte eben trotzdem nicht abschütteln, dass es da eine alte Version vom Hauptcharakter gibt, die sich zurückerinnert. Namensgebung ist zwar nicht sonderlich kreativ, gestört hat sie mich aber nicht. Ich lege da aber auch keinen Wert darauf, solange es nicht absolut deplatziert wirkt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Kikimora »

Naja, bei einem rückblickenden Ich-Erzähler weiß man eben "erst recht", dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit überlebt und die Geschichte gut ausgeht, oder? ;) Außerdem kommt es bei dieser Art von Erzählung ja auch oft vor, dass wieder in die Gegenwart gesprungen wird, wo der Erzähler irgendwo gemütlich sitzt und Dialoge mit seinen Zuhörern führt. Sowas mag ich nicht so gerne (siehe "Name des Windes").

Wobei das bei allen Fantasyromanen, die ich bisher gelesen habe, ja eh der Fall war. Interessantes Thema eigentlich. Habt ihr mal eins gelesen, bei dem die "Bösen" gewonnen haben und der Protagonist gescheitert ist? ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten