Win XP nachträglich auf damaligen letzten Stand bringen

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3613
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Win XP nachträglich auf damaligen letzten Stand bringen

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen, ich habe einen Fujitsu Pentium IV Rechner in liegender Bauweise von meinem Schwager geschenkt bekommen, da er sich von gewissen älteren Rechnern trennen wollte. Das Teil ist fast nostalgisch. Aber ich mag so was neben moderneren Compis ganz gerne paralell. Zudem habe ich vor, meinen noch funktionierenden 17er Röhrenmonitor an dieses Zweitgerät anzuschliesen. Beide klassisch PC-lichtgrau. Nun ist aber leider auf dem Rechner zwar ein XP drauf, aber ziemlich zugemüllt. Ich würde den Rechner gerne mit XP betreiben, zumal ich selbst ein Original XP auf Datenträger habe. Ich hatte jahrelang nur XP mit allen Updates, dann XP und Win7 parallel, aber irgendwan hatte ich mir die Installation zerschossen, und kein Backup. Dann nur noch Win 7 alleine, später über Bootmanager noch Linux Mint 18 neben Win 7. Ich würde gerne den P IV platt machen, und mein altes XP aufspielen. Leider ist bei der Original CD noch kein Servicepack vorhanden. Die ganzen Sachen kamen erst viel später. Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Patches irgendwie aus einer sauberen Quelle zum blanken XP nachträglich zu installieren, so dass mein XP sich wieder auf dem letzten Stand vor Ende des Supports befindet? LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10234
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Win XP nachträglich auf damaligen letzten Stand bringen

Beitrag von Uncoolman »

Das Servicepack 3 ist immer noch auf der Microsoft-Seite runterladbar und enthält die Vorgänger 1-2. Siehe Link. Nicht vergessen: den jüngsten Sicherheitspatch, den Microsoft wegen der Malware im Frühjahr eingestellt hatte (obwohl XP ja keinen Support mehr hat).

Die Sicherheits-Updates werden dann höchstwahrscheinlich die ganze Nacht dauern - wenn 10 Jahre kein Update aufgespielt wurde... Die sind ebenfalls alle noch zu kriegen, auch über die Update-Automatik (habe ich selbst vor einem halben Jahr gemacht); aber seit dem Supportende gibt's natürlich keine neueren mehr (mit obiger Ausnahme).

Wie die Update-Files jetzt genau heißen, weiß ich auch nicht, das sind bestimmt 50-60, - aber der Support hat eine Suchfunktion und nach 10 Minuten müsstest du die Files gefunden haben. Du könntest natürlich alle über Linux downloaden und offline in XP installieren, wenn dir das Internet zu riskant ist.
Ich weiß nicht, ob du jetzt noch bei einer Neuinstallation aktivieren musst. Ich hatte es bei XP lange nicht mehr, trotz Hardware-Umbau.

Blöd wird es, wenn die Hardware so alt ist, dass man kaum Treiber bekommt, besonders, wenn noch eine AGP-Karte drin ist und kein Express-Slot. Die AGP-Treiber von NVidia und co sind ja auch seit einigen Jahren nicht mehr aktuell und zum Teil gar nicht mehr im Service, weil es keine Karten mehr gibt. IDE-Platten und Laufwerke sind auch nicht mehr zu kriegen; ich würde mich nicht auf eine 10 Jahre alte IDE-Pkatte verlassen, sondern Alternativen vorsehen, - wenn nicht anders, dann über USB (auf meiner ältesten 20 GB-Platte von IBM (!) läuft immer noch ein winziges Not-Linux - aber das Ende ist natürlich jede Minute zu erwarten...).

Dass XP nicht automatisch bedeutet, dass auch alte Spiele laufen, habe ich nun selbst erlebt. Mein "Game-XP" kann nur zwei Drittel abspielen, weil alles einfach zu alt ist. Besonders, was die AGP-GraKa angeht.

Fragen zu SP3:

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... ice-pack-3

https://support.microsoft.com/de/help/322389


Die MS-Download-Seite jedenfalls behauptet, dass SP 1 und 2 durch SP 3 ersetzt werden. Beide sind sowieso nicht mehr online... :(

http://www.catalog.update.microsoft.com ... f2c402583e
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten