Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JoeX »

westernstar hat geschrieben: 18.02.2018, 21:47 Das bestellte Auto kommt einen Monat später als zuletzt angegeben (warte ja auch erst 3 Monate)... Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Immerhin kann ich die Zeit mit einem anderen Auto überbrücken, sonst hätte ich echt ein Problem, der Käufer für mein jetziges Auto braucht das Fahrzeug nämlich langsam auch.
Bei uns war es uach so, wir mussten glaube ich ca 4 Monate warten.

Du kannst gegenüber dem Händler bei zu langer Wartezeit vom Kauf zurücktreten oder er muss dir preislich oder mit andern Sachen entgegenkommen.

WIr haben zb nen Komplettsatz Winterräder, bischen Kleinkramm und bei der ersten Inspektion keine Kosten für Motoröl und Getriebeöl gehabt.

Das ist schon paar Jahre her, aber soviel kann sich da gesetzlich nicht geändert haben.
Du musst das eben alles schriftlich machen, und Empfangsbestätigung nicht vergessen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Shootingstar »

Einen "besseren" Zeitpunkt, seinen Geist aufzugeben, hätte mein alter Drucker wohl nicht finden können. :roll: Ich hoffe, dass der Händler deutlich weniger als drei bis vier Monate braucht, um einen neuen zu liefern.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Mich nervt die automatische (oder wie man's nimmt - nicht automatische) Bilddrehung von Hochformatbildern bei Digitalkameras. Auf der Kamera betrachtet, funktioniert die Autodrehung ja. Kopiert man die Bilder auf einen PC, werden sie nicht mehr automatisch gedreht, sie liegen also. Drehe ich sie dann in Windows um 90°, verschwinden die Meta-Daten (die man zwar nicht unbedingt braucht, aber es ist doch nett, Belichtungszeit, Auflösung und Datum zu behalten). Denn die Bilder erhalten ein neues Bearbeitungsdatum und ich hätte gerne das Aufnahmedatum behalten.

Kopiere ich diese gedrehten Bilder zurück auf die Chipkarte, kann die Kamera dann die Bilder gar nicht mehr anzeigen (behauptet: falsches jpg-Format) - obwohl doch der Name gleich bleibt und eigentlich die Pixel nur in einer Matrix gedreht wurden, merkwürdigerweise sind die Bilder danach größer (!).

Ich kann nun die Bilder in Windows wieder zurückdrehen (dann ist alles so falsch wie vorher) und komischerweise erkennt die Kamera diese zurückgedrehten Fotos erneut wieder (wieso eigentlich? Das Bild wurde ja sogar zweimal gedreht, wieso passt das jpg-Format denn nun???) - allerdings gibt es jetzt keine Autodrehung mehr (oder wenn ja, dann total falsch und nervig...).

Ich flippe echt aus. Ich habe auf der Kamera die Autodrehung jetzt abgestellt. Ist zwar doof, aber wenigstens kann man sich die Bilder ohne Rumflippdrehung ansehen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von z10 »

@Uncoolman:
versuche mal IrfanView -> Options -> JPG Lossless Rotation
Das entsprechende Plugin muss installiert sein. Bei meinem IrfanView installiere ich einfach immer das Plugin-Komplettpaket http://www.irfanview.com/plugins.htm

behält bei mir bei Windows 10 die EXIF-Info und Datumsangaben bei. Vielleicht gehts ja auch bei dir.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

OK. Ich probiere es mal. Habe Irfanview nicht installiert, bis jetzt waren ACDSee und der Win7 Viewer völlig ausreichend.

Habe inzwischen festgestellt, dass man zwar im Windows-Bildbetrachter sogar mehrere Bilder gleichzeitig drehen kann, ohne dass die Metadaten verlorengehen, aber das Phänomen, dass diese Bilder dann auf der Kamera nicht mehr sichtbar sind, bleibt dennoch bestehen.

Da ich die Bilder sowieso auf den PC kopiere, kann ich dort ja die Drehung auf diese Weise vornehmen und sie richtigrum gucken, ich muss sie ja dann nicht mehr auf der Kamera betrachten.
Ich hab dann dasselbe Bild zweimal in verschiedener Drehung... ;).

Edit: funktioniert mit der Irvanview-32-bit-Version, nicht mit der 64er. Aber egal. Thx. =D>
Zuletzt geändert von Uncoolman am 21.02.2018, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

Was ist denn gerade mit meinem PC los? :?:
Internet ging vorher nicht und jetzt geht es wieder. Fast alle Internetseiten brauchen ewig zum Laden und nun ist er komplett "eingefroren".
Die selben Seiten am Handy laden blitzschnell.
#-o
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von westernstar »

Minerva hat geschrieben: 19.02.2018, 06:37 Oh, das kann ich nachfühlen. Bei uns waren es jetzt dreieinhalb Monate, hatten wir allerdings schon beim letzten Mal und waren daher entsprechend darauf eingestellt.
Hoffentlich kannst Du Dich auch bald über den neuen fahrbaren Untersatz freuen!
9. KW hatten sie sogar direkt gesagt, dann gings runter auf die 8. KW und jetzt plötzlich wieder hoch. Naja, der 19.3. ist jetzt als Abholtermin angedacht.
Ist mein erster Neuwagen, beim gebrauchten Auto gings halt schnell -> Probefahrt und dann direkt behalten. :wink:
JoeX hat geschrieben: 20.02.2018, 15:46 Bei uns war es uach so, wir mussten glaube ich ca 4 Monate warten.

Du kannst gegenüber dem Händler bei zu langer Wartezeit vom Kauf zurücktreten oder er muss dir preislich oder mit andern Sachen entgegenkommen.

WIr haben zb nen Komplettsatz Winterräder, bischen Kleinkramm und bei der ersten Inspektion keine Kosten für Motoröl und Getriebeöl gehabt.

Das ist schon paar Jahre her, aber soviel kann sich da gesetzlich nicht geändert haben.
Du musst das eben alles schriftlich machen, und Empfangsbestätigung nicht vergessen.
Ob ich da Ansprüche habe, müsste ich mal fragen. :-k
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Sven hat geschrieben: 21.02.2018, 20:00 Was ist denn gerade mit meinem PC los? :?:
Internet ging vorher nicht und jetzt geht es wieder. Fast alle Internetseiten brauchen ewig zum Laden und nun ist er komplett "eingefroren".
Die selben Seiten am Handy laden blitzschnell.
#-o
Mein DSL-Anbieter sackt auch ab und zu mal ab. Die Fritz-Box schraubt dann die Verbindung auf fast gar nix mehr herunter, was einem Abbruch gleichkommt. Ich boote die Box dann zwar solange neu, bis wieder eine passable Übertragungsrate da ist, aber ich glaube, ich mache mir nur was vor - ich habe gar keinen Einfluss darauf. Muss einfach so lange warten, bis es von alleine wieder auf Normaltempo hochfährt (meistens ein, zwei Stunden). Vielleicht steht eine Fliege auf dem Kabel, keine Ahnung, was das ist.

Allerdings ist dann auch WLAN weg (Handy) - deshalb ist Dein Problem also ein anderes.
Ansonsten ist das übliche Browser-"Aufräumen" immer sinnvoll. Und PC-Neustart. Immer ganz zuerst. :-$
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8304
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von LittleRose »

Eine Mahnung von Weltbild für Artikel, die ich nachweislich schon längst bezahlt habe? So geht das aber nicht.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

@Uncoolman
Ja. Erst gestern habe ich einige Tabs endlich abgearbeitet. :mrgreen:
Eine große Störung hatten wir erst vor kurzem. Naja Chrome hat ja ein kleines Offlinespiel für den Rest des Abends. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Joey »

Vielleicht war das ja auch der kleine, grüne Datenfresser? :-k
Aber die Internetgeschwindigkeit sackt zu gewissen Zeiten halt auch einfach extrem ab. Dann, wenn gerade alle Zeit haben und ihre Por... äh... wichtigen, informativen Seiten aufrufen. Das Netz ist hier halt bisweilen echt mies aufgebaut und daher des öfteren mal überlastet. :evil:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

Joey hat geschrieben: 21.02.2018, 22:32 Aber die Internetgeschwindigkeit sackt zu gewissen Zeiten halt auch einfach extrem ab.
Daran kanns nicht gelegen haben weil auch das Handy das gleiche Wlan zur selben Zeit benutzt. ;) Und sonst macht das auch nix aus was die Geschwindigkeit angeht wenn beides läuft.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Bakhtosh »

Hast Du mal im Taskmanager geguckt, welche Prozesse das Netzwerk(bzw. Internet) be-/auslasten, wenn das Internet lahmt?

Es gibt auch Tools, die die Auslastung detaillierter darstellen.

Ich hatte nach Umstieg auf Windows 10 das Problem, dass der Windows Updater die ganze Datenübertragungskapazität beanspruchte und so bei Updates kein Surfen parallel mehr möglich war. Offenbar geht man bei Microsoft davon aus, dass bei einer DSL Verbindung eine gewisse Kapazität immer drin ist. Nur meine DSL Verbindung ist so schlecht (DSL 2000), dass das schon zuviel ist. Windows 7 hingegen scheint dem sonstigen Internet Verkehr gegenüber Updates noch Priorität eingeräumt zu haben (Vermutung). Lösung für mich war dann ein Tool mit dem man einzelnen Prozessen ein Limit an Übertragungsrate setzen kann.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Shootingstar »

Es schneit. :evil: Und der Mist scheint auch noch liegenzubleiben. :evil: :evil:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

Schick mal den Schnee zu mir. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten