CS50x Puzzle Day 2019

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: CS50x Puzzle Day 2019

Beitrag von Einzelkämpfer »

Deutsche Wortspiele? Das kommt bestimmt gut. :)

My English is more so la la.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: CS50x Puzzle Day 2019

Beitrag von Anke »

Du kannst auch die Gelegenheit nutzen und dein Latinum aufpolieren. O:)

Und an So-Lala-Englisch muss es nicht unbedingt scheitern. Hast ja gesehen, Muttersprachlern stellen sich nicht zwangsläufig besser an.


Hoffentlich veröffentlichen sie im nächsten Jahr die Anzahl an Rätsel(ideen)erstellern. Wie hoch das Interesse daran ist, vermag ich überhaupt nicht einzuschätzen. Gerade auch, weil deren ganze Organistion und Website(s) nicht gerade besonders übersichtlich sind und abseits der Rätseltage weit unter dem Radar fliegen.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: CS50x Puzzle Day 2019

Beitrag von Einzelkämpfer »

Mein Englisch ist sicher gut genug, um da ein Rätsel zu erstellen. Aber ein englisches Sprach- oder Wortspiel-Rätsel würde ich nicht wagen, da sollte man vertiefte Kenntnisse haben.

Latinum? Was ist das? Dieses goldgepresste Zeug? 8-[

(Habe nie Latein gelernt.)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: CS50x Puzzle Day 2019

Beitrag von Anke »

Dass dein Englisch durchaus passabel ist, weiß ich doch. :)

Aber "vertiefte Kenntnisse", wie du so schön formulierst, haben nicht unbedingt mit (Wegen abseits) der Muttersprache zu tun. Musste mir selbst schon das ein oder andere deutsche Wortspiel erklären lassen. Meist wegen Wissenslücken. Manchmal wegen unzureichendem Schlauigkeitsgrad. Oder beides, wenn's richtig gut lief.


Bei mir reicht's übrigens auch nur zum Asterix-Latinum. Aber das ist immer noch mehr als von jahrelangem Französisch-Unterricht übriggeblieben ist. :mrgreen:


Einzelkämpfer hat geschrieben: 05.04.2019, 14:47 Latinum? Was ist das? Dieses goldgepresste Zeug? 8-[
Nee, das ist Silentium. Sowas weiß doch nun jeder. :P
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: CS50x Puzzle Day 2019

Beitrag von Einzelkämpfer »

Anke hat geschrieben: 05.04.2019, 15:15 Aber das ist immer noch mehr als von jahrelangem Französisch-Unterricht übriggeblieben ist. :mrgreen:
Genau so geht's mir auch. 4½ Jahre Französisch, aber ich hätte heute Schwierigkeiten, einen ganzen Satz zu formulieren, der über « Ça va? » hinausgeht. :oops:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: CS50x Puzzle Day 2019

Beitrag von z10 »

"Unzureichender Schlauigkeitsgrad"... das muss ich mir merken :D. Ich hatte in der Schule ja russisch, hat den Vorteil, dass ich in Dota 2 russische Flames lesen kann. Aber meist verstehe ich sie dann doch nicht.

Hier unser Zertifikat:
Bild
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: CS50x Puzzle Day 2019

Beitrag von regit »

:shock: Da steht mein Name. Ich habe ja nun nicht sehr viel dazu beigetragen, besser gesagt, gar nichts. :oops: Obwohl "behind" ja richtig war, wenn auch ein falscher Weg. :lol:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: CS50x Puzzle Day 2019

Beitrag von Anke »

Auszeichnung aus Harvard, magna cum laude? Cool. 8)

@regit: Viel mehr als du hab ich auch nicht beigetragen. Aber: Das lag nicht an uns. Sondern daran, dass EK und Frau Wetterwachs sich heimlich in Harvard eingeschlichen haben, um die Aufgaben vor allen anderen zu erhalten und uns somit keine Chance zum Glänzen gelassen haben. Total der unlautere Wettbewerb. [-X

Ob man nun 11 Rätsel gelöst hat oder nur das Kopfrauchen geteilt hat, ist doch unerheblich. Wir sind als Gruppe gestartet und zusammen im Ziel angekommen. Mit immerhin 10 von ungefähr 10 gelösten Aufgaben. :-"
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: CS50x Puzzle Day 2019

Beitrag von z10 »

Da ich mir denke, dass niemand außer mir aus unserer Gruppe eingesendet hat, habe ich einfach alle, die im Discord beim Puzzleday 2019 aktiv waren, aufgelistet. Wobei ich vldy vergessen habe, welche/r zuletzt auch noch ein zwei Sätze schrieb (sorry!).

Wir sollten uns also fürs nächste Jahr merken, dass wir beim Starttermin nach Datumsgrenze gehen oder uns ggf. einen gemeinsamen Starttermin aus machen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: CS50x Puzzle Day 2019

Beitrag von Anke »

Datumsgrenze ... Falls jemand etwas über die kanadischen Zeitzonen wissen will - dieser Thread ist ein guter Startpunkt für die Recherche dazu. :mrgreen:

Ach, ist halt, wie es ist. Gleich morgens hätte ich z.B. ohnehin keine Zeit gehabt und dementsprechend erst später losgelegt. Ist beim CATAK auch nicht anders. Es hindern einen ja auch keiner daran, sich die schon gelösten Aufgaben selbst ebenfalls anzuschauen. Gerade die leichteren werden meistens erst später gespoilert, nicht gleich am Anfang.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2597
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: CS50x Puzzle Day 2019

Beitrag von Esmeralda »

Schicke Urkunde. :D
Anke hat geschrieben: 06.04.2019, 10:54 @regit: Viel mehr als du hab ich auch nicht beigetragen. Aber: Das lag nicht an uns. Sondern daran, dass EK und Frau Wetterwachs sich heimlich in Harvard eingeschlichen haben, um die Aufgaben vor allen anderen zu erhalten und uns somit keine Chance zum Glänzen gelassen haben. Total der unlautere Wettbewerb. [-X
Das ist allerdings wahr. So konnte ich mir die einfachsten Rätsel für meine Erfolgserlebnisse rauspicken... :-" :oops:
Aber wie Anke schon schrieb, das gemeinsame Grübeln, Fluchen und Kopfklatschen ist schließlich das Entscheidende.
z10 hat geschrieben: 06.04.2019, 11:02 Wir sollten uns also fürs nächste Jahr merken, dass wir beim Starttermin nach Datumsgrenze gehen oder uns ggf. einen gemeinsamen Starttermin aus machen.
Ich hatte von dem Puzzleday mal wieder nichts mitbekommen, den Thread hier hatte ich nicht gesehen, und bin nur auf die Aktivität im Discord-Channel aufmerksam geworden. Ein gemeinsamer Starttermin ist eine gute Idee.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: CS50x Puzzle Day 2019

Beitrag von Einzelkämpfer »

Yippie! 16 Jahre nach meinem ca. einstündigen Aufenthalt in Harvard bekomme ich endlich mein Diplom! :)

"...whose team's score was amongst the highest..." - oder anders ausgedrückt: Besser war nur der eine, der es dann nicht für sich selbst behalten konnte und den Whistleblower gemacht hat.

Tut mir leid, wenn manche von uns zu schnell beim Lösen waren. Ich hatte versucht mich zurückzuhalten, aber dann waren da auch noch Esmeralda und Elfant, und dann will jeder ein Rätsel auch als Erste/r lösen, und dann beschäftigt man sich doch damit, und ehe man sichs versieht, sind plötzlich alle einfachen Rätsel erledigt. :oops: Ich dachte mir unterwegs schon: Anke und z10 werden nicht begeistert sein...

Anke hat geschrieben: 06.04.2019, 11:17 Es hindern einen ja auch keiner daran, sich die schon gelösten Aufgaben selbst ebenfalls anzuschauen.
So habe ich es auch gemacht. Es wurde ja anfangs nicht allzu viel öffentlich gespoilert, so dass ich fast alle Rätsel noch selbst lösen konnte.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: CS50x Puzzle Day 2019

Beitrag von Anke »

Ach ja, Einfach Elfant ist auch so ein ganz schlimmer Finger. [-(
Einzelkämpfer hat geschrieben: 06.04.2019, 12:22 Anke und z10 werden nicht begeistert sein...
"... aber wenn ich in mich gehe, sehe ich, dass es mich nur peripher tangiert. Nach mir die Sintflut! Bwahahaha!" :twisted:

Kein Grund, jetzt die Schublade mit den Entschuldigungen zu öffnen. Der Frust beim Rätseln entstand ja nicht durch die schon gelösten Aufgaben. Hätte ich außerdem genauso machen können. Aber ich dachte mir halt: 'Lös erstmal das, was noch keiner hat; wenn das fertig ist, kannste dir den Rest anschauen.'

Im Nachhinein hat sich dieser Plan als schwächlich durchstrukturiert gezeigt. 8-[


Den Sinn davon, die Lösungen während der Rätselzeit in die Welt zu kübeln, habe ich immer noch nicht verstanden. Ärgerlich, dass es gerade deses Jahr passiert ist. Wäre interessant gewesen, wie viele Lösungen für die #4 sonst eingegangen wären. Nun ja. Wir sind ja so oder so die Allergrößten. Um nicht zu sagen: die Allerallergrößten.
Antworten