Wollt ihr mir beim comic helfen?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Golden Gonzo hat geschrieben:ja... fänd ich auch ne coole Idee... sollen aber leute machen die davon was verstehen (und die dafür bezahlt werden ...denn mit meinen antiquierten Methoden dauert das so schon zu lange.....
Beispiel: Ich hab vergessen mal gescheite Bleistifte zu kaufen....und mein Spitzer is auch kaputt....ich spitz mit nem messer an.....
mein radiergummi is so schlecht, dass ich nachdem ich mit schwarzem Stift die skizze zur zeichnung gemacht hab...noch voll viele bleistiftstriche hab...die ich mühselig am PC wegbrushen muss....das alles in soner hohen auflösung und als tiff....dass ich wegen einem gravierenden Mangel an arbeitsspeicher......nach einer Bildbearbeitung eigentlich neustarten muss weil gar nix mehr richtig läuft.... :-)
Also mir hat mal ein Künstler erzählt, das Profis grundsätzlich nur mit dem Messer anspitzen. Ausserdem benutzen sie ein Holzbrettchen, auf das sehr feines Schleifpapier getackert wurde, um der Graphitspitze dann die passende Form zu verleihen...
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 862
Registriert: 29.05.2004, 14:49
Wohnort: Kassel

Beitrag von Treibholz »

pure Angabe. ;)
gontro

Beitrag von gontro »

schon^^

die beschäftigen sich mehr mit anspitzen als mit zeichnen :-)

ne, ich kenn das mit dem bleistift anspitzen eher vom Bau....da gibts auch so komische flache bleistifte....die kann man eigentlich nur mit dem messer anspitzen :-)
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanuka »

Hexenjohanna hat geschrieben: Also mir hat mal ein Künstler erzählt, das Profis grundsätzlich nur mit dem Messer anspitzen. Ausserdem benutzen sie ein Holzbrettchen, auf das sehr feines Schleifpapier getackert wurde, um der Graphitspitze dann die passende Form zu verleihen...
lol... Klischee ^^

Kevin Llewellyn (Fine Art und Concept Art - einer der fähigsten Künstler, die ich kenne) arbeitet z.B. nur mit Druckminenbleistiften, was widerrum von anderen absolut verpöhnt wird... das Werkzeug ist sekundär ;)

Die Retuschierung der gescannten Sachen ist trotzdem ne Qual :( Evtl. schraub ein wenig an deinen Scan-Einstellungen. Niedrigere Auflösung, mehr Kontrast, nur Schwarz-Weiß... klappt manchmal recht gut
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 862
Registriert: 29.05.2004, 14:49
Wohnort: Kassel

Beitrag von Treibholz »

Wobei man das ja auch nachträglich (auch wenn der Scanner nicht mitspielt) in der Bildbearbeitung machen kann. Einfach mit Helligkeit / Kontrast rumspielen oder Verstärkung des schwarzen Kanals bzw. Erhöhung der Sättigung.

Bisher hab ich das allerdings nur bei Kritzeleien gemacht, nicht bei komplexen Zeichnungen.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Das Anspitzen mit dem Messer hat folgenden Grund: Man kann so mehr Graphitspitze aus dem Stift herausschälen. Das Anschleifen mit dem Schleifpapier hat den Sinn, dass man auf diese Weise genau die Spitzenform für die richtige Strichbreite bzw. den gewünschten Effekt anschleifen kann, die man möchte.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanuka »

Ich zweifle ja nicht den Sinn des Ganzen an, aber es ist auch nicht die Patentlösung. Ich kenne jedenfalls genug Profis, die nicht auf solche Methoden schwören und trotzdem die gewünschten Ergebnisse erreichen.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Gonzo

Beitrag von Gonzo »

Weiß jmd, wo es gute (aber auch teils schlichte) Fonts (schriftarten) gratis zum download gibt?
Antworten