Geocaching

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Geocaching

Beitrag von Anke »

Um genau zu sein, das ist Seattle; Groundspeak (Betreiber geocaching.com) hat da seinen Sitz.
Normalerweise solle "Find me now" (oben links auf der Karte) dich zu deinem aktuellen Standort bringen. Nutzt du Firefox? Dann musst du den Zugriff erlauben. Wie das bei anderen Browsern aussieht, weiß ich nicht. Falls du AddOns wie NoScript nutzt, müssen die dafür abgeschaltet werden.

Ansonsten bliebe noch

a) im Profil deine Heimatkoordinaten eingeben (unter "Suchoptionen", IIRC), das sollte die Karte automatisch auf deine Position zentrieren oder

b) einfach die Karte so zentrieren/zoomen, wie es dir genehm ist und als Lesezeichen abspeichern. Dann landest du immer wieder genau dort.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Geocaching

Beitrag von Joey »

Als ich den Button zum ersten Mal angeklickt habe, bekam ich eine Meldung, daß ich einmal erlauben muß, daß mein Standort bestimmt wird. Das habe ich dann selbstverfreilich auch erlaubt. Das war ja der Sinn der Aktion. Aber scheint nicht funktioniert zu haben mit dem IE. :evil:
Meine Koordinaten weiß ich nicht. Aber das mit dem Lesezeichen werde ich mal versuchen. Danke!!!
Ich habe nur immer den Punkt auf der Karte angeklickt und gedacht, der wird dann irgendwie gespeichert. Muß mal schauen, wie ich da ein Lesezeichen hinmachen kann. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Geocaching

Beitrag von Anke »

Die Abfrage muss ich bei Firefox jedesmal wieder neu bejahen, sonst geht's nicht. Falls das gar nicht funktioniert, versuch mal, die Karte zu schließen und erneut zu öffnen. Manchmal hilft das.
Wenn du deine Heimatkoordinaten eingeben willst, kommt glaube ich eine weitere Abfrage und Dir wird ein Vorschlag gemacht, wo Du gerade bist. So ungefähr sollte das stimmen. Kann man zur Not auch leicht anpassen durch Drag&Drop. Oder Du suchst deine Koordinaten mit Google Earth raus.

Lesezeichen anlegen ist ganz einfach: Einfach den gewünschten Kartenausschnitt wählen (und noch rein- oder rauszoomen bei Bedarf) und eben als LZ speichern. Oder "Favorit" oder wie auch immer das im IE heißt. Das Höllenteil hab ich schon seit Jahren nicht mehr benutzt. ;-)
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Geocaching

Beitrag von Held von Kosmos »

Wie soll die Seite denn von deinem Rechner daheim den Standort bestimmen können? Diese Option macht doch nur bei einem Smartphone Sinn.

Willst du Caches in deiner Umgebung suchen dann gib einfach im Suchfeld den Wohnort an. Willst du dagegen im Profil deinen Wohnort festlegen dann mach es so wie Anke geschrieben hat. Über die interkative Karte raussuchen und per Drag&Drop den blauen Markierer auf die gewünschte Position setzen - oder eben die Koordinaten zuvor über Google Earth raussuchen und dann direkt eingeben.

So richtig hab ich aber auch noch nicht verstanden was genau du jetzt machen willst. Das festlegen von Heimatkoordinaten hab ich z.B. erst viel später gemacht.
Du klickst einfach auf "Spielen" -> "Einen Geocache suchen & verstecken" und dort tippst du dann einfach einen Ort ein (kann passieren das er kleine Dörfer nicht kennt) in dessen Umkreis er Caches raussuchen soll.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Geocaching

Beitrag von Joey »

Ich wollte erst mal mein Profil kontrollieren und wo nötig weiter ausfüllen. Das mache ich meist als erstes, wenn ich mich auf einer Seite neu anmelde. :wink:
Held von Kosmos hat geschrieben:Wie soll die Seite denn von deinem Rechner daheim den Standort bestimmen können? Diese Option macht doch nur bei einem Smartphone Sinn.
Huch... Da könnt ihr mal sehen, wie wenig Ahnung ich von sowas habe. #-o
Aber dafür bin ich ja lernfähig. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Geocaching

Beitrag von Held von Kosmos »

Ich hab hier nen total abgedrehten Cache. An Stage 1 findet man eine ausländische Telefonnummer. Diese führt zu einer Telefonzelle in Pilsen/Tschechien. Man muss dort anrufen und darauf hoffen das ein Passant ran geht. Dann sagt man ihm einen tschechischen Satz aus dem Listing. Der bedeutet grob übersetzt: "Oben links in der Ecke der Telefonzelle finden Sie ein gelbes Schild mit Zahlen. Können sie mir die bitte durchsagen?". Mit etwas Glück versteht dich der Tscheche. Mit noch mehr Glück hält er es nicht für einen Scherzanruf und schaut wirklich nach. Wenn du ganz viel Glück hast dann kannst auch die Zahlen verstehen welche er dir in seiner Landessprache durchgibt. Den Jackpot knackst du wenn er rein zufällig Deutsch oder Englisch spricht. :wink: Diese Zahlen sind nämlich die Koordinaten für das Finale im Thüringer Wald. Auf Ideen kommen manche Leute. :shock: Allerdings hat das bisher kaum einer hinbekommen. Die meisten sind einfach mal nach Pilsen gefahren - gleich in Verbinung mit einer Brauereiführung :wink: - und haben sich die Koordinaten selbst besorgt. Ich kenn dagegen rein zufällig einen Cacher aus Pilsen. Den schreib ich einfach mal an und bitte ihn darum das er mir die Zahlen vor Ort besorgt. Cheater!! :wink:
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Erfolg!!! *jubel*

Beitrag von Joey »

Jippie! Kaum zu glauben, aber ich habe heute meinen ersten Cache gefunden. *freufreufreu* \:D/

Ich weiß, lange hat es gedauert, aber letztlich war ich irgendwie immer mit etwas anderem beschäftigt. Und dann war es auch noch so kalt und naß draußen und wird so spät hell und früh dunkel... :roll:
Es war auch gar nicht so schwer, die Box zu finden. Im Prinzip brauchte man dazu nicht mal ein Navi oder sonstiges GPS-Gerät, weil der Ort auf der Seite so gut beschrieben war, daß man nur noch den Anweisungen folgen mußte.
Ich freue mich jedenfalls total und werde mich auf die Suche begeben nach anderen, ähnlich leicht zu findenden Caches hier im Umkreis, um noch etwas weiter zu testen, bevor ich mir dann für die schwierigeren Teile entsprechendes Equipment zulege. :D

Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch.
Es gibt doch bestimmt viele Caches, die auf mehreren Seiten gelistet sind? Muß man die, wenn man sie gefunden hat, dann auch auf beiden Seiten loggen? Oder reicht es, das nur auf einer Seite zu tun? Mit geocaching.com stehe ich zur Zeit nämlich noch etwas auf dem Kriegsfuß. Als totaler Noob scheint mir opencaching.de um einiges einfacher und übersichtlicher zu sein. Mal abgesehen davon, daß dort alles in meiner Muttersprache abläuft. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Eheufaucan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 82
Registriert: 10.10.2011, 11:59
Wohnort: Maaskantje

Re: Geocaching

Beitrag von Eheufaucan »

Du kannst doch bei Geocaching.com die Sprache umstellen. Dann ist alles zu 100% auf Deutsch.

Ja, manche Caches sind auf mehreren Seiten gelistet. Dann kannst du sie auch überall loggen. Die meisten findet man allerdings bei Geocaching.com. Mal zum Vergleich: im Umkreis von 5km um Leipzig gibt es bei Opencaching 60 Caches, bei Geocaching.com sind es rund 700. Von diesen 60 Dosen sind 54 auch bei Geocaching.com gelistet und lediglich 4 Stück sind exklusiv bei Opencaching. Somit fährt man bei Geocaching.com einfach viel besser weil 99% aller Dosen dort gelistet sind. Die Auswahl ist halt deutlich größer. Eigentlich schade das Opencaching so vernachlässigt wird. Ich kann aber verstehen weshalb Owner dort kaum exklusive Dosen veröffentlichen. Teilweise dauert es ein halbes Jahr bis die mal einer sucht und dann hat man vielleicht 1-2 Besucher pro Jahr. Dafür lohnt sich ja kaum der Aufwand. Aber ohne exklusive Dosen kommen wiederum keine neuen Cacher zu Opencaching. Eine Art Teufelskreis.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Geocaching

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Held von Kosmos hat geschrieben:Ich hab hier nen total abgedrehten Cache. An Stage 1 findet man eine ausländische Telefonnummer. Diese führt zu einer Telefonzelle in Pilsen/Tschechien.
Klingt funny, welcher Cache ist das? Kannst du bitte das Listening verlinken?

@Joey: Natürlich kannst du deine Funde auf mehreren Seiten loggen, sofern die Caches dort gelistet sind.

Ich habe mich allerdings nur auf geocaching.com angemeldet. Das ist die am häufigsten frequentierte Seite mit der der größten Anzahl an Caches, sie ist - für mich des englischen zwar mächtig, aber bequemerweise deutsch bevorzugenden - in meiner Muttersprache vorhanden. Die Premiumfunktionen sind nett aber unnötig.

Mein erster Cache hatte kein richtiges Logbuch, sondern nur ein LogEI. Mitten im Wald war ein kleiner vielleicht 2m hoher Baum, an dem eine Tüte mit ca. 100 bunten Kunstoffeieren hing. Auf so ein Ei schreibt man seinen Namen und hängt es an den Baum - zum Osterbaum schmücken :)

Aktuell habe ich nach einem 3/4 Jahr 50 Caches gefunden, bin dabei auf 5 Cacher gestoßen, die auch grade auf der Suche waren, mit denen ich dann die Caches gemeinsam angegangen bin.
Einmal habe ich, als ich einen stark frequentioerten Cache im Hamburger Stadtpark nicht gefunden habe, einfach eine kleine Pause eingelegt (Snack, Limo, gute Musik und Sonnenstrahlen) und siehe da, es hat keine halbe Stunde gedauert, bis ich Unterstützung beim Suchen hatte. :)
Ich habe festgestellt, dass gemeinsames Cachen viel mehr Spaß macht als alleine. Leider kann ich meine Kumpels nur schwerlich überzeugen sich von ihren PCs zu trennen und mal was ausserhalb des Wohnzimmers zu unternehmen - es sei denn es geht um Fastfood oder Bier.



Mir sind einige Listenings von Mystis aufgefallen, die als Beschreibung nur ein Bild beinhalten. Hier habe ich was von Exif-Daten und Bildern die komprimiert werden und in anderen Bildern versteckt werden erfahren. Welche Möglichkeiten gibt es noch, Koordinaten in einem Bild unsichtbar zu machen?

Es geht mir grade um den Cache: http://www.geocaching.com/geocache/GC3T ... und-katzen

Ich möchte jetzt nicht eine Lösung vorgekaut haben, aber einen Ansatz wie ich zur Lösung finde - Also frei nach dem Motto, verschenke einen Fisch und du gibst zu Essen für einen Tag, zeige wie man Angelt und du gibst zu Essen ein Leben lang.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Geocaching

Beitrag von Joey »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: Mein erster Cache hatte kein richtiges Logbuch, sondern nur ein LogEI. Mitten im Wald war ein kleiner vielleicht 2m hoher Baum, an dem eine Tüte mit ca. 100 bunten Kunstoffeieren hing. Auf so ein Ei schreibt man seinen Namen und hängt es an den Baum - zum Osterbaum schmücken :)
Ooooh! Das klingt niedlich! Den hätte ich auch gerne gefunden. :D
All das finde ich sehr lustig. Aber leider mußte ich feststellen, daß ein Auto-Navi nur sehr beidingt hilfreich ist bei der Schatzsuche. Daher würde ich mir doch lieber etwas geeigneteres Equipment zulegen.
Leider waren die Herren im Media.. äh... im nächstzugänglichen Elektronik-Laden nicht gerade sonderlich hilfreich.
Hat jemand einen Tip für mich bezüglich eines brauchbaren Navigationsgerätes in möglichst nicht zu hoher Preislage? *liebumschaut*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Geocaching

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich würde erst mal im Freundeskreis nachfragen, ob es da jemanden gibt, der die sein altes Smatzphone leiht oder vielleicht sogar mitkommt.

Ansonsten würde ich bei einem berühmtem Auktionshaus nach einem günstigen gebrauchtem schauen. Wenn du merken solltest, dass dir das Hobby keinen Spaß macht, wirst du es annährend zu dem gleichen Preis wieder los.

Ich selbst besitze ein Magellan explorist 110. Umständlich zu steuern, langsam, hässlich winzig und vergleichsweise schwer. Aber da wo mein Smartphone aufgibt leistet es suuuuuuper Dienste. Ich würde sagen, dass ich ungefähr 80% mit meinem Handy gefunden habe und da wo mit dem Handy nichts zu reissen war hat mich das Magellan sicher ans Ziel geführt. Ich habe das gebraucht für ungefähr 70€ geshoppt - kam wie neu bei mir an. Ich bin super zufrieden.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Geocaching

Beitrag von Held von Kosmos »

Möchtest du den kurzen
N49°53.876 E008°50.135
oder langen Weg? :wink:

Das verstecken in Bilddateien auf diese Art und Weise kannte ich bisher noch nicht. Da hätte ich noch ein Weilchen dran gesessen. Aber der zweite Teil ist einfach. Es gibt ja auch dazu einen Hint im Listing.
Ich hab das Bild in Photoshop geladen und abwechselnd einen Grün- und Rot-Filter benutzt. Bei dem einen ergab dann der QR-Code die Nord-, bei dem anderen die Ostkoordinaten.
Der oben erwähnte Telefonzellencache ist übrigens der hier: http://coord.info/GC4CBQ5
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Geocaching

Beitrag von Joey »

Leider war die Suche nach Geocaching-affinen Personen in meinem Bekanntenkreis oder solchen, die gerne ihr Smartphone verleihen, nicht sonderlich zielführend.
Jedoch habe ich nach einer sehr langen und enervierenden Suche den wohl einzigen Laden in diesem Kaff gefunden, der GPS-Geräte im Angebot hat.
Empfohlen hat man mir dort das Garmin eTrex 30. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen, ob das was Gutes ist?
Und der nette Berater in diesem Laden erzählte mir, daß von Natur aus auf diesen Geräten nur sehr wenig Karte vorhanden ist. Gegen einen kleinen Aufpreis kann man allerdings eine Karte von Gesamtdeutschland bekommen.
Weiß jemand, ob sich letzteres im Falle eines Kaufes lohnen würde, oder ob es auch kostenlose Möglichkeiten gibt, die Karten auf diesen Geräten zu erweitern?
Sorry, daß ich euch ständig mit solchen Noob-Fragen nerve. Ich fürchte, ich stelle mich schon da recht ungeschickt an. Wie soll das erst werden, wenn ich mit passendem Equipment auf die Caches losgelassen werde? :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Geocaching

Beitrag von Anke »

Wie wir erfahrenen Sesamstraßen-Seher wissen: Wer nicht fragt, bleibt dumm.

Über das eTrex 30 habe ich viel Gutes gehört. Damit dürftest du nicht verkehrt liegen. Selbst habe ich aber noch keine Erfahrungen damit gesammelt. Besitze noch ein Gerät ohne Karte. Das würde ich, obwohl ich damit zufrieden bin, heute niemandem mehr empfehlen. Ist allerdings auch ein eTrex. Mit Genauigkeit und Akkulaufzeit war ich immer zufrieden. Daran hat sich bei den neueren Versionen glaube ich nicht viel geändert.

Eventuell reicht auch schon ein eTrex 20. Das wäre noch ein ganzes Stück günstiger. Am Besten wäre es, zu schauen, ob es irgendwo in deiner Nähe demnächst mal ein Event gibt. Da kannst du dir ein paar Meinungen holen und eventuell auch das ein oder andere Gerät in die Hand nehmen. Das ist durch nichts zu ersetzen.


Zur Karte: Du kannst natürlich auf etwas von Garmin zurückgreifen. Aber soweit ich weiß, beläuft sich der "kleine Aufpreis" auf über 100€. Ansonsten bietet sich die Freizeitkarte an. Du brauchst dann aber noch eine Micro-SD-Karte. Aber die macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. :wink:
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Geocaching

Beitrag von Joey »

Anke hat geschrieben: Am Besten wäre es, zu schauen, ob es irgendwo in deiner Nähe demnächst mal ein Event gibt. Da kannst du dir ein paar Meinungen holen und eventuell auch das ein oder andere Gerät in die Hand nehmen. Das ist durch nichts zu ersetzen.
Auf der Internetseite des Ladenst steht in der Tat etwas von einem Event im nächsten Monat. Aber ich trau mich nicht wirklich da hin. :cry: Mag komisch klingen, aber ich bin soziophobisch. Menschen in Gruppen machen mir Angst. :(
Zur Karte: Du kannst natürlich auf etwas von Garmin zurückgreifen. Aber soweit ich weiß, beläuft sich der "kleine Aufpreis" auf über 100€.
50 Euro in diesem Fall.
Ansonsten bietet sich die Freizeitkarte an. Du brauchst dann aber noch eine Micro-SD-Karte. Aber die macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. :wink:
Und mit der könnte man auch so ein Navi füttern? Ích meine... nicht mit der SD-Karte, sondern mit der Landkarte dann?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten