eure Lieblingstitel auf der PS2

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

eure Lieblingstitel auf der PS2

Beitrag von Stigga »

Hey Leute,

wie der Betreff schon verrät, würde ich gerne von euch wissen: Was sind eure Lieblingsspiele (-reihen) auf der PS2.
Welche Spiele haben euch maßgeblich beeindruckt/begleitet und warum mögt ihr sie!?
Vorwiegend geht es mir da um das Genre Survival/Horror-Adventures und (J)Rpgs, Spiele mit klasse Story....

Meine wären da wie folgt:

-Silent Hill-Reihe: (bisher nur Teil 2+3, Origins bin ich aktuell dran) bin auch ein großer Silent Hill-Fan. Einfach ein Klassiker wenn man Horror-Spiele mag, super Atmosphäre, gute Story, der Mix aus Kämpfen, Infos suchen, Dokumente lesen, die Rätsel usw. ist für mich perfekt.
-Kingdom Hearts: Auch kein riesiger Hit, aber als Disney Fan und optisch hat es mich sofort in den Bann gezogen, Gameplay ist mitunter nervig bei vielen Gegnern
-Tony Hawks Skateboarding: okay, hat gar keine Story, war so mehr Zeitvertreib mit Freunden auf der Jagd nach immer neuen Punkterekorden :-)
-Metal-Gear Solid: nur Teil 1+2 gespielt, Teil 3 mal angespielt und nicht weiter verfolgt. Muss man glaube ich nicht mehr sagen zu der Reihe, die steht für sich :-P ist einfach cool sich stealthmäßig durch die Locations zu kämpfen, super Story
-Obscure 1: hatte ich auch mal gespielt früher, wie uwero schon sagt ein Teenie-Horror der sich in einer Schule abspielt, dem Film 'The Faculty' nachempfunden, kein schlechtes Spiel, interessant war der Charakterwechsel und dass man es im Koop gemeinsam spielen konnte....
-Alone in the dark: The new Nightmare: war technisch und von der Steuerung her auch nicht so besonders, man kann aus 2 Charakteren auswählen, habe ich aber glaube ich nie durchgespielt....

Meine Intention bei der Frage ist eigentlich, noch ein paar von mir unentdeckte Spiele auf der PS 2 zu erforschen, die mir bisher noch nicht untergekommen sind. :-)

Spiele die ich noch auf dem Schirm habe und mir demnächst mal ansehen möchte:

-Shadow of the Colossus (habe ich auf der PS 3 als Download)
-Dragon Quest VIII
-Forbidden Siren
-Haunting Ground
-Project Zero (wobei ich mir bei dem nicht sicher bin gg)

Warum begeistern sich so viele noch für diese doch tlw. schon sehr betagten und angestaubten Spiele auf älteren Konsolen?!
Spielen da nostalgische Gründe eine große Rolle? Gab es tlw. einfach noch besser und ausführlicher erzählte Geschichten?
Ist es die oft sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit und Kameraführung, die es einem noch einfacher machte sich in der Welt nicht zu "verlieren"!? Macht es die bescheidene und verwaschene, aber doch mit vielen liebevollen Details gespickte, Grafik aus?

Freue mich auf eure Antworten. Zu meinen einzelnen favorisierten Spiele weiter oben werde ich noch eine Beschreibung hinzufügen jeweils, warum es für mich gute Spiele sind. Danke für eure (hoffentliche) Teilnahme. :-D
Zuletzt geändert von Stigga am 07.09.2018, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: eure Lieblingstitel auf der PS2

Beitrag von z10 »

Ich muss zugeben, dass ich vor vielleicht 4 Jahren mal einen PS2-Emulator heruntergeladen hatte, um zu schauen, wie die CAVE Shmups laufen. Abseits davon habe ich aber nicht viel von Interesse gefunden, dass mit den heutigen Spielestandards mithalten kann und den Nostalgiebonus hatte ich ja nicht.

Für mich die besten Spiele also:
- DDRMAX2 Dance Dance Revolution 7thMix
- Singstar '80s
- ESPGALUDA

Persona 3 hatte ich mal probiert, aber das ist gameplaymäßig Müll.

edit, warum ich sie mag:
Dance Dance Revolution ist ein tolles Musikspiel.
Singstar war ein lustiges Partyspiel, wenn mans nicht übertrieben hat.
Espgaluda cooles Shmup mit fetzigem Soundtrack für mich.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: eure Lieblingstitel auf der PS2

Beitrag von Uncoolman »

Final Fantasy X
Dragon Quest VIII
Ico (auf der PS2 ging noch der Zweispielermodus)
Shadow of the Colossus
Kya - dark lineage
Beyond good and evil
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: eure Lieblingstitel auf der PS2

Beitrag von Sternchen »

Kann nur von den Titeln reden die ich besitze und das wären:
Resident Evil 4
Ar Tonelico
Project Zero 3-4
Final Fantasy 9
Final Fantasy 10
Kingdom hearts 1-2
Die Chroniken von Narnia.

Ja letzter Titel ist grad für die Ps2 sehr schön umgesetzt worden und macht eine Menge Freude zum spielen nur Achtung manche Charaktere gehen etwas tricky steuern, ansonsten schönes Spiel was den Zauber des Films gut einfängt und ein Mix ist aus: Jump&run&Action Fantasy.
Hab den Kauf nie bereut.
Die Harry Potter Spiele sind für die Ps2 auch nicht so übel, nur einige sind vom Schwierigkeitsgrad etwas hart, ohne viel Geduld ist da kein weiterkommen möglich.
Shadow of the Colossus ist auch ein episches Spiel, aber viel zu schwer.

Bei der Sillent Hill Reihe bin ich mir noch nicht sicher, da haben sie mir am Pc ehrlich gesagt mehr Freude bereiten, als auf der Konsole habe aber für die Konsole bis dato auch nur 2 Silent Hill Spiele.
Silent Hill 4 für Xbox360 und Silent Hill Origins.
Letzeres ist ein enorm schwieriges Spiel.
Das Spiel geizt enorm gerne mit Munition und Heilung :(
Waffen gehen nach zu viel Gebrauch einfach kaputt, oh Freude.
Auf so was können nur Japaner kommen zu glauben, Spieler mit so unfair harten Schwierigekeitsgraden zu konfrontieren, das macht irgendjemand Spaß... von Fairness keine Spur.
Ich mag eine gewisser Herausforderung aber keine Spiele wie Silent Hill Origins oder Dark Souls.
Dark Souls war einfach nur diabolisch. :twisted:
Ich verweigere das Spiel allein schon darum es wieder an zu rühren. :-"
Das Spiel liebte es regelrecht es auf jede unfaire Art einen zum aufgeben zu zwingen, und ruinierte einen echt alles:
Rüstung, Waffen alles..Fairness?
Kennt Dark Souls nicht man wird von allen Seiten: vorne/hinten/links&rechts/mitte zu Tode geprügelt.
Mitten beim rauf klettern weil das Spiel sich einbildet einzige Chance den Gegner zu verwunden ist mit Kopfsprung auf ihn drauf mit dem Schwert voraus, nachdem man vorher den Lebensbalken fast weggeprügelt bekam von dem Monster...
Ich mag Dark Souls nicht... :twisted:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: eure Lieblingstitel auf der PS2

Beitrag von uwero »

Hier meine JRpgs:
-Suikoden 4 und 5 (Mochte diese Königreich Thematik. Und den versuch alle 108 Charaktere zu finden,
was natürlich immer sehr schwer war, weil man einige verpassen konnte.)
-Shadow Hearts 1 und 2 (Ich liebe diese beiden Spiele =D> Fand die Story klasse und vor allem das
Kampsystem mit dem "Glücksrad" machte einen süchtig.)
-Dragon Quest 8 (Eines der besten JRPGs überhaupt, da passt einfach alles)
-Okami (Okami ist optisch ein Kunstwerk, einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören zu spielen.
Spielerisch kann man es mit Zelda vergleichen aber es ist viel mehr als ein Klon von Zelda.)

Es gibt natürlich noch viel mehr RPGs für die PS2, aber ich hatte mich damals auf Spiele konzentriert
die mindestens deutsche Untertitel hatten.)

Hier meine Survival-Horror Spiele:
-Resident Evil Code Veronica und Resident Evil 4 (Als Resi Fan muss man da nicht mehr viel dazu sagen.)
-Silent Hill 2, Silent Hill 2 Directors Cut mit einer extra Episode, Silent Hill 3 (Die Atmosphäre der Silent
Hill Spiele muss man einfach erlebt haben. Ein muss für jeden Horror Fan.)
-Silent Hill Origins und Silent Hill Shattered Memories (Die PSP Umsetzungen gehen verschiedene Wege,
Origins ist sehr Actionlastig und Shattered Memories kommt ganz ohne Kämpfe aus. Als Fan muss man
natürlich auch beide spielen.)
-Project Zero 1-3 (Ich liebe diese Geistergeschichten einfach =D> Bei den "kämpfen" mit der Kamera Obscura
gefriert einem das Blut in den Adern.)
-Run Like Hell (Von der Fachpresse zerrissen, aber für mich eines der besten SciFi Horrospiele überhaupt.
Und den Soundtrack möchte ich noch hervorheben.)
-Rule of Rose (Technisch sicher keine Glanzleistung aber ich liebe die Story und die Charaktere.)
-Kuon (Auch keine Glanzleistung aber ich mag diese japanischen Horrorgeschichten.)
-Das Ding (Atmosphärisch tolle Umsetzung von John Carpenters Kult Film. Der Schwierigkeitsgrad ist
auch sehr gehoben.)
-Obscure 1 und 2 (Wer auf Teenie-Horror-Geschichten steht, kommt an den beiden spielen nicht vorbei.)
-Haunting Ground (Mochte die Story, die Atmosphäre und die Charaktere.)
-Clocktower 3 (Kein gutes Spiel, aber irgendwie hatte es was sich ständig zu verstecken ohne
irgendwelche Waffen zu benutzen wie schon bei Haunting Ground.)
-The Suffering 1 und 2 (Knallhart und krank, mehr fällt mir nicht ein. Fand den Gefängnis-Horror-Mix
einfach klasse.)
-Cold Fear (Eine einzigartige Atmosphäre auf einem "verlassenen" Schiff. Ein echter Geheimtipp.)
Dann gibt es noch einige durchschnittliche Horrorspiele die man nicht spielen muss, aber als Horror Fan
hab ich die trotzdem gespielt.
-Curse The Eye of Isis
-Extermination
-Gregory Horror Show
-Alone in the Dark 4 The new Nightmare
-Alone in the Dark 5
-Galerians Ash

Müsste mal meine Sammlung anschauen, dann fallen mir vielleicht noch welche ein.
Antworten