Was habt ihr zuletzt gehört?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Silvi »

Rockoper Jesus Christ Superstar - Film aus den 70er. Musik - AL Webber
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von MarTenG »

„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Hexenjohanna »

MarTenG hat geschrieben: 09.01.2020, 20:03 Heilung
Das ist angewandte Musik-Archäologie und natürlich mehr. Sehr interessant, sowie auch die Links, zu denen mich das noch geführt hat, danke!

Offtopic:

Mich interessiert sowas seit langem. Eventuelle Ideologie dahinter interessiert mich erst mal gar nicht.
Ich war Corvus Corax Fan erster Stunde, bzw. bei mir fing das rückwärts gewandte Interesse über Klassik irgendwann bei unserer Volksmusik an. Die ist auch viel bedeutsamer, als man das lange Zeit, ohne uncool zu wirken, sagen durfte.

Ich kann sehr viele solche Lieder aus dem Kopf singen.
Ich wünschte, man könnte manche verschollenen Stücke, die keiner mehr vorsingen kann, aus alten Liedheften irgendwie wiederbeleben. Das sind teilweise sehr schöne Melodien, die verlorengehen, weil sie nicht mehr belebt werden.

Mal ein textliches Beispiel von einem Lied, das ich mir zuletzt angeeignet hatte, nur weil der Text so witzig ist:

Einen kleinen Mann ich hatte,
du nur sprach ich, wirst mein Gatte
Bist du auch der Kleinsten einer,
liebst du mich doch so wie keiner

Witwe wurd' ich, bliebs nicht lange
denn allein sein macht mich bange
Einen Großen tät' ich freien,
ach, wie bald tät' ich's bereuen

Ist er auch zu Arbeit kräftig
ist geschickt und ist geschäftig,
bitt're Tränen muß ich weinen,
gar nicht gleicht er meinem Kleinen

Als im Herbst wir Hochzeit machten,
tranken Bier wir, tanzten, lachten.
Was der Kleine hinterlassen,
fröhlich taten wir's verprassen

Jetzt hab' ich die Höll' auf Erden!
Nüchtern will er nie mehr werden,
sitzt im Kruge Tag' und Nächte,
Weibern läuft er nach, der Schlechte!

(Aus einem Volksliederheft ostpreußischer Lieder. Ich konnte es bislang nirgendwo googeln, möglicherweise ist es somit das erste Mal überhaupt online, das wäre natürlich toll :oops: )

Die Melodie dazu ist relativ schnell. Fröhlich, positiv und langweilt nicht.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von MarTenG »

Heilung war letztes Jahr unter anderem in Halle. Ich ärger mich ein wenig, dass ich nicht hingegangen bin.


Ich freue mich immer bei Feiern, wenn die Generationen meiner Onkel zugegen sind und dann alte Volksweisen angestimmt werden. Manchmal sind es auch mehr oder weniger bekannte Lider mit anderen (meist ehr derb humoristischen) Texten. All diese Lieder werden verloren sein, in der Zeit. So wie Flüstern... im Wind. Eigentlich müsste man sich echt die Mühe machen sie aufzuschreiben.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Uncoolman »

Mein Lieblingslied war lange "Und der Hans schleicht umher...", weil es keine ganz einfache Melodie mit vielen Sprüngen hat. :)

Meine Ma kann hunderte von Liedern sofort anstimmen... früher wurde in Schulen viel gesungen und auswendig gelernt, wenn es sonst nichts zum Lernen gab... ;)

Ich brauch da nur die erste Zeile vorlesen... =D> :mrgreen: :shock:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Temüjin »

MarTenG hat geschrieben: 10.01.2020, 19:39 All diese Lieder werden verloren sein, in der Zeit. So wie Flüstern... im Wind.
Das ist aus "Blade Runner"! :D =D>
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von z10 »

I've watched C-Beams glitter in the dark, near the Tannhäuser Gates.

@topic: Lena Raine - Eyes in the Darkness
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von mandarino »

diese schon etwas in die Jahre gekommene Schallplatte von Chris Rea
Bild
das ist für mich echte Nostalgie...
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von z10 »

“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von MarTenG »

Shaman - Fairy Tale


Und noch das Cover, welches mich erst wieder auf das Lied gebracht hat.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von z10 »

“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Hexenjohanna »

Sorry, den Faden hatte ich irgendwie aus dem Auge verloren, weil ich im Januar zwischendurch mal kein Netz hatte...

@Marteng, weiter oben: Nimm das doch mal auf, dann geht es wenigstens nicht verloren? Aufschreiben kannst Du das dann immer noch & Du hast die Melodie. Einen solch' "alt-familiären" Singkreis kannte ich auch mal als Zuhörerin, jetzt ist das leider alles futsch.

@Marteng weiter unten: Shaman ist wohl wirklich was Besonderes. Die Mischung aus Barock, Romantik, Fantasy, gekleidet in sanften Rock, ist wohl ziemlich einmalig.

@Uncoolman: Mir gefällt es zwar am besten, wenn V-Musik nicht von Opersängern interpretiert wird*, aber weißt Du den Namen des Tenors, der singt schön?

*Ich mag es meistens nicht, wenn Volksmusik-Melodien auf diese Weise überhöht werden. Weil das Einfache ja grade ihren Charme ausmacht, und weil die Melodien meistens nicht nur einfach zu singen sind, sondern Allerwelts-Sänger sich auch mit ihnen identifizieren können, möchten und den "richtigen Klang" oft aus ihrer Familie her kennen.
Da ist ein ausgebildeter Opernsänger so ein bisschen von einer Art unberufenem "Besserwisser-Geist"...

@Topic:
Sehr schön, und gerade duch das Intro von Shaman inspiriert: Ich liebe die Musik dieses Zeitalters (und auch den interpretierenden Banzo). Bild

Hier sein Händel:
https://www.youtube.com/watch?v=MSWfCeh2WHw
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Uncoolman »

@Uncoolman: Mir gefällt es zwar am besten, wenn V-Musik nicht von Opersängern interpretiert wird*, aber weißt Du den Namen des Tenors, der singt schön?
Hexenjohanna: Entschuldige, ich stehe gerade auf dem Schlauch... Habe ich irgendwo einen Tenor genannt? Dein Händel-Link sind eine Ouvertüre und eine Gavotte, da singt keiner. Es stehen allerdings zwei Namen im Vorspann, ich schätze, der zweite ist ein Sänger.
Oder beziehst du dich auf irgendeinen Link aus den Beiträgen davor..?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Hexenjohanna »

Uncoolman hat geschrieben: 01.02.2020, 23:17 Hexenjohanna: Entschuldige, ich stehe gerade auf dem Schlauch... Habe ich irgendwo einen Tenor genannt? Dein Händel-Link sind eine Ouvertüre und eine Gavotte, da singt keiner. Es stehen allerdings zwei Namen im Vorspann, ich schätze, der zweite ist ein Sänger.
Oder beziehst du dich auf irgendeinen Link aus den Beiträgen davor..?
#-o Nein, hast Du nicht. :oops: Ich hatte das gegoogelt und der, ich glaube einzige Hit war der eines unbekannten Tenors (im Goldrahmen :shock: ) Sorry.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Uncoolman »

„Überhöht“ mag man vielleicht bei Opernsängern sagen, aber Volksmusik kann von Popsängern durchaus interessant interpretiert werden. Katie Melua singt ab und zu Volkslieder in ihrer Muttersprache, auch Milla Jovovich hat eine Platte aufgenommen und singt ein Volkslied auf russisch. Im Grunde hat fast jeder Interpret solche Songs im Repertoire, allen voran Joan Baez, Peter, Paul and Mary, The Mamas and the Papas oder Bob Dylan.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten