Wie werfe ich alte Grafikkartentreiber raus?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3597
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Wie werfe ich alte Grafikkartentreiber raus?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo, ich wechsle gerade am Hauptsystem die GraKa. Die Radeon weicht einer Geforce. Da ich bisher immer Radeon hatte, habe ich die Karten gesteckt, und die betreffende Treibersoftware über die alte gebügelt. Angeblich auch nicht ideal. Bei den zwei dazugekauften Rechnern gab es nur eine Onboardlösung, nachdem Einbau einer richtigen GraKa, habe ich einfach die betreffende Software installiert. Nun ist bis jetzt im Stammrechner mit der Karte Catalyst mit an Board. Wie gehe ich wegen Nvidea zur Löschung der alten Treiber am Besten vor? Oder kann ich nach erkennen der neuen Graka einfach die neuen Treiber aufspielen? Oder stört sich dann was? LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Wie werfe ich alte Grafikkartentreiber raus?

Beitrag von z10 »

AMD Cleanup Utility (ab Windows 7), in den Versionen davor gibts nix von AMD außer die Deinstallation über Windows zu veranlassen (über das bekannte "Programme entfernen"), was auch ausreichen sollte, solange die Radeon nicht mehr im System steckt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie werfe ich alte Grafikkartentreiber raus?

Beitrag von Uncoolman »

Ich empfand den Wechsel eigentlich als relativ problemlos. Auch ich habe von Radeon Catalyst auf Nvidia gewechselt.

Allerdings hatte ich damals auch noch anschließend in der Registry (XP) alle Einträge gelöscht, in denen irgendwas mit „Radeon“ oder „Catalyst“ stand. Das ist jedoch nicht zu empfehlen, weil man dabei auch viel versauen kann...

Ansonsten hatte Windows den Treiber verhältnismäßig reibungslos über „Software deinstallieren“ entfernt.
Nvidia installiert ja eine eigene Systemsteuerung, die dann die GraKa verwaltet.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten