Win7 64bit: wenn heute als OEM gekauft = unfertiges System?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Win7 64bit: wenn heute als OEM gekauft = unfertiges System?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo in die Runde, bitte seid mir nicht böse, aber mich lässt diese Win7-Geschichte nicht so recht los. Ich möchte Euch auch nicht nerven. Da ich mir gerne über die nächste Zeit einen neuen Rechner zusammenschrauben möchte, kommt natürlich auch das OS ins Spiel. Da ich partout kein Win10 möchte, ich weis, dass noch jede Menge Games über 7 laufen, aber halt nur 64bit, stellt sich halt die Frage mit dem Win7 64bit. Leider wird das ja nur noch entweder privat, oder über ein oder zwei Händler angeboten. Als OEM. Und manchmal günstig, mal als Key oder was auch immer. Arlt hat noch eine Variante im Angebot, eine Porffessionel System Bilduer OEM 64er , für stolze 150 Euro. So, und damit komme ich zum Knackpunkt meiner Frage: Da ja der generelle Support 7 schon lange vorbei ist, und nur noch die Sicherheitsupdates erhältich sind, frage ich mich, ob ich mir damit im Original ein verkrüpeltes System kaufe, das keine Chance auf Nachbesserung mehr hat. Ich habe nicht genau kapiert, was der generelle Support damals war, sehe den aber unter einer Art Bugbereinigung, von den Sicherheitsupdates mal abgesehen. In wieweit macht eine solche "damalige nackte Version" noch Sinn? Ich brauche sie hier für einen Privatrechner. Leider gibt es halt immer mehr Sachen, die 64bit verlangen. Das unterste dazu ist Win7. Ich könnte ja nun sagen, ich bleibe nostalgisch, über Sachen die nicht unter 32bit laufen, lege ich keinen Wert, aber dem ist halt nicht so ganz. Was noch in die Kerbe schlägt, ist die Krake Steam. Manch schöner Titel nur noch über Steam. Stand vor kurzem beim Ringplaneten, und über "Green Pepper" das Spiel "L.A. Noir" gesehen. Für nen Appel und Ei. Hätte ich fast mitgenommen. War aber ohne Datenträger, nur mit Key für Steam. Jeder kann dazu denken was er will, aber mir gefällt die Entwicklung nicht. Am allerliebsten klassisch, mit Schachtel, einer DRM-freien DVD, Handbuch und vielleicht noch etwaws Schnickschnack, den ich aber nicht brauche, denn Sticker, Poster und solche Sachen in Richung Bravo-Hitschnitt brauche ich nicht. Nur das GAME. Aber wenn schon online, dann bitte DRM-frei. Ich nutze das auch, und fühle mich bei der Firma mit den drei Buchstaben dazu ganz wohl. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Win7 64bit: wenn heute als OEM gekauft = unfertiges System?

Beitrag von z10 »

Hättest du das nicht in eins deiner drei anderen Themen posten können, wo es um Windows 7 ging? Außerdem würde das Setzen von Absätzen der Lesbarkeit deiner Themen enorm weiterhelfen.

Ich kann deine Aussagen auch nicht ganz nachvollziehen, wenn du dich bereits informiert hast.
Windows 7 unfertig? Das Betriebssystem steht am Ende seiner Entwicklung, noch "fertiger" wirst du es nicht erleben abseits der Sicherheitspatches, die jedoch keine Funktionalität beeinflussen sollten. Natürlich musst du alle Updates installieren, damit du auf aktuellem Stand bist.
Es wird nur privat oder von 1 - 2 Händlern angeboten? Allein bei Amazon finde ich mehrere Seiten mit Angeboten. Sind das alles von Microsoft offiziell freigegebene Verkäufe? Nein, teilweise werden das zwielichtig ergatterte Schlüssel oder Lizenzen sein. Microsoft selbst will es nicht mehr seriös verkaufen, also sehe ich dort auch keinen Grund als Kunde sich viele Gedanken zu machen. Also einfach ein Angebot aussuchen und gut ist...
Natürlich holst du dir ein System, dass du nach 14. Januar 2020 in die Tonne treten kannst oder nur offline verwenden solltest, weil dann der Sicherheitssupport ausläuft.
Und am Ende geht es dann um Steam, worüber wir dann in den nächsten Wochen 2 weitere Threads erwarten können.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Win7 64bit: wenn heute als OEM gekauft = unfertiges System?

Beitrag von Werner1612 »

z10 hat geschrieben: 14.02.2018, 08:31 Hättest du das nicht in eins deiner drei anderen Themen posten können, wo es um Windows 7 ging? Außerdem würde das Setzen von Absätzen der Lesbarkeit deiner Themen enorm weiterhelfen.

Ich kann deine Aussagen auch nicht ganz nachvollziehen, wenn du dich bereits informiert hast.
Windows 7 unfertig? Das Betriebssystem steht am Ende seiner Entwicklung, noch "fertiger" wirst du es nicht erleben abseits der Sicherheitspatches, die jedoch keine Funktionalität beeinflussen sollten. Natürlich musst du alle Updates installieren, damit du auf aktuellem Stand bist.
Es wird nur privat oder von 1 - 2 Händlern angeboten? Allein bei Amazon finde ich mehrere Seiten mit Angeboten. Sind das alles von Microsoft offiziell freigegebene Verkäufe? Nein, teilweise werden das zwielichtig ergatterte Schlüssel oder Lizenzen sein. Microsoft selbst will es nicht mehr seriös verkaufen, also sehe ich dort auch keinen Grund als Kunde sich viele Gedanken zu machen. Also einfach ein Angebot aussuchen und gut ist...
Natürlich holst du dir ein System, dass du nach 14. Januar 2020 in die Tonne treten kannst oder nur offline verwenden solltest, weil dann der Sicherheitssupport ausläuft.
Und am Ende geht es dann um Steam, worüber wir dann in den nächsten Wochen 2 weitere Threads erwarten können.
Eine Plauderecke ist doch eigentlich für alles offen, daher liege ich generell gesehen nicht falsch. Möglicherweise bei "Computer&Internet besser aufgehoben, aber trozdem nicht im generell falschen " Fach".

Das mit dem "unfertig" meine ich dahin gehend, dass ich befürchte, an die vorherigen Updates zur letztmöglichen Aktualisierung bis heute nicht mehr durch MS offiziell ran zu kommen. Möglicherweise nur noch die Sicherheitsupdates. Oder liegen die älteren Sachen dort noch auf den Servern? SP1 sollte es halt auch sein. Daher meine Befürchtung ein ungepatchtes System zu kaufen, das nicht mehr auf den letzten Stand zu bringen ist. Das habe ich so in etwa geschrieben.

Natürlich geht Win7 2020 die Luft aus. Aber solange möchte ich mich aus Win10 raushalten. U.U kommt danach noch Mint zum Einsatz. Offline 7, online Mint. Nur wie es dann mit Games aussieht, das ist halt so ein Ding. Den Keys und Co. auf Amazon traue ich nich ganz, die Dinge wirken halbseiden auf mich, so verlockend sie aussehen. Nur arlt bot offziell noch Win7 als 64er OEM Builder Suite für stolze 150 Euro an. Ganz schön happig. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Win7 64bit: wenn heute als OEM gekauft = unfertiges System?

Beitrag von Uncoolman »

Auf meinem 32er Win 7 prof. (OEM) ist SP1 mit drauf. Bei meiner 64er Version musste ich es zuladen. Das bekommt man noch ganz normal per Download. Wenn man "Updates automatisch oder runterladen und manuell installieren" eingestellt hat, wird man regelmäßig benachrichtigt. Die Sicherheitsupdates / MS-Defender und diverse Treiber werden ebenfalls noch problemlos installiert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Win7 64bit: wenn heute als OEM gekauft = unfertiges System?

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 18.02.2018, 19:36 Auf meinem 32er Win 7 prof. (OEM) ist SP1 mit drauf. Bei meiner 64er Version musste ich es zuladen. Das bekommt man noch ganz normal per Download. Wenn man "Updates automatisch oder runterladen und manuell installieren" eingestellt hat, wird man regelmäßig benachrichtigt. Die Sicherheitsupdates / MS-Defender und diverse Treiber werden ebenfalls noch problemlos installiert.
Da ich mir schnellstens das OS kaufen müsste, ich aber locker noch ein halbes Jahr für die neuen Komponenten des selbst zusammen geschraubten Rechners brauche, läuft mir langsam die Zeit davon. Ich fühle mich nach XP zurück versetzt. Hängt noch jemand gefühlt an XP und 7, oder bin ich aus der Zeit? LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Win7 64bit: wenn heute als OEM gekauft = unfertiges System?

Beitrag von Uncoolman »

Mein PC wäre mit Win10 überfordert. Dazu ist ein Komplett-System notwendig, und dann sollte es schon für die nächsten Jahre halten (auf Deutsch: gut ausgestattet und damit teuer). Deshalb ist Win7 eine gute Kompromisswahl. XP benutze ich für Spiele und für einige Spezialprogramme. Aber ein Dinosaurier bin ich auch (immerhin haben die einige Millionen Jahre durchgehalten - sowas muss Windows erstmal bringen!) . Ich vermeide Elektronik-Schrott, wo immer es geht ... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Win7 64bit: wenn heute als OEM gekauft = unfertiges System?

Beitrag von z10 »

Eine Plauderecke ist doch eigentlich für alles offen, daher liege ich generell gesehen nicht falsch. Möglicherweise bei "Computer&Internet besser aufgehoben, aber trozdem nicht im generell falschen " Fach".
Ich hatte gesagt, dass du bereits 3 Themen zur Thematik geöffnet hast, du also nicht noch ein viertes brauchtest meiner Meinung nach.
Den Keys und Co. auf Amazon traue ich nich ganz, die Dinge wirken halbseiden auf mich, so verlockend sie aussehen.
Funktionieren werden sie schon, ansonsten kannst du reklamieren.
Da ich mir schnellstens das OS kaufen müsste, ich aber locker noch ein halbes Jahr für die neuen Komponenten des selbst zusammen geschraubten Rechners brauche, läuft mir langsam die Zeit davon. Ich fühle mich nach XP zurück versetzt. Hängt noch jemand gefühlt an XP und 7, oder bin ich aus der Zeit? LG Werner1612
Wieso hast du die Eile beim OS, wenn die Komponenten noch nicht zusammengebaut sind? Im Prinzip brauchst du es ja erst zum Schluss.
Uncoolman hat geschrieben: 18.02.2018, 21:25 Mein PC wäre mit Win10 überfordert. Dazu ist ein Komplett-System notwendig, und dann sollte es schon für die nächsten Jahre halten (auf Deutsch: gut ausgestattet und damit teuer). Deshalb ist Win7 eine gute Kompromisswahl.
Da Win 10 leicht schneller als Win 7 läuft auf der gleichen Hardware, eine falsche Aussage.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Win7 64bit: wenn heute als OEM gekauft = unfertiges System?

Beitrag von Uncoolman »

z10 hat geschrieben: 18.02.2018, 22:05 Da Win 10 leicht schneller als Win 7 läuft auf der gleichen Hardware, eine falsche Aussage.
Schneller vielleicht, aber das Board kann nur 4 GB RAM. Wieviel davon braucht Win10 ?
Und ich habe schon den ganzen Grafik-Schnickschnack ausgeschaltet, sowas wie transparenter Mauszeiger und gleitende Menüs... :roll:
Mein Firefox braucht jetzt alleine 3 GB... Da lässt sich ein Ordner mit Vorschaubildchen nur noch mühsam öffnen.
Mein 32bit-Scanner-Treiber ließ sich unter Win7 nicht mehr installieren, das wird dann unter Win10 wohl auch nichts.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Win7 64bit: wenn heute als OEM gekauft = unfertiges System?

Beitrag von z10 »

Windows 10 hat besseres Speichermanagement, wird also unter deinem System mit 4 GB RAM besser laufen. Lässt sich auch auf unzähligen Webseiten nachlesen, wo es Leute auf alte Laptops installiert haben anstelle von Windows 7. Ich wollte nur die Aussage berichtigen, du kannst ja gern Windows 7 behalten.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win7 64bit: wenn heute als OEM gekauft = unfertiges System?

Beitrag von Stigga »

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung und meinem noch Besitz von Windows 7 sprechen.
Habe in letzter Zeit einige Windows 7 Keys gekauft und auch 2 Windows 10 Keys und allesamt waren voll funktionsfähig und auch günstig mit Win 7 für ca. 15€ und glaube Win 10 für 25€. Jeweils nur den Registrierungs-Schlüssel gekauft und das OS als Download wo gesaugt. Habe aber auch keine Keys auf Amazon gekauft, die Angebote wirken auf mich die meisten unseriös und man liest auch sehr viele schlechte Bewertungen über nicht mehr einlösbare Keys.

Ich persönlich wüsste nicht was an einem OEM schlecht sein sollte oder unfertig. Wie z10 schon geschrieben hat setzt man sowieso auf ein altes System für das der Support in naher Zukunft sowieso ausläuft. Somit kannst du es dann zu deiner Sicherheit eh nur als Offline System nutzen. So mache ich das auch, und danach als zweites noch Mint zum Surfen.
Windows 10 nervt mich einzig und alleine mit seinem Updatezwang, alles automatisch machen zu müssen. Oft genug bricht man da aus Versehen mal was ab und ich hatte bisher mehr Probleme als mit Win 7 die letzten 7 Jahre.

OEM Schlüssel sind halt auch oft von Herstellern gekaufte und nicht mehr benötigte Keys für Komplettsysteme die übrig geblieben sind und eben günstig. Keine allzu schlechte Wahl wie ich finde. Also nicht zu viele Sorgen machen darüber und wenn man weiß, dass man Win 7 behalten möchte einfach zuschlagen. ;-)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Win7 64bit: wenn heute als OEM gekauft = unfertiges System?

Beitrag von Uncoolman »

Ich meine, dass OEM nur in Verbindung mit neuer Hardware und für Händler gedacht war. Nichtsdestotrotz ist es ein voll funktionsfähiges System, hat vielleicht nur keine Hologramm-DVD, ist nur entweder für 32 oder 64 bit und hat kein Handbuch. Ich habe zwei neugekaufte OEM-Systeme bislang nie installiert (sind beide für 32 bit und deshalb nicht mehr zeitgemäß), haben aber immerhin je 140 Euro gekostet. Für 15 Euro verkauf ich die nicht, lieber behalte ich sie ...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win7 64bit: wenn heute als OEM gekauft = unfertiges System?

Beitrag von Stigga »

Das meinte ich ja, dass OEM Schlüssel für Händler gedacht waren. Zumindest zahlt man heute keine über 100€ mehr für einen Win 7 Key, dazu reicht eine schnelle Suche über Google. Und ist jetzt auch nicht irgendeine dubiose Seite, 15€ für ein Win 7 Home Premium oder Professional.

Und ich nehme nicht an, dass sich jemand der aktuell ein neues PC System zusammenstellt ernsthaft eine 32bit Version nimmt, so erübrigt sich auch die Überlegung. Win 7 downloaden, Key kaufen, installieren mit SP1 und Updates ziehen. :P
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Win7 64bit: wenn heute als OEM gekauft = unfertiges System?

Beitrag von Uncoolman »

Klar würde ich heute kein 32bit mehr kaufen. Aber das Paket liegt nun fast 6 Jahre bei mir rum, damals hatte ich nur ein 32bit-Board und Vista wollte ich nicht. Aber auf meinem alten Spiele-PC könnte es laufen; allerdings mit max. 2 GB RAM. :(
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Win7 64bit: wenn heute als OEM gekauft = unfertiges System?

Beitrag von z10 »

Die meisten (alle?) Keys, die aktuell vertrieben werden, kann man sowohl für die 32 als auch 64 bit Version verwenden, sowohl bei Windows 7 als auch 10.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Win7 64bit: wenn heute als OEM gekauft = unfertiges System?

Beitrag von Uncoolman »

z10 hat geschrieben: 19.02.2018, 18:14 Die meisten (alle?) Keys, die aktuell vertrieben werden, kann man sowohl für die 32 als auch 64 bit Version verwenden, sowohl bei Windows 7 als auch 10.
Naja, aber nicht für meine OEM-Version, von der ich schrieb. Die hat einen Key auf dem Pappschuber und ist NUR für 32 bit...

Wie man Windows runterlädt, habe ich noch nie probiert. Wüsste nicht mal, wo. Bis jetzt hatte ich IMMER eine legale DVD für die Installation... (Und Windows95 auf Disketten...)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten