Komplimente

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Komplimente

Beitrag von Mic »

Da ja momentan im Forum Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, dachte ich mir es wäre mal Zeit für einen freundlich schönen Faden. Ich bin ja mal gespannt, ob Lob genauso einfach fällt wie Kritik. Das ist jetzt kein Mic-möchte-geschmeichelt-werden-Faden, das wäre selbst mir zu peinlich. ;)
Ich stelle mir das so vor. Jemand erzählt, was er an jemanden anderen sehr positiv findet. Es sollte aber kein Rekompliment geben. Wenn ich also Person A ein Kompliment mache, darf Person A nicht mir ein Kompliment machen, sondern sollte sich Person B widmen. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass hier irgendeine Reihenfolge eingehalten werden muss. Ich würde mir auch wünschen, dass dabei weder sarkastische noch ironische Untertöne zu hören sind, aber verhindern werde ich es wohl kaum können.
Genug geredet. Ich fang mal an:

Shodan:
An Shodan finde ich gut, dass er seine Meinung konsequent vertritt ohne dabei andere Meinungen herabzuwürdigen. Man hat stets das Gefühl, dass er den eigenen Argumenten kritisch, aber offen gegenübersteht.

Das witzigste Kompliment, was ich mal bekommen habe war, dass eine Frau meinte, ich hätte erotische Füße. Was es nicht alles gibt. ;)

PS: Nebenbei sei noch mal bemerkt, dass ein Lob nicht gleichzeitig eine Kritik an andere bedeutet. Wenn ich also z.B. über Person X sagen würde, dass ich sein Aussehen so toll finde, heißt das nicht, dass der Rest hässlich ist. Immer schön positiv denken! ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Da kann ich mich ja entspannt zurücklehnen, hab schon ein "Übersoll" in einem anderen Thread geleistet... :wink:

Ein wenig schwierig fände ich auch die erste Nennung, da könnte mancher denken, "aha, mich hat sie also nicht zuerst genannt".

Aber eine nette Idee ist es trotzdem. :D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Ich kam zu dieser Idee aufgrund einer Diskussion mit einem Freund. Es ging mal wieder um Bush (sein Lieblingsthema) und ich stellte die Theorie auf, dass sich Kriege dadurch verhindern würden, wenn beide Parteien sich gegenseitig erstmal Komplimente machen würden. Ist natürlich undenkbar (wieso eigentlich?) und wir kamen zum Schluss, dass es schon schwierig genug ist, wenn "normale" Menschen sich gegenseitig ohne bestimmten Grund Komplimente machen. Man macht sie nur im Kontext, versteckt sie oder übertreibt es. Außerdem ist es schwierig jemanden ein Kompliment zu machen ohne anderen vor den Kopf zu stoßen.
Nebenbei sei noch mal bemerkt, dass ein Lob nicht gleichzeitig eine Kritik an andere bedeutet. Wenn ich also z.B. über Person X sagen würde, dass ich sein Aussehen so toll finde, heißt das nicht, dass der Rest hässlich ist.
Ein wenig schwierig fände ich auch die erste Nennung, da könnte mancher denken, "aha, mich hat sie also nicht zuerst genannt".
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12220
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Beitrag von Sternchen »

An Guybra Seltener Witziger geistvoller Humor mit Sicherheit ein Kreativer Geist.
Mic kleiner Mini Rebell mit Hang zum gerne Disskutieren aber auch tolerant ist.
Max Power Sensibelchen mit Tiefe :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Treibholz:

Freundlicher und scheinbar in vielen Fragen der allgemeinen Bildung bewanderter Neuzuwachs. Guter Beleidigungsspammer :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 862
Registriert: 29.05.2004, 14:49
Wohnort: Kassel

Beitrag von Treibholz »

Schade, dass man die Komplimente nicht zurückgeben kann.
*hust Queen des Beleidigungsduells *hust*

Norman: Für die Beteiligung im Charakter-Sprites Topic (dann hab ich es also nicht umsonst aufgemacht). Schöne Figuren und Hintergründe!

Hm, tja sonst gibt es noch einige, denen man Komplimente zusprechen kann aber mehr so im Allgemeinen. Gilt das auch? Kompliment an max_power, Rech (für seine Filmzitat-errat-Begabung) und Gast!

Gibt sicher noch mehr, die ich vergessen hab also nicht traurig sein. ;)
Benutzeravatar
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2072
Registriert: 23.11.2003, 14:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Zoldoron »

Hexenjohanna hat geschrieben:Ein wenig schwierig fände ich auch die erste Nennung, da könnte mancher denken, "aha, mich hat sie also nicht zuerst genannt".
Hexenjohanna hat geschrieben:Treibholz:

Freundlicher und scheinbar in vielen Fragen der allgemeinen Bildung bewanderter Neuzuwachs. Guter Beleidigungsspammer :wink:
Sie hat mich nicht zuerst genannt *schmoll* ;) :D
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Beitrag von theDon »

`mortal duschbad'
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

Ich will hier niemanden direkt ansprechen, hier sind viele tolle Mitglieder dabei!(die meisten wissen wahrscheinlich, dass sie gemeint sind!? :P )

Aber ich möchte nochmal Dawson danken, dass er mir bei Syberia 2 mit viel Geduld geholfen hat. :wink:

koa
Benutzeravatar
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2022
Registriert: 10.11.2002, 20:28
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sierrafan »

Also:

Max: das es ihn gibt, ein dufte Kumpel!

DasJan: für sein singen! Oder das er nicht singt ( je nachdem! ;-) )

Hans: für harte Diskussionen

Bill Gates: lieber nicht! :twisted:

...
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12220
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Beitrag von Sternchen »

Sierrafan Sympathischer Mini Rebell mit Hang für Skandalöse verfahren :lol:
Zoldoron Schlagfertig :wink:
*für mich hatte noch keiner ein nettes Wort..*schluchz*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2022
Registriert: 10.11.2002, 20:28
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sierrafan »

Bin zwar zu selten hier aber:

Sternchen: Nettes hübsches Mädel aus dem guten alten ÖSTERREICH (aber leider vergeben! :cry: )

Lucasfan: immer Hilfsbereiter AGS Superprofi, den würd ich auch gern mal real kennenlernen! 8)
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Sierrafan hat geschrieben:Sternchen: Nettes hübsches Mädel aus dem guten alten ÖSTERREICH (aber leider vergeben! :cry: )
Ich weiß, du hast es gut gemeint (um Sternchen zu trösten), aber eigentlich hatte Mic gesagt (um zu verhindern, daß sich die Leute die Komplimente gegenseitig zuwerfen und die Komplimente spontan und ehrlich bleiben):
Mic hat geschrieben:Es sollte aber kein Rekompliment geben. Wenn ich also Person A ein Kompliment mache, darf Person A nicht mir ein Kompliment machen, sondern sollte sich Person B widmen.
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

ach jha in dem fall, mal ein Kompliment an Wintermute, dafür das er alles immer sachlich beleuchtet :wink:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Wintermute hat geschrieben:
Sierrafan hat geschrieben:Sternchen: Nettes hübsches Mädel aus dem guten alten ÖSTERREICH (aber leider vergeben! :cry: )
Ich weiß, du hast es gut gemeint (um Sternchen zu trösten), aber eigentlich hatte Mic gesagt (um zu verhindern, daß sich die Leute die Komplimente gegenseitig zuwerfen und die Komplimente spontan und ehrlich bleiben):
Mic hat geschrieben:Es sollte aber kein Rekompliment geben. Wenn ich also Person A ein Kompliment mache, darf Person A nicht mir ein Kompliment machen, sondern sollte sich Person B widmen.
Bist du eifersüchtig? :P
Ich denke schon, dass Sierrafan es ernst gemeint hat, immerhin hat er ja nicht nur Sternchen ein Kompliment gemacht, sondern im gleichen Beitrag auch noch LucasFan. Wintermute, vielleicht sollte man das ganze aber auch nicht so ernst sehen. ;) Sicher, wenn es sich so entwickelte, dass man sich nur noch gegenseitig zuschleimt, ist das was anderes, aber soweit sind wir ja zum Glück noch nicht. Hm, vielleicht war dein aber Beitrag ganz gut, um darauf generell noch mal hinzuweisen.
Antworten