Wie kann man am besten Spieledatenträger sichern?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Wie kann man am besten Spieledatenträger sichern?

Beitrag von Werner1612 »

Der Betreff sagt es eigentlich schon. Ich habe unzählige Games auf Datenträgern. Im Gegensatz zu Spielen z. B. bei GoG, die mit einer Setuproutine einfach heruntergeladen werden, und die kein DRM haben, sieht es bei einer Sicherung von gekauften Games auf DVDs schwieriger aus. Ich möchte hier generell um legale Verfahren dazu bitten, zumal ich ja die Original-DVDs ja besitze, und mich nur gegen einen Ausfall des Datenträgers absichern möchte. Mir selbst fällt auf die Scnelle nur ein, die Games auf einer seperaten Platte zu installieren. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Wie kann man am besten Spieledatenträger sichern?

Beitrag von z10 »

Wenn du die Spiele auf eine andere Festplatte installierst und später auf einem frischen Betriebssystem versuchst zu starten, kann es sein, dass die Spiele nicht funktionieren.

Aktuell würde ich so vorgehen:
1.) Als Image auslesen. Diese Images kann man später wieder einbinden.
Für beides kann man z.B. WinCD-Emu verwenden:
http://wincdemu.sysprogs.org
2.) Versuchen mit dem generierten Image das Spiel zu installieren. Wenn es danach lauffähig ist, ist das Backup funktionsfähig und man ist fertig. Wenn es nicht läuft, zu Schritt 3 springen.
3.) nach Patches, die für aktuelle Betriebssysteme den Kopierschutz enfernen oder NoCD / NoDVD-Crack für das Spiel suchen oder sich das Backup das Spiels abschmieren. Cracks würde ich auch nur im Ausnahmefall zu Rate ziehen, da sie eben Malware enthalten können - wenn man sie in einer virtuellen Maschine oder an einem Offline-PC betreibt, ist aber das Risiko minimiert. Vermutlich fängt man sich eher beim heraussuchen der Cracks etwas ein. Würde ich also nur mit aktiviertem NoScript im Browser (deaktiviertem Javascript) empfehlen :D.


Problem beim Auslesen können alte Kopierschutzmechanismen sein. Früher gab es Programme wie Alcohol 120% und Daemon Tools, mit denen man versuchen konnte, Kopierschutzmechanismen so gut es geht auf die Images zu übertragen oder Kopierschutze beim Einbinden zu emulieren, aber wie gut das nun klappt kann ich auch nicht mehr beurteilen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten