Der Jubelthread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8333
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Der Jubelthread

Beitrag von LittleRose »

In der ersten Staffel von Matt Smiths 11. Doktor? Das waren keine Außerirdischen sondern Echsenmenschen, die lange vor den heutigen Menschen auf der Erde gelebt haben. Allerdings haben sie lange in Stasis geschlafen und finden jetzt heraus, dass inzwischen jemand anderes das Zepter auf diesem Planeten in die Hand genommen hat. Einige von ihnen finden, dass sie die Erde zurück erobern sollten.

Du hast also den größten Teil vom 11. und den gesamten 12. Doktor verpasst, was so ziemlich die gesamte Moffat-Ära ist. Mittlerweile haben wir den ersten weiblichen Doktor und als Showrunner Chris Chibnall.

Übrigens: Im September sollen die ersten Folgen mit Jodi Whittaker als 13. Doktor auf One starten. Die Staffel werde ich wohl vorsorglich auch auf Deutsch schauen. Netflix hat die Serie runtergenommen und ich bin mir nicht sicher, ob sie dann diese Staffel überhaupt zeigen werden.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Uncoolman »

Wie auch immer - ich habe versucht, Smith und Capaldi der Reihe nach zu schauen. Das gelang mir aber nicht. Immerhin habe ich Capaldis ersten und letzten Einsatz gesehen und dazwischen ca. 10-15 Folgen. Wer jetzt jeweils "Begleiterin" war, weiß ich nicht aus dem Kopf. Die Serie schwankt extrem in ihrer Qualität und das meiste war - Entschuldigung - ziemlich albern. Capaldis Darstellung fand ich jedoch einigermaßen überzeugend, weil er menschliche Züge zeigte. Außerdem war er nicht so überdreht wie die jüngeren Doktoren, die in den Folgen immer nur für Chaos sorgten und die Welt schließlich irgendwie durch einen Gott aus der Maschine doch noch retteten.
Auf Englisch hätte ich es gar nicht geschaut, ein Glück, dass es auf Deutsch war...

Das mit den Echsen stimmt. Da es eine Doppelfolge war, habe ich die Auflösung nicht mitbekommen (und ob die oder der gerettet wurde, der oder die im Erdboden verschwunden war...)...

Die Serie lief ja schon lange auf ONE, u.a. mit Wiederholungen (?), so dass ich irgendwann den Überblick verloren habe.

Anmerkung: da ich kein Kenner der Serie bin, war das Meiste ziemlich unverständlich. Ich habe reingeschaut, um mal mitzukriegen, wer dieser Dr.Who eigentlich ist, von dem alle reden. Deshalb sind alle Anspielungen und Zitate natürlich komplett an mir vorbeigegangen. Als ich mich dann endlich an einen Schauspieler gewöhnt hatte und glaubte, das Ganze zu verstehen, wechselte der plötzlich und der Nachfolger kam. Ich habe deshalb abgebrochen - ich mag diese Schauspielerwechsel absolut nicht. Klar, man hat es damit begründet, um die Serie ewig weiterführen zu können... dennoch muss man ein Fan sein, um das zu verdauen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Joey »

Also, falls du Doctor Who doch noch eine Chance geben wollen würdest, wäre jetzt ein idealer Zeitpunkt. Letzten Dienstag kam die erste Folge der (neuen) Serie, anscheinend wiederholen sie zumindest die erste Staffel, bevor es mit der aktuellen Staffel weitergeht. :wink:
Und notfalls könntest du die neue Staffel dann ja einfach überspringen, ich tippe mal, daß sie danach an der Stelle weitermachen, wo sie unterbrochen haben. War jedenfalls bei der 10. Staffel auch so.
Es macht schon irgendwie Sinn, alles in der richtigen Reihenfolge zu schauen. Jede Staffel hat, zusätzlich zu dein einzelnen Episoden, einen roten Faden, den man wohl nicht so richtig versteht, wenn man alles durcheinander schaut.

Der Schauspielerwechsel ist halt ein integraler Bestandteil der Serie und macht, im Gegensatz zu solchen bei vielen anderen Serien, zumindest Sinn. Gehört eben zur Story dazu.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Uncoolman »

Wie gesagt: ich kann nicht immer gucken, wenn es läuft. Oder meistens verpenne ich eh den Sendetermin. Und aufnehmen ist mühsam, außerdem kriege ich ONE da nicht rein, wo ich aufnehmen könnte (eh dann nur in PAL-Qualität, weil der Recorder kein HD kann). Leider bietet mein Provider auch kein kostenloses TV mehr auf dem PC an (aus Lizenzgründen), so dass ich ONE jetzt gar nicht mehr online sehen kann. Und ONE selbst hat Dr. Who nicht in der Mediathek - vorbei ist vorbei.
Ich habe mir überlegt, eine bestimmte Staffel als DVD-Box zu holen, aber dafür bin ich nicht begeisterter Fan genug.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Joey »

Jetzt nur mal aus Neugierde. Welche Staffel und warum gerade die?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Uncoolman »

Da ich zufällig mit Matt Smith (11. Doktor) begonnen hatte, und dann zum 12. Doktor Capaldi gewechselt bin, würde ich die nehmen. Matt Smith hatte herrlich durchgeknallte Augen und Capaldi war anfangs ein Arsch, mauserte sich aber immer mehr zur philosophischen Vaterfigur. Beim 12. Doktor kamen auch interessante Themen und interessante Gegenspieler vor. Außerdem gefielen mir Amy und Clara Oswald ganz gut. Ich hatte das Gefühl, dass endlich mal echte Gefühle in der Serie vorkamen. Aber den klaren Durchblick, wer nun mit wem wann spielt, habe ich nicht. Die anderen (9. und 10. Doktor) habe ich nur ab und zu mal zufällig gesehen, deshalb habe ich keinen Vergleich.

Übrigens: keine Ahnung, welche Staffel und wie die Folgen heißen...
Zuletzt geändert von Uncoolman am 11.08.2019, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Joey »

In dem Fall müßtest du dir dann aber drei Staffeln zulegen. So lange hat der 11. Doctor durchgehalten. :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Uncoolman »

Ja, ich weiß...

Edit: zu teuer...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 11.08.2019, 23:20 Edit: zu teuer...
Jo, ich weiß. Was die für Staffelnboxen mit nur jeweils 13 Folgen (oder wie viele genau es nu waren) verlangen, ist schon kriminell... :evil:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Uncoolman »

Da Dr. Who nun gerade „Trend“ ist, werden die solche Preise nehmen können. Da muss man dann einige Jahre warten („Herr der Ringe“ in der Special-Edition jetzt für 9,99 Euro..., damals habe ich 98 Euro bezahlt...). Aber ich glaube, das Interesse ist in 5 Jahren dann auch weg. Und älter wird man auch, also wie lange soll ich warten??
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Joey »

Naja, ist nicht so, daß die alten Staffeln der neuen Serie (also so um 2005 rum) jetzt wirklich günstiger wären... :?
Und die sind immerhin auch schon 14 Jahre alt.
Bei der alten Serie habe ich noch nicht wirklich nachgeschaut. Aber irgendwann hätte ich die schon gerne, alleine schon, weil die wohl nie so richtig in Deutschland gezeigt wurde. Also die Chance, daß sie irgenwann in nächster Zeit mal gezeigt werden, ebenfalls recht gering ist. Wobei, wie ich gelesen habe, einige Folgen/Staffeln wohl jetzt erstmalig übersetzt wurden und auf DVD rauskamen. Ich tippe mal, ebenfalls zu einem Wucherpreis.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Uncoolman »

Hm, für mich ist das immer nur EINE Serie. Was ist denn nun die neue, was die alte Serie? Es gibt Staffeln ohne Ende schon seit Urzeiten, aber im Grunde ist doch alles Dr. Who - oder nicht..? Ich weiß nur, dass ganz frühe Staffeln oft gar nicht mehr vorhanden sind, weil man es nicht für nötig befunden hatte, sie zu archivieren (ich glaub das ja nicht, aber naja... manchmal sind Studios schon vergesslich...).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Joey »

Ja, klar, eigentlich ist es nur eine Serie. Aber ich finde es, wenn man darüber redet, einfacher, einfach zu teilen in "die neue Serie" und "die alte Serie". Alternativ könnte man immer sagen... Folgen des Doctors Nr. X. Aber das wäre eigentlich noch verwirrender, oder?
Die "alte" Serie wurde irgendwann mal eingestellt. Dann kam noch ein Film, der aber glaube ich von den Amis gemacht wurde? (Man korrigiere mich bitte, falls ich da falsch liege.) Und dann eben die "neue" Serie, also sozusagen der Neustart im TV. Der war 2005 und begann mit dem 9. Doctor. Und geht jetzt mittlerweile bis zum 13. Doctor, den ich hoffe, bald auf ONE kennenzulernen.
Uncoolman hat geschrieben: 12.08.2019, 00:58 Ich weiß nur, dass ganz frühe Staffeln oft gar nicht mehr vorhanden sind, weil man es nicht für nötig befunden hatte, sie zu archivieren (ich glaub das ja nicht, aber naja... manchmal sind Studios schon vergesslich...).
So wie ich das verstanden habe, gingen die nicht wirklich "verloren". Aber damals war wohl Filmmaterial teuer, deshalb hat man bisweilen altes wiederverwendet und überschrieben sozusagen. Auch hier korriere man mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, daß die fehlenden Folgen daran liegen. Und daß sie hauptsächlich den 2. Doctor betreffen. Aber ich kenne eigentlich nur die "neue" Serie, also die Staffeln ab 2005, daher kenne ich mich allem davon nicht wirklich aus. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Uncoolman »

Wenn man das so teilen kann, dann kenne ich auch nur die zweite Hälfte. Aber immerhin soll es die am längsten laufende Serie der Welt sein (oder?).

Aber ich könnte mir „die Folgen mit Dr. X“ besser merken als: welche Staffeln und exakten Folgennummern das sind.

Bei den englischen Titeln der Folgen verlässt es mich aber. Ich kann mir besser „Folge 2 mit dem 11. Doktor“ merken als „Staffel 5, Folge 62 der neuen Serie - The Beast Below oder Der Sternenwal“. Häh... welcher Doktor ist das denn nun in Staffel 5? Für mich sind die Schauspieler wichtiger als Titel. Mit Titeln einer Serie konnte ich nie etwas anfangen (bei Harry Potter-Filmen kenne ich die Titel immer noch nicht - für mich bleibt es immer Harry Potter 2 oder 5...), weil die Bezeichnungen zumeist beliebig sind. Ich weiß immer, dass Folge 3 NACH Folge 2 kommt, aber kommt „Victory of the Daleks“ nun vor dem Beast oder danach..?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8333
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Der Jubelthread

Beitrag von LittleRose »

Das kann man doch einfach ausrechnen. Eccleston hatte nur eine Staffel, die anderen Herren bisher immer drei, wobei Tennant ein paar Specials mehr hatte, die aber zu seiner 3. Staffel gezählt werden, meine ich. Das bedeutet Tennant Staffel 2-4, Smith Staffel 5-7, Capaldi Staffel 8-10. Jodi Whittaker ist gerade dran und in ihrer zweiten Staffel, hat also bisher die Staffeln 11 und 12.

Ich möchte aber noch hinzufügen, dass Doctor Who eine Serie ist, die man entweder liebt oder bei der man absolut nicht verstehen kann, was andere daran finden. Ich liebe sie für den Humor und die fantasievollen und einzigartigen Stories und Gegner. Dafür nehme ich aber auch die ganzen Logiklücken hin.
Vielleicht möchtest du es lieber mit dem Spin-off Torchwood versuchen? Da hast du einen durchgehenden Cast. Du musst dir nur eines merken: Es gibt keine 4. Staffel! Nur so ein blödes Ami-Teil, das alles Lore über Bord wirft und deswegen nicht dazu gehört. [-(
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Antworten