Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von westernstar »

Bakhtosh hat geschrieben:Ich hatte mich mal als Wahlhelfer (Schleswig Holstein Wahl) gemeldet und kann berichten:
- Die Anzahl der Wahlhelfer für den Wahlraum entsprach den Vorschriften.
- Von den Wahlhelfern war einer aus dem öffentlichen Dienst, einer ehemalig im öffentlichen Dienst (Rente), der Rest nicht aus dem öffentlichen Dienst.
- Altersstruktur gemischt. Zwei, die letztes Jahr Abi gemacht hatten, zwei in Rente, der Rest dazwischen.
- Erfrischungsgeld für normalen Beisitzer 40,- EUR
- Aufwand im meinem Fall: Morgens 20 Minuten Einweisung und Aufgabenverteilung, Nachmittags 5 Stunden Wahl begleiten, anschließend knapp 1,5 Stunden, sortieren, zählen, Formalien, etc.

Sind natürlich ein paar Stunden Freizeit, die man opfert. Hat aber auch Spaß gemacht. Und man hat mal gesehen, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
Mittlerweile bin ich auch nicht mehr Ersatz, sondern habe erneut Post bekommen und bin nun fest als stellvertretende Wahlvorsteherin eingeplant. Ich finde das fürs erste Mal schon heftig, Beisitzer wäre ok gewesen. Muss jetzt schauen, dass ich mir bis Sonntag noch den Leitfaden durchlese, den wir bekommen haben. Damit ich wenigstens halbwegs weiß wie es läuft.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Zoë Maya Castillo

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Ich kann bei der Wahlhelfer Sache leider nicht mitreden, außer das ich die gestern auch besucht habe um zu wählen. :) Und die Stimmzettel waren riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig weiß nicht wieso die sooo groß waren. Die Waren DIN A3 oder so. xD Ich meine, ich verstehe ja das manche nicht so gut sehen können, bin selbst halb blind aber das war wirklich ein wenig übertrieben. Das waren schon eher Poster oder Plakate haha.

Aber um mal etwas ernster zu werden, ich habe ein neues Medikament bekommen und darüber könnte ich echt meckern. Es nennt sich Quetiapin und es soll meine Gedanken ordnen - alleine das finde ich schon sehr fraglich, wie soll ein Medikament so eine Fähigkeit haben? - aber ich habe das Gefühl jetzt noch verwirrter zu sein, noch schlimmere Alpträume zu haben und noch erschlagener zu sein. Am Freitag bin ich irgendwann Nachmittags nach dem ich das erste mal das Medikament genommen habe aufgewacht und nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl nicht mehr sitzen zu können, hatte Angst nicht die Kraft zu haben zu duschen und das unbändige Bedürfnis mich hinzulegen. Mir war nicht schwindelig aber doch irgendwie komisch, ich kann das gar nicht in Worte fassen. Was war das?

Eine Woche soll ich das Medikament jetzt probieren, mal sehen was noch so passiert...ich hoffe es hilft...
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Bakhtosh »

westernstar hat geschrieben:Mittlerweile bin ich auch nicht mehr Ersatz, sondern habe erneut Post bekommen und bin nun fest als stellvertretende Wahlvorsteherin eingeplant. Ich finde das fürs erste Mal schon heftig, Beisitzer wäre ok gewesen. Muss jetzt schauen, dass ich mir bis Sonntag noch den Leitfaden durchlese, den wir bekommen haben. Damit ich wenigstens halbwegs weiß wie es läuft.
Dieser Leit(d)faden war zumindest hier ein Grund zu meckern. Da ergaben teilweise Abschnitte erst Sinn, nachdem man mehrere Folgeabschnitte gelesen hatte. Das machte das Durchlesen zu einem mühsamen Geschäft. :P
Zoë Maya Castillo hat geschrieben:Ich kann bei der Wahlhelfer Sache leider nicht mitreden, außer das ich die gestern auch besucht habe um zu wählen. :) Und die Stimmzettel waren riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig weiß nicht wieso die sooo groß waren. Die Waren DIN A3 oder so. xD Ich meine, ich verstehe ja das manche nicht so gut sehen können, bin selbst halb blind aber das war wirklich ein wenig übertrieben. Das waren schon eher Poster oder Plakate haha.
Habe ich mich auch gefragt und mir wurde gesagt, dass würde zur Barrierefreiheit dazu gehören. D.h. auch Leute, die trotz Brille nur große Schrift lesen können, könnten so wählen. Leider war der Schlitz unserer Wahlurne nicht lang genug, als das die Wahlzettel nach nur einmal zusätzlich (zur Vorfaltung) quer falten reingepasst hätten. Es musste entweder zweimal quer oder einmal längs zusätzlich gefaltet werden. Da die meisten schon einmal zusätzlich quer gefaltet hatten, war "bitte nochmal falten" so mit der fäufigst gesagte Satz. :P


@ Zoë:
Drück Dir die Daumen, dass da ein Gewöhnungseffekt bei der Verträglichkeit auftritt und Du nicht x Medikamente durchprobieren musst. :(
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von westernstar »

@Bakhtosh: Na das klingt super. :shock: Notfalls kann ich Donnerstag noch ne Schulung besuchen, mal gucken.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Bakhtosh »

@westernstar:
War jetzt nicht schwierig zu verstehen. Halt nur mühsam zu lesen. Vielleicht ist der für NRW ja besser.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sternchen »

Es nervt wenn man grundlos krank wird-_- Grundlos daher wenn man nicht mal draußen war und dann eine ekelhafte Fast Grippe einen fast erwischt in dem Fall wohl eine hartnäckige Verkühlung, mein Immunsystem muss echt miserabel sein, wenn es mir so einen Quark antut wenn ich morgen ein Date gehabt hätte-__-
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von postulatio »

Wozu kann man bei DHL einen Wunschnachbarn angeben, wenn das Paket dann doch woanders abgegeben wird? :roll:
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von MarTenG »

Die heißen ja auch Dann Hols Lieber und nicht Wünsch Dir Was ;)


Ich bin ja generell ehr zurückhaltend was Kritik an Aussehen und Kleidungsstil von Leuten angeht. Ich bin ja schließlich selbst kein George Clooney oder Brad Pitt oder welcher Hollywoodtyp auch gerade angesagt ist, aber wenn man einen Hintern hat der für fünf Leute reichen würde, muß man dann wirklich so enge Stretchhosen anziehen dass die durch das Dehnen quasi durchsichtig sind - ohne Unterwäsche?

Unabhängig von der Statur will sowas eigentlich keiner sehen, ausser vielleicht pubertierende Zwölfjährige
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

Ich dachte immer das heisst "dauert halt länger". :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von westernstar »

Nun bin ich doch nur Reserve bei der Wahl, die Stadt hats mal wieder nicht hingekriegt, sich vernünftig auszudrücken. Mal abgesehen davon, dass es an der Adresse, die in dem Brief stand, gar keinen Wahlraum gibt. Also müssen wir jetzt hier zu dritt (von eigentlich sechs) warten, ob wir irgendwo aushelfen müssen und das kann dann natürlich im ganzen Bezirk sein und nicht mehr nur in Wohnortnähe. :roll:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von westernstar »

Bakhtosh hat geschrieben:Ich hatte mich mal als Wahlhelfer (Schleswig Holstein Wahl) gemeldet und kann berichten:
- Die Anzahl der Wahlhelfer für den Wahlraum entsprach den Vorschriften.
- Von den Wahlhelfern war einer aus dem öffentlichen Dienst, einer ehemalig im öffentlichen Dienst (Rente), der Rest nicht aus dem öffentlichen Dienst.
- Altersstruktur gemischt. Zwei, die letztes Jahr Abi gemacht hatten, zwei in Rente, der Rest dazwischen.
- Erfrischungsgeld für normalen Beisitzer 40,- EUR
- Aufwand im meinem Fall: Morgens 20 Minuten Einweisung und Aufgabenverteilung, Nachmittags 5 Stunden Wahl begleiten, anschließend knapp 1,5 Stunden, sortieren, zählen, Formalien, etc.

Sind natürlich ein paar Stunden Freizeit, die man opfert. Hat aber auch Spaß gemacht. Und man hat mal gesehen, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
Ihr hattet echt Glück. Uns fehlte einer, ich hatte keine Pause, wir mussten die Stapel mehrmals zählen, ich war dann offiziell Beisetzerin, musste aber den Job der Schriftführerin und des Vertreters übernehmen, weil die es beide nicht hinbekommen haben. Die Vorsitzende war freiwillig da und hat das gut gemacht, ansonsten hatten wir 2 Rentner, die das seit Jahrzehnten machen, aber mittlerweile eigentlich zu alt sind, weil sie es vom Kopf her nicht mehr auf die Reihe kriegen, also quasi keine Hilfe und zu dritt waren wir die jungen Leute, die das noch nie gemacht haben... also war echt ein bisschen chaotisch.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Einzelkämpfer »

Einzelkämpfer hat geschrieben:50 € – dein Eintrag gehört in den Jubelthtread! Bei uns sind es seit Ewigkeiten 35 und kein Inflationsausgleich in Sicht.
Gegendarstellung: Tatsächlich wurden bei uns diesmal (entgegen vorheriger Ankündigung) auch 40,- € ausgezahlt. :) Bei uns bekommt übrigens jeder den selben Betrag, egal, ob er Vorsteher oder Schriftführer oder Beisitzer ist. Es wird auch vorher immer so geschult, dass alle auf dem selben Wissensstand sind.

@westernstar:
Das ist natürlich blöd, wenn man da nicht ein paar Leute dabei hat, die mit entsprechender Erfahrung die Organisation in die Hand nehmen können.

Und dass man den ganzen Tag keine Pause hat, geht eigentlich auch nicht. In unserer Stadt waren alle Wahllokale mit 7 Personen besetzt, und in unserem Wahllokal hatte jeder 2-3 Stunden Pause - und weil das meistens eine nette Atmosphäre ist, nimmt sich in der Regel auch keiner mehr Pausenzeit (was auch möglich wäre), sondern bleibt freiwillig. Da plauscht man dann halt, wenn man selbst gerade nicht viel zu tun hat. Der städtische Wahlleiter, der zwischendurch vorbeikam, meinte noch: "Warum sind Sie denn alle hier, machen Sie doch auch mal Pause." Vielleicht sieht das anders aus, wenn man in einer Großstadt tätig ist.

Was die Auszählung angeht, muss ich uns diesmal selbst loben. Lief wie am Schnürchen. Wir waren mit die ersten bei Abgabe im Rathaus und kamen ohne Wartezeit (und ohne Beanstandung) durch die Abnahme. Das ging wirklich fix diesmal (ist hier also eigentlich im falschen Thread).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von westernstar »

Ich würde mich übrigens trotzdem nochmal freiwillig melden, überlege schon für September, dann möchte ich allerdings offiziell Schriftführerin oder Vorsteherin sein... Mittlerweile weiß ich auch, das ich als städtische Mitarbeiterin einen Ausgleichstag kriege, das geht dann noch. Nur ohne Pause ist echt grenzwertig, irgendwann lässt die Konzentration nach und es kamen durchgehend Leute zum Wählen. Bei uns in der Stadt hatten wir diesmal 386 Wahlräume, das x 7 ist auch einfach viel. Es waren fast überall zu wenig Leute da.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von mudge »

Als ebenfalls Wahlhilfe - wie schätzt Du selbst die Verkündigung ab 18:20 Uhr ein, westernstar?

Briefwahl wird ja anders ausgezählt. War da etwas überrascht.. (bin abba in NDS und nicht in NRW)

So or so (zwinker zwinker) - hast es erstmal hinter Dir (...) ;D

Edith raunt: Einmal freiwillig drin - musst Du Dich nicht mehr *melden* :wink: :P :? )
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JoeX »

Länder ohne gesetzliche Krankenkasse sind echt bescheiden............. Wenn da einer was ernstes hat kanns beschissen werden.
Weiss nicht was ich machen soll..........
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Antworten