Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Joey »

Sind Schuhsolen und Reifen nicht meist aus Gummi, nicht aus Plastik? :-k

Was das mit Export angeht... Ich habe mal eine Doku gesehen, in der gezeigt wurde, was aus alten Einweg-Plastikflaschen beim Recyclen wird.
Die wurden da in der Tat recycled. Aus den alten Plastikflaschen wurde Plastikpulver gemacht. Welches dann an (ich glaube es war) China verkauft wurde, wo aus diesem Rohmaterial dann Synthetikkleidung hergestellt wurde.
Keine Ahnung, ob das alles der Wahrheit entspricht, aber das wäre durchaus eine sinnvolle Wiederverwendung der Rohstoffe, und für die Chinesen laut der Doku eine günstige Art, für alle dort erschwingliche Kleidung herzustellen.
Falls es also der Wahrheit entspricht, was in der Doku geschildert wurde, wäre der Export von Recyclingprodukten ja gar nicht mal so schlimm, da kein Abfall, sondern etwas, das dort durchaus sinnvoll benutzt wird.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

@Joey
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 26400.html

Ja wir verkaufen doch auch Müll nach China. Wobei die so langsam genug haben und dieser Exportschlager nicht mehr so beliebt ist. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Joey »

Die Berechnung über den Schuhabrieb basiert laut dem Artikel auf 5 Paar ausgesonderten Schuhen pro Jahr und Person. Hui.... Bei mir hält ein Paar Schuhe meist mehrere Jahre.
Aber wenn man darüber nachdenkt, machen dann ja sogar High Heels Sinn. Weniger Abriebfläche. :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

Lol

Bei mir halten Schuhe nicht immer lang. :oops:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Wenn man für jeden Weg das Auto nimmt, halten die Schuhe sowieso länger...

Das mit dem Abrieb habe ich auch schon mal gelesen. Krass. Heute sind Sohlen ja nicht mehr generell aus reinem Gummi, sondern aus Verbundstoffen. Und aus echtem Leder sind Schuhe auch längst nicht mehr...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Simon »

Joey hat geschrieben: 13.04.2019, 01:05 wo aus diesem Rohmaterial dann Synthetikkleidung hergestellt wurde.
Keine Ahnung, ob das alles der Wahrheit entspricht, aber das wäre durchaus eine sinnvolle Wiederverwendung der Rohstoffe,
Leider entsteht meines Wissens nach ein großer Teil des Mikroplastiks in den Gewässern durch das Waschen von Synthetikkleidung, insofern würde sich am Ende nur ein schlechter Kreislauf schließen, denn wenn alles stimmt, tragen also unsere Plastikeinwegpfandflaschen zu mehr Mikroplastik in den Weltmeeren bei, und zugleich verdrängen sie dann noch ökologisch sinnvollere, aber teurere Alternativen. Wobei natürlich beim Baumwollanbau auch wieder viel, viel Wasser drauf geht.

Alles nicht so einfach…
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

@Simon
Richtig. Nicht so einfach und auch nicht wirklich umweltfreundlich... außer man geht in den Wald wie Öfföff. :mrgreen:
Aber ist auch so. Leute meinen nur weil man in der Stadt was wegschmeißt bleibt es da. Nein es kommt mal ein wind und schon ist etwas da wo es nicht hingehört. Oder nur ein Teil davon.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Joey »

Also, ich denke das nicht. Und ich versuche zumindest, irgendwie umweltbewußt zu leben.
Aber irgendwie gibt es oft kaum Optionen. Oder zumindest welche, die erschwinglich sind.

Frage @ Sven:
Halten deine Schuhe nicht so lang, weil du so extrem viel mit ihnen rumläufst? Oder kaufst du vielleicht Schuhe, die aus weniger umweltfreundlichem Material gemacht wurden und daher vielleicht nicht ganz so teuer sind? Und daher halt auch schneller kaputt gehen?
Ist nicht persönlich gemeint, die Frage ist eher allgemein. Aber so richtig gute Schuhe für 200 oder 300 Euro, die sollten sich nicht so schnell ablaufen.
Und nein, die kann ich mir leider auch nicht leisten. :(
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Auch sehr teure Schuhe laufen sich schnell ab, wenn man viel läuft. Das Material ist generell dasselbe. Nur die Verarbeitung, besonders beim Oberleder, ist deutlich besser. In der Regel lohnt es sich dann, neue Sohlen oder Absätze anzubringen, was bei geklebten 30-Euro-Schuhen einfach nicht drin ist. Teure Schuhe unterstützen insofern also die (Um)Welt, weil man nicht alles wegwerfen muss.
Frag' mal Tänzer oder andere Sportler, was die für einen Schuhverschleiß haben...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von regit »

Ich denke mal, dass der Schuhverbrauch an den Neukäufen gezählt wird und nicht an den weggeworfenen im Müll. Und 5 Paar Schuhe im Jahr kommt wohl hin, wenn man bedenkt, dass manche Frauen sich alle 2 Tage ein paar neue kaufen. Und das sicher nicht, weil die alten durchgelaufen sind. :lol:
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

@Joey
Aber so richtig geht das nicht. ;)

@regit
Vielleicht liegt das an meinem Gang. :oops: Weiss net. Nee bei Schuhe möchte ich nicht gerade viel ausgeben. ;)
Aber Leder möchte ich auch net unbedingt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Joey »

Mhm. Mal jetzt ganz unabhängig von diesem Umwelt-Thema denke ich, daß gerade Schuhe nicht der Punkt sein sollten, bei dem man sparen sollte. Schlechte Schuhe können arge Spätfolgen haben.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

So schlecht sind sie ja net. Aber 100+ für Schuhe. Nein. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Man könnte sich bewusst alle Dinge zusammensammeln, die aus Kunststoff sind. Danach kann man sich überlegen, ob man die durch andere Materialien ersetzen kann. Ich befürchte, nein. Allein schon eine Holzzahnbürste zu bekommen, kann mancherorts eine Weltreise bedeuten. Bis auf die Kaffeetasse aus Porzellan und Besteck sind auf einem ganz normalen Tisch immer auch Plastikprodukte: Deckel, Verpackungen, Tüten, Beschichtungen, Folien, Griffe, Werkzeug, Becher, Tuben, Schüsseln, Wäscheklammern, Trinkflaschen, Kosmetika - all dieser alltägliche Kleinkram eben. Dazu Textilien und Bodenbeläge. Unsere Fenster sind auch nicht mehr aus Holz. Farbe. Kabel. Und die Armee der Elektronik-Produkte wird immer riesiger... Es gibt leider kein Zurück.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Simon »

*grummel*

Hier kommen schon den ganzen Tag Amazon-Pakete an. Handyhüllen und so ein Kleinkram. Konnte mich dann bei Amazon nicht einloggen, Passwort zurückgesetzt und dabei festgestellt, dass vor ein paar Tagen jemand mehrmals versucht hat, mein Passwort zurückzusetzen und es am Ende wohl erfolgreich geschafft hat. Die Bestellungen dann erstmal nicht gefunden – dann gesehen, dass sie als "verborgen" markiert waren. Jetzt versucht den Service zu erreichen, um denen zu erzählen, dass da was vorgefallen ist und zu fragen, ob ich diese Bestellungen schnell und auf einmal zurückschicken kann. Aber der Chat hat technische Probleme und einen Rückruf bekomme ich nicht. Per Mail will ich den ganzen Kram aber auch nicht erzählen – wobei ich ja jetzt einen Teil hier schon runtergeschrieben habe. ;-)
Antworten