Warum fast immer Steam, fast nie GoG?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Warum fast immer Steam, fast nie GoG?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen. Wenn ich die News so mitverfolgen, dann stelle ich fast ständig fest, das Spiel X in Kürze auf Steam erscheinen wird. Das eine oder andere Game hätte mich schon interessiert, ich hätte den Bezug, wenn schon nur als Download, für mich eher DRM-frei über GoG begrüßt. Ganz selten list man, dass ein Game sowohl über Steam, als auch über GoG beziehbar sei. LG Werner 1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Warum fast immer Steam, fast nie GoG?

Beitrag von mudge »

Schließe mich da mal an.

Wär vielleicht generell so ein Zusatz möglich:

Steam: X (oder so ein Häkchen)
GoG: X

"-" für: Nicht ; oder "n/l" für not listed (yet) ?

Bin bei Steam dann auch immer raus. Wenns nicht zuviel Aufwand ist, wär das schon ein feiner, sinnvoller Zusatz..
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Warum fast immer Steam, fast nie GoG?

Beitrag von axelkothe »

Warum viele Spiele nur auf Steam und nicht auf gog erscheinen:
- weil Steam deutlich mehr Anteil am Umsatz macht
- weil nicht alle Hersteller / Entwickler DRM-frei anbieten wollen.
- weil sich die Steam-Version viel einfacher auf dem aktuellen Stand halten lässt
und vor allem
- weil gog sehr wählerisch ist, welche Spiel auf die Plattform kommen. Viele Indieadventures schaffen es schlicht und ergreifend nicht auf gog.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Warum fast immer Steam, fast nie GoG?

Beitrag von mudge »

ok, danke axelkothe,

meine: Könnte man da nicht bei jedem release GoG und Steam und andere Varianten anklippsen,
und bei release über die jeweilige Plattform dann nachtragen?

Zu aufwendig, befürchte ich, hmh? Meh.

Dazu: Eine Art Sticker wär toll, für den Adventure-Treff, wenn man da nochmal weiß:
Kauft man es über *euren* link, dann habt ihr etwas davon. Why not?
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Warum erscheint so vieles über Steam, weniges über GoG?

Beitrag von Werner1612 »

Der Betreff sagt eigentlich meine Frage schon zum größten Teil. Von Steam halte ich nichts, wenn über Download, dann DRM-frei bei GoG. Ich finde es schade, in vielen Meldungen zu interessanten Titeln lesen zu müssen: "kaufen bei Steam". Selten gibt es GoG und Steam parallel. Am liebsten habe ich Sache auf DVD ohne DRM als Box über den Handel im Regal stehen. Wenn das nicht möglich ist, dann DRM-frei über GoG. Wahrscheinlich scheiden sich hier die Geister, ich mag es so halt am liebsten. Nachtrag: dies soll hier keine direkte Werbung für GoG darstellen. Gruß Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Warum erscheint so vieles über Steam, weniges über GoG?

Beitrag von Werner1612 »

Bitte um Umleitung zu Spiele&Internet, da ich mich im Forum vertan habe. Danke und Gruß Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Warum erscheint so vieles über Steam, weniges über GoG?

Beitrag von Joey »

Hattest du das hier nicht schonmal gefragt? :-k
Vielleicht sollte man dann einfach die beiden Threads zusammenfügen. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12179
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Warum fast immer Steam, fast nie GoG?

Beitrag von Sternchen »

Vermutung meinerseits Steam wird mehr Auswahl als Gog bieten, das zieht zwangsläufig auch mehr Kunden an.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten