Wie den besten Midisound bei alten Games?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Wie den besten Midisound bei alten Games?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen, ich frage mich gerade, wie ich bei alten Games den besten Sound aus meinem Computer-Oldtimer kitzeln könnte. Ich habe immer wieder mal davon gelesen, das GeneralMidi bei alten Spielen die beste Wahl darstellen soll. Vor vielen,vielen Jahren besaß ich zu meiner Soundkarte (Terrratech?) ein Yamaha-DB50XG-Daughterboard. Also Midi-Wavetable mit 4MB Wavetablespeicher zusätzlich zur Soundkarte. Die Karte wurde auf den vorgesehenen Port der Soundkarte im Sandwichformat aufgesteckt, also Huckepack. Hatte für die 90er tollen Sound und Effekte. Irgendwann hatte ich das gute Stück wegen Neuerwerbung einer anderen Soundkarte weiterverkauft. Könnte mir heute dazu noch in de Arsch beißen. Nun habe ich schon einige Jahre eine Soundblaster 16 Value unter der Haube. Normale Toneistellungen sind kein Problem, aber wenn es um Midi geht, wird die Sache etwas komplexer. Meistens gehe ich dann auf Soundblster, könnte aber auch GeneralMidi unter Windows, echtes GeneralMidi, und was es sonst dazu noch gibt anwählen. Dies hier bezieht sich auf die Abfrage der Spiele, in wieweit die SB16 Value die Sachen unterstützt, ist wieder etwas anderes. Mit der Midiausgabe war ich generell nie enteuscht, frage mich aber, da ich ja mal ein Doughterboard hatte, ob vom Prinzip auch ohne Tochterkarte in der SB16 noch mehr Luft ist, da ich vor einiger Zeit Soundbeispiele aus MI1 vom Speaker über SB zu GM, und zum Schluss von einem Orchester echt eingespielt gehört habe. Kann man zu alten Spielen bei einer SB16Value noch etwas schrauben, oder ist man mit den Standardeinstellungen damit bedient? LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten