Wie spielt ihr alte 800*600 Games auf 16:9, bzw. 16:10

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Wie spielt ihr alte 800*600 Games auf 16:9, bzw. 16:10

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen. Habe Syberia 1 mal wieder nach langer Zeit angeworfen. Nun unter einem 22"er in 16:9, anstatt unter einem 17" er in 4:3. Das Game war ja damals nur in 800*600 in 4:3. Wirkte auf meiner “Briefmarke" mit Kantenglättung richtig gut. Nun der 16:9 als 22"er. Das Bild wird ohne Verzerrung, oder dass was fehlen würde, komplett nahtlos übertragen. Wie das ohne Ausschnitt funktioniert, habe ich ehrlich gesagt immer noch nicht ganz verstanden. Beim Spielstart hsbe ich sofort ein korrekt proportionales 16:9 Bild. Andere Dinge kann ich ja auch gar nicht bei dem Spiel direkt einstellen. Kantenglättung und Ton sind schon die Highlights. Das Bild kommt mir nun auf dem größeren Monitor schwammiger vor, auch kantiger. Eigentlich ja kein Wunder, denn die native Auflösung war 800*600. Auf 16:9 wirkt es cineastischer, aber auch gröber. Welche Gangart bevorzugt ihr bei alter 800*600er-Auflösung? Gruß, Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Wie spielt ihr alte 800*600 Games auf 16:9, bzw. 16:10

Beitrag von Bakhtosh »

Wir hatten hier gerade Syberia I und II im Community Playthrough, deswegen kann ich mich ganz gut daran erinnern. Die Hintergründe liegen fest in 800x600 - also in 4:3 vor. Daran kann man auch nichts ändern.

Mit dem Tool dgVoodoo 2 kann man höhere Auflösungen erzwingen, so dass die 3D Charaktere höher aufgelöst werden. Die Hintergründe werden aber auch dann nur hochskaliert und wirken unschärfer/pixeliger.

Ohne dieses Tool wird das Spiel in 800x600 ausgegeben.

Wie das Bild nun auf einem 16:9 oder 16:10 Ausgabegerät (Monitor/Fernseher/Beamer) erscheint liegt an den angewendeten Skalierungseinstellungen (entweder des Grafiktreibers oder denen von dgVoodoo 2). Entweder hat man links+rechts schwarze Balken (Seitenverhältnis wird beibehalten). Oder das Bild füllt den gesamten 16:9 Bereich aus und wird dabei in die Breite gezerrt. Je nach Spiel fällt das mehr oder weniger auf. Aber verzerrt wird es dabei.

Ich persönlich bevorzuge die 100% korrekten Proportionen - also bei 4:3 und 5:4 Auflösungen mit schwarzen Balken links+rechts. Entsprechend habe ich die Skalierung in den Grafiktreiber Einstellungen gewählt. Siehe auch hier: Link
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Wie spielt ihr alte 800*600 Games auf 16:9, bzw. 16:10

Beitrag von Werner1612 »

Ich habe bei mir das Catalyst Controlcenter in der Systemeinstellung. Leider lässt es sich nicht öffnen, obwohl ich mir sicher bin, den Catalysten installiert zu haben. Muss das nochmal checken.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Wie spielt ihr alte 800*600 Games auf 16:9, bzw. 16:10

Beitrag von Werner1612 »

Nachtrag zu dem Thema: ich habe mir mal genauer die Monitoreinstellungen angesehen. Dort kann man zwischen "Auto" und "Breitbild" wählen. Bei"Auto" wird anscheinend durch die Monitortreiber erkannt, um welches Format es sich handelt. Mit dieser Einstellung werden nun alle 4:3-Formate auch richtig ausgegeben. Damit hsbe ich das Problem gelöst. Aber zugegeben: Syberia sah auf der Röhre doch schöner aus, trotz richtiger Darstellung, also 4:3, über einen 22er mit 16:9. Das Bild ist in der Mitte, wirkt aber trotzdem pixeliger. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie spielt ihr alte 800*600 Games auf 16:9, bzw. 16:10

Beitrag von Uncoolman »

Manche Fernseher haben, weil Konsumenten unbedingt immer das ganze Bild voll drauf haben wollen (wofür haben sie denn sonst den krass großen Schirm??), eine "Smart"-Einstellung, die nicht lienar dehnt, sondern an den Rändern mehr staucht und verzerrt als in der Mitte. Das ist vergleichbar mit einem starken Weitwinkel. In der Mitte bleiben Kreise kreisförmig, am Rande nicht. Vielleicht gibts das ja auch bei Grafikkarten. Nämlich, dass ein 800x600-Spiel formatfüllend auf einen 16:9-Bildschirm passt, ohne dass was verzerrt wurde, geht nicht. Möglich, dass Syberia für jede Proportion auch angepasste Hintergründe liefert, bei PS3, PS4-Spielen gibt es das. Erkennt das Spiel einen 16:9-Monitor, wird die breite Variante ausgewählt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten