Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Shootingstar »

Intervention von Jonathan Freedland
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

Cixin Liu - The Dark Forest (The Three-Body Problem Buch 2)

Tolle Ideen im ersten Buch, gefiel mir. Dementsprechend geht es mit Buch 2 weiter :).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von mudge »

Beendete Fitzeks "Paket" sehr fix, pageturner, nice!

Bin nun wieder bei der wunderbaren, leider viel zu unbekannten Quadrologie von Mike Resnick:

"Die größte Show im ganzen Kosmos"
Spreche sie auch ein. Wenn jemand Lust und Kontakte hat, mich da meinem
Hörbuch/Hörspiel-Sprecher-Wunsch näher zu bringen.... .. würd me freuen. Bespaßte dieses Jahr bislang 1013 Menschen,
machte allen (wie auch mir) viel Spaß.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8322
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

"Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke" von Karen Joy Fowler. *wischt sich eine Träne weg*
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
DarkArtika
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 177
Registriert: 26.02.2012, 11:03

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von DarkArtika »

Ich lese derzeit "Der Game Master" von James Dashner
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Hexenjohanna »

Wohl fast peinlich, wenn man erst jetzt damit anfängt: " Der Name des Windes " von Patrick Rothfuss. Hab mir das über meine Stadtbib auf meinen Tolino geladen und konnte es leider nicht rechtzeitig anfangen. 21 Tage sind da max, was den Ausleihzeitraum angeht. Der läuft gleich ab. *heul*
Ich erwäge tatsächlich deshalb, mir erstmals ein E-Book zu kaufen, weil es sich über die ersten 150 Seiten dermaßen faszinierend gelesen hat, dass man es unbedingt weiterlesen muss und sich da eine epische Geschichte auftut, die SEHR gut ist und mit Tolkien&Co. in derselben Liga spielt. Ein "Reinsaug-Pur".
Das Buch wurde hier sogar schon 2008 von Mitglied "Orlando" empfohlen, ist echt lang her.
Zuletzt geändert von Hexenjohanna am 28.12.2016, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

@Hexenjohanna: Mach dir nichts draus. Bei der Schreibgeschwindigkeit von Rothfuss kann man fast nicht spät genug mit der Reihe anfangen ^^. Ich persönlich fange die Reihe erst an, wenn sie fertig ist - auch wenn ichs auch schon auf meinem Kindle bereit liegen habe.

Ich lese derzeit The Unseen World von Liz Moore. Wissenschaft, Geheimnisse, Älterwerden. Die digitale Klappentext gefiel mir, also musste ich zugreifen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Gerade "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes durch. Ja, es ist schmalzig. Ja, es ist kitschig. Ja, es ist traurig. Aber was solls. Ich fand es mitreißend. *schnief* Ob ich mir den Film anschaue? Ich weiß noch nicht. Ich lass erstmal sacken.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Hexenjohanna »

z10 hat geschrieben:@Hexenjohanna: Mach dir nichts draus. Bei der Schreibgeschwindigkeit von Rothfuss kann man fast nicht spät genug mit der Reihe anfangen ^^. Ich persönlich fange die Reihe erst an, wenn sie fertig ist - auch wenn ichs auch schon auf meinem Kindle bereit liegen habe.

Ich lese derzeit The Unseen World von Liz Moore. Wissenschaft, Geheimnisse, Älterwerden. Die digitale Klappentext gefiel mir, also musste ich zugreifen.
Mein Hirn ist momentan froh, wenn es sich für ein Ding begeistern kann. In ca. 8 Jahren komme ich aber darauf zurück :wink:
Das Rothfuss-Buch hat ja fast 800 Seiten (in der E-Book-Ausgabe) plus die der Nachfolge-Bände, die ich vermutlich danach auch noch lesen möchte... :wink:

Bild
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

Es gibt eigentlich erst einen Nachfolgeband. Der Rest der Bücher sind, soweit ich weiß, nur Novellen / Kurzgeschichten, die im gleichen Universum angesiedelt sind,
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Orlando »

Hexenjohanna hat geschrieben:Das Buch wurde hier sogar schon 2008 von Mitglied "Orlando" empfohlen, ist echt lang her.
Wow, ist tatsächlich schon lange her. Meine Empfehlung hat übrigens noch Bestand und gilt auch für den zweiten Band und die Novelle "Die Musik der Stille", bzw "The Slow Regard of Broken Things", wie sie im Original heißt. Die Novelle ist allerdings aus der Sicht von Auri geschrieben und ist deshalb sehr speziell. Man darf auf keinen Fall denken, man liest mal das kurze Buch, um zu sehen, ob einem die langen auch gefallen würden. Pat warnt im Vorwort auch ausdrücklich davor, das Buch zu lesen, bevor man die beiden anderen gelesen hat.

Um sich die Wartezeit auf Band 3 zu verkürzen, sei hier übrigens ebenfalls der Blog auf Pat's Homepage empfohlen, die Einträge sind immer sehr lesenswert, lustig und nachdenklich, wenn auch in letzter Zeit etwas seltener als in der Vergangenheit.

Ich lese im Moment übrigens "Hollow Citi" von Ransom Riggs, der zweite Band von "Miss Peregrine's Home for Peculiar Children" (nicht mehr so fesselnd wie der erste Teil), den Comic "Rachel Rising" von Terry Moore (hervorragend und gerade ist auch der letzte Band auf Deutsch erschienen) und die Codex Alera Reihe von Jim Butcher als Hörbuch im Auto. :)
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

T.C. Boyle "Drop City" angefangen. Kein leichter Schreibstil, sehr intellektuell, ziemlich abgehoben und feuilletonistisch, man muss öfter mal eine Pause machen und den letzten Absatz nochmal lesen. Ich hoffe, ich gewöhne mich dran, sonst wird es kein Lesespaß, sondern Lesearbeit...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von mudge »

Bin (nach mehreren vergeblichen Anläufen) mittlerweile ganz gut unterwegs in:

"Das Evangelium nach Jesus Christus" von José Saramago. Es ist ein Roman,
der die bekannte Geschichte etwas anders interpretiert. Z.B. wird da (ah, besser im Spoiler)
Jesus Papa Josef ans Kreuz genagelt. Der trug außerdem eine große Schuld...
Ist schwierig geschrieben, endlose Sätze, in denen die wörtliche Rede fehlt, wo man dann schon
konzentriert lesen muss, wer gerade was im Dialog sagt - but: Ist man erstmal drin.. ists gut!

Bekam ich vor Jahren mal als Buchtipp von einer Mitreisenden Dame älteren Semesters in der Bahn,
die den Humor, besser: Die Satire und die Ideen (samt Religionskritik), im/hinterm Roman schätzte. Würd ich mal einsprechen wollen. Mal gucken.. :wink:
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8322
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Bis eben den 4. Band der Fjällbacka-Reihe. Jetzt muss ich aber erstmal essen und trinken, denn ich habe seit Stunden dieses Buch gelesen. So ist das eben, wenn ich einen Band dieser Reihe in die Finger bekomme, den ich noch nicht kenne. Ich kann ihn nicht weglegen, ehe ich ihn ausgelesen habe.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7527
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Temüjin »

Ich lese gerade (auf Papier) Mona Lisa Overdrive von William Gibson.
Er ist voll der Poet unter den Cyberpunkautoren!
Antworten