Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von postulatio »

Bist du selbst betroffen? Wo lebst du denn?
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Shootingstar »

Ich hoffe mal, dass es nichts allzu Ernstes oder Dringliches ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass es in Ländern ohne Krankenversicherung auch Vereine, Stiftungen oder Ähnliches gibt, die Schwerkranke in irgendeiner Weise unterstützen (so wie in D z. B. der Weiße Ring Opfer von Straftaten unterstützt).
Und wenn alle Stricke reißen, gibt es auch für medizinische Behandlungen Crowdfundingseiten, z. B. http://www.youcaring.com .
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JoeX »

In Deutschland, aber eine Cousine meiner Frau in Südostasien ist vermutlich schwer Krank und muss ins Krankenhaus. Leider muss man vorher das Geld auf den Tisch legen.

SIe hat es noch versucht zu verheimlichen, was ich auch verstehen kann in der Situation, aber helfen tut es trotzdem nich.

Das Geld wird ja auch für die besseren Schulen und die gute Ausbildung der Kinder gebraucht, dann kommt nen Krankenhausaufenthalt nicht gut. Ist auch nen Grund warum einige liebder die Kinder zuhause bekommen.
Aus meiner Sicht habe ich auch wenig Vertrauen zu Ärzten die teilweise noch versuchen einen was zu verkaufen, klar ist das oft nützlich, aber es gibt nunmal auch Ärzte die einfach Geld wollen.

So wie es gestern nach unserer Zeit aussah ist da jetzt ne Nierentransplantation im Gespräch.


@Shootingstar

Ah das ist ne interinteressante Seite, die kannte ich nicht. Danke!
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von postulatio »

Drücke die Daumen, das ihr geholfen werden kann.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sternchen »

postulatio hat geschrieben:Drücke die Daumen, das ihr geholfen werden kann.

Dem schließe ich mich an, die Situation klingt echt bedenklich, hoffe man kann ihr helfen und das es ihr gesundheitlich dann bald schnell besser geht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JoeX »

DANKE.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 664
Registriert: 05.06.2010, 12:17
Wohnort: endzeit

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Haruspex »

JoeX hat geschrieben: 16.05.2017, 16:40
Aus meiner Sicht habe ich auch wenig Vertrauen zu Ärzten die teilweise noch versuchen einen was zu verkaufen, klar ist das oft nützlich, aber es gibt nunmal auch Ärzte die einfach Geld wollen.
da ich selber aus einer arztfamilie komme, kann ich dir nur sagen, dass es auch in ländern mit gesetzlicher krankenversicherung nicht besser ist. 90% der ärzte sind mittelmäßig bis unfähig und nur an ihrem lohn interessiert - wie in jedem anderen metier (die normalverteilung, die auf den großen C. F. Gauß zurückgeht) - wenn du dich nicht vorher schon schlau machst, wer wirklich ahnung hat, könntest du genauso bei irgendeinem dreck ins gras beißen.

dein fall klingt jedenfalls recht schwierig. ich hoffe es geht alles gut aus. wenn es an geld fehlt, wendet man sich aber glaub ich am besten an die lokalen gemeinden und die spendebereitschaft ihrer mitglieder....die haben im regelfall mehr mit den betroffenen personen zu tun (kirche, moschee, kloster vielleicht?). das ist mir nur dazu eingefallen, vielleicht bringt es was, keine ahnung.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?


- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Bakhtosh »

Haruspex hat geschrieben: 19.05.2017, 01:1590% der ärzte sind mittelmäßig bis unfähig und nur an ihrem lohn interessiert - wie in jedem anderen metier (die normalverteilung, die auf den großen C. F. Gauß zurückgeht) - wenn du dich nicht vorher schon schlau machst, wer wirklich ahnung hat, könntest du genauso bei irgendeinem dreck ins gras beißen.
Deine Aussage suggeriert, dass man zu 90% auf einen eher unfähigen Artzt trifft, der nur an der Entlohung interessiert ist und deswegen die Chance auf fachkundige Hilfe gering ist. Als Beleg führst Du die Normalverteilung an.


Richtig ist:
Bei normalverteilten Größen häuft sich das Auftreten um den Mittelwert (berühmte Gauß'sche Glockenkurve).

Mehr besagt die Normalverteilung nicht. Die Normalverteilung ist aber nicht die einzige Verteilung, die es gibt. Allerdings sind viele natürliche Größen normalverteilt.

Für die Annahme, dass die Qualität von Ärzten normalverteilt ist, konnte ich über google auf die Schnelle keinen Beleg (belastbare Statistik) finden. Angenommen wird es jedoch hier und da, mit der Begründung, dass es plausibel erscheint.

Selbst wenn dem so ist, dann bedeutet dies, dass der größte Anteil der Ärzte von mittlerer Qualität ist. Danach ist nur ein geringer Anteil hochqualifiziert aber auch nur ein geringer Anteil unfähig. Und das bezieht sich auf die Ärzte an sich. Ein mittelmäßiger Arzt dürfte immer noch mehr Ahnung haben als jeder Laie ohne Medizinstudium.

"Nur an ihrem Lohn interessiert" schließt schonmal aus, das der finanzielle Anreiz bei Ärzten auch normalverteilt sein könnte, also in beliebigen Stärkegrade vorhanden sein könnte. Hier gibt es lediglich "nur am Lohn interessiert" und nicht "nicht nur am Lohn interessiert". Und erstere sollen 90% ausmachen. Das ist nicht plausibel und somit eine böswillige Unterstellung.


Zusammengefasst besagt die Normalverteilung, sofern sie überhaupt auf die Qualität von Ärzten zutrifft, dass man vermutlich auf einen Arzt von mittlerer Qualität trifft. Angenommen die Normalverteilung trifft auch auf den Entlohnungsaspekt zu, dann ist er wahrscheinlich auch im mittleren Bereich daran interessiert Lohn zu erhalten. D.h. ggf. bevorzugt er bestimmte Medikamente oder berechnet andere Aspekte etwas großzügig. Beides bedeutet aber doch nicht, dass nicht letzten Endes eine Behandlung dabei rauskommt, die einem als Patienten hilft.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von mandarino »

@ Bakhtosh
:)
Vielen Dank Bakhtosh für deine zusätzlichen, (er)klärenden und auch unterhaltsamen Ausführungen bezogen auf einen recht schwammigen und relativ anmaßenden Beitrag über eine ganze Berufsgruppe (bzw. angebliche 90 %).



@Haruspex
(Warum erscheint beim zitieren eigentlich nicht mehr der zitierte User??)
Haruspex schrieb:
Haruspex hat geschrieben: 19.05.2017, 01:15 ...da ich selber aus einer arztfamilie komme, kann ich dir nur sagen, dass es auch in ländern mit gesetzlicher krankenversicherung nicht besser ist. 90% der ärzte sind mittelmäßig bis unfähig und nur an ihrem lohn interessiert ...
Heißt für mich letztendlich, dass man nicht automatisch, auch wenn man aus einer Arztfamilie kommt, das ultimative Wissen für sich selbst gepachtet hat, auch wenn man davon überzeugt ist. Man kann eben nicht so einfach von den Erfahrungen, die man in der eigenen Familie gemacht hat, eine (nachgewiesen nicht richtige) Hochrechnung für den restlichen Teil der Ärzte (du hast vermutlich auch die Ärzte in D gemeint) anstellen und diese "Fakten" der restlichen Bevölkerung unterjubeln wollen. Oder kennst du die Ärzte alle? Was du eigentlich mit deinem Beitrag sagen wolltest Haruspex, das ist mir schon klar. Aber dieses extreme Pauschalurteil führt eher dazu, dass man deine Ausführungen nicht so wirklich ernst nehmen kann. Sorry.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Einzelkämpfer »

Man sollte Haruspex' Aussagen nicht allzu ernst nehmen. Immerhin kommt er/sie aus einer Familie mit überwiegend mittelmäßigen bis unfähigen Ärzten, wenn ich das richtig verstanden habe. Also im Zweifel besser noch eine zweite Meinung einholen.

Arzt: Sie sind todkrank und haben nicht mehr lange zu leben.
Patient: Da hätte ich gerne noch eine zweite Meinung.
Arzt: Okay. Außerdem sind Sie noch ziemlich hässlich.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 664
Registriert: 05.06.2010, 12:17
Wohnort: endzeit

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Haruspex »

ihr seid ja anscheinend ganz schön schockiert darüber, dass euer leben vielleicht einmal von menschen abhängen könnte, die wenig ahnung haben! noch nie darüber gedanken gemacht wie?
hört euch mal in eurem personen umfeld um, die eine krankheitsgeschichte hinter sich haben, die schwerwiegender war. und ob sie dann bei irgendeinem mittelmäßigen hampelmann geblieben sind oder ob sie nicht auf einen sogenannten "spezialisten" verwiesen wurden (was de facto heißt, jemand der ahnung hat).

mit meinem familienhintergrund meinte ich eher, dass ich dadurch natürlich auch sehr viel einblick in den alltag von krankenhäusern und ihrer belegschaft habe und übrigens auch universitäten. kein urteil, wie fähig oder unfähig meine eigenen angehörigen sind.
Bakhtosh hat geschrieben: 20.05.2017, 10:16 Deine Aussage suggeriert, dass man zu 90% auf einen eher unfähigen Artzt trifft, der nur an der Entlohung interessiert ist und deswegen die Chance auf fachkundige Hilfe gering ist. Als Beleg führst Du die Normalverteilung an.


Richtig ist:
Bei normalverteilten Größen häuft sich das Auftreten um den Mittelwert (berühmte Gauß'sche Glockenkurve).

Mehr besagt die Normalverteilung nicht. Die Normalverteilung ist aber nicht die einzige Verteilung, die es gibt. Allerdings sind viele natürliche Größen normalverteilt.

Für die Annahme, dass die Qualität von Ärzten normalverteilt ist, konnte ich über google auf die Schnelle keinen Beleg (belastbare Statistik) finden. Angenommen wird es jedoch hier und da, mit der Begründung, dass es plausibel erscheint.

Selbst wenn dem so ist, dann bedeutet dies, dass der größte Anteil der Ärzte von mittlerer Qualität ist. Danach ist nur ein geringer Anteil hochqualifiziert aber auch nur ein geringer Anteil unfähig. Und das bezieht sich auf die Ärzte an sich. Ein mittelmäßiger Arzt dürfte immer noch mehr Ahnung haben als jeder Laie ohne Medizinstudium.

"Nur an ihrem Lohn interessiert" schließt schonmal aus, das der finanzielle Anreiz bei Ärzten auch normalverteilt sein könnte, also in beliebigen Stärkegrade vorhanden sein könnte. Hier gibt es lediglich "nur am Lohn interessiert" und nicht "nicht nur am Lohn interessiert". Und erstere sollen 90% ausmachen. Das ist nicht plausibel und somit eine böswillige Unterstellung.


Zusammengefasst besagt die Normalverteilung, sofern sie überhaupt auf die Qualität von Ärzten zutrifft, dass man vermutlich auf einen Arzt von mittlerer Qualität trifft. Angenommen die Normalverteilung trifft auch auf den Entlohnungsaspekt zu, dann ist er wahrscheinlich auch im mittleren Bereich daran interessiert Lohn zu erhalten. D.h. ggf. bevorzugt er bestimmte Medikamente oder berechnet andere Aspekte etwas großzügig. Beides bedeutet aber doch nicht, dass nicht letzten Endes eine Behandlung dabei rauskommt, die einem als Patienten hilft.
sry keine lust auf dich einzugehen. viel blabla ohne inhalt.

mein gott dieses forum ist wirklich mühsam. ständig dieses echauffieren.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?


- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Rasenmäher78 »

Muss zu dem Thema auch kurz meinen Senf abgeben.

Ich behaupte mal, wenn ich und meine Frau nicht das Glück hätten,
a) in Deutschland mit einem wunderbar funktionierenden Gesundheitssystem und
b) in der Nähe von Tübingen zu wohnen, in dessen Uniklinik teilweise Top-Ärzte vorhanden sind, die von Patienten aus dem ganzen europäischen Ausland aufgesucht werden,
wäre unser Sohn sehr wahrscheinlich schon tot.

Den Eindruck , dass 90% nur an ihrem Lohn interessiert sind, kann ich (auch nach (ohne Übertreibung) hunderten Arztgesprächen) überhaupt nicht teilen, ganz im Gegenteil.
Ich fühle mich immer sehr gut beraten und sehr einfühlsam umsorgt.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Einzelkämpfer »

Haruspex hat geschrieben: 20.05.2017, 19:12 mein gott dieses forum ist wirklich mühsam. ständig dieses echauffieren.
Sorry, aber wer eine derart provokante These aufstellt, muss damit rechnen, dass andere anderer Meinung sind - oder andere (bessere) Erfahrungen gemacht haben.

Davon abgesehen, ist das hier der Mecker-Thread. Der ist dazu da, sich zu echauffieren. Und du hast mit deinen Aussagen ja auch genau das getan.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

Na toll:
"Chaos auf Deponia Soundtrac..." This video is no longer available due to a copyright claim by Bastei Lübbe AG.
:roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10250
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Ich mag Leute nicht, die alles klein schreiben... :) In meinen Augen sind sie zu faul, die Umschalttaste zu drücken (was auch im Handy geht)...

Ansonsten habe ich nicht viel zu meckern, außer, dass ich seit einer Woche kein Telefon und immer noch kein DSL habe, obwohl ich schon längst dafür bezahle...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten