Der Jubelthread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Sternchen »

Am Sa gehts endlich mit der Reise los und ich freu mich drauf.
Sollte vorher nur eine Kamera und genügend Film organisieren, mit Smartphone fotografieren ist ok, aber bei entwickelten Fotos hat man gleich wenigstens die schneller dann in der Hand, und kann sie auf einkleben in ein Album.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Uncoolman »

Cool, da fotografiert jemand mit echtem Filmmaterial? Ich war ja bis vor zwei Jahren auch überzeugter Analogfotograf, da es aber kaum noch Filme gibt, die Entwicklung nachlässiger als früher geschieht und Digital unzweifelhaft mehrere Vorteile hat, möchte ich Digital kaum mehr missen. Allerdings drucke ich meine ausgewählten Lieblingsfotos auch aus. Einen 36er-Film mit je einem Abzug war mir früher echt zu teuer, deshalb habe ich nun eine Million Negative und Dias meist ohne Papierbilder ... :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 12.09.2018, 01:55 Cool, da fotografiert jemand mit echtem Filmmaterial? Ich war ja bis vor zwei Jahren auch überzeugter Analogfotograf, da es aber kaum noch Filme gibt, die Entwicklung nachlässiger als früher geschieht und Digital unzweifelhaft mehrere Vorteile hat, möchte ich Digital kaum mehr missen. Allerdings drucke ich meine ausgewählten Lieblingsfotos auch aus. Einen 36er-Film mit je einem Abzug war mir früher echt zu teuer, deshalb habe ich nun eine Million Negative und Dias meist ohne Papierbilder ... :)

Ja hab auch mal wie ich Deutschland war in mehreren Städten Fotos mit Kamera geschossen.
Gut das war knapp 2001 glaub ich, aber fotografiere immer noch gern mit Kamera und da ich noch eine alte von früher habe. wieso die nicht mal wieder benutzen.
Hoffentlich gibt es Filme dafür immer noch zu kaufen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Uncoolman »

KB-Filme gibt es schon noch, auch bei Rossmann, dm und co. Nur die Vielfalt hat drastisch abgenommen, es gibt drei oder vier DIN-Empfindlichkeiten und Emulsionen und das war's. Diafilme sind fast ausgestorben. Mittelformat kann man vergessen, auch Fotogeschäfte haben nicht immer Rollfilm. Aber das war schon vorher nur was für Spezialisten und Profis, obwohl eine zweiäugige Mamiya gar nicht teuer war ...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 12.09.2018, 15:19 KB-Filme gibt es schon noch, auch bei Rossmann, dm und co. Nur die Vielfalt hat drastisch abgenommen, es gibt drei oder vier DIN-Empfindlichkeiten und Emulsionen und das war's. Diafilme sind fast ausgestorben. Mittelformat kann man vergessen, auch Fotogeschäfte haben nicht immer Rollfilm. Aber das war schon vorher nur was für Spezialisten und Profis, obwohl eine zweiäugige Mamiya gar nicht teuer war ...
Ich wohn in Österreich nicht De. Rossman... gibts bei uns nicht, vielleicht nahe der Grenze,..gut wohne fast an der Grenze nur so nah also fast direkt an Bayern nun doch wieder nicht.
Hoffe einfach das Müller/Dm oder Bipa noch Filme zum kaufen zum einlegen hat für die Kamera :)
Der einzige Nachteil bei Fotos ist, man kann sie ohne Scanner nicht einscannen, aber sonst.
Ist eigentlich schade das fotografieren komplett abgelöst wurde, mit Kamera mit Funktion zum online einscannen.
Es hat schon was nettes an sich so einen alten Fotoapparat zu nutzen, und Fotos mit Negativ haben ihren eigenen Charme und sehen doch eigentlich gut aus.
Sind aber halt dennoch komplett aus der Mode, weil eigentlich jeder seine Fotos hochladet.
Was eigentlich schade ist, klar so kann man seine Bilder leichter mit jedem teilen, aber Fotos im Album sammeln und sich sich dann ansehen können jederzeit ohne Pc, hat doch auch was.

Da wo ich hinfliege in die Schweiz:
Alles was ich mit bringen will ist laut Schweizer Zoll kein Problem, Fleisch darf nicht schwerer als 1 Kilo sein, sonst wird darauf dann, mehr Zoll mit Aufpreis verrechnet.
Die Kantwurst wiegt knapp 400 Gramm. Also sollte es da keine Probleme geben. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Uncoolman »

In Erwartung, dass geröntgt wird: Filme im Handgepäck aufbewahren oder in Silberpapier einwickeln. Viel Spaß in der Schweiz. Aber ganz ehrlich: da sieht es doch genauso aus wie in Österreich...? ;) ;) *duckundweg*
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 12.09.2018, 19:19 In Erwartung, dass geröntgt wird: Filme im Handgepäck aufbewahren oder in Silberpapier einwickeln. Viel Spaß in der Schweiz. Aber ganz ehrlich: da sieht es doch genauso aus wie in Österreich...? ;) ;) *duckundweg*


Finde ich nicht.
Man hat dort wesentlich mehr Alpenland, mehr Berge, und es sieht von der Landschaft schon anders aus.
Mir hat es in Chur echt gut gefallen, bei Zürich mal sehen wie die Stadt ist.
Und danke :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9705
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 12.09.2018, 01:55 Einen 36er-Film mit je einem Abzug war mir früher echt zu teuer, deshalb habe ich nun eine Million Negative und Dias meist ohne Papierbilder ... :)
Jetzt sind die aber gar nicht mehr so teuer. Habe erst neulich einen Film entwickeln lassen. Leider konnte man sich nicht erst nur so ein Vorschaubild drucken lassen, wie es früher mal ging, sondern mußte gleich alle Bilder wirklich zu Bildern machen lassen. (Da der Film schon recht alt war, waren die meisten Schrott leider.) Aber hat glaube ich insgesamt was um sechs oder sieben Euro gekostet. Da habe ich früher mehr dafür bezahlt.
Ich glaube, heutzutage ist echt das Beschaffen eines Filmes für die analoge Kamera das größere Problem. Und wahrscheinlich auch teurer, da hab ich leider kein eigenes Wissen zu. Aber werde ich mir hoffentlich bald mal zulegen, da ich gerne diese alte Analogkamera von meinem Vater weiterbenutzen würde. Ist ne Spiegelreflex, ich liebe Spiegelreflex! :D

@ Sternchen:
Aber von digital gemachten Bildern kann man sich doch auch Fotos ausdrucken lassen? Kostet glaub ich auch nicht sonderlich viel. Ich glaube, da kostet fast das Fotopapier, um das selbst auszudrucken zu Hause, mehr. Kommt dann halt nur darauf an, wie gut die Kamera im Smartphone ist. Klar, für detaillierte, künstlerisch wertvolle Bilder ist eine richtige Kamera, ob nun digital oder analog, bestimmt besser, vor allem, wenn man noch verschiedene Objektive dafür hat. Aber für ein paar Urlaubsfotos sollte eigentlich auch ein halbwegs zeitgemäßes Smartphone passen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Uncoolman »

Heute ist es oft Standard, dass man seinen Datenträger in einen Automaten schiebt, auswählt, zahlt und sich Bilder ausdrucken lässt. Jeder Tintenstrahldrucker kann das auch; die Fotos sind dann aber nicht wasserfest. Ja, das Angebot an KB-Filmen ist stark eingeschränkt, einen 200er-Negativfilm kriegt man aber in fast allen Drogeriemärkten (auch Müller... ;) ). Die Preise sind ok. Aber >7 Euro für 36 Bildabzüge, von denen die Hälfte doppelt ist oder verhunzt, war mir immer schon zu viel.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben: 13.09.2018, 00:16


@ Sternchen:
Aber von digital gemachten Bildern kann man sich doch auch Fotos ausdrucken lassen? Kostet glaub ich auch nicht sonderlich viel. Ich glaube, da kostet fast das Fotopapier, um das selbst auszudrucken zu Hause, mehr. Kommt dann halt nur darauf an, wie gut die Kamera im Smartphone ist. Klar, für detaillierte, künstlerisch wertvolle Bilder ist eine richtige Kamera, ob nun digital oder analog, bestimmt besser, vor allem, wenn man noch verschiedene Objektive dafür hat. Aber für ein paar Urlaubsfotos sollte eigentlich auch ein halbwegs zeitgemäßes Smartphone passen.
Schon aber wenn es möglich ist will ich mal wieder auf die altmodische Art Bilder schießen, als wie ständig mit dem Smartphone.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Uncoolman »

Smartphone ist doof. Ich spreche natürlich von digitalen anstelle der analogen Kompaktkameras von früher. Ich glaube, die analogen Klick-Dinger gibt es gar nicht mehr, sowie es analoge Spiegelreflexkameras auch nicht mehr gibt (nur gebraucht)
Zuletzt geändert von Uncoolman am 13.09.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Sven »

Ich habe auch eine Digitalkamera.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Uncoolman »

Ich meinte Sternchen.

PS Dann muss man sich die Bilder vom Handy auf den PC kopieren und von dort auf eine Speicherkarte und die dann im Fotogeschäft auf Papier ausbelichten, wenn man es nicht selbst ausdrucken will. Boah, umständlich...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Sven »

@Uncoolman
Das weiss ich. Ich wollte es nur sagen. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Uncoolman »

Kommerzieller Walfang bleibt vorerst verboten.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten